Zaubertruhenwissen

Hier kann alles rund um den Welt 4 Server von Freewar diskutiert werden.
RedDemon
Kopolaspinne
Beiträge: 839
Registriert: 15. Jul 2005, 04:24

Zaubertruhenwissen

Beitrag von RedDemon » 21. Aug 2007, 05:18

Wollte hier mal wissen was die hoch-LTler derzeit so von dem buch denken und ob jemand ernsthaft plant es zu lernen.

Ich persoehnlich bin noch sehr skeptisch gegenueber dem tatsaechlichen nutzen, und ob es jemals diese suendige lenzeit rechtfertigen wird. (538 tage auf lt50 um es zu maxen)

Ich koennte mir vorstellen es zu lernen wen sich die buchbesitzer auf eine vernuenftige bezahlung der dienstleistung einigen koennten. Waere ziehmlich belaemmert wenn man 538 tage lernt und es am ende wie bei den oel fuzzis zugeht *gg*

deswegen haette ich auch gleich konkret einen vorschlag der nervige verhandlungen und die frage ob es sich denn ueberhaupt lohne kisten aufzukaufen einfach eruebbrigen sollte.

Der truhen oeffner bezieht seine bezahlung %entual zum wert des kisteninhalts. D.h. wenn z.b. Item xxx in der truhe ist und dieses item generell fuer 1000gm gehandelt wird zahlt derjenige der die truhe gebracht hat .. zb 20% und bekommt dieses dann.

wenn nur ein ramsch item wie ein silberfuchsfell drinnen war, dann bekommt man auch weniger. Das sollte vermeiden das man borniert kisten aufkauft in denen ja doch nur ramsch drinnen ist ^^

bei quest items wie bei schwarzen kugeln die in bestimmte dungeons fuehren muss man sich etwas anderes aushandeln, aber so schwierig duerfte das ja nicht werden solange man sich fair verhaelt.


Hat jemand gedanken zum buch und vorschlaege/meinungen zum moeglichen beruf eines truhenoeffners?
Was denken leute die dieses buch nicht lernen wollen, waert ihr mit solch einer bezahlung einverstanden, oder findet ihr das truhenoeffnen umsonst sein sollte (siehe lp verlaengerung) ?

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Beitrag von Blizz » 21. Aug 2007, 10:01

Hab zwar nur Lt.41 und werde deswegen zurückhinken hab aber keinerlei Interesse an einem sagen wir mal Kartell.

Das Buch wird gekauft und gelernt sobald es in W4 ist ( schon damit ich Truhen verteilen kann )

Sinnvoll halte ich natürlich die Idee den Preis am Wert des Items festzumachen.

Aber eine prozentuale Lösung gefällt mir da nicht so. Ich denke wenn erst mal bekannt wird was so in den Kisten alles drin ist werde ich eine Preisliste in mein Profil tun.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 21. Aug 2007, 10:57

nun, ich zweifle den nutzen der chara auch an.
und leider befürchte ich auch, dass die chara genauso wie öl probleme in sachen investitionswert kriegen wird - sogar, dass sie schlechter abschneidet als öl. ölhändler kaufen immer noch hunderte von fässern täglich, beim jetzigen marktpreis sowie all den fässern die von anfängern oder nicht in der welt ansässigen für unter 240 reingestellt werden sind bei einem aktiven händler wohl auch 4stellige gewinne am tag der standard.
wieviele truhen wird man am tag zum öffnen kriegen? wieviele werden später am tag gedropped werden? keine ahnung, vielleicht 100? d.h. wenn 5 leute zu diesem zeitpunkt (!) die chara pushen und den preis bestimmen kriegen die etwa jeder 20 truhen ab und damit die lernzeit gerechtfertigt ist sollte jede truhe im schnitt gut 100gm bringen.
ach, keine ahnung, das ist sicher weit von der realität entfernt.

ich ÜBERLEGE es mir ernsthaft, die chara zu lernen, aber nur, weil es nicht viele 50er gibt und diejenigen unter uns die die chara lernen nunmal gut den preis bestimmen könnten - um speedtechnisch halbwegs mitzuhalten und konkurrieren zu können müssten andere truhenöffner mindestens LT40 wenn nicht gar LT45 haben um mitzuhalten und das sind auch nicht soooo viele.

aber ich steh der chara wie gesagt auch sehr skeptisch gegenüber. selbst wenn die lernzeit um 50% reduziert wird wäre ich skeptisch. was meine ansicht über eine vernünftige bezahlung angeht: zum einen würd ich die bezahlung ja gerne an die truhenstufe koppeln. zum anderen ist ein prozentualer anteil wirklich besser. da könnte dann auch ne menge geld drinstecken wenn einer ein item rauszieht was für 200k gehandelt wird und man als öffner 10% abkriegt.
problematisch ist eine einigung bzgl der wertvorstellungen. wenn da eine kartell-artige einigung der ZTW-lerner unter teilnahme der öffentlichkeit z.b. hier im forum aufrecht erhalten werden würde, wäre ich voll dafür.

ich würde die chara wenn sie ordentlich gold bringt sofort zu lernen beginnen (naja, sobald der einkaufspreis nahe an 170k rückt. ich warte lieber 5 tage und lerne was anderes, wenn ich 20k mehr zahlen darf). wenn nicht, steht sie weit hinten auf meiner liste, da ich lieber charas lerne, die mir persönlich was bringen und bei denen ich nicht auf ständige interaktion mit anderen angewiesen bin. dann würde ich halt ein paar monate später einsteigen.

bis stufe 30-50 könnten noch leute unter LT50 ernsthaft mitkonkurrieren und das wird sicherlich auch passieren. aber über 50? werden mit LT<50 wohl nicht viele anpeilen.

wenn diejenigen, die planen die chara effektiv zu lernen, und das sind natürlich nicht nur leute mit LT50 (aber die unter LT40 sind halt bald etwas vom markt abgeschlagen), ne sinnvolle regelung finden, die am besten auch in 2 jahren das öffnen noch lukrativ sein lassen, das fänd ich wunderbar. wenn truhenöffnen später aber pauschal 100gm wert sein wird, dann pfeif ich drauf. dann lern ich lieber in 1/5 der zeit ölverwaltung und mach mit beim ölfasskauf ... (muss ja nur 20 kaufen um eine truhe "reinzukriegen")

ein kartell wird mit sicherheit nicht klappen, weil es allein durch differenzen immer leute gibt, die daraus ausbrechen werden. aber ein "führungskartell" vielleicht schon, also eines dem die führenden öffner angehören, das vielleicht schon, sind ja nicht viele.
finde prozentuale preise ganz gut. wir (das kartell ^^) könnten dann ja hier im forum ne liste veröffentlichen und die auch bei bedarf ändern, z.b. wenn der marktpreis von item xyz von 20k auf 5k sinkt, dass dann auch der öffnungsdienst von z.b. 2k auf 500gm sinkt. dass der preis gesunken ist, darauf kann uns ja die öffentlichkeit in selbigem forum aufmerksam machen. oder wenn bei manchen items ein 10% preisansatz aus irgendwelchen gründen nicht passend ist.

was das vertrauen angeht stehe ich gottseidank sehr gut da - inzwischen habe ich auch schon einige high ends kopiert ^^

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Beitrag von Blizz » 21. Aug 2007, 11:01

Schöner langer Text kane das einzige was mich stört dran ist diese durchschimmernde Einstellung : Wenn man keinen Gewinn damit macht ist es keine gute Char.

Ich finde die Char ist toll und ob ich je damit Gewinn machen werde ist mir egal, ist doch nur virtuelles Gold ohne jeglichen Wert.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 21. Aug 2007, 11:21

Blizz hat geschrieben:Ich finde die Char ist toll und ob ich je damit Gewinn machen werde ist mir egal, ist doch nur virtuelles Gold ohne jeglichen Wert.
*Doppelt unterstreich unjd zustimm*
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Beitrag von -=Baphomet=- » 21. Aug 2007, 12:30

Ein neuer Beruf ist geboren und seine Voraussetzungen sind nicht schlecht. Wenn man dachte das Ölhändler schwer haben bei der Lernzeit (erst LT 50 und dann Öl auf 60), so wird das hier noch bei weitem übertroffen (erst LT 50 und dann ZTW auf 70). Selbst bei solch einer alten Welt hält sich die Begeisterung in Grenzen und die neuen Welten schütteln wahrscheinlich nur den Kopf :wink:

Ob ich bereit wäre für die Öffnung einer Truhe zu bezahlen? Ja klar, was soll ich denn sonst machen? Truhen sammeln wie manch einer Wein oder Edelsteine? Klar will ich das Teil geöffnet haben und dafür auch was bezahlen. Von einer Staffelung halte ich allerdings nichts, sondern bevorzuge Festpreise. Hat dann sowas von Glücksspiel, sprich das der Preis der Öffnung den Wert des Items nicht erreicht.

Aber dann ist auch noch die Frage, wem vertraue ich solch eine Kiste an. RedDemon hat da bei mir schon einmal verloren, Kane müsste dafür seine Spielweise mal etwas ändern und öfters an der Post oder so rumgammeln und mein Favorit hier wäre Blizz, auch wenn man zurzeit für ihn wohl zum Auftragshaus pilgern muss. Ach mal schauen, vielleicht lerne ich die Char sogar selbst. Natürlich niemals zu Ende, aber im Moment reicht ja Stufe 30. Ich selbst hab zwar nur LT 39 und es dauert ewig, aber bis dahin ist ja noch Zeit und mal schauen, wie sich das so in Welt 1 entwickeln wird.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

RedDemon
Kopolaspinne
Beiträge: 839
Registriert: 15. Jul 2005, 04:24

Beitrag von RedDemon » 22. Aug 2007, 10:21

Ich mach mir wegen dem vertrauen keine sorgen :)

nach tagelangem gruebeln und stundenlangem diskussionsfeinschliff steht meine entscheidung..

das ding wird gekauft sobald erschwinglich und trainiert bis 70

das zertruemmert zwar teile meiner char planung (staerke, jagd, heilung werden ueber 2 jahre auf ihre vollendung warten muessen :? ), aber alles in allem wird das wohl schon so passen.


graus. 2 jahre. gg. oh well ^^... hoffe das buch kommt erst in einigen wochen in w4 .. dann kann ich immerhin noch ein bisschen lebenstraining pushen

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 22. Aug 2007, 13:49

hehe, ja, ich hoffe auch, dass dieses update lange auf sich warten lässt ^^

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 22. Aug 2007, 15:30

Ich nicht...ich will mich endlich an einem Fisch blass saugen :lol:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

DerImperator
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 19. Apr 2005, 13:52

Beitrag von DerImperator » 23. Aug 2007, 10:09

Obwohl ich nur Lerntechnik 46 habe, habe ich mich wohl oder übel entschlossen, ZTW zu lernen.
Da auch einer meiner Clanis Lerntech 50 hat, und ZTW lernen will, denk ich, dass das zwar extrem ineffizient ist, aber naja.

Mir geht es bei der Charakterfähigkeit allerdings kaum um Profit. Ich werde sie lernen um sie zu haben, und um nicht auf andere angewiesen zu sein. Ich schätze ich bin in der Hinsicht ein etwas egoistischer Spieler.
GM kann ich auch durch jagen bekommen, und zwar wesentlich mehr, deshalb hab ich mich auch entschieden, nicht ins Öl geschäft einzusteigen.

Außerdem wird der Nutzen für mich wohl gegen Null gehen, denn was das finden von Drop-Items angeht, hatte ich schon immer viel Glück. Ungefähr so, wie mein Nachbars Hund im Lotto zu gewinnen. Hab ja auch meinen ersten Feuerdiamanten gefunden als die noch stolze 300gm wert waren und jede Sau ein Feueramu hatte.

Nutzen oder nicht, ich freu mich drauf, auch wenn ich sinnvollere Chars wie Jagd oder Waffenkunst, etc vorher maxen werde.

Benutzeravatar
mArd3k
Nachtgonk
Beiträge: 214
Registriert: 19. Aug 2006, 16:21

Beitrag von mArd3k » 25. Aug 2007, 00:36

nunja ich hab lt in 17 tagen auch auf max. , denke aber nicht das ich ztw erlerne. Ich habe erst mal vor die wirklich wichten sachen für MICH zu maxen, wie Plünderung, lebenstraining und auch stärketraining, sowie gewebeforschung und auftragsplanung;) danach werd ich mal weiter schauen..
Bild

Exklimo
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 22. Sep 2006, 11:17
Wohnort: gevelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Exklimo » 27. Aug 2007, 18:40

HAb mir nun nicht alles durchgelesen...

HAbe mich am WE mal mit Sotrax unterhalten udn er sagte,. dass die meisten Truhen zu öffnen sind, für die man die Fähigkeit zwischen 6 und 30 braucht...also quasi, wer mehr als auf Stufe 30 lernt, ist selbst schuld.
Culture Tribune W4 - Chefredakteur

Bild

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 28. Aug 2007, 06:51

Aaaargs^^
Ex ? ... das war vielleicht nur das, was du hören wolltest *gg*
Sotrax hat das tatsächlich mehrfach erläutert am WE^^

Einer meiner Mitschnitte:

Funktionsweise...es sind Ranges, Intervalle in der eine Zufallszahl bestimmt, welche Klasse eine Zaubertruhe hat.
Beispiel
In einer Truhe von ZTW 1 bis 10 kann sich ein Hasenfell bis zu einer Globalen verstecken.
Die nächste Range geht bspw. von 5 bis 15 hier befindet sich meinetwegen ein Borstenpanzer bis Kettenamboss drin.
Das heisst: ein Borstenpanzer kann in einer Truhe von 1 bis 15 stecken.
Die Wahrscheinlichkeit aber etwas Wertvolleres zu finden steigt mit dem ZTW.
Er führt die Truhen ein gemäß der Entwicklung in den Welten.
Eine Zaubertruhe mit Stufe 70 wird es in den ersten Wochen also nicht geben.
Also wird mit Ende offen und Ausbauideen offen diese Fähigkeit eingeführt.

Schlussfolgerung: Jetzt, Momentan hast du natürlich Recht^^...aber die Diskussion weiterlernen oder nicht stellt sich erst, wenn man weiss, was zu dem Zeitpunkt für Möglichkeiten bestehen, wenn der Erste Stufe 30 ZTW erreicht hat.
Lass uns dann die Diskussion erneut führen, wer selbst Schuld hat oder wer schlau genug war sich frühzeitig darauf vorzubereiten, wenn wir die Möglichkeiten besser kennen. ;-)

Momentan hast du Recht, streite ich nicht ab, aber momentan ist die Zaubertruhe gerade geboren...ich würde mir nicht anmassen jetzt schon zu behaupten, aus dem Kind kann nix werden, deshalb schicke ich es gar nicht erst zur Schule^^ ... Bedenke...Einstein war ein Matheloser^^

Fakt ist, dass die gewünschten Möglichkeiten und Ergebnisse eindeutig klarer und "wertvoller" sind als das Buch des Glücks.
Das reicht mir zum Beispiel auch ZTW jenseits der 30 anzuvisieren und als Langziel im Auge zu behalten.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Exklimo
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 22. Sep 2006, 11:17
Wohnort: gevelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Exklimo » 28. Aug 2007, 10:56

W0rd...sehe das genauso wie monki ;) (kann auch sein das er was anderes gesagt hat, zu dem zeitpunkt war ich schon gut voll^^).

Ich denke, wenn man ZTW auf Stufe 30 gelernt hat, kann man selber schaun,was es einem gebracht hat um dann zu entscheiden, ob man das auch weiter trainieren will.


Wie gesagt, Zitat von Sotrax war nur folgendes:

"Für die meisten Truhen reicht ZTW zwischen 6 udn 30."

Mehr nicht lieber monkeyman (wie gehts deinem Öltank? xD)...den rest habe ich zugeführt. Aber ich hioffe doch,d ass jeder logisch denken kann, udn weiß dass mit erhöter ZTW auch höhere Chancen besteht.
Culture Tribune W4 - Chefredakteur

Bild

VerlorenerUser6
Klauenbartrein
Beiträge: 1284
Registriert: 10. Jun 2007, 15:43

Beitrag von VerlorenerUser6 » 28. Aug 2007, 11:09

Exklimo hat geschrieben:Aber ich hioffe doch,d ass jeder logisch denken kann, udn weiß dass mit erhöter ZTW auch höhere Chancen besteht.
Ach so würde ich das jetzt nicht sagen. Wenn es so bleibt, dass die "globalen" Zaubertruhen alle mit ZTW 30 zu 100% aufgehen und die höheren Zaubertruhen selten vorkommen (z.B. von ganz schweren Uniques etc.) dann könnte es eventuell zu einer Verteilung von 95% aller Zaubertruhen reicht ZTW 30 und für die anderen 5% bis zu ZTW 70, wobei dann mit etwas Glück oder Pech die Zaubertruhen mit 70 so gut wie gar nicht existieren. Also bei solch einem Szenario, vor allem da Sotrax meinte eine Zaubertruhe mit hoher Stufe bringt nicht unbedingt immer was Gutes, ach da würde ich allerhöchstens bis ZTW 30 machen :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste