Initiative in Sachen Preise?

Hier kann alles rund um den Welt 4 Server von Freewar diskutiert werden.

Wer macht mit?

Ich
16
31%
Ich nicht (gierig)
35
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Dlog
Nachtgonk
Beiträge: 187
Registriert: 10. Jan 2007, 20:09

Re: Initiative in Sachen Preise?

Beitrag von Dlog » 15. Jul 2008, 16:23

ach da sind bestimmt noch ganz andere leute im spiel, welche die so am tag 2min online sind. aber das reicht ja meist schon... es sind nicht nur 3 leute die kaufen. einer heißt dark und die anderen...keine ahnung.

alcfac
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 24. Jan 2005, 14:23

Re: Initiative in Sachen Preise?

Beitrag von alcfac » 15. Jul 2008, 17:48

Galak van Charro hat geschrieben:... grundin versucht ja schon auf 80gm hochzudrängen ...
Eigentlich wollte ich nur versuchen, wie leicht es ist, dich im Preis hochzutreiben. Und kaum hatte ich mächtige 15!! Pilze dir aus der Maha weggekauft, schon warst du bereit, mit deinem Maxpreis 1-2gm hochzugehen, trotz vorheriger Ankündigung, erst ab ner Menge von 200 80g zu zahlen. Das hat mich in meiner Meinung mehr als bestätigt. :wink: :roll:

Dlog
Nachtgonk
Beiträge: 187
Registriert: 10. Jan 2007, 20:09

Re: Initiative in Sachen Preise?

Beitrag von Dlog » 16. Jul 2008, 13:36

ein weiterer vertreter ist z.b. BoB. es gibt genug der sorte...

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Initiative in Sachen Preise?

Beitrag von Andi90 » 16. Jul 2008, 14:07

Es gibt viel zuviele Köche. In ca. 2-3 Wochen kann man KK auf 18 bringen. Ich denke mal pro Welt haben das über 100 Leute gemacht! Davon sind aber längst nicht alle aktive Köche und nur die wenigsten auch bekannt. Pro Welt gibts wohl ca. 5 bekannte Köche, aber wohl das 10fache von versteckten Köchen. Das sind die, die einmal am Tag kurz on kommen, kaufen und dann wieder verschwinden.
Genau die sind das Problem, sie kaufen, ohne sich gross Gedanken über die Preise zu machen. Da heissts einfach nur, "unter dem Maximalpreis=Gewinn."
Dasselbe lässt sich bei Ölhändlern beobachten (obwohl da weitaus weniger Leute zugange sind, wegen den hohen Lernzeiten). Auch da gibts die, die einmal onkommen und alles unter 245gm aufkaufen und dann wieder weg sind und genau die zerstören den Preis.
Ich bin selbst in w9 aktiver Ölhändler und da kauft jeder einfach nur noch 244gm, Absprachen unmöglich. Es gibt viel zu viele Klein- und Zwischenhändler, die einfach alles kaufen.

So werden Preisabsprachen auch in w4 praktisch unmöglich sein. Das einzige was man machen kann ist, dass sich die 4 oder 5 Grossköche zusammenschliessen und Preisabsprachen machen. Dann ist wenigstens ein Teil des Marktes kontrolliert.

mfg Andi90

Dlog
Nachtgonk
Beiträge: 187
Registriert: 10. Jan 2007, 20:09

Re: Initiative in Sachen Preise?

Beitrag von Dlog » 16. Jul 2008, 16:47

genau meine worte andi. aber das mit den zusammenschließen wird nichts bringen. wie gesagt, es steht ein zwischenhändler an der maha und kauft fast den ganzen tag alles auf und stellt es zum wucher-preis wieder rein. ich habe keine lust und zeit mich genauso oft online zu begeben, nur um dem konkurrenz zu machen. es gibt keinen zeitraum, wo NICHT sofort alles unter 39/77 aufgekauft wird. damit bleiben nur noch massenhaft items zum höchstpreis drin und der eine no-name koch kaufts auf. ich brauche keine absprache mehr, da ich nichts mehr kaufe. nur noch wenn ich online bin und es stellt jemand nen kopf für 30gm rein o.ä. das system ist einfach zum kotzen genauso wie die ganzen leute, die so asozial sind und 90% der 24h mit fw verbringen. ich würde gerne mal viele leute im RL sehen um sie einfach nur auszulachen ^^

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Initiative in Sachen Preise?

Beitrag von Andi90 » 16. Jul 2008, 20:03

Manchmal krieg ich fast heulkrämpfe, wegen dem Ölmarkt von w9. Hab da längere Zeit konsequent zu 240 gekauft, keinen Penny mehr. Naja so im Stil von 1 gegen 100...^^ Irgendwann bin ich mal in w2 an die Maha gegangen und sah da (ich traute meinen Augen kaum) über 500 Fässer zu Preisen über 240gm, eiskalt ignoriert. Und nicht alle zu 244 oder so, da waren auch etliche zu 241/242 drin! (Hab dann auch nachgefragt: das war kein Zufall)
Ich hab mich natürlich gleich doppelt über w9 geärgert und habs inzwischen auch aufgegeben und kauf eigentlich fast alles...

Aber eine Frage bohrt immernoch: Warum zum Teufel klappt das in w2 so gut und nicht in w9?? (weiss das vllt. wer?) Nicht dass es keine Versuche (u.a. auch von mir) dazu gegeben hätte oder sowas...

In w4 kann ich die Lage nicht gross beurteilen, da bei mir im Clan 2 Leute das Öl zu Sonderpreisen kaufen, da hab ich mit dem Maha Handel nicht viel zu tun. Aber nach dem, was hier steht, läufts auch alles andere als gut...

Ein Rätsel ist mir eben, warum funktionierts z.T. in andern Welten? Nicht nur mit dem genannten Ölbeispiel, auch mit Kochzutaten gibts Kartellen und Absprachen... Sowas muss doch zu schaffen sein :)

mfg Andi90

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Initiative in Sachen Preise?

Beitrag von Aven Fallen » 17. Jul 2008, 13:51

also in w2 klappt das gar nicht^^
Meine Fässer dort zu 244gm/Fass werden gekauft.
Ist doch egal, wenn man sich "abspricht"...
Es wird immer einen Deppen geben, der denkt sich dann, er kann alle Fässer kaufen, hat ne Riesenmenge gekauft und macht dann dick gewinn, auch wenns eig. nur 1GM/Fass ist.

Preisabsprachen helfen nichts.
Irgendeinen ders kaputt macht gibts immer :[

Von daher halte ich mich selbst nur äußerst selten an GZK-Absprachen(105gm/GZK isn guter Preis wurd mir gesagt...klar...hab ausgerechnet, wenn ich jeden Tag 100gzms reinsetze zu dem preis, muss ich 12000 gzks machen, admit ich meine presse und die grünen zur wiese raushabe)...
Von daher:
Sinnlos, helfen tuts eh nicht, da es genug Leute gibt, die so oder so noch kaufen würden
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Initiative in Sachen Preise?

Beitrag von Galak » 15. Aug 2008, 00:53

alcfac hat geschrieben:
Galak van Charro hat geschrieben:... grundin versucht ja schon auf 80gm hochzudrängen ...
Eigentlich wollte ich nur versuchen, wie leicht es ist, dich im Preis hochzutreiben. Und kaum hatte ich mächtige 15!! Pilze dir aus der Maha weggekauft, schon warst du bereit, mit deinem Maxpreis 1-2gm hochzugehen, trotz vorheriger Ankündigung, erst ab ner Menge von 200 80g zu zahlen. Das hat mich in meiner Meinung mehr als bestätigt. :wink: :roll:

*gg* ich war einmal nett^^ aber inzwischen irgnoriere ich alle pilze zu 80 gm^^ aber irgendwer scheint die zu kaufn da immernoch täglich n paar so reinstellen
werd ma schaun wer das ist und versuchn was zu tun


und zu dem das zwischenhändler alles schrotten : stimmt nich eig sind die großköche oder ölis am ende selber schuld^^ niemand zwingt sie den kram von zwischenhändlern zu kaufn^^ allerdings ist es immer gut die zwischenhändler praktisch zu kontrollieren :mrgreen:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste