Diktatur in W5

Hier kann alles rund um den Welt 5 Server von Freewar diskutiert werden.
Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 28. Mär 2007, 01:44

Also ich denke, keiner hat etwas gegen Kritik auszusetzen. Das Problem, womit Moderatoren zu kämpfen haben ist folgendes:

Kritisiert jemand öffentlich die Arbeit der Moderatoren (eines bestimmten Moderators), springen zum größten Teil eben nur die Leute auf, die entweder ebenfalls schonmal ein Problem mit diesem Moderator hatten, oder allgemein ein Problem mit dem Begriff Moderator. Spieler, die keine negative Meinung über den betreffenden Mod haben, bzw. denen es relativ egal ist, melden sich laut meinen Erfahrungen recht selten. Deshalb wird eine öffentliche Diskussion in den meisten Fällen eben auch unterdrückt.

An der hier verwendeten Ausdrucksweise, die den Sachverhat soweit es geht allgemein hält, ist zu erkennen, daß es eben wirklich eine Kritik ist und nicht als sogenannte "Hetze" zu verstehen ist. Vielleicht solltest du noch einmal in einem passenderen Moment direkt auf den betreffenden Moderator zugehen per Brief und ihn um ein sachliches Gespräch bitten.

In meinen Augen sollte eben jeder Moderator sich mit Kritik auseinandersetzen können. Inwieweit er sich diese annimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Wie Sternenwind schon schrieb, ist die hier verwendete Darstellung zu allgemein gehalten, um vernünftige Erklärungen zu finden. Aber es ist halt immer wieder zu bedenken, daß es eben auch mal eine Vorgeschichte für bestimmte Aktionen des Moderators gibt, die der "gewöhnliche" Spieler nicht einsehen kann. Dies ist zwar im Sinne des Verständnisses von Mod-Entscheidungen beim Spieler recht negativ, schützt aber auf der anderen Seite auch wieder bestimmte Spieler vor härteren Strafen.

Für eine vernünftige Kritik ist nach dem betreffenden Moderator mit Sicherheit auch dein Supermoderator offen. Notfalls ist halt da ein Gespräch zu suchen. Man muß ja nicht immer gleich mit der Keule vorangehen und sich an den Support wenden.

Lg Thes
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

-=stylez=-
Nachtgonk

Beitrag von -=stylez=- » 29. Mär 2007, 12:48

lian chu ist meiner meinung nach echt ein grottenschlechter mod, ich selbst wurde schon wegen dem reinsten firlefanz verwarnt bzw gebannt und als ich dann nachgefragt habe, was der grund gewesen sei kam keine bzw eine abweisende antwort. ein mod, der durch knasten usw seine macht demonstrieren will, ist definitiv ein SCHLECHTER mod.

letztens wurde ich sogar für das wort loser 5 tage lang gebannt, ebenfalls von lian chu, hatte seine verwarnung zu spät gelesen und noch "vagabund du loser" geschrien....
knast dafür wäre ja noch ok gewesen, aber 5 tage bann? ? ?

nur weil der mod was gegen mich persönlich hat, hab ich echt keine lust dauernd total benachteiligt zu werden

kalle
Wächter des Vulkans

Beitrag von kalle » 30. Mär 2007, 18:23

Ich wurde soeben von "grimlin" geknastet weil ich geschriehen habe "rippen fetzt".

1 Schrei, 2 Worte - Knastbegründung: Spam

Gehts noch?

Wenn jemand on kommt und die halbe Welt mit einzelnen Schreien begrüßt, knuddelt, knufft etc etc etc., dann ist das ok.
Wenn jeder Dahergelaufene die Welt wissen lässt, dass er soeben einen Schreizauber angewendet hat (und daher nun noch 30 weitere "sinnvolle" schreie folgen werden), dann ist das ok.
Wenn jemand was schreit und 5-10 Leute den selben(!) Schrei 1:1 kopieren und erneut schreien, dann is das ok.
Naja gut, beim letzten folgt vielleicht, aber auch nur vielleicht mal eine Verwarnung via Worldsay oder Modnachrichten.

Aber wenn ich einen einzelnen kurzen Schrei loslasse, dann ist das Spam. Dann kommt keine Verwarnung, dann kommt nix außer direkt Lnast.

Daumen hoch grimlin, du hasts echt begriffen.

Aber grimlin hat ja sowieso den absoluten Durchblick. Immerhin ist er so gut wie nie online und wenn er mal on is steht er meistens im KG und hackt.
Ich glaub es hackt.

Aber dass grimlin seine Modrechte massiv missbraucht ist nix Neues.
Ich kann mich recht gut an eine Situation erinnern, als er das gleiche wie bei mir schonmal mit jemanden anderen gemacht hat. Daraufhin wurde erdauerhaft gestarrt und mit sonstigen Zaubern penetriert.
Daher hielt er es scheinbar für angemessen seinen Peiniger einfach mal für ein paar Tage zu bannen. (Warum auch nich, wozu hat man denn Modrechte? Das spart viele Schutzzauber!)
Oder dass er einfach den Worldsay nutzt zum Grüßen (spart Schreizauber - wozu ist man denn sonst Mod?).

Ich dachte immer, der Schreichat ist für alle da, falsch gedacht.
Ich hab auch immer gedacht, alle Spieler sollten gleich behandelt werden, auch falsch gedacht.

Ich hoffe nur, dass sich dieser Sache endlich mal ein Admin annimmt, weil so wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen. Das ist die reinste Schikane.
Wenn beispielsweise jemand grimlin nicht in den Kram passt wird er kurzerhand geknastet oder schlimmer, basierend auf einem an den Haaren herbeigezogenen Grund. Sollen solche Leute wirklich Mods sein? Das ist doch an Unverschämtheit, Rechtsmissbrauch und Inkompetenz nichtmehr zu toppen!

kalle
Wächter des Vulkans

Beitrag von kalle » 30. Mär 2007, 18:29

Sotrax hat geschrieben:Kritisiert doch am besten per Support oder im Forum. Ihr könnt hier gerne schreiben welche Entscheidung wie zu hart war, bzw. was welche Mods genau gemacht haben. Normalerweise findet man dann auch irgendwie eine Lösung. In dem Beitrag steht jetzt aber nicht, welcher Mod was gemacht haben soll, das falsch war. Bedenkt auch, dass Mods nur Menschen sind und ab und an eben auch Fehler machen.
Kritik via Support führt nur dazu, dass Aurora das Ticket schließt und wieder nix passiert, auch wenn zuvor Admins was anderes in das Ticket schreiben.
Immerhin setzt Aurora ihre Mods ja willkürlich ein (siehe grimlin), was dann dabei rauskommt ist unter aller Würde.

Und "ab und an mal Fehler machen" es gibt Mods die machen ausschließlich Fehler, ist das neuerdings der Sinn des Modamts? Ich hab mit grimlin bisher nur schlechte Erfarhungen gemacht, weil er wie schon erwähnt seine Modrechte scheinbar nur für eigene Zwecke missbraucht und nicht für die vorgesehene Funktion.
Oder liege ich da falsch, wenn ich bisher geglaubt habe, dass Mods parteilos und objektiv den Spielern gegenüberstehen sollen und ihre Rechte nicht für persönliche Fehden und Streitigkeiten zu gebrauchen sind?

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 30. Mär 2007, 19:19

Einen Mod wegen seiner Entscheidungen zu starren etc. ist aber auch unter aller Sau. Spiel und Moderatorenschaft sollten von allen Seiten getrennt werden. Da braucht man sich nicht wundern, wenn kein Mod gegen gewisse Spieler was unternimmt, weil diese für Dauerstarren u. ä. bekannt sind. In diesem Falle ist Ban angemessen.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 30. Mär 2007, 20:12

Irrlicht hat geschrieben:Einen Mod wegen seiner Entscheidungen zu starren etc. ist aber auch unter aller Sau. Spiel und Moderatorenschaft sollten von allen Seiten getrennt werden. Da braucht man sich nicht wundern, wenn kein Mod gegen gewisse Spieler was unternimmt, weil diese für Dauerstarren u. ä. bekannt sind. In diesem Falle ist Ban angemessen.
Selbst in diesem Fall ist ein Bann nicht nagemessen. Auch für mods gibt es schutzzauber und nur weil ich jemand nciht leiden kann bzw angst habe das er mich starrt,gleich zu bannen,halte ich für überzogen und in so einem Fall sollte der betreffende Mod sich überlegen,ob er als Mod geeignet ist. :evil:

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 30. Mär 2007, 20:35

Selbst in diesem Fall ist ein Bann nicht nagemessen. Auch für mods gibt es schutzzauber und nur weil ich jemand nciht leiden kann bzw angst habe das er mich starrt,gleich zu bannen,halte ich für überzogen und in so einem Fall sollte der betreffende Mod sich überlegen,ob er als Mod geeignet ist. Evil or Very Mad
Doch das grenzt schon an bashing und das kann/sollte zum Bann führen egal ob mod oder nicht Mod. Man darf eines nicht vergessen, das Mods auch spieler sind und das Amt nicht vor dem Spielen stehen darf, das wäre dann nämlich Arbeit, und sollte von Sotrax entlohnt werden mit realen Euros, einige scheinen das nur ganz gerne zu vergessen.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 30. Mär 2007, 20:53

sorry,aber was ist bashing?
Du sagst selber,das Mods vor allem Spieler sind,also haben sie auch die Möglichkeiten eines Spielers zu nutzen(schutzzauber etc).
Es kann nicht sein,das ein Mod einen spieler bannt,nur weil ihm dessen nase nicht paßt oder weil der spieler ihn gestarrt hat. und als spieler kann ich leider nicht erkennen,das der gegenüber gerade kein spieler ,sondern mod ist :wink:

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 30. Mär 2007, 21:01

seltenes hat geschrieben:sorry,aber was ist bashing?
Du sagst selber,das Mods vor allem Spieler sind,also haben sie auch die Möglichkeiten eines Spielers zu nutzen(schutzzauber etc).
Es kann nicht sein,das ein Mod einen spieler bannt,nur weil ihm dessen nase nicht paßt oder weil der spieler ihn gestarrt hat. und als spieler kann ich leider nicht erkennen,das der gegenüber gerade kein spieler ,sondern mod ist :wink:
warum soll sich bitte schön ein Moderator schützen für etwas was er als spieler verschuldet haben kann? Man sollte ja auch mal eines nichts vergessen die schutzzauber kosten auch GM (zwar nicht viel aber Kleinvieh macht auch Mist), und er bekommt kein Geld dafür wenn er pro Tag einen gewissen Raport schaft.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 30. Mär 2007, 21:01

Tja, jetzt ist mal wieder der Punkt gekommen, wo ein Strafenkatalog nützlich wäre :?

Natürlich, es gibt gegen die meisten Sachen Schutzzauber und von daher ist es fast schon unmöglich Bashing zu treiben. Aber in der Praxis sieht es dann doch so aus, dass das Anwenden von diversen Zaubern von den Mods verboten werden kann.

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 30. Mär 2007, 21:22

seltenes hat geschrieben:
Irrlicht hat geschrieben:Einen Mod wegen seiner Entscheidungen zu starren etc. ist aber auch unter aller Sau. Spiel und Moderatorenschaft sollten von allen Seiten getrennt werden. Da braucht man sich nicht wundern, wenn kein Mod gegen gewisse Spieler was unternimmt, weil diese für Dauerstarren u. ä. bekannt sind. In diesem Falle ist Ban angemessen.
Selbst in diesem Fall ist ein Bann nicht nagemessen. Auch für mods gibt es schutzzauber und nur weil ich jemand nciht leiden kann bzw angst habe das er mich starrt,gleich zu bannen,halte ich für überzogen und in so einem Fall sollte der betreffende Mod sich überlegen,ob er als Mod geeignet ist. :evil:
1. Nicht aus Angst, dass er starrt, gleich bannen, sondern aus Angst, dass er starrt, überhaupt nichts tun.

2. Wenn ich als Mod jemandem, der es verdient hat, eine Strafe aufbrumme und dann sauer bin, wenn er mich daraufhin starrt, bin ich als Mod ungeeignet? Weil ich cool sein und alles über mich ergehen lassen oder Schutzzauber kaufen muss? Weil ich für die Allgemeinheit und die Regeln eintrete? Nene, du.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

fledermaus
Kriechlapf

Beitrag von fledermaus » 30. Mär 2007, 22:11

supportticket , bringt was wenn man vielleiht nicht grade knatzel alias aurora bekommt.

100 mal das gleiche erzählen um dann ne antwort zu bekommen die niht zum thema stand.

2. es wird definitiv nach beliebtheit bei den mods ntschieden. beispiel : hat vaga genannt ^^ er zieht über sich selbst her bann 5 tage
mutschi hatte auch 5 tage bann udn war aber nach paar stunden wieder da, ban aufgehoben hmmm (ich will keine partei ergreifen ist nur beispiel)

3. es gibt einige gute mods. aber auch wieder schlechte und ich will gar nicht bestreiten der job eines mods ist undankbar, aber wenn man diesen job macht sollte man unparteiisch und objektiv sein, das ist bei einigen nicht der fall.

wäre für eine neuwahl der modschaft und das die umstrittenen nicht nochmal gewählt werden dürfen!

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 30. Mär 2007, 22:28

fledermaus hat geschrieben:supportticket , bringt was wenn man vielleiht nicht grade knatzel alias aurora bekommt.

[/b]
also ich wollte ja nix hier schreiben, aber nachdem ich zum xtenmal sowas lese sag ichs jetzt doch ;) . ihr könnt jederzeit verlangen zu einem admin weitergeleitet zu werden und sogar verlangen zu einem bestimmten admin geleitet zu werden, wenn ihr meint der smod behandelt euch nicht neutral. das wurde nun aber auch schon mehrfach betont. löshen wird ein smod wohl kaum diese tickets, weil der ersteller könnte ja auch pn an admin geschickt haben mit ticketnummer und bitte das er sich das mal anguckt.

so jetzt könnt ihr euch weiterfetzen, wollte nur endlich mal was gegen die verschwörungtheorien hier sagen :roll:

gruss laura
BildBild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 31. Mär 2007, 05:11

Irrlicht hat geschrieben:
1. Nicht aus Angst, dass er starrt, gleich bannen, sondern aus Angst, dass er starrt, überhaupt nichts tun.

2. Wenn ich als Mod jemandem, der es verdient hat, eine Strafe aufbrumme und dann sauer bin, wenn er mich daraufhin starrt, bin ich als Mod ungeeignet? Weil ich cool sein und alles über mich ergehen lassen oder Schutzzauber kaufen muss? Weil ich für die Allgemeinheit und die Regeln eintrete? Nene, du.
ach? du meinst also spieler bannen,weil sie einen starren und vergiften ist cooler? :roll:

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 31. Mär 2007, 10:34

Irrlicht hat geschrieben:
seltenes hat geschrieben: Selbst in diesem Fall ist ein Bann nicht nagemessen. Auch für mods gibt es schutzzauber und nur weil ich jemand nciht leiden kann bzw angst habe das er mich starrt,gleich zu bannen,halte ich für überzogen und in so einem Fall sollte der betreffende Mod sich überlegen,ob er als Mod geeignet ist. :evil:

ach? du meinst also spieler bannen,weil sie einen starren und vergiften ist cooler? :roll:
Ist es cool, Spieler wegen Modentscheidungen zu tyrranisieren? :roll: :roll: :roll:

Gesperrt