Account gehäckt

Hier kann alles rund um den Welt 5 Server von Freewar diskutiert werden.
killer_von_oss W5
Kaklatron

Account gehäckt

Beitrag von killer_von_oss W5 » 24. Dez 2006, 20:26

In der Nacht vom 23 um 24.12.06 wurde mein Account gehackt! Mir is es nur aufgefallen, da 101 Kaktuspfeile, in meinem Schliessfach fehlten. Wem is so was ähnliches schon passiert? Was kann man dagegen machen (Passwort ändern is ja klar) oder was wird gegen so was gemacht liebes FW_Team.

Also der Killer is mächtig sauer, und das Sponsoring tut mir jetzt richtig leiht.
Die Rechtschreibung unterliegt der künstlerischen Freiheit

Bild

AirFighter
Nachtgonk

Beitrag von AirFighter » 24. Dez 2006, 21:01

gib einfach dein pw nicht weiter....

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 24. Dez 2006, 22:04

90% aller "Häcks"entstehen durch den jew. User. Der einzige, auf den killer also sauer sein sollte, wäre killer^^
Bazinga!

killer_von_oss W5
Kaklatron

Beitrag von killer_von_oss W5 » 24. Dez 2006, 22:07

AirFighter hat geschrieben:gib einfach dein pw nicht weiter....
LOL! Meinst du ich bin so blöd das ich ein Passwort weiter gebe? Auf so ne Schlaumeier Antwort kann ich verzichten.
Die Rechtschreibung unterliegt der künstlerischen Freiheit

Bild

AirFighter
Nachtgonk

Beitrag von AirFighter » 24. Dez 2006, 22:51

...
Zuletzt geändert von AirFighter am 16. Jan 2007, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 24. Dez 2006, 23:22

Der einzig richtige Anlaufort für solche Probs ist der Support:

http://www.freewar.de/support/ttx.cgi
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 25. Dez 2006, 00:22

killer_von_oss W5 hat geschrieben:
AirFighter hat geschrieben:gib einfach dein pw nicht weiter....
LOL! Meinst du ich bin so blöd das ich ein Passwort weiter gebe? Auf so ne Schlaumeier Antwort kann ich verzichten.
Da fehlt der Bindestrich zwischen "Schlaumeier" und "Antwort" 8)

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 15. Jan 2007, 17:35

account gehackt...

mgibts nur eine sache die du machen kannst. brief an den support schreiben und am besten nen möglichst engen zeitrahmen angeben wanns geschehen sein muss.

die admins haben ja schliesslich die möglichkeiten zu sehen wann welche ip sich in welchen account einglogt hat.

sollte dann erkennbar werden, dass sich da tatsächlich ein fremder eingelogt hat geht es den üblichen gang... sprich: anzeige bei der polizei.

account hacking ist ja bekanntermaßen kein spass sondern eine echte straftat die auch nicht gerade leicht bestraft wird. da es jeder pc ja bekanntlich seine spuren im netz hinterlässt ist es kein problem den "besitzer" der ip mit der gehackt wurde zu finden. die inetanbieter helfen der staatsanwaltschaft in solchen fällen nämlich sehr gerne mit den anschlussdaten des "hackers" aus.

nebenbei:
ein dickes lob all den "gib dein pw nicht weiter"-schlaubergern. warum? bisserl denken, dann werdet ihrs auch verstehen.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 15. Jan 2007, 17:42

Ich hoffe, obiger Beitrag war mit Ironie gespickt... Anzeige? Weil ein völlig unbedeutender Account, der wirklich nur aus virtuellen Daten besteht, übernohmen wurde? Welche Polizei soll dich da ernst nehmen? Allerhöchstens noch bei einem wirklichen Hacker, der nicht nur Accounts, sondern wirklich den FW-Server hackt. Und das halte ich, ohne die Zugangsdaten der Admins, dann doch für fast unmöglich...

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 15. Jan 2007, 17:59

nein, der beitrag war keineswegs ironisch gemeint.

selbst so etwas wie ein browsergame-account darf nicht gehackt werden.
ist ein account nicht im eigenen "besitz" (hierfür meldet man sich ja an, bekommt einen eigenen account der mit pw geschützt ist und bezahlt eventuell auch noch geld um z.b. sponsor zu werden) hat man darin nichts verloren.

die polizei wird das sehr wohl ernst nehmen. vorraussetzung bleibt allerdings, dass du es rechtzeitig meldest, da die ip auch nicht ewig zurückverfolgt werden kann. reagiert man schnell und kommt nicht nur mit einer "ich glaub ich wurd gehackt"-aussage zur polizei, wird sie sich darum kümmern.

zum thema "wirklicher hacker"...

hacker bleibt hacker, egal ob man sich unrechtmäßig zugang zu einem spiel-account oder dem grossrechner einer bank verschafft. natürlich ist der angriff auf eine bank unterumständen, je nach absicht des hacker, wirtschaftlich gefährlicher als das hacken eines freewar-accounts.

dennoch ist beides kein spass und wird 100% von der polizei /staatsanwaltschaft verfolgt werden.

in diesem sinne gilt weiterhin...

gehackt worden ---> überlegen ob man nicht doch jemanden sein pw z.b. zum account-sitten gegeben hat ---> ist das nicht der fall --->brief mit möglichst genauen informationen (z.b. einen möglichst engen zeitrahmen, den man ja schliesslich vom letzten eigenen log out bis zum ersten log in nach dem hacken eingrenzen kann.) an die administratoren/support.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 15. Jan 2007, 18:04

FW-AGB hat geschrieben:§ 12 Jeder Spielaccount (inkl. aller dazugehörigen Daten) sowie Items und Goldmünzen sind virtuelle Gegenstände im Spiel.
Sie werden den Spielern nur zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum der Anbieter dieses Spieles.
Es gibt da noch so ein paar andere Paragraphen, die durchaus deine Argumente entkräften könnten, aber ich denke, der hier reicht...

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 15. Jan 2007, 18:36

dann frag dich mal selbst ob es im interesse von sotrax ist wenn er leuten etwas zur verfügung stellt, diese dafür unter umständen geld bezahlen (sponsoren tun das- zwar nicht jeder der sponsor ist, aber irgendwer kauft diese gutscheine für echtes geld) und er dann nichts tut wenn das wofür sie zahlen ihnen genommen wird. ;)

tut er nichts dagegen hat er im schlechtesten fall bald nur noch spieler die gratis spielen. dann kann er einpacken, da bei den meissten spielen dieser art die werbeeinnahmen nicht oder nur gerade so für den unterhalt der server etc ausreichen. reich wird man mit solchen spielen jedenfalls nicht und in vielen fällen zahlen die macher sogar noch jeden monat selbst drauf um ihr "baby / hobby" o.ä. am leben zu halten.

zu deinem paragraphen bleibt folgendes zu sagen:

natürlich ist alles was in diesem spiel geschieht "eigentum" von sotrax.
dieses eigentum stellt er anderen zur verfügung (dafür meldet man sich an udn erhält damit von ihm das recht einen teil dieses spiels selbst zu nutzen). ich bezweifle ernsthaft, dass er es gerne sieht wenn andere sich widerrechtlich sein eigentum aneignen und es entgegen seiner wünsche (von mir aus sieh es so, dass sotrax nach deiner anmeldung wünscht, dass DU mit dem account spielst) nutzen.

somit ist das hacken eines accounts eine widerrechtliche nutzung seines eigentums, durch die ihm durchaus ein wirtschaftlicher schaden entstehen kann (siehe 2. absatz).
das wird die polizei 100% ernst nehmen.

daher...

account gehackt worden... siehe ende meines vorherigen beitrags... ;)

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 15. Jan 2007, 18:42

Knuffel-Wuffel hat geschrieben:dann frag dich mal selbst ob es im interesse von sotrax ist wenn er leuten etwas zur verfügung stellt, diese dafür unter umständen geld bezahlen (sponsoren tun das- zwar nicht jeder der sponsor ist, aber irgendwer kauft diese gutscheine für echtes geld) und er dann nichts tut wenn das wofür sie zahlen ihnen genommen wird. ;)
Sponsoring ist kein "Bezahlen", sondern viel mehr ein "Spenden", der Sponsoraccount insofern also auch keine Ware!
tut er nichts dagegen hat er im schlechtesten fall bald nur noch spieler die gratis spielen. dann kann er einpacken, da bei den meissten spielen dieser art die werbeeinnahmen nicht oder nur gerade so für den unterhalt der server etc ausreichen. reich wird man mit solchen spielen jedenfalls nicht und in vielen fällen zahlen die macher sogar noch jeden monat selbst drauf um ihr "baby / hobby" o.ä. am leben zu halten.
Dessen bin ich mir wohl bewusst :wink:
zu deinem paragraphen bleibt folgendes zu sagen:

natürlich ist alles was in diesem spiel geschieht "eigentum" von sotrax.
dieses eigentum stellt er anderen zur verfügung (dafür meldet man sich an udn erhält damit von ihm das recht einen teil dieses spiels selbst zu nutzen). ich bezweifle ernsthaft, dass er es gerne sieht wenn andere sich widerrechtlich sein eigentum aneignen und es entgegen seiner wünsche (von mir aus sieh es so, dass sotrax nach deiner anmeldung wünscht, dass DU mit dem account spielst) nutzen.
Natürlich sieht er es nicht gerne, und es WIRD ja auch dagegen vorgegangen, nur eben nicht mit Anzeige usw., sondern lediglich den Account an den geben, dem er gehörte.
somit ist das hacken eines accounts eine widerrechtliche nutzung seines eigentums, durch die ihm durchaus ein wirtschaftlicher schaden entstehen kann (siehe 2. absatz).
das wird die polizei 100% ernst nehmen.

daher...

account gehackt worden... siehe ende meines vorherigen beitrags... ;)
Nun, und selbst wenn die Polizei es ernst nehmen würde, der Großteil aller Spieler (und sicher auch aller Pseudo-Hacker) von FW ist minderjährig, von daher hätte eine Anzeige sowieso nicht wirklich "Nutzen" für Sotrax... (Okay, dem Hacker wird vielleicht der sprichwörtliche Hintern versohlt, aber dadurch kann man die Server kaum besser finanzieren)

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 15. Jan 2007, 18:46

Knuffel-Wuffel hat geschrieben:zum thema "wirklicher hacker"...

hacker bleibt hacker, egal ob man sich unrechtmäßig zugang zu einem spiel-account oder dem grossrechner einer bank verschafft. natürlich ist der angriff auf eine bank unterumständen, je nach absicht des hacker, wirtschaftlich gefährlicher als das hacken eines freewar-accounts.
Ist es wirklich so schwer einen Hacker von einem Cracker zu unterscheiden? :twisted:

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 15. Jan 2007, 18:49

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
Knuffel-Wuffel hat geschrieben:zum thema "wirklicher hacker"...

Ist es wirklich so schwer einen Hacker von einem Cracker zu unterscheiden? :twisted:
Mir ist ja die Unterscheidung zu Phishern, Spammern und Pharmern wichtiger :wink:

Gesperrt