Seite 1 von 9

Diktatur in W5

Verfasst: 27. Mär 2007, 14:36
von AgA MemnoN
Hallo allerseits,

in W5 werden neuerdings Leute geknastet und gebanned, die Lian Chu kritisieren, so nicht.
Wenn ein Mod keine Kritik vertragen kann, hat er kein Mod zu sein. Wo kommen wir denn hin, wenn man keinen Spieler mehr, der gerade ein Mod ist, kritisieren kann und darf?
Fledermaus wurde gerade für zwei Stunden gebanned, mehrere bekamen Knast, ich bekam Knast, weil ich seinen persönlichen Feldzug als Diktatur bezeichnet habe.
Die Spieler investieren Zeit und Geld in dieses Spiel, diese Server gehören keinem Mod, sie haben für Ruhe zu sorgen, und nicht ihren eigenen Feldzug zu führen.

Beste Grüße
AgA

Edit: Rainforest wurde ebenfalls für 2Std gebanned.

Verfasst: 27. Mär 2007, 14:50
von LordNatla aus W5
Yo, in letzter Zeit sind die Mods auf irgend einem Egotrip und knasten ohne Gnade :?

Na wollen wir mal hoffen, dass das bald besser wird :wink:

welt 5 is cool

Verfasst: 27. Mär 2007, 15:06
von mutschi
ich hab mich verlaufen wo gehts zum forum? un lasst mal die mods in ruhe

Verfasst: 27. Mär 2007, 15:28
von Prinegon
Kritisieren darf man, aber nicht öffentlich. Gilt übrigens für jede Welt und jeden Mod. Wenn dir sein verhalten nicht passt, klär es mit ihm per Brief oder auf einem Feld. Daß man aber für die öffentliche Diskussion gegen die Mods geknastet wird, ist seit Jahren so (obs gut ist, ist eine andere Sache, wurde aber irgendwann mal notwendig). Insofern hat das alles seine Richtigkeit. Btw.: Das Forum ist dafür auch nicht wirklich zuständig, sondern der Support-Mail-Link.

Verfasst: 27. Mär 2007, 15:32
von fledermaus
Prinegon hat geschrieben:Kritisieren darf man, aber nicht öffentlich. Gilt übrigens für jede Welt und jeden Mod. Wenn dir sein verhalten nicht passt, klär es mit ihm per Brief oder auf einem Feld. Daß man aber für die öffentliche Diskussion gegen die Mods geknastet wird, ist seit Jahren so (obs gut ist, ist eine andere Sache, wurde aber irgendwann mal notwendig). Insofern hat das alles seine Richtigkeit. Btw.: Das Forum ist dafür auch nicht wirklich zuständig, sondern der Support-Mail-Link.
ja dann soll lian chu aber wenn schon kansten mit in knast kommen und das klären -.- . ich bin in knast kurz nachdem ich ne pm geschrieben habe. also seine pm = knast kann ja nicht sein . wenn nicht öffentlich dann soll der aber antworten auf ne pm und nicht knasten -.- .

Verfasst: 27. Mär 2007, 15:38
von Najatan
Regst du dich darüber auf, das ein Mod dir nicht auf deinen Brief geantwortet hat, bevor er dich geknastet hat?
Sowas kann man dann auch nach den 10 minuten still und leise per Post oder auf einem Feld klären.
Und Freewar ist in keinem Fall demokratisch, Diktatur zwar auch nicht aber rudert so in die Richtung. Meinungsfreiheit gibts ganz klar, aber öffentlich über Mod-Entscheidungen zu diskuttiern ist unerwünscht, aus mehreren, plausiblen Gründen.

Verfasst: 27. Mär 2007, 16:07
von Sotrax
Kritisiert doch am besten per Support oder im Forum. Ihr könnt hier gerne schreiben welche Entscheidung wie zu hart war, bzw. was welche Mods genau gemacht haben. Normalerweise findet man dann auch irgendwie eine Lösung. In dem Beitrag steht jetzt aber nicht, welcher Mod was gemacht haben soll, das falsch war. Bedenkt auch, dass Mods nur Menschen sind und ab und an eben auch Fehler machen.

Verfasst: 27. Mär 2007, 16:11
von langeweile
@sotrax,

meinst du das mit forum wirklich ernst, dass hier mods kritisiert werden dürfen?

ich frag nur, weil bislang war die regelung, dass gehört in den support und nicht ins forum, um spam, falsche beschuldigungen und mod-hetze zu unterbinden

Verfasst: 27. Mär 2007, 16:20
von jalle
uuuh...welt 5 mal wieder....manchmal frag ich mich warum seit jahr und tag gegen welt 5 mods gewettert wird..liegt das vll. am s.mod??

Verfasst: 27. Mär 2007, 16:23
von Memory
@Langeweile
Warum sollte man das nicht dürfen ...hier wie im Spiel hast du eine Meinungsfreiheit... solange du den Spieler um den es geht nicht beleidigst sondern nur deine Ansicht der Sache mit genügend Beispielen untermauerst kann dir doch keiner was.
Du vertrittst dabei nur deine Meinung und das ist erlaubt!

Verfasst: 27. Mär 2007, 16:37
von LordNatla aus W5
Mod-Hass-Threads gibts doch hier genug, fast zu jeder Welt und vor allem zu W5, teilweise selbst von Mods begonnen :shock:

Verfasst: 27. Mär 2007, 16:41
von AgA MemnoN
@langeweile:
Kritik ist mit Sicherheit erlaubt, nur nicht was diese Person explizit für ein Problem hat mit einer Person oder Thematik.
Es dient nur als Kritik an der aktuellen Situation.
Einige können Kritik nicht von Beleidigung unterscheiden.

Danke Sotrax, wir haben bereits das unsportliche Verhalten an den Support weitergeleitet.
Aber ich will es hier bitte nochmal verdeutlichen:
Kein Mod dient dazu eine virtuelle "Diktatur" einzuführen, sie dienen zum Teil freiwillig - zum Teil, weil ihnen vor dem Modamt vorgelegt wird, ob sie es auch wirklich tun wollen, und welche Verantwortung auf die Person zukommt, also haben sie die Wahl nicht einzuwilligen -, sie haben nicht das Recht die Spieler, die Zeit und Geld investieren, zu knasten/bannen, nur weil im Schreichat seine Person mit dem Satz: "Lian Chu ist kein guter Mod" kritisiert wird. Hier wird keine Modentscheidung kritisiert, sondern die Person selbst. Eine Person muss damit klar kommen, es respektieren aber nicht akzeptieren.
Meine Persönlichkeit bekam Knast, nur weil ich im Schreichat diese Art von Dikatur kritisiert habe, und das geht wirklich zu weit.

Sollte man langsam anfangen die Menschen zu knasten/bannen, nur weil sie ab und an den Server kritisieren bei der Datensicherung?
Wohl eher nicht.

In diesem Sinne nach langer Abstinenz, freue mich einige beim Sommertreffen real kennenzulernen ;)

Beste Grüße
AgA

Verfasst: 27. Mär 2007, 17:27
von Sternenwind
was hier eindeutig als info fehlt ist: wurde vorher verwarnt, in der art wie, das thema gehört nicht in den schreichat diskutiert auf feld weiter ( oder ähnlich). denn mal ehrlich gabs so eine offene verwarnung wäre der knast berechtigt, auch wenn du "nur" die diktatur kritisiert hast.

was sotrax meinte ist eben, das deine kritik einfach zu allgemein formuliert ist. es fehlen beispiele was gelaufen ist und wofür wirklich geknastet wurde usw.

stern

Verfasst: 27. Mär 2007, 17:54
von AgA MemnoN
Natürlich Sternenwind.
Ich wollte es auch allgemein halten.
Wie dem auch sei, ich denke Mal, es wird alles geregelt, und die Gemüter werden sich rasch wieder beruhigen. Ist wie an einem Arbeitsplatz, heute Streit, morgen Spass und Kollegialschaft ;)

Verfasst: 27. Mär 2007, 20:49
von fledermaus
Sternenwind hat geschrieben:was hier eindeutig als info fehlt ist: wurde vorher verwarnt, in der art wie, das thema gehört nicht in den schreichat diskutiert auf feld weiter ( oder ähnlich). denn mal ehrlich gabs so eine offene verwarnung wäre der knast berechtigt, auch wenn du "nur" die diktatur kritisiert hast.

was sotrax meinte ist eben, das deine kritik einfach zu allgemein formuliert ist. es fehlen beispiele was gelaufen ist und wofür wirklich geknastet wurde usw.

stern
nein keine verwarnung, erst knast, dann bann ohne vorwarnung nur kritik an mod