Thema Mod - Thema dicht ?

Hier kann alles rund um den Welt 5 Server von Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Thema Mod - Thema dicht ?

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 6. Mai 2007, 23:32

die qualität der "thema mod"- beiträge mal ausser acht gelassen find ich es sehr interessant, dass dies die einzigen themen sind, ausser den spass-beiträgen, die in diesem forum gesperrt werden.

sicherlich fallen einige der dortigen beiträge aus dem rahmen, dennoch finde ich es beachtlich, dass man von den mods dieser welt dort fast nichts findet.

einserseits glänzen diverse mods mit schlichter inkompetenz bzw willkür und sind voreingenommen aber interessieren tut es niemanden.
man wird an den support verwiesen was nachweisslich sinnlos ist, da nichts geschieht, man eventuell eine 08/15antwort bekommt bei deren lektüre man sich fragt warum man sich überhaupt dort gemeldet hat.

wenn man bereits von moderatoren empfohlen kriegt bei problemen gleich an die administration zu schreiben halte ich das wirklich für bedenklich.

wer nun wann moderator ist / wird und dies auch noch zu verstehen ist sicherlich nicht aufgabe der "otto-normal"-zocker...

trotzdem wundern mich gerade in diesem bereich gerade 3 dinge.

1. wieso gibt es ein ingame feld auf dem man moderatoren zwar wählen kann wenn man gleichzeitig niemals erfährt wie solche wahlen ausgegangen sind. wenn meisst nur leute mod werden die solch eine wahl nie gewinnen würden. niemand erwartet, dass der sieger der wahl mod wird, aber irgendeinen sinn sollte dieses feld schon haben.

2. wieso werden mods nicht nach auch im realen leben gültigen standards bestimmt. ein mod sollte eine natürliche autorität haben (diese kann man sehr wohl auch ingame zeigen... aber eben nur wenn man sie hat). hat man diese autorität kann man auch mal unpopuläre entscheidungen treffen, fehler machen etc ohne, dass es gleich zum grossen knatsch kommt. in dieser welt besitzen diese leider nur sehr wenige mods.

3. wieso gibt es keine klare verhaltenslinie der moderatoren? sicherlich liegt viel von dem chaos in w5 auch an der phasenweise völlig willkürlichen arbeitsart einiger moderatoren. besonders vermisse ich hier eine "hart aber fair"-vorgehensweise (schon in der schule waren die harten aber fairenlehrer meisst die beliebtesten. die haben in der regel nämlich diese natürliche autorität).


dass moderatoren entscheidungen nicht ingame diskutiert werden ist zwar einserseits richtig, aber das kann nur dann funktionieren wenn sie verständlich sind. leider sind sie es nicht, da es nicht möglich ist eine klare vorgehensweise zu erkennen und zuviele entscheidungen offensichtlich willkürlich sind bzw davon abhängen wie gut man mit dem moderator "klar kommt" der aktiv wird.
unter diesen umständen kann man unmöglich zur "ich diskutiere nicht / schreibs an den support"-methode übergehen. auch wenn "wir" nur einfache spieler sind...

wir haben auch ein "recht" verstehen zu wollen warum es so ist wie es ist und zu erwarten, dass wir auch alle gleich behandelt werden.


ich persönlich würde mir wünschen, dass auch die moderatoren und der s-mod vielleicht mal etwas im forum dazu schreiben.
natürlich ist es nicht so einfach wie diesen wunsch zu äusser, da in diesem fall beide seiten an sich arbeiten müssten und sachlich miteinander diskutieren sollten.

eines ist denoch offensichtlich...

dass eine halbe welt sagt, dass man die hälfte der moderatoren absetzen sollte, dass der s-mod nichtvorhanden ist bzw briefe an ihn oder den support sinnlos sind da 100% nichts geschieht, dass viele entscheidungen von vielen nicht nachvollziehbar sind und nur wenige verstehen was warum und wann geschieht ist untragbar.

natürlich sind da auch die spieler gefragt.
natürlich sollten auch die spieler ab und zu einfach mal ruhig sein.
natürlich ist das moderatorenamt eine freiwillige sache.
natürlich ist es nervenaufreibend sich als moderator mit pubertierenden quälgeistern die ihre grenzen testen wollen auseinanderzusetzen.

trotzdem ist es falsch zu erwarten, dass wir moderatoren gehorchen sollen deren vorgehen wir nicht verstehen.

in meinen augen hilft da nur ein radikaler schnitt und der wandel zum "harten aber fairen moderator" (werden klare regeln kompromisslos umgesetzt bleibt kein raum zum diskutieren). weiterhin muss wohl auch die position des s-moderators überdacht werden (dass man auch von moderatoren /exmods geraten bekommt bei problemen selbigen bzw den support zu meiden und sich gleich an die administratoren zu wenden darf nicht sein!!!).

es muss etwas geschehen und da sind alle gefragt.



anmerkung:
ich habe in diesem beitrag absichtlich keine namen genannt, da es mir um den misstand geht und dies keine abrechnung mit einzelnen moderatoren sein soll bzw ich keinen von ihnen öffentlich anprangern will.
das führt zu nichts und zerstört jegliche diskussion von vorherein, da niemand erwarten kann, dass sich einer der mods zeigt um sich persönlich beleidigen o.ä. zu lassen.
weiterhin sind dies zwar bereits im forum einige male genannte probleme, dennoch beziehe ich mich in diesem fall ausschliesslich auf von mir gemachte efahrungen.
in diesem sinne hoffe ich, dass man mal miteinander redet und sich all die "der und der ist ist doof etc"-beitragschreiber zurückhalten da sich dann 100% nichts ändern wird.

Benutzeravatar
Garfield
Kopolaspinne
Beiträge: 1184
Registriert: 28. Dez 2006, 13:59
Wohnort: Dranar
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfield » 7. Mai 2007, 07:32

ich wrüde mal sagen zu 1. wen es bekannt wäre wer viele stimmen aht und mod wird würde es zu nochmehr tratsch meckerei und bibabo führen so nach dem prinzi "wieso der und ich nicht" und warum sollte es klare verhaltesn regeln geben mods sind ganz normale spieler mit einem sonder auftrag mehr nicht sie können auch betrügen und etc sie sollten nur nicht gegen die regeln verstoßen die sie versuchen zu beschützen das ist klar aber ansonsten kann ein mod genauso pk oder betrüger sein nur weil man mod ist heist es nicht das man dieses spiel nicht als "normaler" user spielen darf und zu dem kann man den mod der einen gekanstet doch fragen warum und es versuchen mit ihm zu diskutieren , auserdem ist ein mod auch nur ein mensch einige kann er auch besser leiden andere nicht das ist keine frage jklar gibt es schwarze schafe das ist aber nicht der überwiegende teil aber die leute die vom smod akzeptiert werden oder nicht müssen ein bestimmtes vertrauen aufringen daher sind sie meist gerechtfertigt mod soweit erstmal meine ansichten zu dieser sache
BildBildBild

Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 486
Registriert: 1. Mär 2007, 13:05

Beitrag von Verdammnis » 7. Mai 2007, 08:54

Guter Eingangspost ;)
Hoffen wir, dass es nicht wieder im "Blutrausch" endet.

Mal davon abgesehn, dass es gerade in w5 auch sehr provozierende Charaktere gibt, die das Fass oft zum Überlaufen bringen, scheint es vorallem ein Hauptproblem zu geben...die Quelle des Übels, wenn man so will.

Was ist dieses Hauptproblem?
Da zumeist angeprangert wird, ein Großteil der Mods sei inkompetent, liegt das Problem in der Wahl der Mods
(sofern man den Anschuldigungen und Kritiken Glauben schenkt)

Da das Wahlhaus Schrott ist, und Sotrax anscheinend keine Lust hat dieses System zu verbessern (gute Vorschläge gab es zu genüge) bleiben die Wahlen wohl zu 100% am S-MOD hängen, was eine für das Spiel große Verantwortung ist, da mit den falschen oder richtigen Entscheidungen das Chaos kommt oder geht.

Leider herrscht in w5 mehr oder weniger das Chaos, was schlechtes Licht auf die Mods und damit auch auf den S-Mod wirft.
Da man aktuell weder im Forum noch im Spiel ihre Version der derzeitigen Situation vermittelt bekommt, hat es nicht viel Sinn ewig darüber zu diskuttieren.
Entweder stellt sie sich Ihrer Verantwortung und ergreift auch mal das Wort, oder es sollte in Erwägung gezogen werden, jemand anderes diesen Posten anzuvertrauen.

@Knuffel-Wuffel:
Was schweben Dir denn so für Verhaltenslinien vor, nach welchen sich ein Mod richten sollte?

Und was konkret würde deiner Meinung nach zur Verbesserung der Situation verhelfen?

@ForumMods:
Es wäre hilfreich, wenn ihr Euch etwas dem Thread annehmen würdet.
d.h.: sollten diverse User einer Lösung des Problems eher abträgliche Beiträge posten, wäre ein Einschreiten eurerseits angebracht...also löschen oder editieren, da dieser Thread sonst auch nur in ein sinnloses Gemetzel endet, was zu keiner Lösung führt, und sich nur sinnlos aufbläht.
Nur ein Vorschlag meinerseits ;)

jalle
Nachtgonk
Beiträge: 261
Registriert: 30. Dez 2005, 23:51

Beitrag von jalle » 7. Mai 2007, 10:28

Es ist ja schon peinlich genug...wenn der S-Mod nicht öffentlich bekannt gibt dass er kein S-mod mehr ist...nur weil er sich schämt dass durch ihn diese welt kaputt gegangen ist...naja wenigstens is aurora weg

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Beitrag von Lauranthalas » 7. Mai 2007, 11:36

jalle hat geschrieben:Es ist ja schon peinlich genug...wenn der S-Mod nicht öffentlich bekannt gibt dass er kein S-mod mehr ist...nur weil er sich schämt dass durch ihn diese welt kaputt gegangen ist...naja wenigstens is aurora weg
nana jalle die welt war schon weit vor aurora kaputt. aber nun eine andere frage, wer ist denn dann smod ? also hier im forum ist aurora noch immer moderator vom adminforum welt5 und diesem forum?
BildBild

jalle
Nachtgonk
Beiträge: 261
Registriert: 30. Dez 2005, 23:51

Beitrag von jalle » 7. Mai 2007, 12:12

prinzessin kim

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Beitrag von Lauranthalas » 7. Mai 2007, 12:33

ok thx ;) hatte mir inzwischen ein anderer supporter auch gesagt

ansonsten können ja jetzt die welt5 leute erstmal abwarten was sich nun tut und nicht nach 2 tagen wunder erwarten.

lg laura
BildBild

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 7. Mai 2007, 13:25

@Knuffel-Wuffel - alle diese von dir aufgestellten Thesen hat es bereits in zig Threads gegeben und auch immer wieder mit der Antwort die in den AGB schon nieder geschrieben ist:

Wenn dir was an den Mods nicht passt: eMail an info@freewar.de = http://www.freewar.de/support/ttx.cgi

In den Userideen findest du genügend Vorschläge bzgl des Wahlhauses

Was dein "Recht" angeht siehe ebenfalls die AGB: "Niemand hat ein Anrecht auf Freewar" und somit auch nicht dadrauf, das Dinge nach seinen wünschen geändert werden oder das ihm Erklärungen die bereits in zig thread gegeben worden sind immer wieder vorgekaut verden.

Und da auch in diesem Thread gleich nach kurzer Zeit (siehe Jalle) wieder mal nur noch leeres Gerede kommt ... -close-
BildBild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast