Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Hier kann alles rund um den Welt 5 Server von Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
Rohal
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2006, 11:03
Wohnort: Wunderland

Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Rohal » 5. Jul 2008, 20:20

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht alle Profil anzugucken die dabei mitgemacht haben und ich muss dazu sagen...Die Juroren hatten Tomaten auf den Augen, denn die meisten Profile sahen besser aus als das des Sieger.
Da frag ich mich doch wie kamen sie auf diese Bewertung.
-->Schiebung??
-->Betrug??
Naja wir werden es nie herausfinden denn so ist es in w5 nunmal.

Unparteiisch <--dieses Wort existiert hier einfach nicht.

Ich finde diese Aktion nur unfair den Leuten gegenüber, die sich wirklich Mühe gegeben haben wie zum Beispiel Elvaria.
Liebe w5-Community, vergleicht einfach mal das Profil von Elvaria und das von Tonios. Dann seit ihr wahrscheinlich der gleichen Meinung wie ich das diese eine abgekarterte Sache ist.
Ich schreibe dies nicht weil ich nicht gewonnen habe oder so (ich habe gar nicht mitgemacht), sondern weil es in meinen und den Augen vieler anderer ungerecht zuging.

Wie ist eure Meinung dazu? Auf eine fröhliche Diskussionsrunde.

P.S. Tonios das ist nix gegen dich, dein Profil ist schon nicht schlecht, aber es geht hier im die Auswertungen

Dimi

Re: Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Dimi » 5. Jul 2008, 20:24

Rohal hat geschrieben:Auf eine fröhliche Diskussionsrunde.
lol, sehr guter witz. dieser thread wird in einem riesen gehetze ausarten und irgendwann geclosed. sinnlos³ genau wie dieser beitrag jetzt.

akzeptiert einfach die entscheidungen und fertig, durch rumgemecker ändert sich auch nix dran.

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Mheatus » 5. Jul 2008, 20:28

Ich denke der Grund, dass du andere Profile besser findest, ist, dass die Juroren andere Geschmäcker haben und auf andere Sachen ihre Prioritäten gesetzt haben. Ich habe mir von einigen Welten die Siegesprofile angeschaut und fand auch andere schöner. Viele Siegerprofile sind auf dunklen Hintergründen einfach nicht schön, weil sie weiss dargestellt werden und nicht transparent sind... oder andere Schriften in ihren Grafiken haben die schlecht zu lesen sind oder direkt am Rand der Grafik beginnen. Andere hingegen finde ich wahnsinnig schön gestaltet und da kann man sich einiges abschauen.

Als Beispiel mal das Siegesprofil von Welt 4, Hasendimi.
Er hat sich wahnsinnig viel Mühe gegeben, das sieht man. Und ich denke, das wurde von vielen Juroren auch hoch bewertet. Man kann es sich relativ gut anschauen und fällt sehr ins Auge, zu dem erinnert man sich an das Profil und die einzelnen Elemente auch noch nach ner halben Stunde. Das gibt ebenfalls viele Pluspunkte. Negativ finde ich, dass die Schrift schwer lesbar ist und die gleiche Grafik viel zu oft verwendet wurde. Doch diese 2 Minuspunkte werden insgesamt gut ausgeglichen.

Allgemein solltest du berüchtsichtigen, dass ein großes Team die Profile bewertet hat und diese alle einen anderen Geschmack haben. Manche finden vielleicht Grafiken unschlagbar, andere finden vielleicht die Farbe Lila toll und geben allen lila Profilen die Maximalpunktzahl. Und da man bei einem so großen Contest nicht verlangen kann, dass jeder Juror jedes Profil bewertet, wird es immer im gewissen Maße ungerechtfertigt sein. *denk*

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von -=Baphomet=- » 5. Jul 2008, 20:32

Spieler konnte nicht gefunden werden <- hast du vielleicht mal den richtigen Nick oder direkt mal den Profillink?
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
Rohal
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2006, 11:03
Wohnort: Wunderland

Re: Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Rohal » 5. Jul 2008, 20:34

Welchen Nick meinste -=Baphomet=-?

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Vidar » 6. Jul 2008, 03:39

Vidar hat geschrieben:Größte Problem bei dem Wettbewerb ist/war: Alle teilnehmenden Profile wurden ZUFÄLLIG auf die Juroren aufgeteilt, dass jedes Profil 3x bewertet wird.
Da jeder Juror eine eigene Messlatte für sich hat, wann jmd eine Toppunktzahl für Inhalt, Gestaltung usw. verdient hat, so unterscheiden sich die Ergebnisse.
Einige stehen auf Vollgrafikprofile, andere stehen auf Profile wie das mehrfach genannte von Shalayn aus W2 (ID 444).
Ein Jurymitglied, dass z.b. das eben genannte Profil überragend findet, der wird einem anderen Spieler dann kaum 15 Pkt geben, wenn er dies als Messlatte sieht.
Fakt ist, dass jmd. Pech haben kann und 3 strenge oder 3 großzügige Juroren erhalten kann, die dann eigentlich schon brutal dessen Gesamtplatzierung beeinflussen. Vllt nächstes Jahr doch keine weltenübergreifende Jury, sondern eine kleinere Gruppe pro Welt, dafür mehr Juroren pro Profil, so dass die Objektivität gesteigert werden könnte und eine Durchschnittspunktzahl ermittelt wird, die dann das Ergebnis für das jeweilige Profil darstellt.

Ich denke Tonios nun schlecht zu reden, wäre mehr als unfair, da er mit den derzeitigen Wettbewerbsregeln gewonnen hat.
Glückwünsche an dieser Stelle auch an ihm von mir.

lg,
Vidar
Quelle: viewtopic.php?f=1&t=31629&p=559393#p559393

Wie bereits oben gesagt, anscheinend haben einige Spieler 3 strenge Juroren und andere 3 "nette" Juroren erwischt, so dass die Vergleichbarkeit der erzielten Punktzahlen sehr anzweifelbar ist ;)

Daher ist und bleibt es so, dass Tonios durch glückliche Umstände vllt. besser abschneiden konnte als andere.
Ich als Jurymitglied hatte knappe 60 Profile zu bewerten und hatte nur 2 Profile aus w5 zugeteilt bekommen, soviel zum Thema: W5 sei eine unparteiische Welt.

Ich verbiete mir solch eine Pauschalisierung einfach und hoffe ich konnte euch besser aufklären, wie es wahrscheinlich zu dem Ergebnis gekommen ist.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Rohal
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2006, 11:03
Wohnort: Wunderland

Re: Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Rohal » 6. Jul 2008, 20:06

Ok Vidar da muss ich dir allerdings recht geben, unter diesem Aspekt sieht das alles ein bißchen anders aus.
Dann stimmt was nicht mit dem Jurorensystem. Dann muss sich daran was ändern, denn so kann das in meinen Augen nicht bleiben.
Jeder Juror sollte schon jedes Profil anschauen und bewerten. Am besten in einer Welt, in der er nicht spielt. So kann es auch zu fairen Entscheidungen kommen.
Und wer jetzt der Meinung ist, das Juroren nicht die Zeit haben, sich alle Profile die mitmachen aus einer Welt anzugucken, der sollte bedenken, das das immernoch eine freiwillige Aufgabe ist.
Wenn man sich für sowas meldet dann sollte man die Zeit mitbringen.
Also wie erwähnt, an dem Berwertungsystem muss DEFINITIV gearbeitet werden, weil so ist das mal totaler Bockmist

Rohal

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Vidar » 6. Jul 2008, 21:00

Rohal hat geschrieben: Jeder Juror sollte schon jedes Profil anschauen und bewerten. Am besten in einer Welt, in der er nicht spielt. So kann es auch zu fairen Entscheidungen kommen.
Es habe ca 600 Profile teilgenommen. Der Arbeitsaufwand, der auf jeden Einzelnen zukommen würde, müsste jeder jedes Profil bewerten, ist wohl erkennbar und schier groß, da man davon ausgeht, dass jeder einzelne Text gelesen werden sollte und jede Grafik genau angeschaut werden sollte, damit man erkennen kann, obs zum Gesamtkonzept passt. Ich würde sagen, man würde auf 5-15min pro Profil kommen, was dann dieses Jahr bei den 600 Profilen zwischen 125 bis 150 Stunden gewesen wäre ;)

Eine Änderung des Bewertungssystems ist natürlich von nöten. Vllt sollten pro Welt 5-10 Juroren am Werk sein, die alle Profile einer Welt bewerten und anschließend werden die Top 20 jeder Welt von ALLEN teilnehmenden Jurymitgliedern erneut nochmal bewertet, so dass das resultierende Endergebnis weniger subjektiv wird, da mehr Leute mitentschieden haben.

Dabei bin ich aber gegen jegliche Bewertung von Profilen über Abstimmungen, die hier im Forum gestartet werden, da diese leicht manipuliert werden könnten. Eventuell könnte sowas wie eine "Publikumsbewertung" eingeführt werden, so dass das Profil, welches von der Mehrheit der Spieler gemocht wird noch Sonderpunkte erhalten kann :)
Zuletzt geändert von Vidar am 15. Jul 2008, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Rerchak >W5<
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 6. Dez 2007, 17:56
Wohnort: Im schönen dunklen Narubia

Re: Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Rerchak >W5< » 7. Jul 2008, 00:01

Nun ja, wie ich es schon erwähnt habe, bin ich mehr als enttäuscht über den Profilbauwettbewerb 08.
Völlig überraschend wurde ich 2ter. Was danach ab ging, hätte ich wirklich nicht erwartet.
Ob die Bewertung richtig oder falsch war, lass ich einfach mal dahingestellt. Aber dann als sehr zurückhaltender Spieler massiv beleidigt zu werden, von wegen ”man möchte gar nicht wissen wie ich das geschafft habe”œ, und ”Mod im Bett ist immer Nett”œ”¦und das ist noch das harmlose Zeug”¦Ich habe dann einfach mein Gästebuch geschlossen. So was brauch ich mir als erwachsener Spieler Ü30 nicht antun. Sicher kann man sagen”¦Sind ja alles nur Bilder! Ja, aber diese Bilder wurden alle von Hand entworfen, ein Unique sozusagen. Einmalig. Und ja, man kann ein Profil auch mit bb-code schön gestalten, habe selber lang überlegt und rumgetüftelt. Aber am persönlichsten, kann man es nun nur mal mit selbst erstellten Grafiken machen. Fertige Bilder/Grafiken von kleinen Tools mit left/center/right durchs Profil zu schubsen, kanns ja wohl auch nicht sein.
Und hier sollte jeder noch mal das Platz 1 Profil aller Welten anschauen.. Gut, grafisch nicht ganz gelungen”¦Aber da steckt Eigenblut drin. Da identifiziert sich jemand mit seinem RL Charakter”¦Da hat sogar jemand den Mut sich RL zu zeigen”¦
Mit schönen bunten Bildchen hat ein Profil doch gar nichts zu tun. Ein Profil spiegelt einen Charakter wieder, den ein Spieler in einen Game annimmt.

Von daher, Tonios hat verdient gesiegt, und ich bereue es mitgemacht zu haben, in einem Spiel, wo kleine Zwerge ganz groß sind,,, und jetzt könnt Ihr in den ganzen Profil-Threads weiterlästern”¦

GUTE NACHT”¦..

PS. Jetzt ist mir mal der Kragen geplatzt”¦
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 7. Jul 2008, 01:08

ich muss diesmal gestehen, dass ich sehr postiv überrascht wurde.
endlich mal ein wettbewerb bei dem nicht eines dieser optisch zwar hübschen aber ansonsten völlig inhaltlosen "ein bild"-profile bzw eins das ausschliesslich aus der aufzählung von freunden ( namen ohne zusatz), push etc stufen und sonstigen aufzählungen ohne persönlich note gewonnen hat.

ein gutes profil lässt einen kleinen blick auf das wesen des menschen hinter dem namen zu. allerdings braucht man dazu eine persönliche note. bei tonios sind solche vorhanden. bei den meissten anderen ist wenig inhalt, auch wenn er optisch hübsch verpackt war.

im übrigen standen die bewertungskriterien im forum und da hätte man lesen können, dass die optik allein 100% nicht den sieg bringen wird.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Elvaria
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2008, 00:14

Re: Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Elvaria » 9. Jul 2008, 00:43

ich finde toni hat den 1. platz verdient, persönlich finde ich, kann man unsre profile nicht vergleichen.
er ist eher ein kind der worte im gegensatz zu mir, die sich da eher schwer tut.
ich will aber dennoch anmerken, dass ich knuffels meinung nicht teile dass ,ein profil wegen mangelnder textausführung an persönlicher note fehlt.
fehlts denn bei Raffaels Bildern an persönlicher note? ist er minderwertiger als schiller blos weil er mit farben arbeitet und nicht mit worten? ^^ nicht dass ich mich mit raffael gleichsetzen möchte ...
was dichter mit worten machen, machen künstler/maler oder was auch immer halt mit anderen mitteln ... jedes meiner profile
ist für mich ein kunstwerk, welches ich mit viel mühe gestaltet habe und das - behaupte ich einfachmal kühn- macht se einzigartig und persönlich ...
leider ist mir die gabe die rethorik völlig abhanden gekommen x) deswegen ist da nur wenig text, neben der tatsache dass ich manchmal das gefühl habe, dass se eher keiner liest.

wenns so ausgewogen ist, wie sbei shalayns profil ists natürlich perfekt, aber ich protestiere doch sehr gegen die vorstellung profile mit mehr textgestaltung wäre persönlicher als solche, die grafisch mehr ausgefeilt sind.

lg
das onlo x)

PS: meine persönliche meinung sollte niemanden angreifen, beleidigen oder sonst was in der richtung ... grammatik & rechtschreibfehler sind mit absicht gemacht worden ...

Benutzeravatar
Hoopz
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2008, 11:48

Re: Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Hoopz » 11. Jul 2008, 19:29

So auch mal meinen Senf zugeb*

Meiner Meinung nach braucht es viel Zeit um ein gutes Profil entstehen zu lassen und das hauptsächlich wegen den Texten, die man sich nicht eine Woche vor dem Wettbewerb aus den Fingern saugen kann. Zu den Graphiken muss ich sagen, dass sie zu 90% alle geklaut sind oder mit Brushes für Ps erstellt wurden, was einen Zeitaufwand von ca. 10 mins bedeutet (wenn man sich damit auskennt), und deshalb denke ich, dass viele diese Graphiken überbewerten weil sie schick aussehen, aber meistens schon vorgefertigt im Internet zu finden sind (sry Elvaria, dazu gehören leider auch viele Teile deines Profils...)
Haben ja auch den traurigen Fall, dass eine Person die es auf das Treppchen geschafft hat, "Schnörkel" von anderen Profilen aus anderen Welten geklaut hat..
Verstehe demnach auch nicht wieso sich soviele relativ gut plazierte "jpg." Profile beschweren.

Mein Vorschlag ist jedenfalls, (falls es zu einem weiteren Wettbewerb kommen sollte) mehr, die wirkliche Eigenleistung zu Bewerten. Damit meine ich zB. selbstgeschriebene Texte, passende Fotos/Bilder/graphiken, die zu so einem RPG wie Fw passen und nicht iwelche stars oder so :D Und ich finde eine gute Jury kann erkennen wieviel Arbeit drinsteckt.

Zum Beispiel finde ich Elvarias Zeichnung (aus älteren Profielen) viel beeindruckender als iwelche bunten Linien. Es bedeutet halt einfach mehr Arbeit.
Und meiner Erfahrung nach ist man ziemlich enttäuscht von Profilen, die man anfangs richtig gut fand, und dann nach kurzem googlen den halben Inhalt findet.

So viel dazu, wer kein bock hatte das alles zu lesen, hier einmal kurz:
Mit Photoshop/Photoimpact/Paint etc. kann jeder arbeiten, zumindest sollte man es damit nicht übertreiben und schon garnicht wegen geklauten sachen gekührt werden, Eigeninitiative und kreativität sind gefragt! Und nochmal ein Tipp: Mit Copyrights ist nicht zu scherzen :D

Ich möchte niemanden bloßstellen oder in irgendeiner Art angreifen, sind nur meine Eindrücke vom PBW 2008

Mfg Hoopz

Elvaria
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2008, 00:14

Re: Profilbauwettbewerb 2008 / Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Elvaria » 12. Jul 2008, 10:27

^^ wollte nicht andeuten, dass ich nicht einverstanden bin mit der platzbesetzung. nur dass ich nicht die meinung teile es wäre unpersönlich. leider hat mein profil länger gedauert als 10 min ;P
lg
elv

und zu meinen zeichnungen xD ich muss finny fragen wie sie die dinger coloriert ... meine wirken fehl am platz O.o gefiel mir nüch ... und das ist für mich das wichtigste, dass ich gern mit meinem profil rum renne x)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste