Die Wahrheit

Hier kann alles rund um den Welt 5 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
KannNix72
Teidam
Beiträge: 173
Registriert: 2. Okt 2007, 12:35

Re: Die Wahrheit

Beitrag von KannNix72 » 3. Jun 2009, 12:57

kaot hat geschrieben: ..... Das gilt insbesondere für dich Tijana: ........ Du hast keine Ahnung wie Richtlinien und Regeln aussehen. Und wer keine ahnung hat... nunja.
Sehr interessante These die Du hier aufstellst @kaot - dessen wahrheitsinhalt sicher verdammt schwer zu beweisen ist!

Im übrigen @Tijana - kann Deinem Beitrag nur 100% zustimmen! Trifft den Kern!
Denkt nicht alle nur an Euren Vorteil - sondern lieber auch mal an meinen!!! ;-)

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit

Beitrag von kaot » 3. Jun 2009, 13:45

Welche These Kannix? Hier steht keine These im Raum, nur eine Aussage.
Wenn du zweifel daran hast äußere sie so das nicht-telepatische Leute sie verstehen können :roll:
Bazinga!

Benutzeravatar
LûCkY LúCîANò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 428
Registriert: 3. Aug 2007, 20:27
Wohnort: hier :)

Re: Die Wahrheit

Beitrag von LûCkY LúCîANò » 3. Jun 2009, 14:25

es geht ihm darum, dass du, kaot, schlichtweg nicht wissen kannst, ob tijana die richtlinien kennt oder nicht.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Die Wahrheit

Beitrag von Vidar » 3. Jun 2009, 14:50

LûCkY LúCîANò hat geschrieben:es geht ihm darum, dass du, kaot, schlichtweg nicht wissen kannst, ob tijana die richtlinien kennt oder nicht.
Wenn er in dem Wissen ist, dass Tijana niemals Mod war, dann kann er davon ausgehen :]
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
LûCkY LúCîANò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 428
Registriert: 3. Aug 2007, 20:27
Wohnort: hier :)

Re: Die Wahrheit

Beitrag von LûCkY LúCîANò » 3. Jun 2009, 14:52

ist er das? :]

und woher willst das denn wissen, glaube nicht das du in jeder welt kontakte zum s mod hast um das zu wissen

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Die Wahrheit

Beitrag von Vidar » 3. Jun 2009, 15:02

LûCkY LúCîANò hat geschrieben:ist er das? :]

und woher willst das denn wissen, glaube nicht das du in jeder welt kontakte zum s mod hast um das zu wissen
Kleiner Tipp: Im Forenprofil eines Spielers findest du die Benutzergruppen, denen er angehört. Wäre sie Mod, könnte man dies dort sehen. Die Forensuche hilft einem auch sehr viel weiter, wenn man die entsprechenden Rechte besitzt, so dass man dies sicher sagen kann ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Die Wahrheit

Beitrag von Aven Fallen » 3. Jun 2009, 15:09

Vidar hat geschrieben:
LûCkY LúCîANò hat geschrieben:ist er das? :]

und woher willst das denn wissen, glaube nicht das du in jeder welt kontakte zum s mod hast um das zu wissen
Kleiner Tipp: Im Forenprofil eines Spielers findest du die Benutzergruppen, denen er angehört. Wäre sie Mod, könnte man dies dort sehen. Die Forensuche hilft einem auch sehr viel weiter, wenn man die entsprechenden Rechte besitzt, so dass man dies sicher sagen kann ;)
Genau, und diese Forengruppe verschwindet, wenn man kein Mod mehr ist.
Meine Fresse, auch normale Spieler dürfen sich ein Urteil über die Tätigkeiten der Mods erlauben, auch wenn sie selbst keine sind, solange es nur zivilisiert und begründet abläuft.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Die Wahrheit

Beitrag von Vidar » 3. Jun 2009, 15:17

Aven Fallen hat geschrieben:Genau, und diese Forengruppe verschwindet, wenn man kein Mod mehr ist
Trotzdem hinterlassen Mods ihre Spuren ;)

Aber natürlich hast du recht Aven. Leider ist es sehr selten, dass man als Mod auch mal konstruktive Kritik seitens der Spielerschaft erhält.

Zum eigentlichen Topic:
Der gelöschte Thread war reine Verleumdung und Hetze. Obwohl der "wahre" Ablauf schon lange geklärt war, musste der Spieler eine Version erfinden um seine persönliche Abneignung preiszugeben. Tut mir leid Siegfried, aber das ModTeam besteht aus mehreren Personen, nicht nur aus mir allein.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Die Wahrheit

Beitrag von Tijana » 3. Jun 2009, 15:48

Also ich war noch nie Mod und werde es nie sein 8) Aber dennoch könnte ich einen Einblick in die Regeln gehabt haben oder Treads aus dem Internen gelesen haben. Nämlich dannn wenn mir zB ein Mod entsprechende Inhalte kopiert hätte. Aber das war natürlich nie der Fall, sondern nur hypotetische Möglichkeit :twisted:

Aber unabhäng davon ist es irrelevant weil ich mich auf das Umbenennen bezog und nicht auf das "fälschen" von Mod-Namen :) Und das es eine explizite Regel gibt Mods dürften Verbotene User-Namen umbenennen in ebenfalls verbotene Namen glaub ich kaum. Und dagegen richtet sich meine Kritik.

Kaot falls deine Ausführungen sich auf meine Feststellung, dass Mods sich untereinander decken abziehlten, dann hat das auch nicht mit Regelkenntniss zu tun. Ich kann nicht wissen ob es eine solche Regel gibt ;) Aber ich kann beobachten wie die Entscheidungen in der Praxis ausfallen :)

@ Vidar: Wäre es nicht besser gewesen den "wahren" Ablauf darzustellen, statt den Tread zu schliessen?

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit

Beitrag von kaot » 3. Jun 2009, 16:37

Aber unabhäng davon ist es irrelevant weil ich mich auf das Umbenennen bezog und nicht auf das "fälschen" von Mod-Namen :) Und das es eine explizite Regel gibt Mods dürften Verbotene User-Namen umbenennen in ebenfalls verbotene Namen glaub ich kaum. Und dagegen richtet sich meine Kritik.
Das ist korrekt
Nicht korrekt sind deine Aussagen zum Thema Fehlertoleranz, wie man hier am besten sieht: Macht ein Mod einen Fehler entsteht ein Thread im Forum.macht ein Spieler einen Fehler und setzt einen völlig unmöglichen Satz statt in die Clan/Gruppentele in den Schreichat, kann man ggf. ein Auge zu drücken. Unter bestimmten Bedingungen, die alle viel Verstand und 'Menschenkenntnis' oder zumindest Accountkenntnis hat: Von xy kommt sowas absichtlich, yx hingegen meint sein hinterhergeschobenes FC ernst und nicht als Absicherung.

Wenn ich mir ansehe wieviele Fehler sich Spieler leisten können bis Schluss ist (das war vorher subjektiv, mit zugriff aufs Adminforum kann ich es objektiv belegen) wird mir schlecht. Da werden gröbste Regelverstöße unendliche Male verwarnt, dann wird jede Banform mindestens einmal ausgeschöpft, und dann wird nochmal von Sotrax entbant.
In 5 Jahren bin ich nicht soweit gekommen wie manch einer in 5 Wochen was Fehler bzw. Regelverstöße gibt.
Du beschwerst dich das hier mit 2 unterschiedlichen Messlatten gemessen wird, und das zu Recht. Ich hätte auch lieber ein klares striktes Werk - das muss dann nur auch konsequent durchgezogen werden.
(und exakte Regeln haben den Nachteil das man etwa 20mal soviele Absätze je Paragraph braucht, weil immer irgendjemand austesten muss wo die Grenzen liegen. Ob das besser fürs Spiel ist - wohl eher nicht, die meisten sind ja nichtmal in der Lage die bestehenden Regeln zu lesen, von 460 Regeln mag ich gar nicht anfangen...)

PS: Selbstverständlich decken sich Mods gegenseitig. Wie das Modsystem in FW funktioniert habe ich schon dargelegt, die Kurzfassung ist zwingend notwendige Vetternwirtschaft mit Ursprung Sotrax bei den älteren Welten und Ursprung Kim bei den ganz jungen. Ich kann gerne erklären warum das so ist, warum das so sein muss, und warum sich entweder alles oder gar nichts daran ändern kann und muss.
Bazinga!

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Die Wahrheit

Beitrag von Tijana » 3. Jun 2009, 17:40

kaot hat geschrieben:PS: Selbstverständlich decken sich Mods gegenseitig. Wie das Modsystem in FW funktioniert habe ich schon dargelegt, die Kurzfassung ist zwingend notwendige Vetternwirtschaft mit Ursprung Sotrax bei den älteren Welten und Ursprung Kim bei den ganz jungen. Ich kann gerne erklären warum das so ist, warum das so sein muss, und warum sich entweder alles oder gar nichts daran ändern kann und muss.
Und genau deshalb sollte nicht fadenscheinlich behauptet werden Diskussionen über Mods seien "vollkommen in Ordnung" wenn man selber weiss, dass es nur einen kleinen Vorwand braucht (den zudem der angesprochene Mod selber herstellen kann) um die Diskussion zu beenden. Ich sag ja nicht, dass es falsch ist wenn Mods sich (zumindest nach aussen hin) decken. Auch kann ich durchaus damit leben wenn Treads geschlossen werden. Nur immer wieder die Begründung zu lesen, es würde ja nur wegen dem Spam einzelner geschlossen ist lächerlich.

Das Diskussionen im Forum oft polemisch sind und selten konstruktv ist mir klar. Aber manche sind nötig und führen auch durchaus zu Verbesserungen innerhalb der Welten, vgl zB diesen Tread, den Laura zum Glück nicht geschlossen hat.

Ich beschwer mich nicht darüber, dass Spieler und Moderatoren unterschiedlich bewertet werden, vielmehr sage ich, dass die Bewertungskriterien völlig unterschiedlich sein müssen: wenn ein Spieler einen unangemessenen Namen wählt, dann ist das eine Sache, wenn aber ein Mod seine Mod-Rechte missbraucht um einen Spieler umzubenennen, dann ist es deutlich schlimmer!
Ob es Dir gefällt oder nicht, wenn ein Spieler Mod wird, dann sollte er sich bewusst sein, dass die grössere Macht die er erhält zugleich dazu führt grössere Verantwortung übernemen zu müssen.

Meine Kritik richtete sich nie gegen das Ausmass der Strafen sondern darüber wo fehler festgestellt werden und als solche bezeichnet werden. In diesem zusammenhang ist es irrelevant wie hart bestraft wird. Die Bewertung "Du hast was falsches gemacht" wird nunmal schneller bei einem Spieler getroffen als bei einem Mod.

Auch, dass Du in deiner Spielzeit kaum Verstösse begangen hast hat wenig mit der Sache zu tun. Wenn Du als Mod einen Verstoss begehst (beim Ausführen deiner Modarbeit) ist es gravierender als alle Verstösse die Du als Spieler begehen kannst. Wennn es aber eine Rolle spielen sollte in deiner Bewertung, ich habe bisher, ausser 1x Knast in W1 (für die Frage, "spielt hier wer aus W4?") und einigen Verwarnungen in W4 (ausschliesslich um Zauberbegrenzungen in Konflikten mit anderen spielern, die in der Regel aber nicht griffen weil die Zauber von beiden Seiten kamen) noch keine Konflikte mit den Spielregeln gehabt :)

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit

Beitrag von kaot » 3. Jun 2009, 22:20

Meine Kritik richtete sich nie gegen das Ausmass der Strafen sondern darüber wo fehler festgestellt werden und als solche bezeichnet werden. In diesem zusammenhang ist es irrelevant wie hart bestraft wird. Die Bewertung "Du hast was falsches gemacht" wird nunmal schneller bei einem Spieler getroffen als bei einem Mod.
Und genau in dem Punkt trennen sich unsere Meinungen.

Die Fadenscheinigen Begründungen sind mir in der Tat aufgefallen, praktisch ist es allerdings so, das die Leute die es drauf anlegen so oder so ein Faß aufmachen. Wer nicht mit einer gegen ihn gerichteten Entscheidung klar kommt wird meckern motzen und hetzen egal ob ich ihm sage 'das geht nicht, weil regel xy' oder ob ich ihm sage: "das geht nicht weil ich es dir sage". Ja, die Modanweisung wird ungern (nie?) allein als Begründung angegeben, aber ich glaube nicht das sich das Beschwerdepensum dadurch verringern würde.
Was meine persönliche Beobachtung angeht sind weder die Mods noch die Spieler wirklich familiär mit totalitärer Macht*. Das ich als Mod jmd. eine bestimmte Handlung verbieten darf, war letztenz beispielsweise völlig neu. Alternativ hätte ich an der Stelle 2 Stunden geben können, aber damit wäre das Problem nicht gelöst worden, und der User wäre sich genauso genervt vorgekommen, denke ich zumindest.


Den Teil mit den Strafen habe ich erwähnt weil es eben Leute gibt - da magst du nicht dazu gehören, und ich gehöre auch nicht dazu - die ihre eigenen Fehler weder sehen noch einsehen, und entsprechend auch nichts ändern.
Das mit dem Modamt eine gewisse Verantwortung kommt sollte im Grunde jedem klar sein - nur solange User teilweise mehrere Regelverstöße "frei" haben, von denen jeder einzelne für eine Spielentfernung reichen würde, kann man wohl nicht ernsthaft verlangen das Smods ihre "mitarbeiter" entfernen wiel diese sich zu einer Äußerung (im jüngsten Fall in Form einer Umbenennung) haben hinreißen haben lassen.
Achja: Das Mods wegen Ausnutzens ihrer Möglichkeiten entfernt wurden habe ich bereits mehrfach beobachten können. So etwas gibt es also.
Ebenso ein wenig "Leviten lesen"
Aber beides wurde nicht durch öffentliche Threads im Forum erreicht, sondern durch PNs, Briefe ingame an den/die Smods und den Support.


Dieser Thread hier trägt die Überschrift "Die Wahrheit" und enthält etwa soviel Wahrheit wie eine BILD Schlagseite (im Erstellungsbeitrag. Ob die daraus resultierende Diskussion zu etwas konstruktivem führt wird man sehen müssen, die allgemeine statistische Lage bei diesen ... ich nenne sie mal Mod-Mecker-Threads spricht eher dagegen.).

* in totalitären Staaten sind beispielsweise Zensur und erfundene Gesetzesverstöße völlig regulärer Teil des Regierungsgeschäfts. Das hier gelegentlich diskutiert werden darf ist schon ein echtes entgegenkommen seitens der Admonistration ;)
Bazinga!

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Die Wahrheit

Beitrag von Tijana » 4. Jun 2009, 01:17

1. Du gehst von der falschen Prämisse aus, dass wenn ein Mod einen Fehler zugibt gleichbedeutend er auch gleich als Mod zurücktreten sollte. Und aus der anderen Perspektive verlange ich nicht, "das Smods ihre "mitarbeiter" entfernen wiel diese sich zu einer Äußerung (im jüngsten Fall in Form einer Umbenennung) haben hinreißen haben lassen" sondern würde mir wünschen, dass ein Mod zu seinem Fehler steht und sich bei den betroffenen entschuldigt. Aber sowas gibt es nicht ein Mod kann sich soviele Fehler leisten, bis er zu weit geht und wirklich fliegt... bei jedem User gibt es viele Abstufungen, warum also nur die letze Ebene betrachten?
Kaot, ich stimme Dir zu, dass bei den härtesten Vergehen die User immernoch eine Chanche kriegen wo ein Mod schon längst seinen "Status" verloren hätte. Aber hier geht es nicht um solche Fälle noch habe ich mich auf solche bezogen :) Aus der Perspektive der User wird einem Mod nunmal viel mehr durchgelassen als einem User (so wird der User wegen dem falschen Namen umbenannt in einen herabsetzenden und genau deshalb hatte ich vorgeschlagen den Mod 24h dieselbe Erfahrung machen zu lassen), wenn im Extremfall sich das Verhältnis umdrehen mag ändert dies nichts an diesem Eindruck.

2. Wenn hier gelegentlich diskutiert werden kann ist es kein Entgegenkommen der Administration, vielmehr dient es dem Machterhalt. Wenn jede Diskussion unterdrückt würde, wäre es möglich, dass sich alternative Plattformen bilden auf welche überhaupt kein Einfluss ausgeübt werden kann. Der totalitäre Staat muss etwas kontrollierte Freiheit lassen um weiterhin Kontrolle auszuüben.

3. Ich finde "Wahrheit" eigentlich einen guten Titel für den Tread. Das Russische Wort für Wahrheit (Правда) war der Name der wichtigsten Zeitung der UdSSR. Wenn wir also von Zensur und Totalitärismus sprechen passt der Titel ganz gut; anderseits aber auch dazu, dass kaum jemand der es nötig hat sein Schriftstück mit "die Wahrheit" zu betiteln ernthaft beabsichtigt auch wahren Inhalt reinzuschreiben :)

Benutzeravatar
Xartos
Kopolaspinne
Beiträge: 764
Registriert: 17. Mai 2008, 14:06

Re: Die Wahrheit

Beitrag von Xartos » 4. Jun 2009, 12:16

Es wäre günstig, wenn man eine sinnvolle Diskussion führen möchte, sich dabei vorerst nur auf ein Thema zu stürzen in nicht gleichzeitig zwei anzuschneiden.
Tijana bezieht sich gleichzeitig auf Ingame-Moderation und Forenmoderation, während die meisten anderen sich nur auf die Ingamevorfälle beziehen und ich durchaus denke, dass das eine etwas vollkommen anderes ist als das andere.

Und die Begründung "teilweise Freiheit im Forum, um Kontrolle ausüben zu können" ist fadenscheinig, weil du so Handlungen, die das Schließen von Threads beinhalten wie auch Handlungen des Offenlassens als falsch darstellst, dir damit also gleich alles richtig hinstellst und egal was die Forenmoderation macht, es falsch sein soll. ;)

Nun aber BTT; ich verurteile es, wenn Moderatoren ingame andere Spieler beleidigen (und sei es auch nur harmlos oder von einer arroganten Position aus in der Art "Ich bin etwas Besseres"), ich verurteile ebenso die Umbenennung, die anscheinend in Welt 5 stattgefunden hat.
Was teilweise etwas fehlt, ist einfach etwas mehr Offenheit der Mods und Smods. Denn wie kaot ansprach, gibt es intern durchaus auch den einen oder anderen Rüffel oder gar Rausschmiss. Das Problem ist, dass Spieler das überhaupt nicht mitbekommen (und mitbekommen können), die Offenheit gegenüber diesen fehlt sowie auch eben, wie von Tijana angesprochen, einfach offene Entschuldigungen, wenn wirklich mal etwas schief gelaufen ist.
Das muss nicht nur etwas mit Anprangerung zu tun haben, sondern hat etwas mit Ehrlichkeit und Offenheit zu tun, die ich mir in Freewar bei den Moderatoren weitaus mehr wünschen würde. Moderatoren sind nuneinmal Menschen und machen Fehler, das ist absolut unbestreitbar, wer das Gegenteil behauptet, redet Irrsinn. Wie man nun aber mit diesen Fehlern umzugehen hat, ist durchaus etwas, woran jeder Mensch noch arbeiten sollte. Auch die W5-Mods.

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Die Wahrheit

Beitrag von Lauranthalas » 4. Jun 2009, 15:01

Wie ich intern und auch hier schon gesagt hab. Der grösste Fehler besteht darin, daß der 3. Mod, welcher wohl ein very noch zum Namen tat, sich nicht stellte. Schade das es die Kollegen dann ausbaden müssen.


Das Thema wäre sicher schon gegessen gewesen.

Ansonsten wurde doch schon xmal der genaue Ablauf durchgekaut. Bis auf den Namen des dritten Mods wurde alles offen auf den Tisch gelegt.


Wenn dieser 3. Mod, aber eben aus irgendwelchen Gründen nicht sich "stellen" oder "entschuldigen" mag, wird er dieses auch nicht tun, nachdem hier der 10. Thread aufgemacht wurde.

Er wird es aber eventuell wenigstens dem Smod gestehen und an diesen könnt ihr euch per Brief vielleicht wenden und nachfragen, ob es für den MOd Konsequenzen gibt (gab) oder wieso es keine gibt (vielleicht weils sein erster Ausrutscher war).

Glaube kaum das Kassandra sich hier dazu äussern wird, was mit dem Mod nun ist.



gruss Laura
BildBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste