einfach nur Traurig.........

Hier kann alles rund um den Welt 5 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von Amun(W7) » 6. Apr 2010, 12:29

Wer hat der kann :lol:
'blah

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 6. Apr 2010, 13:14

*amunchen mit keksen fütter* :mrgreen:
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von nun » 12. Apr 2010, 23:58

Natla aus Protest!
nun hat geschrieben: Warum ich Natla bin?

- kein ATK Push
- kein LP Push
- keine teuren LP Akas
- keine teuren Waffen tragen müssen
- nicht auf LP achten
- nicht auf PK's achten
- alle 5 Tage Mine
- in allen Shops einkaufen
- killen aber nicht gekillt werden können

und zu guter Letzt:
der unfauflösbare Schutz, der ein Spielelement in Freewar darstellt das so hätte NIEMALS eingebaut werden dürfen!

"Unfair!" sagst du?
Richtig. Und deshalb bin ich Natla aus Protest.


Mit freundlicher Unterstützung der Natla-Lobbyisten im Forum :)

Du willst dem PvP entgehen? Dann nimm verdammt noch mal Schutz & Gegenzauber: Auflösung des Schutzes und zahle einen angemessen Preis dafür!
Du willst Händler sein? Dann setz dich dafür ein das Freewar eine Händlerrasse bekommt!

Du willst unverhältnismäßige Vorteile zu Spottpreisen? Dann werd Natla.
Es gibt 8 Rassen in Freewar. 75 der ersten 100 Spieler in w5 sind Natla.



Noch Fragen? Hier werden Sie geholfen.
Edit 1: Natla sind doof!
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 13. Apr 2010, 08:41

nun hat geschrieben:Natla aus Protest!
nun hat geschrieben: Warum ich Natla bin?

- kein ATK Push << habe ich. sowohl normale statue als auch große statue.
- kein LP Push << habe ich immer.
- keine teuren LP Akas << 3% unter aka kann man wohl als nicht deutlich drunter bezeichnen. chara fast fertig (50/50).
- keine teuren Waffen tragen müssen << siehe oben. chara fertig (50/50).
- nicht auf LP achten << tue ich immer.
- nicht auf PK's achten << stimmt.
- alle 5 Tage Mine << dafür ist sie aber auch viel häufiger leer, viel häufiger mit campern gefüllt. man dropt also nicht mehr als natla.
- in allen Shops einkaufen << ein riesen vorteil! Oo
- killen aber nicht gekillt werden können << man kann nur verräter töten. wobei meisst nur pk regelmäßig verräter sind und diese
spieler haben in der regel nur geschützte, teure dinge bei. als drop-kill eignen sie sich also nicht. immerhin töten nicht pk in der regel
wenn nur wegen einem eventuellen drop und nicht nur um getötet zu haben. (kleiner tipp: nur pk, haben es nötig ihre "kompetenz"
mittels "killcounterliste" im profil zu beweisen.)


und zu guter Letzt:
der unfauflösbare Schutz, der ein Spielelement in Freewar darstellt das so hätte NIEMALS eingebaut werden dürfen!
<< freewar hat einige hauptbestandteile.
1. die kommunikation. 99% der spieler spielen freewar wohl wegen der recht umfangreichen chatfuntkion.
2. quests und jagen von npc in ein grossen, komplexen welt. die meissten spieler bekommen ihre xp durch jagen / aufträge machen.
3. handel und pvp-kämpfe. nur ein kleiner teil der spieler sind wirklich nur als händler oder pk unterwegs.


"Unfair!" sagst du?
Richtig. Und deshalb bin ich Natla aus Protest.


Mit freundlicher Unterstützung der Natla-Lobbyisten im Forum :)

Du willst dem PvP entgehen? Dann nimm verdammt noch mal Schutz & Gegenzauber: Auflösung des Schutzes und zahle einen angemessen Preis dafür!
Du willst Händler sein? Dann setz dich dafür ein das Freewar eine Händlerrasse bekommt! <<die hat sie. man nennt sie NATLA. wobei man nur weil
man natla ist nicht nur händler sein muss. man darf als pk ja auch handeln und / oder npcs jagen und / oder quests lösen.


Du willst unverhältnismäßige Vorteile zu Spottpreisen? Dann werd Natla.
Es gibt 8 Rassen in Freewar. 75 der ersten 100 Spieler in w5 sind Natla.

<< in meinen augen zeigt das nur eines. das aktuelle pvp-system ist unzureichend und somit verzichten die meissten spieler lieber, mehr oder
weniger, komplett darauf. dies ändert man nicht indem man die spieler dazu zwingt, von 10 spielern ist bestenfalls 1 pk, auf den einen rücksicht
zu nehmen und sich dessen vorstellung vom spiel zu beugen.

der wichtigste vorteil ist allerdings der, dass man nicht immer jede sekunde aufpassen muss und somit fw auch nebenbei spielen kann


Noch Fragen? Hier werden Sie geholfen.
Edit 1: Natla sind doof!
wenn das konzept mist ist, dann ändert man das nicht indem man die mehrheit dazu zwingt sich den wünschen von einer deutlichen minderheit zu beugen.
immerhin würde freewar deutlich grössere probleme bekommen wenn die pvp-verweigerer aufhören, als wenn die hauptberuflichen pk aufhören.

also hört auf zu jammern, akzeptiert, dass es immer spieler geben wird die kein interesse am pvp haben und überlegt euch ein konzept wie man das
pvp so umbauen kann, dass ein teil sich wieder für eine teilnahme an einem neuen, ausgewogenen pvp-system entscheidet.

da die mehrheit hier ja sooo auf demokratie steht und sie sooo gerne fordert. hier etwas echt demokratisches:
wir, die mehrheit, zwingen euch, die minderheit, sich unserer spielphilosophie anzupassen oder uns mit einer neuen, akzeptablen alternative zu überzeugen
und nicht umgekehrt.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

XDarknessX
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 2. Feb 2007, 23:15

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von XDarknessX » 15. Apr 2010, 21:38

nun hat geschrieben:Du willst Händler sein? Dann setz dich dafür ein das Freewar eine Händlerrasse bekommt! <<die hat sie. man nennt sie NATLA. wobei man nur weil
man natla ist nicht nur händler sein muss. man darf als pk ja auch handeln und / oder npcs jagen und / oder quests lösen.
zu deiner aussage, es gibt keine spezielle rasse, die pk heißt ^^

und als friedliche rasse dürfen sie natürlich klauen, leute ku zaubern, starren usw.

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von nun » 16. Apr 2010, 18:01

Knuffel-Wuffel hat geschrieben:
nun hat geschrieben:Natla aus Protest!
nun hat geschrieben: Warum ich Natla bin?

- kein ATK Push << habe ich. sowohl normale statue als auch große statue.Ich habe auch beide Statuen, ich habe aber äußerst selten Push an seit ich Natla bin und wenn dann nur wenn ich garde mal einen Verräter killen möchte oder einen PK an mir verrecken lassen will.
- kein LP Push << habe ich immer.Wie du das machst ist sicher sehr löblich, ich habe aber äußerst selten Push an seit ich Natla bin und wenn dann nur wenn ich garde mal einen Verräter killen möchte oder einen PK an mir verrecken lassen will.
- keine teuren LP Akas << 3% unter aka kann man wohl als nicht deutlich drunter bezeichnen. chara fast fertig (50/50).Das freut mich, dass du ein Natla mit LP-Akas bist. Das ist aber eher nicht die Regel.
- keine teuren Waffen tragen müssen << siehe oben. chara fertig (50/50).Versteh ich nicht ganz.
- nicht auf LP achten << tue ich immer. Ich habe festgestellt, dass ich mich kaum noch in Gebieten mit teuren Elexiren etc heile, sondern mich alle halbe Stunde mal nach Mentoran zauber.
- nicht auf PK's achten << stimmt. Jop.
- alle 5 Tage Mine << dafür ist sie aber auch viel häufiger leer, viel häufiger mit campern gefüllt. man dropt also nicht mehr als natla.Du hast zwar Recht, die Mine ist oft voll, dennoch kille ich sehr viel mehr Minen-NPC als in meiner Zeit als MZ in der ich allle 4 Wochen die Mine hatte und da dann auch jeder MZ auf der Matte stand um den einen Tag zu nutzen.
- in allen Shops einkaufen << ein riesen vorteil! OoJop. Und der 11% Shop ist auch ganz nett.
- killen aber nicht gekillt werden können << man kann nur verräter töten. wobei meisst nur pk regelmäßig verräter sind und diese
spieler haben in der regel nur geschützte, teure dinge bei. als drop-kill eignen sie sich also nicht. immerhin töten nicht pk in der regel
wenn nur wegen einem eventuellen drop und nicht nur um getötet zu haben.
Die Spieler um 70k XP haben auch als nicht PK's bereits alles von Wert mit VS. Da sehe ich keinen Unterschied zu einem PK. Auch früher habe ich hauptsächlich gegen PK's gekämpft, man muss halt nehmen was da ist.(kleiner tipp: nur pk, haben es nötig ihre "kompetenz" mittels "killcounterliste" im profil zu beweisen.) Die Liste in meinem Profil (fals du darauf anspielen solltest ;)) soll eigentlich unter Beweis stellen, dass man als Natla sehr wohl und auf unfaire Art und Weise am PvP teilnehmen kann.

und zu guter Letzt:
der unfauflösbare Schutz, der ein Spielelement in Freewar darstellt das so hätte NIEMALS eingebaut werden dürfen!
<< freewar hat einige hauptbestandteile.
1. die kommunikation. 99% der spieler spielen freewar wohl wegen der recht umfangreichen chatfuntkion. Finde ich ohne Frage auch klasse!
2. quests und jagen von npc in ein grossen, komplexen welt. die meissten spieler bekommen ihre xp durch jagen / aufträge machen. Jap, absolut richtig.
3. handel und pvp-kämpfe. nur ein kleiner teil der spieler sind wirklich nur als händler oder pk unterwegs.
Es ist ja auch paraktisch nicht möglich als reiner PK zu spielen. Es ist einfach nicht wirtschaftlich. Wie du in Punkt 2 schon festgestellt hast, jagen die meißten Spieler. Die tun das aber nicht weil es das lustigste der Welt ist viel zu schwache Computergegner wegzuklicken, sondern weil es der ertragsreichste Beruf in Freewar ist. Reine Hndler gibt es auch kaum (Ausnahmen: Niny, Shaitan, Script, Rechack...), das könnte aber auch daran liegen, dass es eben keine Rasse für die Spieler gibt, die Händler sein wollen, die Natla heißen zwar "Händler" ihr wirklcihen Vorteile halten sich aber in Grenzen. (zB öfter Stab des handelns anwenden / günstiger als die anderen in der MaHa handeln / schneller im ZL einkaufen etc...)


"Unfair!" sagst du?
Richtig. Und deshalb bin ich Natla aus Protest.


Mit freundlicher Unterstützung der Natla-Lobbyisten im Forum :)

Du willst dem PvP entgehen? Dann nimm verdammt noch mal Schutz & Gegenzauber: Auflösung des Schutzes und zahle einen angemessen Preis dafür!
Du willst Händler sein? Dann setz dich dafür ein das Freewar eine Händlerrasse bekommt! <<die hat sie. man nennt sie NATLA. wobei man nur weil
man natla ist nicht nur händler sein muss. man darf als pk ja auch handeln und / oder npcs jagen und / oder quests lösen.
Siehe meine Ergänzung darüber.

Du willst unverhältnismäßige Vorteile zu Spottpreisen? Dann werd Natla.
Es gibt 8 Rassen in Freewar. 75 der ersten 100 Spieler in w5 sind Natla.

<< in meinen augen zeigt das nur eines. das aktuelle pvp-system ist unzureichend und somit verzichten die meissten spieler lieber, mehr oder
weniger, komplett darauf. dies ändert man nicht indem man die spieler dazu zwingt, von 10 spielern ist bestenfalls 1 pk, auf den einen rücksicht
zu nehmen und sich dessen vorstellung vom spiel zu beugen.

der wichtigste vorteil ist allerdings der, dass man nicht immer jede sekunde aufpassen muss und somit fw auch nebenbei spielen kann


Das Freewar so auch nebenher gespielt werden kann ist sicher ein wichtiger Punkt. Das ist mit Schutz und Gegenzauber aber genau so möglich, kostet aber mehr, aber genau an dem Punkt hakts... Die Natla sind nicht bereit einen angemessenen Preis dafür zu zahlen, das sie sich dem PvP so leicht entziehen können. Als PK baut man sehr viel langsamer auf, als als Natla. Das das PvP nicht perfekt ist steht außer Frage, aber so vollkommen unfair und nur auf PK's ausgerichtet ist es schon lange nicht mehr. All die Änderungen zu Lasten des PvP's wurden genau mit deinem Argument begründet: Das PvP ist unzumutbar, deswegen werden alle Natla. Das PvP wurde in den letzten Jahren extrem verändert, ich würde nicht sagen das es jetzt perfekt ist, aber sehr viel fairer als noch vor 4 Jahren. Und was sagt die Statistik? Es sind in den letzten 4 Jahren stetig mehr Spieler Natla geworden. Gibt einem doch zu denken... Ich für meinen Teil bin aus Protest gegen das verkümmernde PvP Natla geworden. Selbst die, die aktiv am PvP teilnehmen WOLLEN, sich mit anderen PK's messen wollen, ist es nicht mehr möglich vernünftig gegen andere PK's zu kämpfen. Die 12h KU möchte ich da als Hauptproblem in den Raum stellen.

Noch Fragen? Hier werden Sie geholfen.
Edit 1: Natla sind doof!
wenn das konzept mist ist, dann ändert man das nicht indem man die mehrheit dazu zwingt sich den wünschen von einer deutlichen minderheit zu beugen.
immerhin würde freewar deutlich grössere probleme bekommen wenn die pvp-verweigerer aufhören, als wenn die hauptberuflichen pk aufhören.
Heute wird jedem der kein PK ist unterstellt, das er gegen PvP sei. Ich bin mir sicher, das viele Spieler wieder freiwillig am PvP teilnehmen würden, wenn es etwas aufregender wäre. Ich wäre sogar dafür das PvP variabel alle 3 Monate einfach abschalten zu können, nach 3 Monaten wird es wieder aktiviert. Und das nicht nur als Natla, sondern in jeder Rasse. Ich bin mir relativ sicher, dass nicht nur mehr Spieler freiwillig am PvP teilnehmen würden, sondern auch die Natla dies befürworten würden, die sie auch alle anderen Rassen aktiv austesten könnten und nicht ewig in ihre Haut als Natla gebunden wären. Eventuell sollten die, die sich dem PvP stellen und den Schutzmodi aus lassen eine kleine Belohnung für ihren Mut erhalten, 2% mehr Gold, 1Sec schneller laufen (was etwas übertriben ist) oder sonst was. Wenn Freewar ein mal so weit ist kann auch begonnen werden eine richtige Händlerrasse zu konzipieren, eine Kämpferrasse, eine Jäger und eine Auftragsrasse...


also hört auf zu jammern, akzeptiert, dass es immer spieler geben wird die kein interesse am pvp haben und überlegt euch ein konzept wie man das
pvp so umbauen kann, dass ein teil sich wieder für eine teilnahme an einem neuen, ausgewogenen pvp-system entscheidet.
Siehe Post darüber. Außerdem "jammer" ich nicht, sondern übe Kritik an der aktuellen Situation. Wenn du ein guten Konzept fürs PvP hast kannst du es sicher auch in den UI posten.

da die mehrheit hier ja sooo auf demokratie steht und sie sooo gerne fordert. hier etwas echt demokratisches:
wir, die mehrheit, zwingen euch, die minderheit, sich unserer spielphilosophie anzupassen oder uns mit einer neuen, akzeptablen alternative zu überzeugen
und nicht umgekehrt.
Wenn es nach einigen hier im Forum ginge würden womöglich bald die Kuschel-Hasüs, Plüschi-Kuschler und Knuffel-Wuffels die Weltherrschaft an sich reißen.


Aber es freut mich das dazu mal jemand Stellung bezieht (:
lg nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von nun » 16. Apr 2010, 18:16

Snigg danke ich natürlich auch für seinen Kommentar auch wenn ich nicht genau weiß was ich damit nu anfangen soll :P
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 16. Apr 2010, 22:21

nur vergesst ihr bei allem eine ganz entscheidende sache.
von 10 freewarspielern sind 4 natla, 6 spielen die anderen rassen und von diesen 6 sind 1-2 regelmäßig
als aktive pvp-teilnehmer unterwegs.

folglich sind die maßstäbe die bei neuen ideen zu gelten haben nicht die wünsche der 1-2 aktiven pvp-teilnehmer
und was diese als annehmbar erachten, sondern das was die anderen 8 bereit sind zu akzeptieren.
ja, das pvp ist ein teil von fw, aber bei weitem nicht der wichtigste.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von nun » 17. Apr 2010, 01:54

Zu Beginn ging es um Vorteile als Natla die du zwar größtenteils nichts nutzt, aber trotzdem vorhanden sind.
Anschließen ging es die Schwerpunkte Freewars. Due hast dabei klar zwischen Jägern und reinen Händlern und PK's differenziert. Ich war der Meinung das es keinen Sinn macht das komplett zu unterscheiden und den Schwerpunkt Freewars darauf zu legen was am meißten Gewinn abwirft. Das PvP wirft derzeit idR praktisch keinen oder nur sehr geringen gewinn ab, es ist aber mMn nicht weniger "Wert" als das PvE, nur weil auch die PK's jagen gehen.

Wenn ich mir Gedanken ums PvP mache überlege ich mir idR wie kann man wieder merh Spieler dafür begeister und warum ist der Großteil der Spieler im Bereich 10k XP Natla? Beziehungsweise was müsste getan werde, um Freewar für alle besser zu machen.
Es gibt da verschiedene Ansätze:
a) Die "Böse" -Variante sieht vor die Rasse Natla als Aufbau und XP-Rush-Rasse unspielbar zu machen, um die Leute dazu zu bewegen GGZ und normalen Schutz zu benutzen. Gleichzeitig würden die Natla deutliche Handelsvorteile bekommen und somit wirklich zu Händlern werden.
Der Ansatz macht an sich eig kaum Sinn, da Sotrax mit der Rasse Natla nicht das Ziel verfolgte eine Händlerrasse, sondern eine PvE Rasse zu schaffen.
Mir nicht verständlich ist, warum Natla noch immer im KG angreigen könne, warum sie überhaupt andere Spieler angreifen können, (also Verräter) während sie hinter unauflösbarem Schtz stehen und warum sie günstiger aufbauen dürfen als alle anderen Rassen (wer mit PvP aufbaut hat es auf jeden Fall schwerer).
b) Die "Stauchungs" -Variante sieht vor, das PvP insgesamt zu Stauchen, indem man durch XP immer langsamer Angriff und Verteidigungspunkte dazu erhält. Das hätte verschiedene positive Effekte, würde aber einen gewaltigen Eingriff in das gesamte leben Freewars darstellen. Außerdem sind die Gegner des PvP's dagegen selbiges zu fördern, so lange es aus ihrer Sicht unfair ist.
c) Die "das PvP fairer gestallten" -Variante wird seit 3 jahren betrieben. Irgendwie scheint die aber nicht zu fruchten. Einige führen dies darauf zurück, das man Natla nicht aufgrund des unfairen PvP's wird, sondern aus Bequemlichkeit und der Möglichkeit schneller XP aufzubauen. Oder aber auch, dass man, wenn man ein mal Natla ist die Vorzüge sehr schnell schätzen lernt und auch ein noch so faires PvP einen nicht wieder dazu bewegen würde, auf die gewonnene Bequemlichkeit zu verzichten. Das Argument mit dem "Fair" ist eh so eine Sache, da im Grunde Chancengleichheit besteht: Jeder der sich benachteiligt fühlt, hat die Möglichkeit selbst PK zu werden und die wahnsinnigen Vorteile selbst zu nutzen.
d) Die "extra Server für PvE und PvP" -Variante wird vorerst nicht kommen, als Alternative seien ja Natla da. Das so niemand glücklich wird, weder die PK's die das PvP von vor 4 Jahren vermissen, noch die Natla, die gezwungen werden Freewar ein Leben lang in einer Rasse zu spielen, obwohl sie ieg nur keine Lust auf PvP haben ist vorprogrammiert.
e) Die "freie Wahl für jeden" -Variante wurde meines Erachtens nach noch nicht umfassen genug diskutiert, außerdem verkennen viele, dass darin auch eine Chance besteht Natla dazu zu bewegen in Zukunft mal wieder eine andere Rasse auszuprobieren.

Ich würde nicht sagen, dass ich hier am "jammern" bin, ich mache mir, wie viele anderen auch, ernsthafte Gedanken wie eine Lösung für diese Misere zu finden wäre.
Ich persönlich favorisiere Variante d). Laut Sotrax ist die Umsetzung derzeit aber nicht möglich, also müssen wir uns wohl anders arrangieren.

lg nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 17. Apr 2010, 09:30

von der art wie forderungen in diesem forum in den meissten fällen begründet werden, muss man genau so differenziern.
hier gibt es nur argumente von "engstirnigen natla" und "eigenegopusher pks".
wobei mein unterscheidung schlicht darauf basiert was die spieler tatsächlich tun (die häufigkeit der taten ist natürlich egal.
immerhin sterben immer mehr npc als spieler) und da lautet die reihenfolge:
kommunikation und jagen / aufträge (ca 9/10 spielern), handel (caund pvp-aktivitäten (ca 1/10 spielern)
allerdings "stören" die händler andere spieler nicht.

deine idee mit den ansätzen ist ja nett, aber wie du selbst schon festgestellt hast, vorschlag a) ist unfug. natla sind keine händler -
sondern eine "ich hab kein bock auf pvp"-rasse. ändert sotrax das, dann rennen ihm die leute in scharen weg (würde ich auch tun.
ich habe nämlich keine lust jede sekunde die ich unsicher stehe auf fw achten zu müssen. wie wissen wohl beide, dass schutzzauber
usw nichts nutzen wenn der pk 10 sekunden zeit hat.) und das weiss sotrax.
vorschlag b) zielt einzig und alleine darauf ab die spanne der im pvp erreichbaren spieler zu erhöhen. da man aber, je grösser man ist,
bei jedem spieler der aufs feld kommt darauf achten muss ob der nicht ein bömbchen bei hat, ist das nicht durchsetzbar. vergiss eine
sache nicht: 1 spieler mit 1 million xp in der liste ist deutlich werbewirksamer als 10 mit 30.000. das xp-wachstum nachteilig umzugestalten
ist also unsinn. ausserdem... 9 von 10 spielern wollen kein pvp und werden es somit nicht wollen, dass je mehr xp sie sammeln, die spanne
in der sie sicher angreifbar sind erweitert wird.
vorschlag c) ist der einzige der brauchbar ist. wobei du da gedankliche fehler machst.
1. pk werden ist für pvp-unwillige keine option.
2. werden die leute oft natla weil sie dann in ruhe spielen können. die möglichkeit schneller aufbauen zu können ist da eher sekundär.
immerhin bietet das natlasein einen gewaltigen vorteil. man muss sich nicht bei jeder zahl aufm navi-feld fragen wer das ist, muss nicht
immer damit rechnen, dass man spontanen besuch bekommt und man muss nicht immer auf fw achten. sprich: man hat seine ruhe.
vorschlag d) ist unfug. pve-server funktionieren und wären kein problem. reine pvp-server sind nett, aber hätten einen nachtteil. einen
anderen pk zu töten ist bestenfalls für "16 jährige die ernsthaft glauben, dass ein kill in einem spiel eine echte leistung ist und echtes,
wichtiges können beweist" geeignet. sonst ist ein pk-pk-kampf eher sinnlos. immerhin dropt er der nichts und eine welt voller jäger
endet immer mit deren verschwinden. die opfer würden solch eine welt entweder verlassen bzw nicht dort spielen.
e) ja, eine faire variante ist genau das richtige. man kann bei jeder rasse auswählen ob man am pvp teilnehmen will (ohne extra zauber
kaufen zu müssen) und das kampfsystem wir so umgeändert, dass das pvp eine ehrausforderung wird.
aktuell ist es nur eine auswahl von 3 möglichkeiten.
- in den meissten fällen ist es das durchklicken einiger zauber usw und das opfer ist sicher tot. tot ist es da niemand immer nur auf fw achten
will. diese spieler werden dann natla und haben ihre ruhe.
- spieler die mit sowas rechnen. da klappt es in vielen, aber nicht allen, fällen. allerdings werden auch von denen mit der zeit einige natla
und bleiben dabei.
- der kampf gegen andere pk. die rechnen immer damit und sind somit schwer zu erschwischen. droppen tun sie eher weniger und billiges zeug.
solange das opfer nicht immer eine chance hat den kampf, vollkommen unabhängig der vorbereitung des pks, doch zu gewinnen ("der angreifer,
wahnsinnig überlegen und perfekt vorbereitet, strauchelt und fällt ins schwert des inkompetenten, verwirrten opfers.") und / oder sich dem pvp
vollkommen entziehen kann (wer sich dem pvp entzieht wird z.b. automatisch einen monat ku. wobei er immer auf "aktive teilnahme schalten kann.
die ku bleibt weiterhin), ist das alles nicht diskussionswürdig.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von nun » 21. Apr 2010, 12:19

Knuffel-Wuffel hat geschrieben:d) ist unfug. pve-server funktionieren und wären kein problem. reine pvp-server sind nett, aber hätten einen nachtteil. einen
anderen pk zu töten ist bestenfalls für "16 jährige die ernsthaft glauben, dass ein kill in einem spiel eine echte leistung ist und echtes,
wichtiges können beweist" geeignet. sonst ist ein pk-pk-kampf eher sinnlos. immerhin dropt er der nichts und eine welt voller jäger
endet immer mit deren verschwinden. die opfer würden solch eine welt entweder verlassen bzw nicht dort spielen.
Ich bin mir absolut sicher, dass ein PvP Server sich sehr großer Beliebtheit erfreuen würde.

Ich zitiere hier einfach mal meine Idee aus einem anderen Thread:
nun hat geschrieben:PvP Welt:
Die PK's aus allen Welten sind unzufrieden mit den Entwicklungen der letzten Jahre. Ich bin nicht der einzige in w5 der aus Protest gegen das einschlafende PvP Natla geworden ist. Gibt ja bereits ein Experiment hier im Forum das belegen soll wie wenig sogar in den Hauptzeiten los ist.
14 Welten voll mit unzufriedenen PK's gib denen doch einen Server der genau auf Ihre Bedürfnisse ausgelegt ist:
- starke Hautbrände wieder für 60gm im Shop
- kein Limit beim XP Dropp im PvP
- nach kill nur 15min KU gegen das Opfer
- nach Niederlage 30min Schutz
- 15% Itemdrop auf Items ohne VS
- alle Bomben wie die Alten
- keine Natla
- keine Gegenzauber: Auflösung des Schutzes
- keine Schwachen, keine starken KU's (also nix was auf sicheren Feldern anwendbar ist)
- Hinzauber, perso Hin, Ring max 2sec Stand
- kein "künstlicher Lag" zwischen dem Anwenden von 2 Zaubern
- keine "minderwertigen Waffen"

Damit da nu aber nicht nur PK's spielen die den ganzen Tag sicher stehen in der Hoffnung ein anderer geht mal unsicher muss natürlich noch ein Anreiz gegeben sein da auch als PK & PvE Spieler aktiv zu sein:
- keine mindest Aka-Limit um XP zu bekommen (Sowohl im PvE - besher 20%, als auch im PvP - bisher 90%)
(evtl.) - keine Sicht des Lebens, Stärke, Aka's
- XP Handel erlaubt & gewünscht (wird sowieso dadurch zunehmen, das kein XP Dropp Grenze besteht)

Sonstiges:
(evtl.) - Laufzeit auch auf 4sec?

Das ganze sieht dann in etwa so aus:
Man kann entweder XP Rushen, durch XP ankauf, dafür aber ohne AKA, dadurch sehr schnell, sehr stark werden (viele XP Verkäufer, großer XP Dropp), aber Anfällig für PK's mit gutem Aka sein. Oder man wird PK, baut langsamer auf, verdient durch XP-Verkauf dazu und hat dafür immer reichlich Gegner um sich herum, so dass
es nicht so schnell langweilig werden sollte.
(Der, der an der Spitze steht, wird immer das Opfer sein, er droppt viel XP, und Items, ein bissl wie alle gegen einen... Dafür kann er (alleine) viele NPC's killen, die die Spieler mit Aka nicht killen können. Er Schützt sich durch die große XP Differenz...)

Ich denke viele PK's (und es gibt viele, verteilt auf 14 Welten) könnten sich für so einen Server begeistern. Vor allem würde hier das für mich innovativste Element in Freewar mal richtig zur Geltung kommen: Das PvP!
Ich kenne kein Browsergame in dem das PvP so genial, so direkt und so hart ist wie Freewar, in den meißten anderen Spielen müssen für PvP beide einverstanden sein, dann wird in einer Arena gekämpft uhh, wie spannend. Freewar ist da schon 10 Schritte weiter. Und genau das macht Freewar für mich interessant. Ich denke mit so einem Server ließen sich auch viele neue Leute die auf Aktion aus sind für Freewar begeistern.

Ist natürlich nicht ganz ausgereift aber vom Grundansatz sollte es verständlich sein hoffe ich.

lg nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von nun » 22. Apr 2010, 03:24

Die Idee hat (bislang) noch keinen eigenen Thread. Die Idee habe ich aber schon länger und auch schon mit ein paar anderen Leuten drüber gesprochen...

Hatte sie hier gepostet, weil es gerade zur Diskussion passte, auch wenn es sich dabei um ein Missverständniss handelte.

Sotrax hat dazu dann leider nur sehr enttäuscht folgendes geantwortet:
Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, es wird wohl auch in Zukunft nur Misch-Server geben, das ganze ist anders derzeit leider nicht so leicht umzusetzen, sollte sich daran was ändern, werdet ihr es zuerst erfahren. :)

Das ist aber an sich halb so wild, wie gesagt, es gibt ja die Natla-Rasse, damit ist PvE möglich. (ich habe so das gefühl, das habe ich heute schonmal gesagt *g*)
Deswegen habe ich bislang dazu auch keinen eigenen Thread eröffnet.

Ich habe natürlich keine Ahnung was das ganze für Sotrax so kompliziert macht, gehe aber stark davon aus, dass der Server sich große Beliebtheit erfreuen würde und wahrscheinlich auch ein vollkommen neuen Klientel ansprechen würde. Alle die Browsergamer, die eben etwas mehr nach Aktion aus sind, aber nicht alle paar Monate bei 0 anfangen möchten. Ich bin der Meinung das Freewar gerade um das PvP noch sehr viel Potential hat, das PvP, so wie es in FW ist, ist einzigartig. Nur eben aufgrund der kommerziellen Aspekte so stark eingeschränkt, dass es jemandem der wirklich auf PvP aus ist kaum Spaß machen dürfte, so dass diejenigen sich wohl momentan doch lieber etwas anderes suchen.

Na wie auch immer,
lg nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

MeTa_
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2010, 15:09

einfach nur Traurig.........

Beitrag von MeTa_ » 30. Apr 2010, 07:24

Natürlich gibt es eine Fraktion die für PvP ist, weil ihnen FW sonst zu langweilig ist, und eine Fraktion die FW eben entspannt vor sich hindaddeln will ohne Action oder ähnliches.

Nehmen wir rein hypothetisch an, man würde die Idee von nun verwirklichen, Sotrax wäre so nett und macht sich die Mühe den Pvp-Server einzurichten, dann hätten die ganzen Leute die jetzt Natla sind ohnehin ihre Ruhe weil sich die (achtung Klischee) bösen 2-Klick-Tot-PKs dort die Rübe einhauen. Denn solche Dinge wie Kampfgebiet bzw Clankrieg sind ja in gewisser Weise schon eingeschränkt, denn letztes Endes gewinnt doch zumeist der Clan mit den größten Spielern^^

@Knuffel: Vielleicht ist es ja für dich wichtig, auch mal 20 Minuten stressfrei unsicher rumzustehen ohne gehauen zu werden. Aber warum deshalb den Leuten den Spaß nehmen die sich gern auf spielerischer Basis bekämpfen und wenn es dabei nur um das Egogepushe von 16-jährigen geht die keine Ahnung vom wirklichen Leben haben.

Kurzum würde die Pvp-Welt wohl dazu führen dass die Natla Natla bleiben und die PKs, wenn alle Natla geworden sind, sich auf ihrer eigenen Spielwiese austoben und dabei nicht mal irgendjemanden stören.

mfg

Benutzeravatar
Gilligan
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 30. Aug 2006, 17:26
Wohnort: Linya

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von Gilligan » 6. Mai 2010, 20:39

Lukowski hat geschrieben:Und wo genau ist hier Sotrax dran schuld? Je größer man ist, desto fauler ist man. Man trägt mehr GM und mehr Items mit sich und kann dann logischerweise mehr verlieren. Weiterhin sind diverse Spieler so "cool" drauf, dass man ihnen einfach nichts gönnt und somit nihct verlieren mag.

Und mal ehrlich.. es gibt genug wege als nicht-natla definitiv unkillbar zu sein... daran liegt es also nicht sondern einfach an der Faulheit der Spieler. Schutz an und man muss auf rein gar nichts mehr achten. Sotrax sollte das Natla-Leben eher erschweren statt es einfacher zu machen, damit man nihct nur Natla aus Faulheit sondern aus Überzeugung wird ;).

Da hat Lukowski völlig recht.
Sogar als kleiner Spieler kann man unkillbar sein, wenn man das nur will. Wenn man dann auch noch aufmerksam spielt reichen dafür sogar günstige Mittel mit minimalen Aufwand. Aber wie wir nun mal so sind, dominiert die Faulheit, also werden wir Natla machen Schutz an und freuen uns. Wenn dann doch mal was passiert ist jemand anderes Schuld, ganz normales Verhalten eben. Und ja, ich würde auch dafür stimmen, das Natladasein zu erschweren, immerhin besitz ich als Natla den Luxus beinahe unantastbar zusein. :)
0000FF ist das neue Schwarz!

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: einfach nur Traurig.........

Beitrag von Gurry » 9. Mai 2010, 15:49

Man kann als nicht-Natla niemals unkaputtbar sein, sei es ein Lagg, Menschliches Versagen oder Linker.
Oder Man hat 200% Akademielimit und Gegenzauber:Angriff mit DS.

Aber mit Aufmerksamkeit kann man 99% der Kills ausschließen, ja - Das ist wahr.
Und wie du es schon sagtest - Wenn man immer alles Fein ablegt, sind die XP nur das härteste, was man verlieren kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste