Profilbauwettbewerb 2011

Hier kann alles rund um den Welt 5 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Tonios Wulfgarson
Wächter des Vulkans
Beiträge: 282
Registriert: 3. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von Tonios Wulfgarson » 10. Apr 2011, 18:40

Mittlerweile finde ich es auch etwas zum Schmunzeln, dass ich wieder gewonnen habe. Ich hab auch nicht vor, das Profil zu ändern, außer vielleicht mal neuere Bilder einzulegen. Denn Tonios Wulfgarson ist nun mal so, wie ich's in meinem Profil habe, und so wird sich die Geschichte zum Beispiel nie ändern, maximal Sachen dazukommen oder die Reihenfolgen etwas getauscht.

An sich hatte ich mich nur zum Gag wieder einmal eintragen lassen, aber mit einem weiterem "1. Platz" hab ich echt nicht gerechnet - schon komisch.

Aber vielen dank für diese Bewertung und für den Preis. :)
Bild

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von Vidar » 10. Apr 2011, 18:48

Nachdem ich mir die Bewertungskriterien auf viewtopic.php?f=1&t=44557 nachgelesen habe, bin ich weiterhin ratlos, wie nach dem dortigen Kriterien die Profile so abgeschnitten haben, wie es dort formuliert wurde. Scheinbar haben sich nicht die Juroren an die genannten Punkte gehalten und selbst wenn, sind die Kriterien ein deutlicher Rückschritt zu den vergangenen Jahren, wo viel mehr Wert auf indiviuelle Elemente gelegt wurde. Dieses Mal wirkt es einfach nur platt und herzlos.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
ilithie
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 11. Sep 2009, 18:45

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von ilithie » 10. Apr 2011, 19:30

Vidar, könntest du mir eventuell die Kriterien schicken? Würde mich mal interessieren woran sich die Juroren orientiert haben.

Vielen Dank
Bild

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von Vidar » 10. Apr 2011, 19:33

Die "öffentlichen Kriterien" sind:
Bewertunskriterien für 2011
Allgemeines/Zusammenhaenge [ Bis zu 10 Punkte ]
- Logischer Aufbau; (Gibt es ein Inhaltsverzeichnis?)
- Motivation, das Profil zu Ende anzugucken (mindere Wertigkeit, da siehe Endlosliste, sonst gäbe es eine doppelte Wertigkeit)
- Stimmigkeit der einzelnen Elemente (passt das Bild/der Text an diese Stelle? In das Profil?)

Punktevergabe: 0 bis 10, wobei 1 die schlechteste Note darstellt

Inhalt [ Bis zu 10 Punkte ]
- Wird auf den gespielten Charakter (in einer überschaulichen Art und Weise) eingegangen? (Beschreibung, Bild, Geschichte,...)
- Passt das Profil zum Charakter, der verkörpert wird?
- Enthält das Profil sonstig mehr als nur "Bildchen" und "Xp-Graphen"?
- Hebt sich das Profil durch etwas Einzigartiges ab?
- Das Profil erweist sich als gut leserlich (Rechtschreibfehler, Fehler im BBC-Code minimal und stören kaum) und das Interesse hält bis zum Schluß an

Punktevergabe: 0 bis 10, wobei 1 die schlechteste Note darstellt

Optik [ Bis zu 10 Punkte ]
- Ist die Anordnung gelungen? Wirkt es schön?
- Gibt es Abwechslung zwischen den einzelnen Elementen?
- Sind auch Dinge mal rechts-, linksbuendig angeordnet? Führt das Können auch über [center], [imgright], etc. heraus?
- Wirkt das Profil angenehm beim Betrachten oder ist es zu schrill und zu bunt?

Punktevergabe: 0 bis 10, wobei 1 die schlechteste Note darstellt




Die Note 0 sollte nur erteilt werden, wenn tatsächlich alles fehlt, was von den Kriterien gwünscht worden ist.
Auf Noten 1-2 ist hinzuweisen, wenn tatsächlich auf mindestens einen Anstrich darauf hingewiesen wird, aber im höchst unvollständigen bzw negativem Maße.
Für Noten 3-4 gilt, wenn ein Profil tatsächlich mindestens 2 Einheiten des jeweiligen Themas beinhaltet, aber in einem negativem Maße aufweist. Zu Beachten ist, dass der User zwar die ihm zur Verfügung stehende mittel beherrscht, aber Fehler aufweisen lässt. Zudem zeigt er wenig eigene Kreativität und hebt sich nicht mit seinem Profil von anderen ab.
Noten 5-6 zeigt, dass der Spieler es versteht, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, ein Profil zu gestalten. Dies geschieht aber nur im mittleren Maße, das heißt, es besitzt keine herausragende Bedeutung und einige Ansätze für eigene Kreativität.
Die Noten 7-8 beweisen, dass der Profilbauer ein gesteigertes Maß besitzt, die ihm zur Verfügung stehende Mittel anzuwenden. Das heißt, dass er zB. Linksbündigkeit/Rechtsbündigkeit anwendet, auch mit Hilfe von Grafiken. Das Profil fällt in einer Besonderen Art auf, überzeugt aber noch nicht ganz in seiner Art und Weise.
Die Noten 9-10 zeigen, dass der Profilbauer ein außergewöhnliches Profil gestaltet hat und die jeweiligen Themen nahezu perfekt gemeistert hat. Er beherrscht alle Mittel und fällt sogar in Besonderer Art und Weise gegenüber Anderen auf. Es gibt wenig/garnichts zu beanstalten.
Natürlich sind das nur Richtlinien, die nicht immer unbedingt 1:1 wiedergegeben werden können. Aber bitte richtet euch immer möglichst danach.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von Vidar » 10. Apr 2011, 19:35

- Passt das Profil zum Charakter, der verkörpert wird?

Für den Punkt müssten die Juroren alleine schon in W5 "spielen" um darüber urteilen zu können, gerade der Punkt "Inhalt" wirkt in Zusammenhang mit den Profilen auf Platz 4 und 5 im Vergleich zu weiter hinten liegenden Profilen derartig witzlos, dass man getrost davon sprechen kann, dass die Platzierungen sich nicht an den Kriterien orientieren.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
ilithie
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 11. Sep 2009, 18:45

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von ilithie » 10. Apr 2011, 19:43

Also ich sag zu diesen Kriterien nur AHA....
ist schon allles seltsam... wieso liegen sämmtliche Profile mit Geschichten usw hinter mir? Na gut meins ist gut geordnet, hat aber im gegensatz nur wenig Text... Naja...

Naja, beschwere mich lieber nicht weiter ..... Kommt doof rüber.
Bild

Ranma
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2011, 11:20

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von Ranma » 10. Apr 2011, 20:46

Find die Bewertungen auch mal wieder nen Witz.

Die Regeln zur Bewertung kann man streichen werden ja eh durch die Jury nie eingehalten.

Finde man kann sich den Wettbewerb auch sparen. Werde auch nicht mehr teilnehmen wohl in Zukunft.

Letztes Jahr 23 Leute dieses Jahr 15 nächste Jahr sinds dann nur noch 10. Schade drum.

Benutzeravatar
-Serena-
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 11. Okt 2009, 15:40
Wohnort: Mentoran

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von -Serena- » 11. Apr 2011, 09:08

Die Problematik wurde durchaus angesprochen.

Die Antwort aus der Orga darauf lautete:
Artenian hat geschrieben:Im Grunde vergesst ihr auch den eigentlichen Sinn hinter dem Profilbauwettbewerb, denn hier geht es nicht um irgendwelche Platzierungen an sich, sondern eher um die gestalteten Profile. Die Plätze und die Preise stellen lediglich eine Motivation für die Spieler dar, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.
Da ich mich direkt mit dem letzten Wettbewerb kaum befasst habe und nur in Welt 14 Weltenvertreter war, kenne ich nicht alle Profile und habe die Weltenvertreter darum gebeten, Auffälligkeiten gegebenenfalls an einen Orga zu melden. Wiederholungstäter kamen jetzt schon das dritte Mal vor.
Was spricht dafür? Was spricht dagegen?
Es gibt in der Hinsicht viele Argumente.
Wenn es gut ist, ist es gut. Dann gilt es dies für Andere zu toppen. Irgendwas muss ja daran sein. Aber Profile sind sowieso immer eine Geschmackssache. Der eine mag es, der andere wiederum nicht.
Ich bin ehrlich gesagt froh über jede Teilnahme dieses Jahr, nach den Problemen der letzten Wettbewerbe. Es ist für die nächste Zeit der letzte Wettbewerb und wir müssen nicht zwingend Profile disqualifizieren. So denke ich.
Ich ging irrtümlicherweise auch davon aus, dass wenigstens einige der Juroren auch die vergangenen Wettbewerbe bewertet haben und hatte gehofft, dass so etwas auffällt und Punktabzug gibt.

Meiner Meinung war es schon immer sinnvoll, die Leistungen der Teilnehmer zu protokollieren, um so etwas zu vermeiden. Natürlich müsste es dann auch die passenden Regeln dazu geben.
Bei einem neuen Projekt sollte das von Anfang richtig gemacht werden und nicht nur so halb, sonst entstehen wieder Lücken, die jeder Juror anders zu füllen weiß (bei Bewertungskriterien z. B.).

Die Aussage, man solle keinen super tollen PBW erwarten, sagt schon alles über die Motivation. Das überträgt sich natürlich auf die Mitwirkenden und wie man bei den Weltenvertretern gesehen hat, geht diese dann den Bach runter. Gegen Krankheit usw. kann man natürlich nichts machen, aber wenigstens rechtzeitig Ersatz suchen oder Bescheid geben, sollte möglich sein.

Sinnvoll wäre vllt. auch für jede Welt nur einen Spieler als Vertreter zu nehmen, sodass, falls dieser ausfällt, der Schaden nicht allzu groß ist. Dazu muss der natürlich unter die Lupe genommen werden und das setzt voraus, dass es genug motivierte Spieler gibt, die ernsthaftes Interesse daran haben, sowas auf die Beine zu stellen.
Mag es an den letzten Wettbewerben liegen oder an der Tatsache, dass Profilbau einfach ausgelutscht ist, Motivation hatte wohl keiner so wirklich. Und was am erschreckensten ist, die Orga am wenigsten (jedenfalls teilweise). So kann man natürlich dritte auch nicht dazu bewegen, etwas zu tun, wenn man selbst nur halbherzig an die Sache geht.

Ich hoffe für das nächste Projekt, dass das gleich richtig angegangen wird mit einer ordentlichen Ausarbeitung der Regeln, Kriterien, einer Art Bewertungsschablone usw.
Solange das nicht geschieht, sollte man es einfach ganz bleiben lassen.

Yadis

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von Yadis » 11. Apr 2011, 18:42

Wie schon richtig gesagt, hat Tonios den 1 Platz sicherlich nicht verdient. Auch mir ist schleierhaft, wie solch eine Bewertung zu stande gekommen ist. Ich als Juror, konnte aus Welt 5 selbst nur 7 Profile bewerten. Ich bin der Meinung, dass ich entweder als Juror die Möglichkeit bekommen sollte, alle Profile zu bewerten oder aus meiner eigenen Welt keines. Einige der anderen Juroren müssen entweder blind, ohne Motivation oder sonst was bei der Bewertung gewesen sein...

freiheitskämpferin90
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 22. Mär 2008, 19:27

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von freiheitskämpferin90 » 11. Apr 2011, 19:18

Durch meine Inaktivität haben ich nur am Rande mitbekommen, dass zur Zeit wieder ein Profilbauwettbewerb stattfindet. Ich hatte weder Zeit noch großartige Lust teilzunehmen. Jetzt wo ich das Ergebnis gesehen habe, bin ich nur zu froh, dass ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht habe.

Unabhängig, ob ich die Personen mag, oder nicht finde ich es echt unter alle Sau. Wie jedes Jahr führt es zu Diskussionen und immer wieder läuft es gleich ab. Statt draus zu lernen, läuft es im nächsten Jahr immer wieder gleich ab. Muss das wirklich sein ? Wenn das so weitergeht, hat doch keiner mehr richtig Lust mitzumachen, weil ja eh schon jeder weiß, wer gewinnt.

Gleiche Profile wie in den Vorjahren wurden abgegeben -> Wozu wird dann jedes Jahr abgestimmt ?
W5 - Violet
W7 - Pinkes Keksbommel

---------------------------------------------------

Die Bi-Ba-Bommel-Bahn!

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von Vidar » 11. Apr 2011, 20:31

Eine weitere Kritik, die das zustandekommen der Ergebnisse erklärt, ist hier zu finden: viewtopic.php?p=901380#p901380
Lesen gefährdet die Dummheit.

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 13. Apr 2011, 10:21

ich denke es nicht ohne grund so. dass sich immer weniger spieler anmelden und die spenden, jedenfalls meine ich mich daran erinnern zu können, von jahr zu jahr geringer werden. was halt wirklich schade ist, ist die scheinbar mehr oder weniger vollkommene unfähigkeit der bewertenden juroren ihre eigenen bewertungskriterien zu nutzen. eigentlich schade, dass abgesehen von tonis profil kreativität vollkommen unwichtig ist und es im prinzip nur darum geht ausbauten, drops und charas graphisch "nett" zu präsentieren. um meine platzierung geht es mir dabei allerdings nicht. mein profil ist hoffnungs veraltet und nur aus einer spoantanen laune beim wettbewerb vertreten und gespendet habe ich auch nichts. nennen wir es... "vorahnung"? ^^

dir liebstes toni-hasi, wie auch schon in den vorherigen jahren... meinen glückwunsch. wenn du die 5 schaffst, dann schenk ich dir ein unique. aber nur wenn du wieder mit dem gleichen profil antrittst. :mrgreen:
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von Amun(W7) » 14. Apr 2011, 21:14

Die ORGA würde ja selbst ich besser hinkriegen :P
'blah

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 15. Apr 2011, 12:26

OMG... ich muss munmun recht geben! Oo *seufz* und wieder ist ein kleines bisschen in mir gestorben... das leben kann so grausam sein. *nommaseuuuuuuufz*du würdest die regeln wenigstens konsequent ignorieren und nicht nur ab und zu... . wobei ich denke, dass es eigentlich genug richtige und brauchbare verbesserungsvorschläge gibt und diese auch, ausser die macher bleiben weiterhin auf selbstdarstellung fixiert, ohne probleme umsetzbar sind.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: Profilbauwettbewerb 2011

Beitrag von Amun(W7) » 15. Apr 2011, 13:15

Ich ignoriere die Regeln nicht konsequent :(
'blah

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste