[Vorschläge] Herausforderungen

Hier kann alles rund um den Welt 5 Server von Freewar diskutiert werden.

Habt ihr Interesse an solchen Herausforderungen?

ja
24
73%
nein
8
24%
egal
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Chicca
Nachtgonk
Beiträge: 250
Registriert: 30. Jun 2006, 08:13
Wohnort: Neunkirchen

[Vorschläge] Herausforderungen

Beitrag von Chicca » 15. Mär 2012, 12:46

Uns geistert schon seit Ewigkeiten der Gedanke durch den Kopf unsere Welt mit kleinen Aktionen lebendiger zu machen.
Ziel sollte es sein, durch "kleine" Herausforderungen einfach den Spielspaß wieder reinzuholen.
Der Zeitaufwand für uns sollte nicht allzugroß sein, die Erfüllung jedoch überprüfbar sein.
Grundkonzept:
Die Welt erhält eine sogenannte Herausforderung. Diese muss in einem bestimmten Zeitraum erfüllt werden.
Teamarbeit/Zusammenhalt ist dafür notwendig.

Herausforderungen:
Die Herausforderungen sollten nicht zu komplex, jedoch zumindest theoretisch immer erfüllbar sein in der vorgegeben Zeit.

Unsere ersten Ideen:
  • a. Alle Spieler, die online sind, müssen sich bis XX auf dem Feld YY einfinden.

    b. Das Bankschaf darf bis XX Uhr nicht sterben.

    c. Jagd, bei der die Proben von XX freiwilligen Spielern gesammelt werden müssen, die versuchen sich nicht beißen zu lassen, eventuell über mehrere Tage verteilt.

    d. Lokale Party am alten Mann, wodurch mind. XX Spieler im Knast gelandet sind.

    e. Der GDW muss innerhalb einer bestimmten Zeit durch XX verschiedene Spieler sterben.

    f. Blutproben bestimmer NPC´s abliefern.

    g. Alle Speisen der Kochstelle abliefern, jedoch ohne bestimmte mindest LP.

    h. XX Seelensteine abliefern, die in einem vorher definierten Zeitraum entstanden sind. Optional: Es müssen nicht zwangsläufig selbst erkämpfte sein, hauptsache das Datum passt.
usw...
Nun die Frage an euch:

Habt ihr Anmerkungen und weitere Ideen?
Was für Herausforderungen könnt ihr euch vorstellen?
Steigerung des Luxus --> eigenes Auto, eigenes Haus, eigene Meinung

Benutzeravatar
Noodle
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 20. Dez 2010, 22:22

Re: [Aktion] Herausforderungen

Beitrag von Noodle » 16. Mär 2012, 19:25

Ich finds generell immer toll, wenn sich irgendwer die Mühe macht und solche Weltenaktionen ausarbeitet (auch wenn ich mich meist eh nicht beteilige). Deshalb würd ich sagen, man sollte die Aktionen einfach ausprobieren, wenn sie nicht gut ankommen braucht man sie ja kein zweites Mal zu machen.

Zu den einzelnen Vorschlägen: a-e gefallen mir gut, wobei c wohl eher ne eigene Aktion für sich darstellt, klingt zumindest etwas aufwendiger. f verstehe ich nicht so ganz und klingt für mich unsinnig, das ist ja das gleiche wie die Blutprobenforschung oder?
g und h würde ich als Wettstreit besser finden, so nach dem Motto wer schafft es am schnellsten alle Gerichte zusammenzubekommen oder wer bekommt in einem bestimmten Zeitraum die meisten Seelensteine zusammen.

Benutzeravatar
Hikari
Nachtgonk
Beiträge: 228
Registriert: 19. Jan 2009, 01:37

Re: [Aktion] Herausforderungen

Beitrag von Hikari » 17. Mär 2012, 16:23

Weil im letzten Beitrag gerade ziemlich oft Worte wie "sinnlos" oder "bringt was?" und dergleichen fielen, vielleicht noch ein paar Worte zum Grundgedanken: Nüchtern betrachtet sind alle diese Aktionen "sinnlos". Es geht ja auch nicht darum, dass die Aktionen im Einzelnen Sinn haben. Es geht vielmehr darum, einen Wettbewerb oder eine Herausforderung auszurufen, an der sich alle beteiligen können und die für alle Beteiligten Spaß und "Action" bringt.

Klar ist es sinnlos, Blutproben von 20-30 NPCs anzufordern. Aber vielleicht wird die Sache ja interessanter, wenn man zwei Gruppen aufstellt: Jäger und Verteidiger. Die Jäger müssen die Blutproben ergattern, die Verteidiger müssen die Jäger von den NPCs fernhalten (oder die NPCs beseitigen, damit die Jäger nicht drankommen ;) ) . Wie man die Gruppen konkret gestaltet, kann man zum gegebenen Zeitpunkt überlegen. Prinzipiell geht es aber hier erstmal darum, Ideen und Anregungen zu finden und das generelle Interesse unter den Spielern abzuschätzen.

Von daher: schreibt nicht hinter jeden Vorschlag, der euch nicht zusagt, "sinnlos", sondern überlegt besser, was die Grundidee reizvoll machen könnte. Zeitbegrenzung (Wer ist am schnellsten? Wer schafft es in 30 Minuten eine bestimmte Aktion am meisten/ am besten durchzuführen), Teamspiele (Menschen und Natla gegen Nicht-Menschen) oder was auch immer. Wir sind außerdem an Ideen interessiert, die euch Spaß machen würden. Bedenkt dabei bitte, dass das Ganze überprüfbar bleiben muss. Alle Spindelschreiter in Belron killen klingt prinzipiell interessant, aber wie soll das überprüft werden? Auch hier sind wir für Ideen und Gedanken offen. Nutzt den Thread zur Diskussion oder schickt uns Briefe mit Ideen.

Zum Thema "Störenfriede": Uns ist bewusst, dass es genug Störenfriede gibt, die solche Aktionen nur zu gern saboutieren. Aber das ist kein Grund, sich nicht daran zu versuchen. Im Gegenteil kann man das doch in die Herausforderung einbeziehen. Gegen die meisten Störzauber gibt es mittlerweile Gegenzauber, von denen eigentlich auch genug in der Welt herumgeistern sollten. Also haben die Beteiligten durchsaus Möglichkeiten, sich und den Erfolg ihrer Anstrengungen zu schützen.

Dass Belohnungen gefordert werden, kann ich schon verstehen, aber eigentlich sollte (aus meiner persönlichen Sicht) das Event selbst schon eine Belohnung darstellen. Dennoch werden wir uns im Modteam auch Gedanken machen, wie man den Spielern weitere Anreize zur Teilnahme bieten kann. Vielleicht zünden wir nach Bestehen einer Herausforderung eine GA, oder basteln kleine Gimmicks für die Gewinner eines Wettstreits. Es gibt der Möglichkeiten viele ;) Wir werden euch schon nicht verhungern lassen.
Bild It ain't over 'til the fat lady sings!

Bubba
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mär 2012, 19:32

Re: [Aktion] Herausforderungen

Beitrag von Bubba » 17. Mär 2012, 21:13

Finde es erstmal gut das sich hier einige Spieler Gedanken machen wie wir das Spielgeschehen in W5 wieder etwas lebendiger machen können.

Zu den Herausforderungen:
Diese Herausforderungen für unsere Welt leben nur von der Beteiligung der Spieler.
Auch wenn es hier primär um Spielspaß und nicht um den eigenen Nutzen gehen soll, sollten die Herausforderungen trotzdem einen Sinn bzw. irgendeinen Nutzen haben, da sonst die Beteiligung an diesen Aktion einfach zu gering sein wird um wirklich den Spielspaß zu steigern.

Was ich persönlich noch interessanter finde sind Wettkampfsituationen.
Wettkämpfe machen eigentlich immer spaß, man will besser sein als der andere und dadurch bekommt das ganze eine ganz andere Action, auch ohne irgendwelche tollen Preise. Außerdem können Wettkämpfe sehr klein ( Spieler vs. Spieler ) bis ganz groß ( Team A gegen Team B ) aufgezogen werden, ebenso können Wettbewerbe sehr simpel als auch sehr komplex gestaltet sein.

Auch könnte man Tuniere aufziehen ( wenn nötig auch mit Preisen, um es lukrativer zu machen ). Zum Beispiel ein großes 4-Würmer-Tunier ( K.O.-System ).

Außerdem wie bereits von Snigg angesprochen, kreative Wettbewerbe ( Profilwettbewerbe usw.)
Wobei ich persönlich ingame Wettbewerbe interessanter finde.

Benutzeravatar
Hikari
Nachtgonk
Beiträge: 228
Registriert: 19. Jan 2009, 01:37

Re: [Aktion] Herausforderungen

Beitrag von Hikari » 19. Mär 2012, 13:34

Na jetzt bekommen wir doch langsam etwas Struktur rein :) Mit 3 Meinungsäußernden ist das zwar noch nicht unbedingt repräsentativ, aber es zeichnet sich schonmal ab, dass Wettbewerbe mit verschiedenen Teams oder mit KO-System interessanter sind als Kill- oder Versammlungschallenges. Also haben wir schonmal eine Richtung, in die wir unsere weiteren Schritte lenken können.

Die kreative Wettbewerbe sind leider immer etwas kompliziert. Gerade der Zeichenwettbewerb zu Halloween hat gezeigt, dass die Meinungen bei der Beurteilung stark auseinander gehen. Am Ende gibt es dann eigentlich immer eine Fraktion, die sich benachteiligt sieht. Und dem Gewinner wird gern mal Vetternwirtschaft mit der Jury angedichtet.
Auch wenn diese Art von Wettbewerb meist sehr schöne Ergebnisse hervorbringt, zieht sie in der Regel auch einiges an Ärger nach sich. Da sind objektiv bewertbare Wettbewerbe einfacher zu realisieren und ruhiger im Nachklang.

P.S.: @ Snigg
hast du den großen schreiter noch nie gekillt?^^
Äh, ist das ne rethorische Frage? Gibts noch ne Hikari in W5? :D Der hat wahrscheinlich mehr Angriff, als ich XP habe. X.x Ich bin froh, wenn ich die kleinen kaputt bekomme.
Bild It ain't over 'til the fat lady sings!

Bubba
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mär 2012, 19:32

Re: [Aktion] Herausforderungen

Beitrag von Bubba » 19. Mär 2012, 16:08

Hikari hat geschrieben: Die kreative Wettbewerbe sind leider immer etwas kompliziert. Gerade der Zeichenwettbewerb zu Halloween hat gezeigt, dass die Meinungen bei der Beurteilung stark auseinander gehen. Am Ende gibt es dann eigentlich immer eine Fraktion, die sich benachteiligt sieht. Und dem Gewinner wird gern mal Vetternwirtschaft mit der Jury angedichtet.
Ich habe mir den angesprochenen Wettbewerb noch einmal angesehen. Aus meiner Sicht haben die Vorgaben bei dem Wettbewerb zu viel offen gelassen. Anscheindend durfte gezeichnet, gephotoshopped und kopiet werden. Eigentlich völlig logisch das man einen Bleistift nicht mit einem top Grafikprogramm vergleichen, also auch nicht in einem Wettbewerb gegeneinander antreten lassen kann. Grenzt man die Vorgaben weiter ein, so sind die Meinungen trotzdem nicht alle gleich, allerdings gehen sie bestimmt nicht so weit auseinander wie in dem Halloween Zeichenwettbewerb.

Na ja, wie gesagt finde ich ingame Wettbewerbe ebenfalls interessanter.

Jetzt sollten wir nicht noch ewig auf weitere Resonanz warten, wir sollten nun Ideen sammeln und diese einfach testweise möglichst schnell umsetzten.
Wie Nudel schon meinte:
Noodle hat geschrieben: man sollte die Aktionen einfach ausprobieren, wenn sie nicht gut ankommen braucht man sie ja kein zweites Mal zu machen.
Außerdem machen wir so mehr Spieler auf dieses Thema aufmerksam, als sonst irgendwie.

Benutzeravatar
Hikari
Nachtgonk
Beiträge: 228
Registriert: 19. Jan 2009, 01:37

Re: [Aktion] Herausforderungen

Beitrag von Hikari » 20. Mär 2012, 11:09

Die Schwierigkeit, die ich sehe, ist die Größe Belrons. Es ist ein Unterschied, ob man die Umgebung eines NPCs leer räumt, oder das komplette Gebiet. Oder muss man für den dicken Spindelschreiter ernsthaft das ganze Gebiet leer räumen?
Überprüfbar bedeutet ja, dass zu einem Zeitpunkt alle Schreiter weg sein müssen. Wenn man da erst durchs gesamte Gebiet wandern muss, können am Startpunkt schonwieder neue gespawnt sein. Mit Seelenkapseln geht das sicher, aber dann müsste man an mehreren Ecken Leute postieren, die das überprüfen. Was sich ja durchaus einrichten lässt.
Bild It ain't over 'til the fat lady sings!

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Pro-PvP!

Beitrag von Rober » 21. Mär 2012, 12:48

Ja, ich spreche mich fuer das PvP aus, allerdings kann ich keinen Reiz mehr an diesem Forum finden, in dem sich alle Debatten immer wieder im Kreis drehen.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: [Aktion] Herausforderungen

Beitrag von Vidar » 21. Mär 2012, 15:59

=snigg= hat geschrieben:intressant wären da vllt die rekorde,die es im wiki gibt ; solche,die keine langzeitrekorde sind ;)
Ich habe mich gerade mal im Wiki umgesehen, an welche Rekorde hast du dabei explizit gedacht?
Spontan würde mir nur der mit dem verfeinerten Kaffee auffallen, der sich als Herausforderung für die Welt anbieten würde.

Übrigens weiß ich noch, dass es damals einen "Kampf" zwischen Ronny und Bobbyboy gab, wer als erster die Million XP erreicht. War sehr amüsant wie W5 und W7 gegenseitig probiert haben, jeweils zuerst dies zu erreichen und die beiden entsprechend positiv oder negativ unterstützten.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Hikari
Nachtgonk
Beiträge: 228
Registriert: 19. Jan 2009, 01:37

Re: [Aktion] Herausforderungen

Beitrag von Hikari » 23. Mär 2012, 16:51

Ich würde die Challenges/Wettbewerbe nicht zu speziell machen wollen, damit sich möglichst viele daran beteiligen können. Das bedeutet für mich es sollte nicht zu stark abhängig von finanziellen Mitteln, bestimmten Items oder Charakterfähigkeiten sein. Außerdem würde ich sie zumindest in der Probephase nicht zu lang ausdehnen und da als Maximum einen Tag sehen.

Folgende Kandidaten fallen für mich unter diesen Aspekten erst einmal durchs Raster:
- Ölfässer kaufen (zu teuer, zu großer Zeitrahmen)
- Globale zünden (zu teuer)
- Höchster Stärkepush (soweit ich das weiß, kann die Kette immer nur einer tragen .. das wäre also recht einseitig)

Grenzkandidaten sind für mich momentan:
- Casino Rekorde (geht auch ordentlich ins Geld für alle, die nicht gewinnen)
- Eisstachel Quest (könnte im großen Rahmen Probleme mit einer mangelnden Anzahl an Glyphras geben)

Eine Stab der Wunder Challenge finde ich von den Vorschlägen eigentlich am spannendsten, da sie tatsächlich eine Win-Win-Situation bedeuten können. Außerdem können sich viele Spieler daran beteiligen, da die unterschiedlichsten Items gesucht werden und darunter auch einiges an billigem Kleinkram ist, oder Items die erjagt werden müssen.


Ich wüsste gern noch, wie ihr zu einem Krieg-der-Welten-Konzept steht (Snigg hatte das schon erwähnt, wenn ich mich recht entsinne). Für mich würde das bedeuten, dass man sich eine oder mehrere Welten sucht und eine Challenge verabredet, die beispielsweise über einen Tag erfüllt werden muss. Damit niemand "vorarbeitet" könnte man die eigentliche Challenge bis zum Start geheim halten und erst einmal nur die Rahmenbedingungen abklären (zum Beispiel den Tag, die Dauer etc.). Zum Start wird dann über die Foren und per Worldsay die Challenge ausgerufen und die beteiligten Welten treten Wettstreit. Spannend finde ich dabei den Gedanken, die jeweils gegnerischen Welten aktiv zu saboutieren und am erfolgreichen Abschluss der Challenge zu hindern, während man selbst für die eigene Welt kämpft.
Bild It ain't over 'til the fat lady sings!

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: [Aktion] Herausforderungen

Beitrag von Amun(W7) » 23. Mär 2012, 18:52

Wird bestimmt ein grosser Erfolg.
'blah

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: [Aktion] Herausforderungen

Beitrag von yawo » 23. Mär 2012, 19:21

Also die Idee von Hikari ist richtig cool - ich würde hier mal Welt 13 als Kontrahent anbieten :D

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: [Aktion] Herausforderungen

Beitrag von yawo » 23. Mär 2012, 21:16

Tja, jetzt nicht mehr :D Trotzdem bitte W 13 ;) oder W 3, da hätte ich 15 k zur Verfügung - lukrativste AFK-Tätigkeit und keiner kommt drauf :D

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: [Aktion] Herausforderungen

Beitrag von nun » 24. Mär 2012, 11:01

das mit den wunderstäben fände ich auch ne nette aktion x)
zumindest die herstellung ist auch gut überprüfbar...

grüße nun

edit: und als langzeit-aktion endlich ein landquallententakel in w5 zu droppen x)
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
-Serena-
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 11. Okt 2009, 15:40
Wohnort: Mentoran

Re: [Aktion] Herausforderungen

Beitrag von -Serena- » 1. Apr 2012, 14:57

Ich bin generell FÜR solche Aktionen und freue mich immer, wenn sowas mal ins Rollen kommt :)

Jedoch ist viel mehr Feedback vonnöten, um sicherzustellen, dass auch bei den Spielern genug Motivation vorhanden wäre. Nicht jeder liest hier mit oder hat Lust seinen Senf dazuzugeben, daher sollte man noch auf eine andere Weise Meinungen einholen. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das schon geschehen ist, aber die Mods könnten sich ingame ja nochmal umhören oder eine Aktion starten ähnlich der Beurteilung der Modarbeit.

Es sind auf jeden Fall Ideen dabei, bei denen ich mich beteiligen würde, wenn es die Zeit erlaubt.
Da der Vorschlag mit den Wunderstäben schon ganz gut aufgenommen wurde, bietet der sich doch für einen kleinen Testlauf an. Ein paar kleine Feinabstimmungen noch und man könnte das Ganze mal versuchen.
Das kann man vorerst weltintern durchführen, um den Aufwand in Grenzen zu halten.
Einige Fragen dazu:
Gibt es hierzu schon konkrete "Regeln"? (nur Herstellen der Stäbe):
Begrenzte Teilnehmerzahl?
Teams / Einzel?
Zeitbegrenzung, oder wer hat als erstes XY Stäbe?
Vllt. weitere "Schwierigkeiten", wie: es dürfen nur Clanmitglieder helfen und Items geben oder es darf keine gepresste ZK genutzt werden usw.
Vllt. für Zusatz- oder Minuspunkte die Anzahl der Amulette mit einbringen.
Um das alles zu überprüfen sollten natürlich genug Aufsichten vorhanden sein.

Grundsätzlich muss man sehen - vorallem, wenn man Teams bildet -, dass jedes etwa ähnliche Voraussetzungen hat.
[Einzelwettbewerb:] Man staffelt die Bewertung XPweise, sodass z.B. alle im Bereich 10.000 - 20.000 XP oder alle ab 100.000 XP miteinander konkurrieren usw.
[Teamwettbewerb:] Hier muss man dann auf etwa gleichstarke Teams achten.

Als Belohnung für alle bei diesem Test können die Stäbe ja dann angewendet werden oder Team Verlierer muss Team Gewinner XY Stäbe übergeben.

So viel erst einmal dazu.
Über weitere Herausforderungen kann man nachdenken, wenn ein Testdurchgang positiv aufgenommen wurde.

Gruß
Serena

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste