Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Hier kann alles rund um den Welt 5 Server von Freewar diskutiert werden.

Tendenziell...

bin ich dafür.
39
64%
bin ich dagegen.
21
34%
habe ich noch einige Bedenken.
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Bubba
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mär 2012, 19:32

Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von Bubba » 26. Mär 2012, 21:41

Mir ist bewusst, dass es in der Sufu massenweise Threads zu diesem Thema gibt,
trotzdem möchte ich hier einen neuen Thread eröffnen, um Meinungen und Stellungsnahmen einiger W5'ler zu sammeln.

Der einfachheit halber habe ich einen Thread zu dem Thema zitiert der mit gut gefallen hat:

( Originalthread: viewtopic.php?f=56&t=40044 )
Latzhosenträger hat geschrieben:Dieser Thread wurde am 25.01.2010 erstellt und erhielt am 26.01.2010 eine Komplettüberarbeitung.

Hallo, Welt 11.
Dieser Thread richtet sich an euch, und nicht an irgendjemand anderen. Allerdings wäre es freundlich von Welten, die auch eine Zusamenlegung wollen, sich hier als Partner zu melden.
____

Unter einer „Weltenzumsammenführung“ versteht man das genaue Gegenteil vom Start einer neuen Welt: Zwei Welten werden zusammen auf einen Server getan, aus zwei Freewarwelten werden eine neue gemacht.
Dieses Modell ist bisher nur theoretisch, und hat noch nicht stattgefunden. Daher sind viele Punkte unklar. Fakt ist, dass es technisch möglich wäre.

____

Häufig gestellte Fragen
  • Was passiert mit Spielern, die vorher in beiden Welten einen Account hatten und durch diese Zusammenführung dann einen Multi-Account bekommen würden?
    Dies ist leicht zu beantworten, da Sotrax dies bereits einmal tat. Er sagte (Zitat am Ende dieses Posts), dass die Leute, die in beiden Welten einen Account haben, dann beide behalten dürften, allerdings dürfte keiner der Accounts vom anderen profitieren. Das heißt Konkret: Keine Items, Gold, Erfahrungspunkte oder andere Vermögungswerte dürfen zwischen den beiden Accounts verschoben werden.
  • Hält ein Server diese enorme Belastung überhaupt aus?
    „Früher“ war es üblich, dass mal 250 Leute gleichzeitig auf einem Server spielten. Mittlerweile haben sich die Bedingungen (Server, sowie die Engine) soweit verbessert, dass vielleicht sogar 500 Spieler gleichzeitig möglich wären. Allerdings ist 500 selbst in den Stoßzeiten eine sehr unrealistisch hoch gegriffene Zahl. Kurz gesagt: Ja, die Server halten das aus.
  • Ist eine Weltenzusammenführung technisch überhaupt möglich?
    Durchaus ist das möglich. Sotrax selbst sagte, dass es momentan nicht so vorgesehen ist, dass es aber kein Problem wäre, die Arbeit innerhalb von einem Monat zu schaffen.
  • Ist es nicht total unfair für die „jüngere“ Welt, wenn sie mit einer „älteren“ zusammenzieht?
    Berechtigter Einwand! Grade in den Bereichen Charakterfähigkeiten und Ausbaustufen (Baru-Feld) würde eine geringe Ungerechtigkeit entstehen. Allerdings, wenn man es sich näher betrachtet: Ein Neuer Spieler in einer Welt leidet auch unter dieser Ungerechtigkeit. Man sollte vielleicht nicht Welt Zwei und Welt Vierzehn auf einen Server legen, jedoch ist es durchaus denkbar, „Nachbar“-Welten zu vereinen.
Was spricht denn überhaupt für eine Zusammenlegung von zwei Welten?
  • Mehr Spieler. Dadurch entsteht mehr Kommunikation, mehr Freundschaften, mehr Gruppen, mehr Clans.
  • Auch bedeuten mehr Spieler Anstieg im PVP-System (Mehr Gegner, mit denen man sich messen kann.), eine erhöhte Konkurenz in allen Spielbereichen (Erfahrung, Handel...)
  • Mehr Spielspaß. Dieser entsteht durch mehr Spannung, und dadurch, dass zwei „Kulturen“ aufeinander treffen.
  • Ein erhöhter NPC-Respawn. Durch mehr Spieler, die jagen, entstehen viel mehr NPC auf der Freewarkarte. Dadurch steigt neben dem Gold auch die Anzahl der Dropitems.
  • Bekanntschaften, die man im realen Leben oder in anderen Freewarwelten, dem Forum, auf dem Freewartreffen, auf dem Teamspeak oder Mumbleserver oder im Wiki gemacht hat, kommen zusammen auf einen Server. Bisher war die Pflege solcher Kontakte eingeschränkt, da niemand seinen Hauptaccount aufgeben wollte, da er die dortigen Erfolge nicht nochmal erleben will, und seine dortigen Freunde nicht verlieren möchte.
Natürlich gibt es auch Nachteile...
… die da wären:
  • Viele Spieler haben Angst, ihren Status als bester Jäger, Händler, Playerkiller oder sonstiges, sowie ihren Rang in der Rangliste zu verlieren. Jedoch kann man es auch als Ansporn sehen, sich wieder mehr anzustregen.
  • Es gibt mehr Spieler, die einem nicht passen, denn nicht jeder Spieler ist ein Freund. Zwar ist dies bisher auch so, und die prozentuale Verteilung würde wahrscheinlich gleich bleiben, doch sind es Zahlenmäßig einfach mehr Betrüger oder Diebe, die sich dann in einer Welt tummeln. Dies ist aber für den aufmerksamen Spieler kein Problem.
  • Es gibt Chaos, wenn ein solches Projekt gestartet wird. Das ist ähnlich dem Chaos in einer neuen Welt, aber etwas völlig Neues, da man keine Routine in diesem Gebiet hat. So könnte es Differenzen im Moderatorenteam geben.
  • Die Dauer für die Bearbeitung von Uniqueitems dauert länger, da es mehr Aufträge gibt. Allerdings gibt es auch mehr Item-Admins. Da muss man sehen, wie sich sowas einpendeln würde.
Schluss
Auf Grund eines Wunsches unseres Admins Sotrax, habe ich am 25.01.2010 eine Umfrage eingebaut.
Nun seid ihr gefragt: Stimmt ab und Diskutiert, ob ihr eine Zusammenlegung der Welt 11 mit einer anderen Welt haben wollt. Es geht hier nicht um eine Zusammenlegung von allen, oder von anderen Welten, sondern lediglich darum, dass Welt 11 eine Partnerwelt bekommt. In diesem Thread wurde mehrfach aus den Reihen der Welt 10 Spieler erwähnt, dass sie Interesse daran haben.

Grüße, Latzhosenträger

___

Anhang: Sotrax' Statements:
Sotrax hat geschrieben:Derzeit ist nicht geplant irgendwelche Welten zusammenzulegen.

Technisch wäre dies jedoch möglich, allerdings müssten dann manche ihren Namen ändern. Bei Multis würden wir so vorgehen, dass Leute Multis behalten dürfen die bis zur Ankündigung gemacht wurden, dann allerdings generell nicht gleichzeitig eingeloggt werden dürfen und nicht voneinander profitieren dürfen, so dass dies kein Problem darstellt.

Ansonsten gibt es derzeit keinen Grund Welten zusammenzulegen. Insgesamt habe ich auch nicht vor, Welten zusammenzulegen, solange die Welten das selbst nicht wollen.

Wenn zwei Welten den großen Wunsch haben zusammengelegt zu werden, und die große Mehrheit der Spieler dies will, lässt sich dies aber machen. Ich denke derzeit sind die Welten aber groß genug.

Zusammenlegung ist aber eine interessante Idee wenn zwei Welten so klein sind, dass sie praktisch komplett tot sind, und die Zusammenlegung sie wieder belebt.
Sotrax hat geschrieben: Derzeit ist es noch nicht technisch möglich Welten zusammenzulegen, die technischen Voraussetzungen lassen sich aber sicherlich in etwa einem Monat Arbeit schaffen. Wenn ich sehe, dass die Community von beiden Welten das wirklich so will, soll es am Ende nicht an mir scheitern.
Zuletzt geändert von Bubba am 28. Mär 2012, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von Tijana » 26. Mär 2012, 21:56

Sotrax hat geschrieben: Derzeit ist es noch nicht technisch möglich Welten zusammenzulegen, die technischen Voraussetzungen lassen sich aber sicherlich in etwa einem Monat Arbeit schaffen. Wenn ich sehe, dass die Community von beiden Welten das wirklich so will, soll es am Ende nicht an mir scheitern.
Das sollte schon Antwort genug sein. Theoretisch mag es sein, dass sich irgendwann 2 Welten zusammentuhen; Aber da wir hier ja im W5 Forum sind ist es ausgeschlossen: Das irgendeine andere Welt freiwillig mit W5 fusionieren würde ist auszuschliessen.

Bubba
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mär 2012, 19:32

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von Bubba » 27. Mär 2012, 00:59

Sotrax wird die technischen Vorraussetzung für eine Weltenzusammenlegenung natürlich erst dann schaffen, wenn der Bedarf bzw. der Wunsch seitens der Community besteht. Daher würde ich dieses Thema nicht als abgetan bezeichnen.

Es soll hier erstmal nur um die Frage gehen, ob sich W5 überhaupt eine Zusammenlegung wünscht,
eine Welt zu finden die sich mit W5 zusammenschließen möchte soll dann der 2. Schritt.

Benutzeravatar
Noodle
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 20. Dez 2010, 22:22

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von Noodle » 27. Mär 2012, 23:54

Dafür und ne Umfrage dazu wäre auch nicht schlecht.

Bubba
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mär 2012, 19:32

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von Bubba » 28. Mär 2012, 00:02

Eine Umfrage wurde hinzugefügt.

Silverice
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 536
Registriert: 20. Mai 2007, 12:38
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von Silverice » 28. Mär 2012, 14:49

Immer wieder schön zu sehen, dass die alten Vorurteile noch existieren und weitervererbt werden. Dass Welt 5 mit Abstand eine der angenehmsten Welten ist mittlerweile liegt auch daran, dass keiner herkommt :D Man kennt sich.

Achja, dagegen. Mir reichen schon die ganzen 'netten' Menschen, die in letzter Zeit zu uns abgeschoben werden.

Grisu w5
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2012, 18:36

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von Grisu w5 » 30. Mär 2012, 15:12

Also meine Meinug wäre das zu die Welten zusammen zu legen wäre nicht sinvoll weil da durch sehr viele Streitpunkte enstehen würden z.b.mods u.s.w Und auch der Spiel Spaß verloren gehen würde den mann kann sich ja für seine Welt endscheiden den jeder ist ja irgend wie zu FW gekommen sei es durch freunde sei es durch Werbung u.s.w. Jeder kann seine Welt spielen die er mag ich halte es für einen nicht so tolle Idee ES IST MEINE MEINUNG FÜR ALLE DIE NÖRGELN WOLLEN

LG Grisu W5

konan
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dez 2011, 15:45
Wohnort: "Bank" aller Wesen^^

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von konan » 30. Mär 2012, 15:27

also ich bin dafür das belebt das handeln und das pvp

Nazar
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 25. Dez 2011, 18:15

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von Nazar » 6. Apr 2012, 22:07

Ich glaub in w4 ist auch nix los...
oder zusammenführung mit w6, wie fändest du das sniggerle? :D

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von The Dark » 23. Jul 2012, 14:08

ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber im Moment ist finde ich in w5 rein gar nix los.Vielleicht sollte man doch nochmal über eine Weltenzusammenlegung nachdenken.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2280
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von Flummi » 23. Jul 2012, 14:12

Um Gottes Willen.. Euch Welt5ler will niemand haben.. Bleibt in eurer verkorksten Welt..
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von Piru » 31. Mai 2013, 18:27

warum wurden w5 und w7 noch nicht zusammengelegt?
Bild

Psycho-W3
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dez 2011, 01:24
Wohnort: W2 W5

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von Psycho-W3 » 1. Jun 2013, 15:40

warum sollten sie zusammengelegt werden?
war ja nur ein Vorschlag bzw. eine Anregung

Montana-
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jul 2013, 14:25

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von Montana- » 12. Jul 2013, 14:29

Dafür :-)

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Zusammenlegung mit einer anderen Welt

Beitrag von iLuzeon » 15. Jul 2013, 01:18

Da hat wer den Welt14-Thread entdeckt und ihn einfach mal kopiert ;)
W14: iLuzeon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste