Feedback zu [Das Fest von Belron]

Hier kann alles rund um den Welt 5 Server von Freewar diskutiert werden.
Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von Vidar » 2. Mai 2012, 10:13

Hier habt ihr die Möglichkeit euer Feedback zu der Herausforderungsreihe "Das Fest von Belron" (siehe: viewtopic.php?f=46&t=49314) zu äußern.

Wir werden versuchen euer Feedback in die weiteren Planungen einzubeziehen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Yadis

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von Yadis » 2. Mai 2012, 11:37

[...]
Zuletzt geändert von Yadis am 5. Nov 2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von nun » 2. Mai 2012, 12:45

An sich wars eine gute Idee, nur wars in der Praxis, dann doch iwie doof. Aber wir lernen ja aus Fehlern...
1) 11h sind einfach viel zu lange. Wer hat denn ernsthaft lust an einem Sonntag, wo es draußen 30°C hat von 11-22:00 uhr vorm Rechner zu sitzen? Mal abgesehen davon, dass 11h auch bei Schneesturm zu viel gewesen wären, weil einfach iwann die Luft raus ist.
-> Besserungsvorschlag: Es hätten auch 1000 Schnitzel auf 2h getan, zu einer Uhrezeit wo die meißten halt auch da sind, zB von 20:00 - 22:00uhr.
2) Das ganze hat irgendwie seinen Sinn verfehlt, weil man als Teilnehmer nicht sehr viel mehr machen konnte, als jeder andere Spieler auch: Rumlaufen und jagen und wenn man nebenbei ein Schnitzel findet dieses aufsammeln. Das Problem ist, dass den Tag über noch xy andere Spieler mehrere Stunden on waren und gejagd haben. Die hatten nach 3h praktisch genau so viele Schnitzel wie jemand, der an der Herausforderung teilgenommen hat und haben diese dann an den Höchstbietenden oder eben Freunde weitergereicht. Ist schon frustrierend zu sehen, dass man den halben Tag rumrennt und am Ende jmd gewinnt der sich den ganzen Tag keine 20 Felder bewegt hat...
-> Besserungsvorschlag: Wie Snigg schon sagte, unter einer Schnitzeljagd hätte man sich auch etwas anderes vorstellen können. Buddeln / Schatzkarte usw oder auch Positionen schreien und die ersten 3 die dort ankommen bekommen 5/3/1 Punkte oder so... Dann wäre es auch zu einem Kampf der Gruppen gegeneinander gekommen und man hätte richtige Taktiken entwickeln müssen...
3) Teamwork war so praktisch nicht möglich/erforderlich
-> Besserungsvorschlag: siehe 2

Ich bin wieder dabei, es kann ja praktisch nur besser werden x)
Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
seatrain
Nachtgonk
Beiträge: 194
Registriert: 30. Sep 2006, 14:50

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von seatrain » 2. Mai 2012, 12:54

ich habe zwar auch nicht am event teilgenommen, aber dennoch gut 10k für den verkauf der "schnitzel" kassiert.
anderen ging es sicherlich genauso. war somit ein guter zuverdienst für so manchen spieler.
d.h. es hatten somit alle "user" unserer welt 5 was davon und nicht nur die sich angemeldeten.

und wer hierbei "aktion" erwartet hatte, der hat diesen event falsch verstanden. es ging hierbei um das wohl der allgemeinheit.
wer "aktion" haben wollte (oder in zukunft will) sollte sich bei "actionfreewar" anmelden.
Bild ... als Natla braucht man nicht mehr

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von Vidar » 2. Mai 2012, 13:25

Die genannten Kritikpunkte waren uns z.T. schon vorher bewusst und werden auch bei den verbleibenden Herausforderungen berücksichtigt werden. Immerhin hatte es den Nebeneffekt, dass die Leute, die nicht teilgenommen hatten, auch ihren Nutzen daraus ziehen konnten. Die Zeitspanne war der Versuch möglichst viele die Möglichkeit zu geben an den Herausforderungen teilzunehmen.

Insbesondere das Konzept der nächste Herausforderung "Erkundung der Welt" enthält Elemente, die von sniGG und nun bereits als eine Art Schatzsuche beschrieben wurden, insbesondere wird hier die individuelle Leistung in den Vordergrund gestellt.

Bei der Dritten wird der Wunsch nach einer Herausforderung in Verbindung mit den Stäben der Wunder umgesetzt und bei der vierten und letzten wird es zu einem Showdown in Belron kommen, wo murtaghs Idee mit den Spindelschreitern in abgewandelter Form ihre Umsetzung findet.

Diese Reihe soll erstmal eine Testreihe sein um verschiedene Möglichkeiten und Arten auszureizen, inwiefern sowas aussehen könnte. Wir sind dabei natürlich auf euer Feedback/Kritik/Anregungen angewiesen, denn im Endeffekt seid es ihr, die den Spaß daran haben sollt.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
-Serena-
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 11. Okt 2009, 15:40
Wohnort: Mentoran

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von -Serena- » 2. Mai 2012, 18:43

Was mich mit am meisten gestört hat, war einfach, dass einige Teilnehmer ständig nach Schnitzeln geschrien haben und man teilweise als normaler Spieler schon belästigt wurde, nur, weil man eben ein Schnitzel aufgenommen hat. Die Platzierungen sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig, es zeigt nur wieder, dass die Spieler nicht den Spaß an solchen Herausforderungen suchen, sondern nur den Gewinn. Schade!

Die Gruppeneinteilung verstehe ich auch nicht. Man hätte das genauso gut lassen können, da eh jeder sein Ding gemacht hat. Wenn es Gruppen gibt, dann sollte auch eine (ganze) Gruppe gewinnen können und nicht einzelne Personen.
Durch die Regelbeschreibung war ja schon vorher klar, dass nur ein Spieler gewinnen kann und es hat sich denke ich mal niemand wirklich bemüht, im Team zu arbeiten.

Ansonsten ging die Aktion viel zu lang. Ist ja schön und gut, dass man möglichst vielen die Möglichkeit geben möchte, seine Schnitzel zu sammeln, aber den Teilnehmern ist doch im Vornherein schon bewusst, ob sie an dem Tag um die Uhrzeit Zeit haben oder nicht. Wenn nicht, haben sie eben Pech gehabt. Es gibt ja noch 3 andere Möglichkeiten, Punkte zu machen.

Insgesamt wäre es vielleicht interessanter gewesen, wenn man nicht stumpfsinnig Schnitzel hätte aufsammeln, sondern sie sich irgendwie hätte verdienen müsste (wo dann auch Gruppen ihren Sinn gehabt hätten), zB durch Beantworten von Fragen usw.

LG

Bubba
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mär 2012, 19:32

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von Bubba » 3. Mai 2012, 16:12

Hier fällt auf, das immer die gleichen Punkte angesprochen werden:
-> Zu großes Zeitfenster
-> Massiv von Goldreserven und Beziehungen abhängig
-> Sinnlosigkeit der Teams

Für mich war das größte Übel dieses große Zeitfenster.
Als ich online ging und die Schnitzel rumflogen hatte ich erstmal schon Spaß daran rumzulaufen und die Schnitzel zu Suchen. Wenn man dann aber durch 3 Gebiete läuft und nur ein Schnitzel findet nervt das ehr, das ganze dann noch Stunden lang zu machen sowieso.
Klar frustriert es einen dann umso mehr, wenn sich jmd seine Schnitzel für unmengen an Gold zusammen kauft.
Denke aber, wenn es bei gleicher Schnitzelanzahl ein kleineres Zeitfenster gegebene hätte ( 2 -Stunden hätten genügt ), wäre auch der Kauf-Faktor nicht so sehr ins Gewicht gefallen.

Zu den Teams muss ich sagen, ja ich war zwar die ganze Zeit mit meinem Team in einer Gruppe, wir haben uns auch ein wenig gepusht gegenseitlich,
aber da es eigentlich um die Einzelleistung ging, waren die Teams nicht notwendig.
Haben die LiveQuest jetzt aber auch nicht groß gestört, außer das die Gruppe mit den meisten Beziehung und Käufen nochmal um 50% Punkte bereichert wurde.

Auf jedenfall wars trotzdem eine Abwechslung im sonst immer gleichen Freewar Alltag.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2280
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von Flummi » 3. Mai 2012, 16:34

Die Schnitzel haben leider nur 14 Lebenspunkte geheilt, schade. :(
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Noodle
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 20. Dez 2010, 22:22

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von Noodle » 4. Mai 2012, 14:10

Ich hab zwar nur die letzte halbe Stunde von dem Spiel mitbekommen, aber trotzdem ein paar Worte:

Positiv finde ich erstmal, dass sich hier Mühe gegeben wurde, überhaupt etwas in Gang zu setzen. Ich hab zumindest den Eindruck dass hier mehr Arbeit drin steckt als in vielen anderen "Aktionen" (Oh es ist Weihnachten verschießen wir mal ein paar Schokofiguren etc). Okay, die Schnitzeljagd war vielleicht auch nicht mit extrem viel Mehraufwand verbunden, aber ich meine die ganze Fest von Belron Geschichte.
Und ich finde es sehr schön dass Dragonboy nicht den letzten Platz gemacht hat.

Was mir abgesehen von den angesprochenen Punkten noch negativ aufgefallen ist, ist dass sich am Ende wohl noch mindestens 2x das Abgabeende verschoben hat. In dem Fall hat das wahrscheinlich eh nichts am Endergebnis verändert, aber trotzdem blöd wenn jemand z.B. nur bis 22 Uhr am PC bleiben darf oder danach noch was vorhat.
Ansonsten finde ich noch eine Sache an dem Event generell scheisse, und zwar dass es einen Gesamtsieger geben soll. Natürlich macht man nicht nur wegen dem Preis am Ende mit, sondern aus Spaß und bla fasel laber. Trotzdem würde ich mir für eine Herausforderung nicht unbedingt groß Mühe geben wollen, wenn ich genau weiß dass ich am Ende nicht mal die theoretische Chance auf den Hauptpreis habe.

Anonym
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 422
Registriert: 2. Feb 2008, 22:38

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von Anonym » 6. Mai 2012, 23:06

Fazit Herausforderung 2

Am heutigen Abend war es soweit:
Herausforderung Nr. 2 stand an.

Leider sind uns Aufgabenstellern bei den Aufgaben 8 und 9 Fehler unterlaufen, wodurch die Aufgaben nicht die erwarteten Resultate lieferten. Dafür möchte ich mich - im Namen des gesamten Moderatorenteams - bei allen Teilnehmern entschuldigen.
Wir sind froh, dass die Rangliste aufgrund dieser Fehler nicht verändert wurde.
Die ersten Reaktionen zu der Herausforderung, von den Fehlern einmal abgesehen, sind fast durchgehend positiv ausgefallen.
Es scheint allen Teilnehmern grossen Spass bereitet zu haben, ein wenig zu Knobeln und zu Rätseln.


In unseren Augen war der heutige Abend - trotz der Fehler - ein voller Erfolg.
Man muss bedenken, dass diese Questreihe als Testlauf gedacht war. Die meisten von uns waren, was solche Livequests betrifft, schlicht unerfahren und sehen jeden aufgetretenen Fehler als Gewinn für die folgenden Herausforderungen.
Bereits jetzt lässt sich sagen, dass, falls von der Community gewünscht, nach dem Fest von Belron in absehbarer Zeit eine weitere Questreihe folgen wird. Noch einmal besser geplant und umgesetzt, als die jetzige; denn auch wir lernen aus Fehlern.


Ich danke allen Teilnehmern und Helfern für ihren Beitrag am heutigen Abend.
Zuletzt geändert von Anonym am 6. Mai 2012, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von Vidar » 6. Mai 2012, 23:09

Zur Info: Die Aufgaben, inkl. gespoilerten Lösungen, folgen in den nächsten Tagen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von nun » 15. Mai 2012, 20:15

Es gibt ein kleines Problem bezüglich der kommenden Wundertsab-Quest:
Unser Clan hat gestern abend gemeinschaftlich Wunderstäbe hergestellet, dabei ist uns aufgefallen, dass sich die Aufträge gegenseitig blockieren können. Der "Bug" ist auch reproduzierbar und sollte vor der Quest unbedingt behoben werden, sonst wird das ganze wohl nicht stattfinden können.

3 Personen (A,B,C) machen Wunderstäbe. Alle 3 Nehmen einen Auftrag an. Person A hat aber keine Lust mehr/kommt nicht weiter, weil ein Item fehlt und macht dann etwas anderes. Solange Person A seinen Auftrag nicht komplett abschließt können Person B und C zwar ihren aktuellen Auftrag abschließen aber nur noch maximal einen weiteren annehmen. Danach bekommen sie keinen neuen Auftrag mehr vom alten Mann.

Für die Quest am kommenden Sonntag bedeutet das im Worst Case Szenario, dass eine Person schon bei einer der ersten Aufgaben keine lust mehr hat und dann 1h lang Aufträge machen geht. Dann können alle anderen Teilnehmer zwar 2 Aufträge machen, danach müssen sie aber warten, bis der Auftrag dieser Person ausläuft bzw sie sich ausloggt.

Ich vermute, dass diese Einschränkung damals von Sotrax gedacht war, um zu verhindern, dass unliebsame Aufträge mit schweren Items einfach ignoriert und liegen gelassen werden. Falls das damals die Überlegung war, macht das aber eh keinen Sinn, weil die "Sperre" durch kurzes Ausloggen einfach umgangen werden kann.

@ Die Organisatoren
Könnt ja selbst mal versuchen den Bug zu reproduzieren und Sotrax um ein Not-Fix bitten. Fände es wirklich schade wenn die Quest deswegen ausfällt, aber so wie es derzeit ist, kann sie auch nicht stattfinden.

Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von Vidar » 18. Mai 2012, 11:52

PN liegt bei Sotrax, hoffen wir das beste ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

iPod
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär 2010, 02:03

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von iPod » 20. Mai 2012, 00:28

Jo Vidarlich!
Was ist denn nun Stand? Findet das Event statt oder nicht?

Informationensfluss ist ja mal wieder Fehlanzeige...leider.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Feedback zu [Das Fest von Belron]

Beitrag von Vidar » 20. Mai 2012, 02:15

Informationen können nur erfolgen sofern neue Erkenntnisse vorliegen. Ich habe jetzt mittlerweile endlich mir von Sotrax sagen lassen, dass ein Bug wie nun beschreibt eigentlich nicht existiert. Aufgrund der kurzfristigen Antwort und der aktuellen Uhrzeit bezweifle ich, dass die Quest noch am heutigen Sonntag ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, eine Verschiebung auf morgen, Montag Abend, ist daher das sinnvollste und verhindert eine weitere Aufschiebung um eine Woche...
Lesen gefährdet die Dummheit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste