[Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Hier kann alles rund um den Welt 5 Server von Freewar diskutiert werden.
Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

[Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von Vidar » 11. Jun 2012, 11:09

Hallo,

derzeit ist geplant die weltenspezifischen Regeln für W5 zu überarbeiten und zu ergänzen, sofern einige Regeln bislang nicht im Forum fixiert sind (z.B. nicht erlaubte Nicknames). So planen wir u.a. auch die Regelung zum (Zauber)Mobbing grundlegend zu ändern.

Wir möchten Euch hiermit die Möglichkeit bieten, selbst an diesem Überarbeitungsprozess mitzuwirken in Form einer sachlichen Diskussion. Daher stellen sich unter anderem die folgenden Fragen:
  • Welche Regeln sollten/müssen überarbeitet werden?
  • Welche Regeln fehlen hier im Forum?
  • Was sollte neu geregelt werden?
  • Was kann entfernt werden?
  • ...?
Ich werde dieses Thema stark moderieren. Spam, geflame und Off-Topic wird hier gnadenlos rausgelöscht, um eine sachliche Diskussion zu ermöglichen.

Die aktuellen, bestehenden Regeln findet ihr hier: viewtopic.php?f=46&t=41651

Gruß,
Vidar
Lesen gefährdet die Dummheit.

Grisu w5
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2012, 18:36

Re: [Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von Grisu w5 » 11. Jun 2012, 11:51

Ich finde das mann sich eine regelung überlegt damit Anfänger bis zu einem bestimmten bereich nicht betrogen oder gekillt werden können weil aus meiner sicht so was imo sehr heufig passiert das kleinere leute sehr oft betrogen werden und ihnen damit die lust zu spielen vergeht.


Ich finde das mann Werbeschreie oder Kaufschreie nicht begrenzen sollte und den spielern auch mal Sonnderzeichen usw erlauben solte hier mal ein Beispiel.
::::News::::News::::Kaufe heute xxx zu xxx ::::News:::::News::::: würde sofort eine ermanung bringen ich finde sowas macht Kauf und Werbeschreie intressant.

Wo härter durgegriffen werden sollte sind intime oder sexuelle dinge den diese gehören absolut nicht in den sc da sollte mann die Regel verstärken.

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 536
Registriert: 26. Mai 2012, 17:24

Re: [Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von 24 Centimeter » 11. Jun 2012, 11:55

Kaufschreie nicht zu beschränken, würde in Spam ausarten.
Was ja momentan schon der Fall ist, wenn 4-5 Leute gleichzeitig ihren Kaufschrei von sich geben.
Von daher, alle 30 Minuten ein Kaufschrei ist noch erträglich.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Grisu w5
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2012, 18:36

Re: [Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von Grisu w5 » 11. Jun 2012, 11:59

Die Zeitbegrenzung ist ja ok aber mal paar sonderzeichen usw zuzulassen ware schön um sie atraktiver zu gestalten zu können

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 536
Registriert: 26. Mai 2012, 17:24

Re: [Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von 24 Centimeter » 11. Jun 2012, 12:03

Ich denke bei jeder Regel die jetzt aufgestellt wird, ist fingerspitzengefühl gefragt. Denn nicht jeder vermeintliche Regelverstoß sollte geahndet werden. Die Uhrzeit und die Leute spielen eine Rolle und ein wenig das Niveau :P

Sonderzeichen würden mich auch nicht stören.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 536
Registriert: 26. Mai 2012, 17:24

Re: [Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von 24 Centimeter » 11. Jun 2012, 12:35

Aber im großen und Ganzen muss ich mal den Mods in Welt 5 ein Lob aussprechen. Sie haben alles gut im Griff. Sehe eigentlich keinen Handlungsbedarf.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Silverice
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 536
Registriert: 20. Mai 2007, 12:38
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von Silverice » 11. Jun 2012, 16:10

Hmm.. ich sehe mehrere eventuelle Baustellen.

1. Die von Grisu angesprochenen Handelsschreie. Da man aufgrund der vielfachen Bildschirmauflösungskonfigurationen schwer ein Maß festlegen kann was nun störend ist und was nicht, würde ich vorschlagen, dass ein Itemlimit gesetzt wird. Z.B nicht mehr als 15-20 Items dürfen in einem Schrei beworben werden. Sonderzeichen finde ich persönlich nicht störend, im Gegenteil, manche Leute hübschen ihre Schreie damit richtig ästhetisch auf. Natürlich sollten sie auch nicht im Übermaß vorkommen.

2. Lokalenschreie: Ich finde, es sollte erlaubt sein, im Schnitt alle 3 min zu schreien. Es ist nunmal mittlerweile leider so, dass aufgrund der sehr niedrigen Userzahlen Lokalen kaum mehr effektiv sind bzw. lohnenswert. Und sie sind bei weitem, dank Sotrax nerfs, nicht mehr so lohnenswert wie früher. Trotzdem bringen sie etwas mehr Leben und Aktivität in die Welt. Ich denke, dass sollte nicht durch sture Regelapplikation behindert werden.. und wenn halt ausversehen mal zwei Gruppenmitglieder oder Clanis gleichzeitig schreien.. seis drum. Wir sind doch alle erwachsen genug, dass wir es ignorieren können, oder?

3. Weniger etwas an den Regeln selbst.. sondern vielmehr sollten die Regeln irgendwo offiziel einssehbar sein außer dem Forum. Evtl. könnte man ja Sotrax bitten, dass er den Link zu ihnen in die automatische Mitteilung stellt.

So, das wars erstmal worauf ich jetzt spontan gekommen bin.^^

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2187
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

weltuntergang

Beitrag von Rober » 17. Jun 2012, 18:47

Am 21.12 geht die Welt unter. :rondoeyes:
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: [Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von Amun(W7) » 17. Jun 2012, 19:35

Wohl eher ZV allgemein abschaffen :wink:
'blah

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: [Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von Vidar » 18. Jun 2012, 09:21

Ein paar Anmerkungen...
  • Handelsschreie/Schreie für lokale Parties
    In 2012 ist mir kein Fall bekannt, wo irgendein Spieler wegen massiven Verstoßes gegen eine bestehende Regel geknastet oder gar gebannt wurde. Auch sind Beschwerden über Verstöße so gut wie gar nicht vorzufinden.
    In Bezug auf die zeitliche Beschränkung sitzen wir derzeit nicht wirklich mit einer Stoppuhr vor dem Rechner, sondern achten nur darauf, dass niemand maßlos und offensichtlich übertreibt. Ähnliches gilt übrigens auch für lokale Parties.
  • Zauberverbote
    Wir haben hier wie bereits erwähnt eine Regelung, die damals Abwandlung aus RP war. Aufgrund unserer Erfahrungen werden derzeit Überlegungen angestellt, um diese den speziellen Bedürfnissen von W5 anzupassen. Vorderrangig sollen hierdurch insbesondere Anfänger und Spieler, die keinerlei Schutzmöglichkeiten besitzen, geschützt werden.

    Ziel der Regelung ist es nicht, dass routinierte Spieler, die sich schützen könnten, ihre (persönlichen) Spielziele im "Moderatorenschutz" erreichen. Wer der Ansicht ist, er habe "keine Lust" Schutzzauber oder die entsprechende, passende spielerische Maßnahme anzuwenden, wird dann keine Hilfe seitens der Moderation erhalten. Es könnte sein, dass bestehende Zauberverbote aufgehoben werden nach Anpassung der Regelung. Hierfür wird jeder Fall einzeln betrachtet werden.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 433
Registriert: 25. Dez 2006, 10:43

Re: [Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von Mr. J:J » 21. Jun 2012, 15:45

Rober hat geschrieben:Ich wär auch mal stark dafür, die Zauberverbote aufzuheben. Dadurch sind einige spieler inaktiv geworden, die die Welt spannend gemacht haben
Amun(W5) hat geschrieben:Wohl eher ZV allgemein abschaffen :wink:
Eher sollten die betroffenen darüber nachdenken warum diese unkonventionelle Verordnung (ausgerechnet gegen sie) nötig wurden.
Das ist wohl ein Mangel an Verhältnismäßigkeit oder einfach nur bewusst destruktives Verhalten anderen gegenüber, und das ist ein wirkliches Problem von w5, aber das kann man nicht "reglementieren", man kann nur die schlimmsten Auswüchse bekämpfen.
Aus meiner Sicht sind also nicht die Mittel zu Verteidigung zu bewerten, sonder Motive und Verhalten des Anwenders, sowie die entstehende Beeinträchtigung des "Opfers".

E/
grundsätzlich befürworte ich ZV nicht, denn ich bind er Meinung das eigentlcih ein Spiel eher ohne diese Leute auskommt als mit solchen Regelungen aber das ist leider utopisch...
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: [Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von Amun(W7) » 28. Jun 2012, 11:28

Ich wurde Teilweise schon nach 3 Starren am selben Tag (wenn ich die Person vll. eine Woche davor schonmal gestarrt hatte) gebeten doch bitte die Starren zu unterlassen.
Also per Mod Brief.. also nicht falsch verstehen, das war kein ZV.. sondern nur mal ein Hinweis.
Aber da fängt es doch an.
Freewarspieler sind unglaublich stark darin aus Mücken Elefanten zu machen. Da werden sie ein paar mal gestarrt (am selben Tag) und rennen direkt zum Mod. Was soll der Mod jetzt gross machen? Klar wirkt das ja erstmal uuunglaublich schlimm und gemein wenn jemand so viel gestarrt wird. Der Mod ist ja auch ein Stückweit angesch * :mrgreen: * da er sich einfach auf das verlassen muss was ihm gesagt wird. Und wenn da halt jetzt jemand ankommt und meint er würde Dauergestarrt, dann ist das doch schlicht unmöglich für ihn das richtig einzuschätzen. (Selber erlebt, 4x gestarrt, das "Opfer" hatte nie Starreschutz und ist direkt zum Mod gerannt der mich danach gebeten hat es doch zu unterlassen)

Was ich damit sagen will.. es gibt für JEDEN negativen Zauber eine Antwort.

[X] (mächtiger) Wegzauberschutz ist richtig billig, selbst der mächtige wird einem zu Spottpreisen hinterhergeschmissen
[X] Starreschutz kostet zwar etwas mehr ist aber immernoch billig, plus verschwendet der Starrer seine Starre sobald er sie anwendet. Und der GGZ ist richtig billig geworden!
[X] Vergiftung ist seid dem Giftbuff etwas besser zum ärgern geworden (besonders bei Lowxplern) aber ist immernoch ein Witz und die Entgiftung kostet auch fast nichts.

Was gibt es denn noch was nicht gekontert werden kann?
Wenn man beklaut wird sich einfach mal mit Nüssen zumüllen.. kein Problem.
Kaktuspfeile? Gehen auf Dauer richtig ins Geld..
Und Herzauber sind mit der 1H Sperre doch eh ein Witz.

Richtiges Mobbing (Also auf Zauber bezogen.. alles andere wird zurecht von den Mods ja eh unterbunden) ist also gar nicht mehr möglich. Jeder kann sich verteidigen OHNE zu den Mods zu rennen. Es ist halt einfach praktischer einen befreundeten Mod anzusprechen, dem seine tränenreiche Story aufzutischen und dann auf Mitleid und Hilfe zu hoffen ;) Finde das sollte geändert werden.


Ausser Frage steht hier natürlich, dass das Mobbing (mit übermässigen Zaubern) von Neulingen zu unterbinden ist. Mit Neulingen meine ich natürlich ECHTE Neulinge und solche die echt nicht die Mittel dazu haben sich zu wehren. Nein, ab 500-2000 XP kann man sich selbst wehren.

Ansonsten sind die Regeln eigentlich okay so wie sie sind, die W5-Mods lassen auch im SC genug laufen. Passt so.
Wobei ich froh wäre wenn Tombolagebrabbel ganz unterbunden wird, Kassandra (& Co^^) hat ja vor ca. 2 Jahren auf meine Bitte hin die Regeln eingeführt mit der Eiche. Die gibt es ja immer noch und wird so eingehalten. Aber es wäre schön, wenn die Hinweisschreie auf die Eiche strenger "kontrolliert" werden.. weil es gibt einige Spezialisten die dann trotzdem die Hälfte der Preise direkt in den Schrei packt.


Gruss und Kuss
'blah

Benutzeravatar
Noodle
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 20. Dez 2010, 22:22

Re: [Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von Noodle » 30. Jun 2012, 22:15

Grisu w5 hat geschrieben: Wo härter durgegriffen werden sollte sind intime oder sexuelle dinge den diese gehören absolut nicht in den sc da sollte mann die Regel verstärken.
Das sehe ich anders. Sex ist etwas ganz natürliches, warum soll man nicht darüber reden dürfen, so lange es nicht ausartet? So wie das bisher gehandhabt wird find ich es schon gut.

Bei der Sache mit den Zauberverboten schließe ich mich Amun, Snigg und den anderen an, die sollten nur im absoluten Ausnahmefall verteilt werden.

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 433
Registriert: 25. Dez 2006, 10:43

Re: [Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von Mr. J:J » 1. Jul 2012, 11:32

=snigg= hat geschrieben:
Mr. J:J hat geschrieben:und das ist ein wirkliches Problem von w5
und du bist wer?
Mr. J:J hat geschrieben:Eher sollten die betroffenen darüber nachdenken warum diese unkonventionelle Verordnung (ausgerechnet gegen sie) nötig wurden.
weil gewisse cretains
(a) goldgeil sind, also nicht ihre mittel nutzen wollen
(b) wie gedruckt lügen
beantwortet das deine frage?
1)ein langjähriger Spieler von w5
2) und warum geraten (und da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster) höchsten eine handvoll Spieler immer wieder wiederholt an diese "Arschlöcher"? Das hat durchaus etwas mit ihrem auftreten, ihrem verhalten zu tun. Das muss zwangsläufig z.B aggressiver sein, oder ein Ego das nichts einstecken kann/will. Da fehlt es wohl an Feingefühl oder dem Verständnis das es ein Spiel ist, oder muss man jemand starren weil er was im Chat sagte, weil er Splitter in die maha stellen will oder weil mal zufällig einer ein Auftrag versaut weil er ein Npc killt? Die Antwort bei 99% aller Spieler heißt nein, nur bei dieser Hand voll Leute nicht. Und ganz ehrlich auf solche User sollte ein gutes Game verzichten können, daher befürworte ich ja die ZV nicht.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: [Diskussion] Überarbeitung des W5-Regelwerkes

Beitrag von Vidar » 21. Aug 2012, 23:36

Lesen gefährdet die Dummheit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste