W5-Regelwerk

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Vidar
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W5-Regelwerk

Beitrag von Vidar » 14. Aug 2012, 10:51

Dieser Thread soll eine Übersicht darüber geben, welche Regeln in Welt 5 gelten.

Grundsätzlich gelten immer:
Ergänzende Regeln für alle Welten:
Spezifische Regeln, die in dieser Form nur in Welt 5 gelten:
  • Accountsitting:
SpoilerShow
Offiziell ist das Sitten von Accounts von Sotrax Seite nicht gerne gesehen (Siehe: Hier)
Dennoch bekommt ihr die Möglichkeit mit Duldung der Moderatoren Euren Account sitten zu lassen. Bitte beachtet dafür folgendes und haltet euch daran:


Erlaubt:
  • Charakterfähigkeiten ausbauen
  • Stiftung abholen
  • Lager leeren
Nicht erlaubt:
  • Items kaufen/verkaufen
  • XP an Clanmitglieder trainieren
  • Elixier eintauschen, Clan-Hinzauber herstellen, usw.
  • Vermessungen mitmachen
  • jede weitere Spielhandlung z.B. Waffen kopieren, Leben erhöhen, jagen usw.
Bitte haltet Euch an folgende Regelungen:
  • Meldet euch beim ModTeam mit folgenden Infos:
    Name des Sitters und den genauen Zeitraum des Sittens
  • Unter Sitten wird eine kurzzeitige, befristete Urlaubsvertretung verstanden, dazu zählt NICHT das "am-Leben-halten" eines inaktiven, nicht mehr gespielten Accounts.
  • Der Accountbesitzer muss sich bewusst sein, dass er seiner Vertretung 100%ig vertrauen muss. Alles was mit dem Account während der Sittingzeit passiert, fällt auf den Besitzer zurück, er übernimmt also volle Verantwortung für das, was der Sitter tut.
  • Während der Vertretung, darf sich der Accountbesitzer nicht einloggen.
  • Bei Verstoß gegen die Regeln müsst ihr damit rechnen, dass eure Accounts, egal ob Besitzer oder Vertretung, gebannt werden können.
Bitte bedenkt dabei, dass es Euer eigenes Risiko ist, wem ihr euren Account zum Sitten anvertraut. Das Mod-Team rät explizit davon ab, seinen Account sitten zu lassen, denn es entstehen keinerlei bedeutsame Nachteile, wenn der Account für längere Zeit nicht gespielt wird.

Wer seinen Account sitten lässt, gibt freiwillig sein Passwort weiter und verliert damit grundsätzlich den Anspruch auf Support und im schlimmsten Fall sogar den Account. Zwar versuchen euch die S-Mods und Admins trotzdem noch zu helfen, aber hier gibt es keine Garantie auf Erfolg.
  • Werbeschreie:
SpoilerShow
Immer wieder kommen Beschwerden, weil der eine oder andere zu häufig und/oder zu ausgefallen Werbung für z.B. Verkäufe/Käufe/XP-Abbau...etc. macht und sich Leute genervt fühlen. Für Werbeschreie aller Art (Käufe, Verkäufe, Clanmembersuche, Clansucher, XP-Abgabe, XP-Suche...etc.) gilt:

Häufigkeit:
- Werbeschreie bitte nur maximal alle 30 Minuten schreien

Länge:
- die Werbeschreie nicht länger als 2-3 Zeilen
- stattdessen die alte Eiche nutzen und dann auf diese verweisen

Gestaltung:
- sparsam mit Sonderzeichen
- keine Bildchen o.ä. durch Anreihung verschiedener Symbole

Jedem Spieler kann man es leider nicht recht machen, diese Regelung kommt aber allen Seiten bestmöglichst entgegen.
  • Tombolaschreie:
SpoilerShow
Ein Tombola-Werbeschrei hat in folgender Form stattzufinden:

"Ich veranstalte eine Tombola, näheres dazu erfahrt ihr im Profil / an der alten Eiche."
oder
"TOMBOLATIME ist mal wieder angesagt, viele tolle Preise in vielen netten Geschenken zu nem fantastischen Preis in der Maha ab jetzt zu finden, viel Glück allen beim mitmachen, nähere Infos an der Eiche oder in meinem Profil"
oder oder oder...

Diese Schreie gelten als Werbeschreie für die selbstverständlich die Werbeschreiregelung gelten. Weitere Informationen über Gewinne, Geschenkkosten und ähnliches dürfen in diesem Schrei nicht enthalten sein.
  • Handel mit Sponsorgutscheinen:
SpoilerShow
Mittlerweile wissen die meisten Leute, dass der Betrug mit Sponsorgutscheinen mit einem dauerhaften Bann bestraft wird und verzichten daher auf die Benutzung von sicheren Handelsplätzen, wie Hewien.

Wir raten euch davon dringend ab, zwar besitzt ihr die Garantie, dass der Betrüger gebannt wird, jedoch nicht dafür, dass ihr euren Sponsorgutschein, bzw. euer Gold, zurückerhaltet. Daher bedenkt vorher, ob ihr dieses Risiko eingehen wollt, wenn ihr mit Sponsorgutscheinen handelt.

Wir empfehlen Sponsorgutscheine über Hewien zu handeln, so seid ihr auf der sicheren Seite.
  • Erstellung von Uniques sowie Wunschitems:
SpoilerShow
Itemschlurch ist der einzige ITEM-ADMIN von W5 und kümmert sich um eure anwendbaren Uniques.
Alle notwendigen Informationen rund um das Thema "Erstellung von Uniques" findet Ihr in seinem Profil.

Wunschitems:
Ab sofort ist die Erstellung von Wunschitems eingestellt. Dies hat diverse Gründe, u.a. dass diese nicht in allen Welten angeboten werden. Bestehende Wunschitems können jedoch noch eingelöst werden.
  • Respektvolles Miteinander
    Um einen ordentlichen, sozialen und freundlichen Umgang untereinander zu gewährleisten, sind auch leichtere Beleidigungen wie u. a. "Depp", "Arsch" oder "Opfer" als auch beleidigende Abkürzungen wie "fu", "hdf", und viele weitere, nicht erwünscht. Des Weiteren bitten wir darum auf solche Titulierungen auch im freundschaftlichen Sinne im Chat zu verzichten, da wir diesbezüglich keinerlei Unterscheidung treffen werden. Sollte diese Regel nach einem entsprechenden Hinweis weiterhin ignoriert werden, können auch weitere Strafmaßnahmen erfolgen.
  • Zauberduelle & Mobbing:
  1. Allgemeines
    Zauberschlachten/-duelle zwischen routinierten Spielern (Ausnahme: Anfänger) und/oder etablierten Clans sind zu 100 % regelkonform und erlaubt, vorausgesetzt es artet nicht in Mobbing aus. Die Moderatoren mischen sich daher grundsätzlich nicht ins aktive Spielgeschehen ein. Wer hiermit nicht einverstanden ist, dem bleibt nur der Weg zu Sotrax. Dieser muss dann überlegen, wie das Problem z. B. durch eine technische Änderung gelöst wird.
  2. Provokationen im SC
    Anhaltende oder wiederholte Provokationen im Schreichat sind dagegen NICHT "regelkonform und erlaubt", sobald sie ins Beleidigende abdriften. Sie werden von der Moderation geahndet - auch im Nachhinein, wenn zum fraglichen Zeitpunkt kein Moderator anwesend war.
  3. Mobbing
    Wird eine einzelne Person über einen längeren Zeitraum von einer oder mehreren Personen gleichzeitig in heftiger Weise im Chat oder per Briefe attackiert, oder durch exzessiven Gebrauch feindseliger Zauber (*), gegen welche KEIN Schutzmittel existiert (Stillen, Leeren, Kaktuspfeile, Diebstahlzauber, usw.), gestört, so gilt dies als Mobbing dieser Person. In Einzelfällen muss darauf geachtet werden, dass dem Spieler auch die Möglichkeit gegeben wird, sich in irgendeiner Form schützen zu können - nicht jeder besitzt z. B. einen Spiegel der Markthalle. Moderatoren können hier regelnd eingreifen, um zu gewährleisten, dass der Spielspaß der betroffenen Spieler nicht zu sehr eingeschränkt wird.

    * Hierbei muss eine eindeutige Beeinträchtigung der Spielqualität durch einen einzelnen Spieler oder eine Spielgruppe erfolgen, ohne einen spieltechnischen Sinn.
  • Beleidigungen in Abkürzungen und Sternchen versteckt:
    Grundsätzlich gilt, dass wir Moderatoren bei der Verwendung von Abkürzungen oder Sternchen als Platzhalter immer vom schlimmsten und bekanntesten ausgehen und dementsprechend bestrafen. Daher wird geraten, sich verständlich und eindeutig auszudrücken, um verhängnisvolle Missverständnisse zu vermeiden.
  • Beleidigungen in Clan- und Gruppentele:
    Grundsätzlich sind die entsprechenden Leader dafür verantwortlich, was in diesen Chats geschrieben wird, bzw. können Ausschlüsse aus der Gemeinschaft aussprechen, sollte es zu Problemen kommen. Es steht ebenso jeden Spieler frei den Clan/die Gruppe jederzeit zu verlassen, wenn er sich dort unwohl fühlt.
    Sollte es in den o.g. Chats zu Beleidigungen, sexueller Nötigung, Äußerungen, die gegen die AGB verstoßen, usw. kommen, gegen die der Clan-/Gruppenleader nichts unternehmen kann, so kann dies bei den Moderatoren gemeldet werden und wir handeln entsprechend.

    Bitte beachtet jedoch, dass das Fälschen von Beleidigungen oder anderen Aussagen um einen Mod/SMod/Admin dazu zu bringen einen User auf irgendeine Weise zu bestrafen, mit Bann geahndet wird.
  • Spam im Chat:
    Als Spam kann u.a. gelten: zu lange Schreie, zu viele gleiche Buchstaben hintereinander, immer das gleiche Schreien, Missachtung der Werbe- oder Tombolaschreiregel, "Nachplappern" von Aussagen anderer Spieler, Spamaufrufe, etc. Wer dies nicht unterlässt, muss mit einem Knast oder Bann rechnen.
  • Lokale Partys:
    Für diese sind eine umfangreiche Werbung im Schreichat meist notwendig, trotzdem sollte es vollkommen ausreichen, wenn die Teilnehmer nach und nach abwechselnd schreien. Der SC sollte dabei nicht "vollgeknallt" sein mit Schreien zu dieser Party. Daher muss auch nicht der ganze Clan, die Gruppe und die rum stehenden Zuschauer alle auf einmal schreien. Eine Übersichtlichkeit des Chatgeschehens muss gewährleistet bleiben.
  • Clan- und Gruppenchat im SC:
    Gehört, wie der Name schon sagt in den Clan, bzw. in die Gruppe und nicht in den Schreichat. Diese Chats zusammenhangslos in den Schreichat zu kopieren ist nicht erwünscht und wird auf Dauer als Spam gewertet, sowie je nach Häufigkeit entsprechend geahndet. Natürlich darf für Clan- und Gruppenmitglieder mal etwas geschrien werden, sollte es jedoch zu einem übermäßigen Spam kommen, so können Verwarnungen erfolgen. Auch muss aus dem Schrei hervorgehen, dass derjenige, für den geschrien wird, danach gefragt hat, bzw. sich der Schrei unmissverständlich auf eine Aussage von ihm bezieht, die für den Schreichat gedacht ist.

    * Die schreiende Person ist in solchen Fällen für den Inhalt des Schreies selbst verantwortlich.
  • Kritik an Moderatorentscheidungen oder dem Verhalten einzelner Moderatoren:
    Solche Diskussionen werden nicht im öffentlichen Forum und/oder Schreichat diskutiert.
    Zuerst solltet Ihr in den AGB und Banngründe nachschauen, ob doch nicht etwas Verbotenes getan wurde und die Entscheidung evtl. doch berechtigt ist. Liegt eine ungerechte Behandlung vor, versuchen ein ruhiges und klärendes Gespräch mit dem Moderator zu führen. Wenn man zu keinem klaren Ergebnis kommt, so benutzt bitte den Support, das Beschwerdeforum oder schreibt den S-Mod eurer Welt an. Wenn es um den Missbrauch des Modamtes geht, wird dort schnell reagiert.
  • Verhalten bei einem Bann:
    Sollte euer Account gebannt worden sein, und ihr wollt wissen wieso, und weshalb: Schreibt es bitte nicht hier ins Forum, sondern wendet euch an den Support.
    Unterlasst es bitte für die Dauer eures Banns einen "Übergangsacc" zu erstellen, da dieser den Bearbeitungsprozess eher unnötig in die Länge zieht. Dieser muss erst gelöscht werden, bevor eine Entbannung stattfinden kann. Weiterhin können euch im Spiel sowieso keine Informationen zum Bann mitgeteilt werden, von daher ist es nur kontraproduktiv. Falls jedoch trotzdem solch ein Acc. erstellt worden ist und nachweislich gegen die hier genannten Regeln verstößt, so wirkt sich das Fehlverhalten auch auf den Hauptaccount aus.
    Des Weiteren darf mit diesem Account kein spielerischer Umgang getätigt werden.
    Ihr könnt euch zwar mit euren Clanies unterhalten, nicht aber Zauber anwenden, jagen gehen oder sonst irgendwie „spielen“.
  • Moderatoren:
    Eine aktuelle Liste der Moderatoren ist entweder am Haus der Wahlen (Koordinaten: X:106, Y:106 im Gebiet Nawor) oder auch hier im FreewarWiki verfügbar:
  • Feedback:
    Eure Kommentare - Anregungen, Kritik oder Lob - sind für uns immer interessant.
    Nur aufgrund Eurer Rückmeldungen erfahren wir genau, wie die Spielerschaft zu gewissen Sachverhalten steht, denn so können wir uns gezielter verbessern.
    Um mit uns in Kontakt zu treten, klickt im eingeloggten Zustand auf "Support" unten rechts und im anschließenden Fenster auf "Nachricht an einen Moderator".
  • globaler Chat/Ingamekonsequenzen:
    Sollten im globalen Chat rechtswidrige Äußerungen, sexistische Äußerungen, Äußerungen die gegen die Persönlichkeitsrechte verstoßen (Beleidigungen etc.) auftauchen, wird dies in Welt 5 geahndet und die Spieler entsprechend sanktioniert. Auch der globale Chat ist kein rechtsfreier Raum.
Es wird keine Garantie auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität geleistet.

Im Zweifelsfall gilt laut AGB: § 9 Moderatoren ist Folge zu leisten. Spieler, die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet .
Zuletzt geändert von Anonymous am 13. Mär 2017, 00:47, insgesamt 2-mal geändert.

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