Dankeschön & Adieu!

Hier kann alles rund um den Welt 5 Server von Freewar diskutiert werden.
Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von Vidar » 31. Mär 2015, 20:07

pFT hat geschrieben:
Ich gehe freiwillig und bin stolz darauf, meinen Beitrag zur positiven Entwicklung von Welt 5 geleistet zu haben.
Positive Entwicklung? Inwiefern merkt man etwas davon?
pFT hat geschrieben:Wie sich herausgestellt hat, hat Vidar Keys Post, welcher aufzeigt wie Vidar wirklich tickt, selber gelöscht.
Genial, wenn man seinen eigenen Abschiedsthread zensieren muss wenn nicht die erwünschten Verabschiedungen kommen.
Sorry an die Moderatoren für den Post von Amun.
Grundsätzlich ist schon seit jeher (m)ein Credo in der Moderation von W5, dass (konstruktiver) Kritik offen begrüßt wurde und wird. Kommentare, Anregungen und Kritik wurden - soweit nachvollziehbar und begründet - bei Entscheidungen berücksichtigt. Konstruktive Kritiken haben sowohl dazu geführt, dass Moderatoren eingestellt/entlassen wurden als auch dazu, dass sich die Moderation von einer recht ruppigen, autoritären und von vielen meist "von oben herab" empfundenen Sanktionsmoderation (Regelverstoß = nicht diskutierbare Strafe) immer mehr zu einer dem Spieler zugewandten, erklärenden Moderation entwickelt hat.

Es ist unserer Ansicht nach hilfreicher, wenn der Spieler darüber aufgeklärt wurde, worin sein Fehlverhalten lag, anstatt nur stur zu bannen. Diese Zeiten sind in W5 eigentlich vorbei. Wenn Spieler die Entscheidungen der Moderation verstehen und erklärt bekommen, können sie diese auch besser akzeptieren, hinnehmen und ggf. auch zur Freude aller umsetzen.
Auf dieser Philosophie aufbauend erhalten Spieler auch mal eine zweite oder dritte (sogar noch mehr, nicht wahr sniGG?) Chancen. Ziel sollte eine Moderation von und für die Spieler sein - keine Frontenbildung. Wer es jedoch absichtlich übertreibt und/oder diese lockere Handhabung der Moderation auszunutzen versucht, muss natürlich mit den Konsequenzen rechnen.

Leider gibt es dann doch ewiggestrige Spieler, die dies nicht anerkennen können oder wollen. Lieber wird dann ein Feindbild erzeugt/aufrechterhalten und ggü. anderen Spielern dies vertreten, z. T. mit Gerüchten, Anfeindungen und sogar Verleumdungen.

In Freewar - insbesondere gemäß §1 des Forum-Regelwerks - ist ein freundlicher Umgangston erwünscht, Beleidigungen, Anfeindungen, Verleumdungen und Provokationen gegen andere Spieler, aber auch aufhetzende und provokative Beiträge sind demnach nicht gestattet.

Der Beitrag von keyplayerone hatte eindeutig eine aufhetzende und provokative Absicht. Immerhin handelte es sich um einen Screenshot mit einer vermeintlichen Äußerung von mir aus einem sozialen Netzwerk von einer Zeit, in der ich noch kein Moderator war und demnach mind. 6 oder mehr Jahre alt sein müsste. Egal ob ein solcher Screenshot gefälscht wurde oder nicht, kann daraus nicht zweifelsfrei und ernsthaft geschlossen werden, wie jemand (heute) angeblich tickt. Dies würde jegliche charakterliche Entwicklung, egal in welche Richtung, ja von vornherein ausschließen. Es ist der plumpe Versuch, eben nochmal an prominenter Stelle, aufzuhetzen und mich zu diskreditieren. Wer gegen das Forum-Regelwerk verstößt und nur auf Hetze und Provokation aus ist, erhält hier keine Plattform.

Dass sich der eine oder andere auch darüber freuen wird, dass ich aufhöre (Speed hat dies sogar offen und ehrlich im Schreichat mit globalem Zauber gefeiert), sollte man denjenigen auch nicht verübeln. Als SMod muss man auch unliebsame Entscheidungen treffen, die nicht jedem schmecken, so dass man sich generell schnell "Feinde" machen kann, die ihren Frust dann auf diesen Moderator projizieren.

Es ist auch normal, dass in der Regel die Unzufriedensten am Lautesten sind, während die Zufriedenen eher schweigen. Das ist schon immer so im Forum gewesen und so ist das auch im normalen Leben.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von Amun(W7) » 31. Mär 2015, 20:31

Vidar hat geschrieben:
Immerhin handelte es sich um einen Screenshot mit einer vermeintlichen Äußerung von mir aus einem sozialen Netzwerk von einer Zeit, in der ich noch kein Moderator war und demnach mind. 6 oder mehr Jahre alt sein müsste. .
Vidar.

Ohne auf den Rest deines Posts einzugehen der bestimmt auch einige wahre Dinge enthalten mag.
"Vermeintliche Äusserung" ? Ich selbe war es der damals den Post im VZ (ja, ist also wirklich alt :P ) entdeckt hat. Als der Screenshot dann rumging war dein Post (in welchem du über dicke Leute & Freewartreffen-Besucher übel herziehst) innerhalb von kürzester Zeit gelöscht. Jetzt immer noch von "vermeintlichen Äusserungen" zu sprechen doch etwas lächerlich. :wink: Du weisst doch genau, dass du diesen Post verfasst hattest. Das du jetzt so tust als sie der Screen fake und du sogar (zuerst) kommentarlos zensiert hast spricht echt nicht für dich. Auch heute nicht.

Trotzdem viel Spass im Rl, gab ja auch schönere Zeiten. :wink:
'blah

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von Yvraine » 31. Mär 2015, 20:48

Die Frage ist, warum seinen Abschied in einem öffentlichem Forum bekannt geben, wenn man keine negativen Posts möchte?

Ps kann mir wer den Screen per PN schicken? War leider zu spät dran :(

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2280
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von Flummi » 31. Mär 2015, 21:09

Das war vor deiner Zeit als Smod auch schon status quo, Vidar.
Als Moderator warst du absolut okay - als Smod überheblich und unausstehbar.

Sich so in den Himmel zu loben ist nun wirklich das letzte.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von Yvraine » 31. Mär 2015, 21:25

Nachdem ich den Screen gesehen hab (danke Amun <3) versteh ich den Rummel hier nicht bzw. wieso das überhaupt entfernt wurde, sofern es nur der Screen und kein geflame noch dazu war.

Ok, Vidar hat vor X Jahren sowas gepostet (ich geh einfach mal davon aus dass er das wirklich gemacht hat), und nun? Dann er das halt gepostet (wenn man ehrlich ist ist da auch was dran lol), das hat ja wie bereits gesagt nichts damit zutun, wie er heute ist

Aber naja, es gibt Menschen, die dazu stehen, dass sie, als sie jünger und unerfahrener waren, mal was dummes gemacht habt, und es gibt Menschen, die versuchen ihre vergangen Fehler zu verschweigen, um möglichst gut dazustehen.
Letztere leiden an einer Charakterschwäche.

Schade dass Vidar sich in seinem Abschiedsthread von der Seite zeigen musste.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von Vidar » 31. Mär 2015, 21:28

@Yvraine
"Negative" Beiträge sind doch gestattet und erlaubt, solange sie nicht gegen das Forum-Regelwerk verstoßen.

@Amun
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht genau daran erinnern, was ich damals geschrieben habe und was nicht. Ich weiß, dass ich damals kritische Äußerungen im jugendlichen Leichtsinn von mir gegeben habe, für die ich mich damals entschuldigt und sie meiner Erinnerung nach zeitnah entfernt habe.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob jedes einzelne Wort in dem Screenshot genauso damals von mir geschrieben wurde. Daher habe ich sie als "vermeintliche Äußerungen" tituliert. Nach den mind. 6 Jahren kann ich nicht ausschließen, dass zumindest ein Teil nachbearbeitet/gefälscht wurde, um mich heutzutage schlechter dastehen zu lassen. Gründe gäbe es für den einen oder anderen zu genüge. Da der Post bei studiVZ auch nicht mehr im Original existiert, kann das wohl auch keiner mehr nachvollziehen .

Da es sich aber eindeutig um keinen "negativen" oder kritischen Beitrag handelte, sondern um einen aufhetzenden und provokativen Beitrag, wurde er gemäß der Forenregeln entfernt. Um diesem Beitrag keine weitere Plattform in dem Thread zu bieten, wurde er einfach gelöscht.

@pFT
Ab wann dieser "Status quo" eingetreten ist, darüber gibt es anscheinend Meinungsverschiedenheiten. Meiner Meinung nach hat sich das erst in den letzten 3-4 Jahren so entwickelt, deiner anscheinend nach bereits früher. Wichtig ist dann schlussendlich, dass die Moderation an diesem Punkt angelangt sind.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2280
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von Flummi » 31. Mär 2015, 21:34

Wichtig ist dann schlussendlich, dass die Moderation an diesem Punkt angelangt sind.
Natürlich. Du hast da auch sicherlich letztendlich positiv mitwirken können, aber ich behaupte, Welt 5 hätte dies auch mit einer anderen Leitung hinbekommen.
In anderen Welten klappt es schließlich auch, obwohl du "nur" Smod in Welt 5 bist/warst.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Alacran
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 7. Aug 2006, 22:22

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von Alacran » 31. Mär 2015, 22:30

Vidar hat geschrieben: Es ist unserer Ansicht nach hilfreicher, wenn der Spieler darüber aufgeklärt wurde, worin sein Fehlverhalten lag, anstatt nur stur zu bannen. Diese Zeiten sind in W5 eigentlich vorbei. Wenn Spieler die Entscheidungen der Moderation verstehen und erklärt bekommen, können sie diese auch besser akzeptieren, hinnehmen und ggf. auch zur Freude aller umsetzen.
Äh, das hat sich unter deiner leitung doch eher zum negativen gewendet oder? Also mit leuten wie kalle und kassandra war das definitiv besser, die haben tatsächlich vorher noch einen Modbrief verschickt, bevor sie komplett gebannt haben. Unter deiner leitung war es in letzter zeit doch einfach nur so Zack - weg und 9 Monate nicht in den Support gucken....

Aber wie Flummi schon richtig sagt, Als Mod ganz gut, als Smod, naja. Jedenfalls nicht alles so Sahne, wie du das alles beschreibst.

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von Piru » 1. Apr 2015, 00:25

Nun hört doch mal auf nachzutreten. Vidar hat teilweise nen guten Job gemacht, mehr kann man für kein Geld auch nicht erwarten.
Und was seine Hetze gegen Fette angeht sollte man sich vielleicht erstmal die Bilder anschauen, eventuell ist der Gedankengang ja nachvollziehbar.
Bild

key
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 28. Aug 2007, 20:27

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von key » 1. Apr 2015, 01:18

Danke für die Lacher :D


Edit: Sorry, war dir das wieder zu provokant? Ich meinte, danke für deinen Einsatz und die geleistete Arbeit, wir werden dich sehr vermissen. Ohne dich wird Welt 5 nicht mehr die selbe sein, bitte geh nicht! :(((

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von Maya Natsume » 1. Apr 2015, 08:19

Wer sagt denn das er w5 nicht erhalten bleibt?
Nur weil man kein mod mehr is muss man nicht gleich Fasane Spiel aufhören

Zu dem mit modbriefe vor bann... ich lach mich tot.. wieviele von euch wurden schonmal gebannt? Ich habe in diversen Welten keinen modbrief erhalten

Zu dem Screenshot, ich kenne ihn nicht, aber is es nicht schon etwas scheiße sich an ne Screenshot von vor über 6 Jahren aufzuregen? wie Vidar schon sagte, jeder hat ne 2. Chance verdient
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Pixie
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2011, 16:58

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von Pixie » 1. Apr 2015, 10:43

Boah. Seid nicht immer so kleinkariert zickig. Jeder das was er verdient (Bann, Knast, Verwarnung, Hässlichkeit, fett).

Zu Vidar, obschon ich dich nie gekannt habe, noch was mit dir zu tun hatte, möchte ich mich für diese schöne Zeit bedanken.


SCHÜÜHÜÜSSS VIIIDAAAR
Mit meiner Handtasche könnte ich spontan das Land verlassen!

Benutzeravatar
kassandra
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 11. Feb 2006, 00:10
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von kassandra » 1. Apr 2015, 14:15

GRANDIOS!! ich hätte nicht gedacht, dass ich mich noch mal über Vidar so köstlich amüsieren kann ;)

Mal im ernst...Vidar...glaubst du dir das wirklich selbst?
Wirklich? Du hättest eine Ära des Nicht-stumpfen-Bannens eingeläutet? Ich erinnere mich da nämlich noch an ganz anderen Aussagen von..und ewige Diskussionen mit.. dir!!...die genau in eine anderen Richtung gingen ;)
Aussagen wie "..der weiß schon was er falsch gemacht hat, da brauch ich keine Diskussion mehr führen"...waren ja nicht selten.

Ich will dir nicht übel nachreden....um Gottest Willen, dafür ist mir das Thema einfach zu egal. Ich weiß nicht was für ein SMod du in letzter Zeit warst. In deinen Augen offensichtlich the-best-ever.
Aber ganz ehrlich, allein daran, dass du selbst einen Post löscht der zeigt, dass du mal irgendwann vor Jahren einen Fehler gemacht hast, sehe ich dass du auch heute noch nicht alt, reif und kritisch genug bist um einfach mal zu sagen "Shit happens, jeder macht Fehler..aber ich habe draus gelernt"...und dazu stehst was du da geschrieben hast. (Egal ob da noch ein Wort hinzu gedichtet wurde oder nicht. DIe Kernaussage ist klar..eindeutig und deine..)

Nobody is perfect...wenn du das noch gelernt hättest, hättest du dich vielleicht wirklich in einem öffentlichen Forum zur Schau stellen und hoffen können, dass dich niemand kritisiert...

Wünsche dir trotzdem alles Gute auf deinem Weg ;) ...und das Welt 5 auch ohne dich läuft...
ein kleines "buh!" taucht vor dir auf und erschreckt dich

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von Yvraine » 1. Apr 2015, 16:07

und das Welt 5 auch ohne dich läuft...
Tuts sogar mit 11/11 inaktiven mods :wink:

Alacran
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 7. Aug 2006, 22:22

Re: Dankeschön & Adieu!

Beitrag von Alacran » 1. Apr 2015, 21:52

sehe ich irgendwie anders

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste