Creeping Death hat geschrieben:ich denke dass man die regel dass keine gründe für bans etc bekanntgegeben werden überdenken sollte!
ich glaube dass viele user sauer auf die mods sind und sich beschweren weil die strafen manchmal nicht transparent genug sind. wenn man die gründe kennt kann man besser beurteilen ob das urteild der mods fair war oder nicht. oft bekommt man im sc wortwechsel mit die relativ harmlos sind und kurz drauf wird ein user gebant.
selten sind die gruende fuer aussenstehende transparent. ich kann gut nachvollziehen, dass man sich oft genug wundert, wenn man liest "xy wird blablub tage gebannt". wenn sich die sache nicht einzig und allein auf einen spruch, der soeben im schreichat passiert ist, bezieht, hat man als aussenstehender keinen hinweis, um was es gerade geht. manchmal kann man noch 1 und 1 zusammenzaehlen, wenn gerade mehrere gebannt werden, und es offensichtlich ist, dass es ein multi-fall ist.
in der regel haben banns eine laengere vorgeschichte, zahlreiche verwarnungen usw.
ein einmaliges danebenbenehmen im schreichat, bei einem spieler, der in der regel unauffaellig ist und sich dann auch sofort entschulidgt ("in der wut rausgerutscht, sry") zieht keinen laengeren bann nach sich.
die moderatoren notieren die banngruende intern. so kann man auch im nachhinein noch sehen, was zur entscheidung gefuehrt hat. das oeffentlich zu machen, halte ich eher fuer problematisch. z.t. wuerden die spieler doch heftig blossgestellt werden dadurch.
und man muss auch daran denken, dass die banngruende dann nicht nur "ingame" oeffentlich waeren, sondern ueberhaupt oeffentlich. und auch arbeitgeber usw. darin dann rumschnueffeln koennten. das waer dann schon ein extrem hartes und folgenreiches strafmass. das ist dann wohl eher nicht im sinne eines browsergames.
vorzeitige entbannung gibt es z.b. wenn die sache im support aufgeklaert wurde und ein laengeres gebannt sein nicht mehr notwendig erscheint. z.b weil der spieler sich entschuldigt bzw glaubhaft zusichert sein verhalten zu aendern oder oder oder. da gibts vieles und ich seh keinen grund jemanden "aus prinzip" gebannt zu lassen.
Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond