"Zauber-Mobbing", Provokationen und Briefspam an Mods

Hier kann alles rund um den Welt 6 Server von Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
dadidi
Klauenbartrein
Beiträge: 1733
Registriert: 27. Mär 2006, 21:48

"Zauber-Mobbing", Provokationen und Briefspam an Mods

Beitrag von dadidi » 1. Jul 2009, 20:13

Huhu,

Nachdem das Thema nun lang und breit diskutiert wurde, nicht nur unter den Spielern, auch unter den Mods, schreibe ich hier mal eine Zusammenfassung wie wir es in Welt 6 in Zukunft halten wollen.

Bild Zauber
Zauberschlachten zwischen routinierten Spielern und/oder etablierten Clans sind zu 100% regelkonform und erlaubt. Die Moderatoren werden hierbei nicht einschreiten. Wer hiermit nicht einverstanden ist, dem bleibt nur der Weg zu Sotrax. Dann muss Sotrax ueberlegen, ob er etwas an den Spielregeln aendern moechte oder welche Moeglichkeiten es gibt.

Unbeteiligte
Wer unbeteiligt eine Leere abkriegt, hat Pech gehabt. Findet z.b ein Starrekrieg in der Bank statt, muss man eben eine der anderen Banken benutzen. Wirds einem zuviel => Sotrax nerven!

Provokation im Schreichat
Spruecheschlachten und jede Art von Ausfaelligkeiten und Provokationen im Schreichat sind dagegen nicht "regelkonform und erlaubt" und werden von den Moderatoren geahndet. Auch im Nachhinein wenn zum fraglichen Zeitpunkt kein Moderator sich darum kuemmern konnte. Die Allgemeinheit moechte naemlich von solchen Auseinandersetzungen verschont bleiben.

Nerven per Brief und Chat
Nervt Euch ein Spieler ingame mit Brief und Chat, klaert es untereinander oder setzt den Spieler auf Igno. In der Regel sind solche Reibereien nicht einseitig und meist sind beide Parteien beteiligt. Denkt auch mal wieder daran, dass es Stillezauber gibt!

Igno
Wer nicht bereit ist, obwohl er es aufgrund seiner Sponsorschaft koennte, Igno zu verwenden und trotzdem die Moderatoren mit solchen "xy hat bla gesagt" Briefen ueberhaeuft, laeuft Gefahr wegen Support-Spam angemahnt zu werden.

Vermittlung durch Mods
Trotzdem bleibt fuer jeden Spieler die Moeglichkeit sich in einer Extremsituation an die Moderatoren zu wenden. Auch wenn es sehr schwierig fuer die Moderatoren ist, bleibt das Ohr der Moderatoren offen. Wir suchen nach Moeglichkeiten zur Vermittlung.

100% Draussenhalten, keine Spielziele!
Voraussetzung fuer eine solche Vermittlung ist, dass man sich dann selbst absolut 100% zurueckhaelt. Sowohl mit verbalen Provokationen als auch mit Zaubern. Letztendlich muss man dann auch dazu bereit sein darauf zu verzichten zum Beispiel bestimmte Gebiete betreten zu wollen. Man kann auch nicht die Rolle des Helfers-Helfer in solchen Kaempfen fuer die Clanies weiter beibehalten. In einer solchen Extremsituation kann man nicht erwarten, irgendwelche Spielziele im "Moderatorenschutz" erreichen zu koennen.

Schutzzauber
Wer der Ansicht ist, er habe "keine Lust" Schutzzauber oder was auch immer die passende spielerische Massnahme waere anzuwenden, sollte nicht mal darueber nachdenken, bei den Moderatoren anzufragen.

Beschweren bei S-Mods
Der offizielle Ablauf fuer solche Beschwerden sieht folgendermassen aus: Brief an S-Mods (dadidi oder quintus) mit minutemgenauen Protokoll, was wann vorgefallen ist (auch eigene Aktionen und Schutzmaßnahmen). Jeder Brief mit auch nur einer ungenauen Zeitangabe kann nicht beruecksichtigt werden (sgr haette ihn gleich vernichtet, wir werden das genauso halten). Ob diese Protokolle Konsequenzen irgendwelcher Art (zB Gespräch mit Sotrax über Änderung eines Zaubers) haben werden, wird von Fall zu Fall entschieden, nachdem einige Wochen beobachtet wurde.

Nicht vergessen
Wer was von den Mods will, hoeflich fragen, nicht rummowlen, dann gibts auch eine hoefliche Antwort.

LG didi
Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond

Benutzeravatar
dadidi
Klauenbartrein
Beiträge: 1733
Registriert: 27. Mär 2006, 21:48

Re: "Zauber-Mobbing", Provokationen und Briefspam an Mods

Beitrag von dadidi » 9. Apr 2013, 16:05

Das Thema Zaubermobbing wurde mittlerweile in den Banngründen aufgegriffen. Es kann nicht mehr nach Lust und Laune gezaubert werden, nur weil es "technisch" möglich ist. Die Verhältnismässigkeit muss gewahrt bleiben. Spielerische Gründe müssen beim Zaubereinsatz vorliegen.

viewtopic.php?f=8&t=20238
28. Vorsätzliche Belästigung (Mobbing) mit Zaubern ist nicht erlaubt. Zauber müssen verhältnismäßig eingesetzt werden und dürfen nicht dem Ziel dienen, dass jemand nicht mehr spielen kann. (Beispiel: 500 Diebstahlzauber einfach einzusetzen ist normal nicht mehr ok, es sei denn man erwartet dadurch mehr Gewinn als die Diebstahlzauber gekostet haben. Auch alle 2 Minuten jemand mit Kaktuspfeilen zu starren ist nicht ok, wenn dieser nicht ebenfalls ständig Zauber anwendet).

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste