Passwoerter, Sitten, Accounthacken und -Besitzer uvm.

Hier kann alles rund um den Welt 6 Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
dadidi
Klauenbartrein
Beiträge: 1733
Registriert: 27. Mär 2006, 21:48

Passwoerter, Sitten, Accounthacken und -Besitzer uvm.

Beitrag von dadidi » 18. Mär 2010, 00:11

Hallo,

in letzter Zeit kommt es in unserer Welt leider gehaeuft dazu, dass Leute ihren Account weitergeben ("Sitten", "Verschenken", was auch immer). Sehr haeufig (laut Sotrax "immer") endet das damit, dass irgendwann ein Ticket vom Ursprungsbesitzer erstellt wird, in dem es heisst, dass der Account gehackt worden sei.

Wir haben in der Vergangenheit gerne geholfen bei derlei Anfragen zu klaeren, was denn nun mit dem Account passiert ist. Der Aufwand bei solchen Anfragen ist nicht unerheblich. Chatlogs werden ueberprueft, Mitspieler befragt und zuletzt wurde sogar von Sotrax ein Account in XP und Aka zurueckgesetzt.

Fuer all dies gibt es aber ueberhaupt keinen Anspruch. Sowas basiert auf reiner Kulanz der Moderatoren, die dann Sotrax um Hilfe bitten und dieser wiederum laesst seine normale Arbeit stehn und liegen und droeselt dann alles in der Datenbank auf. Eigentlich haben wir alle dafuer ueberhaupt keine Zeit. Und eigentlich wurde dies schon lange endgueltig ad acta gelegt: Denn es gilt ganz offiziell die Verschenken-Verbot, die Sitten-Verbot, das Passwort-Weitergeben-Verbot.

Acc weitergeben oder Passwort weitergeben sind verboten!

Es gibt in Welt 6 eine Sitten-Regelung, die eine Ausnahme darstellt. Die soll eine kurzfristige (Groessenordnung Wochen nicht Monate) Urlaubsvertretung ermoeglichen, ohne dass man in Multiverdacht geraet. Trotzdem gibt man ja auch hier jemandem sein Passwort und hat keinen Anspruch auf Hilfe, wenn der Acc dann nicht zurueckgegeben wird.

Uns ist nicht wohl in solchen Faellen, in denen wir eigentlich sagen muessten "Tja Pech gehabt". Aber Tatsache ist, dass der Freewar Support das nicht leisten kann und will. Der Aufwand ist dafuer zu gross. In der Vergangenheit ist das vielleicht nicht so haeufig vorgekommen und hat deshalb eine gewisse Grosszuegikeit auf Supportseite in solchen Faellen ausgeloest. Aber mittlerweile ist das leider nicht mehr so, wir haben praktisch permanent einen solchen Fall im Support, in dem die Besitzverhaeltnisse eines Accounts geklaert werden sollen.

Der Accountanmelder bekommt den Account zurueck.

Eigentlich war bei dieser Regelung zuerst nur daran gedacht worden, dass sich relativ zeitnah ein Besitzer meldet, der sich ploetzlich nicht mehr einloggen kann. Mittlerweile ist es aber an der Tagesordnung, dass sich auch die Leute nach Monaten noch auf Ihren Account besinnnen und diesen zurueck moechten.

Drum warnen wir Euch eindringlich davor: Nehmt keinen Account geschenkt. Am Ende wird er zurueckgefordert und ihr steht ohne da. Nach meiner Einschaetzung kommt das "regelmaessig" vor, nach Sotrax "dauernd". Ihr taeuscht Euch also gewaltig, wenn Ihr denkt, das kann Euch nicht passieren, wenn Ihr einen geschenkten Account annehmt.

In Faellen in denen man nicht entscheiden kann, wem denn nun eigentlich der Account zusteht (der alte Besitzer hat freiwillig sein Passwort rausgegeben und sich dann Monate nicht um den Account gekuemmert, der neue Besitzer hat den Account ja aber nicht selber angemeldet) ist es durchaus denkbar, dass der Account dann ueberhaupt keinen Besitzer mehr hat, sondern gebannt bleibt.


lg didi
Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Passwoerter, Sitten, Accounthacken und -Besitzer uvm.

Beitrag von Troop » 18. Mär 2010, 22:02

Ein großer Schritt in die richtige Richtung. Hab den ein oder anderen Fall passiv und nur teilweise mitbekommen und es scheint echt zu großer Verwirrung zu führen, was wiederum mit großem Aufwand von Seiten der Moderatoren/Admins zusammenhängt. Es war eine Frage der Zeit, dass diese Änderung kommt und ich finde gut, dass man sie gemacht hat.

[EDIT] dadidi ein ä-/ ö-/ ü-Taste schenk =)
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Benutzeravatar
Fetzendrache
Kopolaspinne
Beiträge: 1019
Registriert: 6. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Vulkan von Welt 6

Re: Passwoerter, Sitten, Accounthacken und -Besitzer uvm.

Beitrag von Fetzendrache » 19. Mär 2010, 15:41

ändert sich jetzt irgendwas, oder is das nur sowas wie ne verdeutlichung oder warnung?
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Passwoerter, Sitten, Accounthacken und -Besitzer uvm.

Beitrag von Blue.Shark » 21. Mär 2010, 21:21

finde das sehr gut.
Aber folgende Situation:

Jemand möchte bei Freewar aufhören, weil er einfach keine Lust oder Zeit mehr hat und ist schon dabei, seinen Account zu löschen.
Dann kommt jemand vorbei und sagt :" wenn du den eh löschen tust, gib ihn mir".
ist das dann erlaubT?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Passwoerter, Sitten, Accounthacken und -Besitzer uvm.

Beitrag von Kauket » 21. Mär 2010, 22:20

dadidi hat geschrieben:Acc weitergeben oder Passwort weitergeben sind verboten!
Nein. Was heißt verboten, wenn der andere dann doch wieder Bock auf FW hat und es dem Support meldet is der Beschenkte, der bis dahin sicher sehr viel Zeit auch in den Acc investiert hat, den wieder los.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
Silentium
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 18. Okt 2009, 11:24

Re: Passwoerter, Sitten, Accounthacken und -Besitzer uvm.

Beitrag von Silentium » 22. Mär 2010, 09:58

Troop hat geschrieben:Ein großer Schritt in die richtige Richtung. Hab den ein oder anderen Fall passiv und nur teilweise mitbekommen und es scheint echt zu großer Verwirrung zu führen, was wiederum mit großem Aufwand von Seiten der Moderatoren/Admins zusammenhängt. Es war eine Frage der Zeit, dass diese Änderung kommt und ich finde gut, dass man sie gemacht hat.

[EDIT] dadidi ein ä-/ ö-/ ü-Taste schenk =)

was ist das den für ein Schritt? hat sich doch eigentlich nichts geändert jetzt? Alles beim alten?^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste