Neuer Betrüger

Hier kann alles rund um den Welt 7 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Neuer Betrüger

Beitrag von Crazy_Ace » 20. Sep 2011, 20:50

sie steht doch zu dem, was sie gemacht hat. sie sagt nur, dass es ihrer auffassung nach kein betrug war. ich gebe ihr recht: wenn sie nicht sagt: "ich mach dir die truhe auf, schieb rüber", dann bist du selber schuld, wenn du ihr sie gibst. klar ist das korinthenkackerei, aber mein gerechtigkeitsempfinden ist da auch stark auf lyras seite.

gogo!
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Neuer Betrüger

Beitrag von Blizz » 20. Sep 2011, 21:02

=snigg= hat geschrieben:@skorp : bitte nochmal in normal-deutsch. kann kein rp-deutsch :|
Das ist kein RP Deutsch, für manches braucht es vielleicht etwas Allgemeinbildung aber sonst.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: Neuer Betrüger

Beitrag von Waldi » 20. Sep 2011, 22:29

Bild

Ist Betrug, Ende der Diskussion.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Neuer Betrüger

Beitrag von Andi90 » 20. Sep 2011, 23:20

Jaku hat geschrieben:Dieb ist ein normaler Teil des Spieles und ist nicht so schlimm wie ein Betrüger =)
1. Ist Betrug ebenso geduldet wie Diebstahl.
2. Ist ein Betrug absolut vergleichbar mit einem Diebstahl oder sogar noch höhere "Kunst". Das Ergebnis ist aber dasselbe.
Also siehs mal so: Genauso, wie du dir die Truhe unrechtmässig genommen hast, wurde sie dir auch wieder abgenommen. Dazu kommt, dass du sie sogar selbst abgegeben hast ;-)
3. Gibt es verschiedene Arten von Betrug. Hier wurde nicht für die eigene Bereicherung betrogen, sondern im "Robin Hood Style" um einem Freund seinen Besitz zurück zu geben. Also mMn durchaus vertretbar.
4. Du hast einen Kampf verloren, nimms nicht so schwer und versuchs halt nochmals. Aber mit dem Verhalten hier machst du dich, zusätzlich zu dieser Niederlage, nur lächerlich :-)

Wer austeilt sollte auch einstecken können.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Neuer Betrüger

Beitrag von Blizz » 20. Sep 2011, 23:39

Finde ich jetzt nicht, ein Dieb sollte so was schon wegstecken können und sich hier nicht so aufführen.
Als Dieb vermiest man vielen Spielern den Spaß am Spiel, wenn zu 99% auch nur temporär, also sollte man drüber stehen, wenn einem mal selber der Tag vermiest wird.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Neuer Betrüger

Beitrag von Blizz » 20. Sep 2011, 23:49

Schon aber in meinen Augen hat ein friedlicher Npc Killer der nichts anderes macht außer seiner Wege zu ziehen, mehr Recht sich zu beschweren, wie jemand der Spielern absichtlich Schaden zufügt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Neuer Betrüger

Beitrag von Andi90 » 21. Sep 2011, 12:35

=snigg= hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben:2. Ist ein Betrug absolut vergleichbar mit einem Diebstahl oder sogar noch höhere "Kunst". Das Ergebnis ist aber dasselbe.
nein :| diebstahl ist was ganz anderes als betrug :| mit nem diebi wechselt der besitzer "ganz legal" :mrgreen: aber kay is wohl ansichtssache - für manche sind pks,diebe UND betrüger das gleiche :twisted:
Da es innnerhalb von Freewar keine Gesetze gibt, wechselt der Besitzer beim Betrug ebenso "legal" wie beim Diebstahl.
Ich hab nicht gesagt, dass diese Dinge gleich sind, sondern, dass sie vergleichbar sind. Von PKs hab ich zudem gar nichts gesagt.
Dass Diebstahl eher akzeptiert ist, als Betrug, vesteh ich schon. Betrug ist eine unschöne Sache. Das ändert aber nichts daran, dass beide gleichermassen geduldet sind. Ob man das eine oder andere oder beides gut findet, ist eine andere Frage.
=snigg= hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben:Wer austeilt sollte auch einstecken können.
völlig fehl am platz,diese weisheit.
Warum?

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Neuer Betrüger

Beitrag von Andi90 » 21. Sep 2011, 15:27

=snigg= hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben:Da es innnerhalb von Freewar keine Gesetze gibt, wechselt der Besitzer beim Betrug ebenso "legal" wie beim Diebstahl.
Andi90 hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, dass beide gleichermassen geduldet sind.
eben weil letzteres falsch ist. diebstahl wird nicht in fw geduldet - diebstahl ist vollkommen erlaubt. betrug hingegen wird geduldet (was man daran sieht,dass zb beim weltentransfer oder bei sponsis betrügen verboten is).
Es gibt hier entscheidende Unterschiede bei deinen genannten Beispielen.
Wenn es um Sponsorgutscheine geht, geht es um reales Geld bzw. einen realen Geldwert. Somit kann ein Betrug um einen Sponsorgutschein durchaus einen rechtlichen Streit auslösen. Einen realen, nix mit Moderatoren und so ;)

Dass Betrug bei Weltentransfers zu Problemen führt, ist ebenfalls erklärbar. Da grosse Betrugsaktionen sehr hohe Wellen werfen (wie man hier im Forum einige Male gesehen hat), will Sotrax natürlich keinen Betrüger-Tourismus aufkommen lassen, was vollkommen verständlich ist. Jemand, der um mehrere Millionen betrogen hat, wird in der betroffenen Welt zur persona non grata, hat jedoch genug Geld, sich den Transfer leisten zu können, weshalb sowas recht naheliegt.

Bei dem Betrug, der hier angeprangert wird, handelt es sich um einen Betrug im normalen Spielgeschehen. Ich verstehe vollkommen, dass sowas ärgerlich ist, aber findest du einen solchen Aufstand wirklich angebracht, während schädliche Zauber (Diebstahl, Starre, Stille, KU, ...) und sogar das TÖTEN von anderen Spielern als völlig selbstverständlich akzeptiert wird?
Nur weil es keinen "Betrugszauber" gibt, heisst das noch lange nicht, dass Betrug unter Strafe steht.
=snigg= hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben:Warum?
siehe oben. betrug und diebstahl sind 2 verschiedene dinge. deren effekt ist zwar fast der gleiche,aber hier kommts wirklich auf den "weg" an. einen dieb zu betrügen ist nicht das gleiche - und auch nicht vergleichbar - mit einen dieb beklauen. kann ja nicht sein,dass ich wen eine reinhau und der mir dann den kopf wegbläst - "wer austeilt muss auch einstecken können". wenn du's vergleichst,sollten die dinge auch annäherend gleich gewichtet sein ;)
Wie gesagt, Betrug ist bei Weitem nicht das "schlimmste" in diesem Spiel. Ausserdem rächen sich viele für einen Kill mit Starren, KUs usw. Dieser Diebstahl wurde nun halt mit einem Betrug gerächt.


Ich habe das Gefühl, dass inzwischen nur noch "Betrug, Betrug!!" geschrien wird, ohne dass man sich darüber im Klaren ist, in welcher Relation das zu anderen Spielaktionen steht und dass man sich gegen Betrug auch ganz gut schützen kann.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Neuer Betrüger

Beitrag von Andi90 » 21. Sep 2011, 16:10

=snigg= hat geschrieben:das ganze hat also nichts mit dem rechtlichen zu tun,sondern is eher ne nette absicherung,für die,die wirklich sponsorn.
...wobei es eben um echtes Geld geht ;) Das mit den rechtlichen Folgen war eventuell etwas hoch gegriffen, zugegeben. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo sowas gemacht wurde. Trotzdem ist der Grund, weshalb der Betrug mit Sponsorgutscheinen verboten ist, der, dass dabei reales Geld involviert ist.
=snigg= hat geschrieben:auch das stimmt nicht. wäre betrug genau so sehr wie diebstahl "geduldet",bräuchte man entweder
a)diese einschränkung beim w-transfer nicht
oder
b)eine sperre für diebe (so wie es die für betrug und pken gibt)
Wie ich bereits gesagt habe, wirft ein grosser Betrug hohe Wellen. Grosse Diebstahl-Aktionen werden mit guten Fähigkeiten des Diebes oder Schadenfreude gegenüber dem Opfer verknüpft, grosse Betrugs-Aktionen hingegen mit einem schlechten Charakter oder bösen Absichten des Betrügers und Mitleid für die Opfer. Von guten Überredungskünsten, Täuschungsmanövern oder gut durchdachter List bzw. Naivität ist praktisch nie die Rede.
Damit ist das Thema Betrug von den meisten sofort negativ aufgenommen. Wenn Sotrax nun solche gross angelegten Betrugsaktionen noch zusätzlich unterstützt, indem er diesen Leuten einen Betrugstourismus ermöglicht, hat er gleich 3/4 der Community gegen sich aufgebracht. Ein Verbot von Weltentransfers für bekannte Betrüger ist daher ein logischer Schachzug von ihm.
=snigg= hat geschrieben:es gibt arten von betrug die sich nicht im normalen spielgeschehen abspielen?also ich mein jetzt nicht acc abziehen oder durch kontakt von außerhalb von fw..nur ingame. was gibts da,was nich im normalen spielgeschehen stattfindet..?
Ja, den gibt es. Wird einem Spieler eine Waffe zum Kauf angeboten, er gibt das Geld, kriegt aber die Ware nicht, ist das ein Betrug im Spielgeschehen.
Wird einem Spieler Geld für einen Sponsorgutschein geboten, er übergibt ihn, kriegt aber kein Geld, dann ist das ein Betrug auf einer höheren Ebene, die über dem Spiel steht. Einerseits hat das Sponsoring RP-Technisch nichts mit dem Spiel zu tun, andererseits ist reales Geld im Spiel.
=snigg= hat geschrieben:nope,den aufstand find ich lächerlich,von beiden seiten. genau so wie ich jeden aufstand nach nem kill / diebstahl / etc lächerlich finde. it's a game,immernoch ^^
Ich könnts nicht besser sagen...
=snigg= hat geschrieben:es gibt zwar keinen betrugszauber,aber wie gesagt,im gegensatz zu diebis,die dazugehören,gehört betrug nicht dazu und wird nur geduldet. oder hast du schon mal nen ws gesehen,indem statt vor betrügern vor dieben gewarnt wird :shock: ?
Auch hier gilt dasselbe wie oben. Die Leute mögen keinen Betrug, machen sofort Aufstand, blabla. Sotrax will damit nur das Theater nach einem grossen Betrug verhindern.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Neuer Betrüger

Beitrag von Andi90 » 21. Sep 2011, 17:07

Ich habe auch nie gesagt, dass die angesprochenen Massnahmen viel bewirken würden. Es geht ja auch mehr darum, dass Sotrax am Ende "Ich habs euch ja gesagt!" rufen kann und sich die Kritik nicht gegen ihn wendet ;)

Benutzeravatar
Jaku
Wächter des Vulkans
Beiträge: 328
Registriert: 20. Apr 2011, 14:37

Re: Neuer Betrüger

Beitrag von Jaku » 22. Sep 2011, 17:51

So ruhe jetzt meine Nerven ey -.- Es war Betrug basta, Ich bin der Meister und fertig :D
SpoilerShow
Bild
Bild

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Neuer Betrüger

Beitrag von Blizz » 22. Sep 2011, 18:15

Jaku hat geschrieben:So ruhe jetzt meine Nerven ey -.- Es war Betrug basta, Ich bin der Meister und fertig :D
Der Meister der Witzfiguren
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Monchichi
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jul 2010, 19:40

Re: Neuer Betrüger

Beitrag von Monchichi » 18. Okt 2011, 17:49

Und für sowas wird das Forum zu gespamt? Jaku du warst auch mal "besser"...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste