Seite 1 von 2
Sponsorbetrug
Verfasst: 10. Apr 2007, 13:14
von Becks@ever
also mich interesiert sehr was beim sponsorbetrug passiert. alle sagen bann ja ich wurde vor 3wochen in welt 8 um nen sponsi betrogen habs dem support gememdelt es ist nichts passiert *g öhm können die admins das irgendwie prüfen oder was wird empfolen das man solche betrüge vermeidet?

Verfasst: 10. Apr 2007, 13:20
von Bomml
Es gibt die Regeln ja, es heißt man kann gebannt werden.
Aber du musst bedenken, das das nur bei Hewien zählt, wenn du einfach so an der Post sagst du willst einen kaufen gibst ihm das geld, passiert nichts.
Vorhandene ich sag mal "sicherheitsvorkehrungen" musst du nützen
Kommt immer darauf an wo das war usw.
Verfasst: 10. Apr 2007, 13:21
von Arelja
Ausserdem was hat das im W7 Forum zu suchen? oO
Verfasst: 10. Apr 2007, 13:22
von Bomml
das hätt ich mich auch schon gefragt gehabt ^^
sponsorbetrug
Verfasst: 10. Apr 2007, 13:40
von Becks@ever
öhm naja is doch egal es geht um sponsorbetrug das betrifft jede welt

außerdem also besteht keine möglichkeit das ich den sponsi wieder bekomme ja? und wie soll man über hewien betrug mit sponsor machen? x) schlectes deutsch x) das mit dem punkt klappt nicht mehr

Verfasst: 10. Apr 2007, 13:48
von LordNatla aus W5
Ach du glaubst gar nicht, wie gierig manche Menschen auf einen Sponsi sind und dann einfach auf Angebot annehmen klicken und sich dann wundern, dass sie eine grosse Schriftrolle der Lebenden dann haben

lordnatla
Verfasst: 10. Apr 2007, 13:53
von Becks@ever
ähm du irrst dich das ist kein sponsirbetrug dachte ih auc aber ich habe den s-mod aus w8 gefragt (cosima) sie hat gesagt man verkauft keinen sponsi sonder eine schriftrolle

^^
Verfasst: 10. Apr 2007, 14:04
von LordNatla aus W5
Ja, ja, und wenn jemand 40x Ölfässer entgegen nimmt und das Gold dafür nicht bezahlt, dann ist es auch kein Betrug, weil er das Gold dann dem Verkäufer erst in 2 Jahren gibt oder was?
Alles Auslegungssache, aber ich würde bei solch einem Fall dann schon den SMOD übergehen und dann auf die Meinung und vor allem auf die Begründung von einem Admin bestehen

natla pfui^^
Verfasst: 10. Apr 2007, 14:10
von Becks@ever
was haben ölfässer mit sponso zut un? o.O und desweiteren meine ich das es über hewien nicht mehr möglich ist um einen SPONSORGUTSCHEIN zu betrügen

Verfasst: 10. Apr 2007, 16:07
von Arelja
Betrug ist es auch mit der Schriftrolle, jedoch wirst du nicht um reales Geld betrogen, was ja eigendlich das schlimme an dem bösen Sponsorbetrug ist ... du gibst jemanden einen Sponsorgutschein und erhälst kein GEld dafür.
Verfasst: 10. Apr 2007, 16:58
von damh
hmm, überwiegend stimmt das hier alles nicht.
Nach "neuen" Spielregeln ist Betrug rund um Sponsorgutscheine verboten.
1.) Es ist egal, ob es am Marktplatz oder sonstwo stattfindet.
2.) Es ist egal, ob man Käufer oder Verkäufer ist.
Wer gegen die Kaufabmachung(mündliche Vereinbarung was für wieviel verkauft wird) verstößt, auch schon durch Anbieten eines falschen Items am Marktplatz, kann gebannt werden (s. Anhang).
Gruß damh
Tiramon hat geschrieben:Bugfix hat geschrieben:Sobald du dir auf welche Art auch immer einen Sponsorgutschein erschleichst ohne den passenden Gegenwert dafür zu zahlen, verstösst du gegen den o.g. Punkt.
Egal ob du jemandem sagst er könne dir vertrauen und dann nicht bezahlst ... oder du die Kohle kassierst aber dann den Gutschein nicht abgibst ...
damh hat geschrieben:Bugfix hat geschrieben: oder du die Kohle kassierst aber dann den Gutschein nicht abgibst ...
Hmm, dann gibt es aber einige Leute, die dagegen verstoßen und auch noch meinen damit im Recht zu stehen.
Viele sind nämlich der Meinung, dass diese Regel nur für Verkäufer zählt und nicht für die Käufer.
Wer also sagt, dass er einen Sponsorgutschein für XY gm verkauft und gar keinen besitzt, darf also direkt gebannt werden?
Wenn kein Bann die Folge ist, was passiert sonst?
Bekommt man das Geld und/oder Gutschein zurück.
Alle Tempbans als alleinige Strafe wären ja Quatsch, da 1. nicht jeder weiß, dass es verboten ist und daher nicht jeder Fall angezeigt wird und 2. man ja trotzdem recht gut damit verdienen würde.
Gruß damh
Bugfix hat geschrieben:Laut Sotrax hat diese Person einmalig angeschrieben zu werden solche Betrugsversuche zu unterlassen - sollte derjenige es nochmals versuchen oder gar durchführen, dann darf gebannt werden.
Wurde der Betrug bereits begangen, dann kann dem Betrüger die Chance gegeben werden es wieder rückgängig zu machen - ist er dazu nicht bereit oder in der Lage darf gebannt werden.
Und es handelt sich um Dauerbanns.
Ob es eine "Rückerstattung" gibt, wird im Einzelfall entschieden - aber Anspruch hat darauf keiner.
Verfasst: 10. Apr 2007, 20:48
von Andi90
Es steht klar in den Regeln! (
Banngründe (von Tiramon))
6. Betrug mit Sponsorgutscheinen,
egal ob durch den Käufer oder den Verkäufer (Dies Betrifft aber nur Sponsorgutscheine und nicht wenn man bei einer Sumpfgasbombe oder ähnliches betrogen wird)
Hab da mal mit Blizz (Mod, w4) gesprochen. Es ist egal, ob eine Schriftrolle gegeben wird, ob kein Geld aber ein Gutschein gegeben wird oder umgekehrt, oder sonst was! Wenn es beim Handel eigentlich um Sponsorgutscheine geht, dann ist es ein Betrug mit Sponsorgutscheinen, (egal, wenn der nacher nicht Bestandteil des Handels ist-->z.B.Schriftrolle) und der wird bestraft. Schlussausendepunkt
mfg Andi90
Verfasst: 11. Apr 2007, 13:45
von Sileadim
Ja beweis das mal.Dann sagt der andere einfach:"Was??Wir haben doch um ne große Schriftrolle verhandel!Da hab ich dich zwar betrogen, aber wenn du nicht auf den Preis schaust bist du selber Schuld!"
Verfasst: 11. Apr 2007, 13:46
von Syrah
Oh in einem solchen Fall wird einfach der Support eingeschaltet und die Logs werden überprüft, und dann ist es nachgewiesen... Und der Account der betrogen hat gebannt.
schön wärs ;(
Verfasst: 12. Apr 2007, 10:13
von Becks@ever
ich habs dem support geschrieben und warte seit 3wochen auf einen antowort wurde betrogen von som 500xp noob (reeder) aus w8

ersatz erwarte ichs chon gar nicht mwehr obwohl ich 10 euro bezahlt habe aber reeder soll wenigstens bestraft werden x)