Inkonsequente und pateiische Mod´s

Hier kann alles rund um den Welt 8 Server von Freewar diskutiert werden.
sumanti
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2006, 13:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von sumanti » 19. Nov 2009, 15:29

Leider ist es so, das man sich nirgendwo Gehör verschaffen kann... Weder im SC, noch im Forum und auch nicht per Ticket bei den Stellen, die eigentlich für Beschwerden zuständig sind.... das ist das schlimme. Und das Cosima fast nur am Tauchen in Loranien ist und eigentlich eine ganz andere Welt ihre Hauptwelt ist, dass ist ja nicht nur dir aufgefallen. Gut aufgehoben kann man sich in der 8 auf jeden Fall nicht fühlen. Alles wird unter den Teppich gekehrt oder einfach ignoriert.

Und wenn es wirklich schlimm ist mit den RL-Anspielungen, dann bekommt man den Ratschlag, die Person eben auf Igno zu setzen...

Es gibt viele Gerüchte aber auch viele Tatsachen, die man selber miterlebt.

Benutzeravatar
Diablo
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 11. Feb 2009, 15:23

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von Diablo » 19. Nov 2009, 15:49

Xetobaal hat geschrieben: Und dann hat man natürlich als Mod auch noch das Problem, dass man sich bei einem gewissen Personenkreis sicher sein kann, dass man für's moderieren danach ordentlich Starren etc. bekommt. Da traut sich dann nicht jeder ran und man moderiert die generell sehr ungern. Für oben genannte Geschichte mit Aphrodite habe ich mir zum Beispiel mehrere Starren und Wegzauber eingehandelt - zum Teil von einem Spieler, den ich bis dato nicht mal kannte, der mir aber auch noch stolz mitteilte, wofür ich gestarrt werde.

hmm... sorry das ich vllt. so argumentiere aber wird im SC ein Modentscheidung diskutiert wird geknastet!! Warum macht man es nicht auch so wenn der Mod. nach einer entscheidung von Spielern angegriffen wird? Vor allen dingen wenn es dann auch noch offensichtlich gemacht wird??
Von sowas sollte sich ein Mod. nicht einschüchtern lassen... sry sonst ist er fehl am Platze....
alle Mod´s sollten in dieser hinsicht zusammenarbeiten und an einem strang ziehen damit solche einschüchterungen unterlassen bleiben... den ein Mod. sollte immer noch eine Respektperson darstellen und keine Marionette mancher Spieler sein...

Man könnte natürlich auch so Argumentieren wie es manche Mod´s machen: Für was gibt es div. Schutzzauber ?

Vor allen Dingen zeigt mir der Post oben was dürfen Ares und Aphrodite oder dieverse andere Spieler sich hier noch alles Erlauben??

Denn wenn man soetwas im Feldchat liest weiß man doch bescheid:
Bild

Dies wird aber auch der einzige Screen sein den ich hier reinstelle!!!!

in diesem sinn...
Zuletzt geändert von Diablo am 19. Nov 2009, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von Jimi Hendrix » 19. Nov 2009, 16:00

Leute, die einen starren, zu knasten, ist wieder ein zweischneidiges Schwert, da heißt es dann ganz schnell wieder: "der nutzt sein modamt aus", weil wieder irgendwer nur die Starre und den Knast sieht, aber nichts von der Vorgeschichte weiß (was manche natürlich nicht daran hindert, Zeter und Mordio zu schreien, wie man hier teilweise auch schon gut sieht)
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Benutzeravatar
Diablo
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 11. Feb 2009, 15:23

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von Diablo » 19. Nov 2009, 16:04

Jimi Hendrix hat geschrieben:Leute, die einen starren, zu knasten, ist wieder ein zweischneidiges Schwert, da heißt es dann ganz schnell wieder: "der nutzt sein modamt aus", weil wieder irgendwer nur die Starre und den Knast sieht, aber nichts von der Vorgeschichte weiß (was manche natürlich nicht daran hindert, Zeter und Mordio zu schreien, wie man hier teilweise auch schon gut sieht)
Da gebe ich dir Recht...

In diesem Fall hätte sowas direkt von Anfang an so gehandhabt werden müssen, was sich natürlich im nachhinein als sehr schwierig gestalten dürfte um es einzuführen/durchzuführen!!!

Aber eine Lösung für so eine Spielweise muß her denn anders geht es nicht!! Da ja wirklich einige Spieler machen können was sie wollen!!
Bild

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von schaufelchen » 19. Nov 2009, 16:09

Diablo hat geschrieben: Aber eine Lösung für so eine Spielweise muß her denn anders geht es nicht!! Da ja wirklich einige Spieler machen können was sie wollen!!
Richtig :!: ich kann machen was ich will, weil es ein spiel ist 8) und wenn ich meine 10k öleinahmen am tag dazu einsetzen will um andere zu denunzieren dann ist das mein gottverdammtes recht :D
Zuletzt geändert von schaufelchen am 22. Nov 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gänsegeier
Wächter des Vulkans
Beiträge: 388
Registriert: 8. Jun 2009, 22:40
Wohnort: Adlerhorst

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von Gänsegeier » 19. Nov 2009, 16:14

da stimme ich dir zur für W8 MUSS eine Lösung her, vor allem was diese Spieler mit Freifahrtschein angeht. aber solange cosima gekonnt das alles ignoriert und unter den Teppich kehrt...frei nach dem Motto: "Friede, Freude, Eierkuchen" wird das Problem in Welt8 immer weiter eskalieren.

Früher habt ihr alle auf RAW geschimpft oder auf Sympathisanten dieses Clans. Ich hab auch meine Zauber etc von denen abbekommen usw. Trotzdem muss ich sagen, ich hab nur wirklich nicht geglaubt, dass das Nievau nochmal um mehr als 100% sinken kann...wenn es damals schon sehr tief war wo ist es jetzt?

wie in dem Screen schon steht, w8 hat mit die meisten Mods, wenn auch massig Inaktive und mit den schlechtesten S-Mod.. wird zeit das hier etwas passiert. sonst könnte man w8 auch umbenennen in Bashing-und Mobbingwelt

btw.: vll. sollte man auch mal überlegen wieso so viele ehemalige aktive Spieler inaktiv gegangen sind oder ganz verschwunden sind aus der 8, bestimmt nicht wegen dem hohen Spaßfaktor hier

und @ schaufelchen: lies dir mal Paragraph 7 und 8 der AgBs durch, ein Blick in deutsches Recht könnte auch nicht Schaden

sumanti
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2006, 13:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von sumanti » 19. Nov 2009, 16:34

solange sich das auf starren, wegzauber, leeren, diebstahl und kills bezieht... hast du sicher recht.. aber hier eine person gezielt an den pranger zu stellen und eventuell auch noch die person gezielt fertig machen wollen mit andeutungen auf rl oder wie auch immer, dass ist mobbing.

mach mit deinem spielgeld was du willst^^

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von Crazy_Ace » 19. Nov 2009, 17:05

Och kinners.

denke ich senfe mich auch mal dazu - die modsituation ist seit ewigkeiten schon angeprangert, vor nem knappen halben jahr hat dragon (?) sogar eine "unterschriftenaktion" gegen cosima in form eines notizblocks gestartet (und wenn das schon vor nem halben jahr war kann man sich wohl vorstellen, wie alt da schon die diskussion gewesen sein muss). es stimmt, wenn man sich die xpgraphen der mods anschaut, dass einige inaktiv sind, einige müssen aus organisatorischen gründen mod bleiben (zinksalbe zb), andere sind evtl im rl grade unpässlich, aber in naher zukunft wieder verfügbar und andere sind einfach inaktiv. auch hier stellt sich die frage nach dem "warum?" wie beim geier über mir.

glückwunsch, schaufelchen, dass du machen kannst, was du willst. traurig ist es nichtsdestotrotz, nicht nur, dass es so ist, sondern auch, dass du es raushängen lässt, aber das ist nur meine ganz persönliche meinung - dass deine beiträge eher destruktiv statt konstruktiv beitragen brauche ich nicht zu erwähnen, oder? btw: ich bin übrigens auch einer, der weiß, dass er sich einiges erlauben kann.

wo wir bei den angeblich (?) parteiischen mods wären. in meinen augen gibt es zu dem thema einige gründe:
1: der spieler, der den mod als "parteiisch" beschimpft, hat keine ahnung, weil er die vorgeschichte, die agb etc. nicht kennt. (das wird wohl der häufigste fall sein, vorallem im bezug auf verwarnungen, die ja bekanntlich nur die verwarnte person und der mod mitbekommt)
2: der mod kennt den spieler persönlich und weiß, dass an ihm nichts verkehrt ist und kann deswegen die "entgleisung" verzeihen, weil er weiß, dass das nicht mehr vorkommt.
3: die "beleidigung" ist nicht so gemeint, wie sie rüberkam, was allerdings nur den beiden betroffenen personen (und dem mod) bekannt ist, eine art "scherzhafte" beleidigung also.
4: wie nasi schon sagte: der mod hat angst vor den spielerischen mitteln. wenn dies der fall sein sollte, dann sollte sich der mod meiner meinung nach mal gründlich mit seiner funktion befassen und über den aktuellen sinn derselben nachdenken - ich kann ihn nicht finden. wie ist das eigentlich, wenn wegen einer modentscheidung gestarrt oä wird? ist das ähnlich wie beim "diskutieren" im sc, von wegen knast etc?

zu egon... ich habe keine ahnung, was genau ablief, aber ich stelle mir das in etwa so vor: irgendwer hat angefangen dich zu starren, hat gemerkt, dass du dich köstlich darüber aufregst und machte weiter damit, was dich zum weiteren aufregen anstachelte und die personen zum weitermachen. bei mir ist es übrigens wie bei jimi, auch wenn wahrscheinlich mit anderem verlauf: evo wollte mich auch ne weile dauerstarren, hat aber gemerkt, dass er dabei nicht nur auf keine (bzw neutrale) reaktion, sondern auch auf entstarrungen und starreschutze stieß - so macht es einfach keinen spaß, nach ner knappen woche konnte ich wieder ohne starreschutz oä rumrennen, alles ganz friedlich.

im bezug auf aphro und ares... kenne die beiden nicht, ich weiß aber, was sie für einen stand in der welt haben und hatten, was ihnen bei einigen "älteren" mods mit sicherheit ziemlich viel respekt und narrenfreiheit verschafft hat. dass aphro nach dem bann wieder da war, das stimmt definitiv! aber auch das bekam ich nur zufällig mit und habe - um meiner aussage besondere schärfe zu verleihen - eigentlich absolut keine ahnung von der gesamten angelegenheit... wie oben geschrieben: aus genau diesem grund inaktiv.

die supportsituation in w8 ist wirklich nicht gut. die smoddin hat ihre hauptwelt woanders, wenn man nicht grade mit den mods in einem clan ist wird man von denen scheinbar auch nur weitergeleitet an stellen, die wieder an den smod weiterleiten, die das ganze aber nicht interessiert. zu den screens, egal zu welchen: screens sind in dieser zeit unheimlich einfach zu faken. du kannst fast alles zB in einer anderen welt ablaufen lassen, kannst schneiden, schnippeln, einfügen, namen ändern, geschriebenes erfinden etc. usw - besser ist IMMER, sich nicht nur den screen abzuspeichern, sondern sich gleichzeitig alles drumrum zu merken (wegen des nachschauens in der db. dafür muss es aber auch ein sehr starker fall sein, sonst lohnt es den aufwand nicht wirklich), wie uhrzeit, feld, beteiligte, evtl sogar "zeugen". im endeffekt ist es so, dass fast nichts ohne die db nachweisbar ist und damit außer von sotrax nicht geprüft werden kann.

die sache mit dem itemadmin, der im kg steht (falls er das tut, ich glaube egon da einfach mal), finde ich übrigens auch sehr interessant. klar kann man sich als admin überall hin bewegen, egal wie die xpgrenze für das gebiet ist. je nachdem wo sie jedoch steht (falls sie zB am hacken ist) hat das ja schon irgendwie auswirkungen aufs spielgeschehen. ansonsten finde ich es unangebracht leuten unter 300xp die möglichkeit zu nehmen, sich direkt mit dem itemadmin auseinander zu setzen.

was die zensur angeht: hu***sohn ist genauso wie hurensohn eine für jeden durchschnittlich oder auch unterdurchschnittlich intelligenten menschen als beleidigung zu erkennen. die personen, die da in virtueller form rumlaufen, die gibt es wirklich - jaha! überraschung. die denken auch - manchmal zumindest vielleicht ein bisschen.

ich denke damit schließe ich den kram ab, hat mich auch genug zeit gekostet der post, auch wenn ihn wahrscheinlich kaum wer komplett liest.

*allen winke und ne gemütliche runde tee mit keksen oder kuchen mit kaffee (eurer wahl) verteil*
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Brainmaster
Klauenbartrein
Beiträge: 1449
Registriert: 2. Aug 2006, 21:09
Wohnort: Dranar und Delos, wo es neblig ist...
Kontaktdaten:

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von Brainmaster » 19. Nov 2009, 17:08

RAW hatte sicherlich kein niedriges Niveau... einen derben Humor vielleicht.

Aber zum Thema, ich bin sicherlich auch kein unbeschriebenes Blatt, aber bisher wurde ich erst einmal für eine Beleidigung geknastet, wobei diese nichtmal direkt an eine Person formuliert war. Das sie so gemeint war, konnte man durch lesen des SCs erkennen, aber direkt ausgesprochen war sie nicht. Andererseits benehmen sich manche Spieler auch heftigst daneben, ohne das je etwas passiert. Ich bin seit einer ganzen Weile inaktiv, aber das, was ich so mitbekomme sind durchaus keine objektive Moderatoren. Jedenfalls nicht alle, einige sind gut und von dritten kann ich das nicht sagen. Ich kenne aber eine ganze Reihe von Spielern, die als Mods offensichtlich gut geeignet wären, aber trotzdem noch nie angesprochen wurden. Es hat gewissermaßen den Anschein, dass Mods nicht unbedingt nach Qualifikation ausgesucht werden. Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass Selbstjustiz besser ist, als Vertrauen in Mods. Ich hau lieber mein Gold in Starren/Stillen/Diebis, als dass ich auf etwas vertraue, was im ganzen eh nicht klappt.

Grave

PS:
2: der mod kennt den spieler persönlich und weiß, dass an ihm nichts verkehrt ist und kann deswegen die "entgleisung" verzeihen, weil er weiß, dass das nicht mehr vorkommt.
Genau das darf nicht der Fall sein, ein Mod muss, solange es in seiner Macht steht, absolut objektiv handeln, sonst hat er sein Amt verfehlt.
BildBild

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von Crazy_Ace » 19. Nov 2009, 17:20

anders ausgesprochen: er gibt ihm quasi eine mündliche ermahnung statt einer schriftlichen bzw den knast.

und super, dass du die modwahlen anspríchst, die hab ich glatt vergessen: irgendwer schrieb, dass mods doch für ein halbes jahr gewählt und dann nach qualität behalten oder abgesetzt werden sollten - ein erster schritt wäre evtl überhaupt damit anzufangen, dass mods von einer mehrzahl der spieler gewollt werden dürfen und eingesetzt werden, anstatt dass cosi entscheidet, wer das macht. klar weiß sie als smoddin eher, wer geeignet sein könnte, aber dann sollte sie auch entsprechend entscheiden und nicht: "dich kenn ich, du bist nett, magst du mod sein?", sondern eben auch mal vorschläge entgegennehmen um auch personen in den radius zu bekommen, die eben nicht so bekannt oder von cosi einfach nicht gemocht sind.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Diablo
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 11. Feb 2009, 15:23

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von Diablo » 19. Nov 2009, 17:48

Das Wahlhaus erfüllt sowieso nicht seinen Sinn wenn der S.Mod einfach hergehen kann und irgendwen als Mod. bestimmen kann nur weil er ihn kennt oder gut Leiden kann...

Man sollte für eine Wahl Spieler vorschlagen können, die dann vom S.Mod gefragt werden ob sie überhaupt an so einem Job intressiert sind bzw. auch getesten werden ob sie überhaupt fähig sind so einen Job zu meistern.... erst danach sollten alle Spieler der W8 aus sagen wir mal 5 zur Wahl stehende Spieler wählen können...

Einige denken bestimmt wann Cosima denn das machen soll?? Ganz einfach sie kann W1 spielen wenn sie dazu zeit hat und Ihre Arbeit in W8 getan hat... zum anderen könnte sie einen Stellvertreter haben den sie mit solchen Aufgaben beauftragt... und das sie zusätzlich noch das Amt des Itembürü innehat kann ja kein anderer etwas dazu... man sollte sich nur soviel zumuten wie man auch vermag zu bewälltigen!!!

Oder aber man führt Eignungstest für Mod´s ein wo sich jeder Interessierte Spieler für Bewerben kann!!!

Es gibt so vieles was man ändern könnte nur muß es auch von ganz oben getan werden!!!

in diesem sinne
Bild

Karl-Heinz-Otto
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2009, 18:02

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von Karl-Heinz-Otto » 19. Nov 2009, 18:13

da ja seit über einem tag hier doch sehr reger Betrieb im Welt8 Forum ist hab ich mir die Mühe gemacht mal alles durchzulesen. ihr habt 3, wenn mans genau nimmt 4 Threads, in denen immer wieder die Moderatorarbeit kritisiert wird und auch oder vor allem Cosima für "Fehl am Platz" bewertet wird. In manchen Threads äußern sich sogar einige Mods dazu. Allerdings sind jetzt hier unter den letzten 50Posts einzig von dem Moderator Nasreddin Stellungnahmen zu lesen. Eine Aussage von Cosima zu all dem, hab ich in allen Threads und Posts, die dieses Thema betreffen nicht gefunden! und ich hab alles gelesen seit März 2009.
Daher: Ich seh hier keinen Fortschritt den ihr erreicht habt, ausser das die Anzahl derer, die sich beschweren kontinuierlich zu wachsen scheint. Vielleicht müsst ihr drastischer vorgehen und eine konkrete Umfrage machen, ob cosima noch der Richtige S-Mod ist, oder euch geschlossen gegenüber Sotrax äußern.
Allerdings sollten sich manche vielleicht auch die Aussagen des einen oder andren Moderatoren zu diesem Thema in älteren Threads nochmal durchlesen, auch manche Meinungen die von der Seite kommen sind durchaus nachvollziehbar.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen, in diesem Sinne: Auf eine Besserung eurer Situation

Ariana Nachtwind
Wächter des Vulkans
Beiträge: 313
Registriert: 17. Jul 2007, 10:50
Wohnort: W8

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von Ariana Nachtwind » 19. Nov 2009, 19:08

Welche Spieler haben eurer Meinung nach eigentlich Narrenfreiheit? Würde mich mal interessieren.
Ich spiele nur in Welt 8.

Benutzeravatar
Sutibo
Kopolaspinne
Beiträge: 704
Registriert: 4. Okt 2006, 17:01
Wohnort: Flensburg

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von Sutibo » 19. Nov 2009, 19:11

Zur Situation von Gestern:
Seffii wurde zu recht geknastet (nicht von mir) da gibt es nix zu diskutieren.
Und genau das ist geschehen es wurde im SC diskutiert.
Ich habe das zuerst versucht im SC zu händeln aber das hat nicht geholfen.
Folge war eine klare Ansage von mir im Worldsay... wer dann nicht hört wird geknastet.
Wer dann nicht hört wird 2 Stunden gebannt usw.... klare Sache keiner Diskussion wert.

Das dann andere User meinen das mit anderen Fällen zu vergleichen ist an den Haaren herbeigezogen.
Man muss jede Situation für sich selbst sehen.
Beleidigungen auf Rl bezogen im schreichat werden zum Beispiel garnicht mehr von mir verwarnt sondern gleich mit knast
belohnt.
Feldtext, Briefe usw sind da viel schwerer zu händeln... wenn wir jede Anfrage dementsprechend bestrafen würden dann wären einige Spieler gebannt vorallem aus zwei Clans (das habe ich gemeint im SC).
Angst vor Spielern? Nö ich mach mir meine schutzzauber rein und behandel jeden gleich... Ares und Aphro fasse ich ungerne an, das hat Gründe die aus langer Vorzeit stammen wo ich Ares zu recht komplettgebannt habe... und er von Sotrax wieder entbannt wurde. aber wenn es die Situation verlangt händel ich auch die ansonsten lasse ich anderen Mods dann gerne den Vortritt.
Modwahlen... ist schon oft diskutiert worden und so wie es hier in w8 läuft so ist es von sotrax auch gewollt, fertig.
Aktive Mods... ein inaktiver Mod ist gerade wieder "entlassen" worden... welcher Mod ist denn jetzt nun noch inaktiv?
Mitch?ok muss geguckt werden.. Zinksalbe ist eine Ausnahme..ansonsten sind alle aktiv.

Benutzeravatar
Sutibo
Kopolaspinne
Beiträge: 704
Registriert: 4. Okt 2006, 17:01
Wohnort: Flensburg

Re: Inkonsequente und pateiische Mod´s

Beitrag von Sutibo » 19. Nov 2009, 19:16

Noch ein Nachtrag:

Screenshots... haben wir schon Fälle gehabt das die gefaked waren genauso wie Briefe und ähnliches.
Wir haben klare Anweisung das nicht so zu behandeln wie zum Beispiel den schreichat...Verwarnung ist kein Problem aber alles danach ist eben schwer für uns.
Wir sollen dann auf die ignorier Möglichkeiten hinweisen oder eben an den support verweisen damit ein Admin (natürlich nicht bei jeden Kinderkram) sich drum kümmern kann.
Das sind direkt Anweisungen von Sotrax.

Und ja ich habe geschrieben das wir keine Beschwerdehotline sind... das war der letzte Schritt den poster von sehr vielen Briefen an uns Mod zu verwarnen das er uns nicht vollspammen soll.
Irgendwann ist einfach mal schluss mit lustig... das ist ein Spiel..das soll spaß machen

und den wünsch ich euch

Gruß suti

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste