Anfängerfreundlichkeit von Welt9
Anfängerfreundlichkeit von Welt9
Da Welt9 nun Anmeldeserver ist und das sicher auch noch ne Weile so bleiben wird, hab ich mir mal erlaubt die Anfängerfreundlichkeit zu testen.
Das Ergebnis war erschreckend, trotz der Tatsache das wir mindestens 15-20 Spieler mit einer Schriftrolle der neuen Wesen haben und ca 5 davon zu den Testzeiten online waren.
Aber auch abgesehen davon, hat sich kaum einer mal bereit erklärt die einfachsten Fragen zum Spiel (Feld oder Schreichat) kurz zu beantworten, gab es sogar ziemlich erschreckende Erlebnisse.
Zum Beispiel wurde einer der Neulinge gleich damit bedrängt in einen Clan zu gehen, ja sogar ungefragt eingeladen.
Wir müssen jetzt täglich mit ca 100 Neuanmeldungen rechnen, klar ist, dass da auch viele dabei sind, die das Spiel schon kennen oder geworben wurden. Aber es gibt sicher eine große Zahl, denen etwas Hilfe nicht schaden könnte. Freewar ist auch für Anfänger schon sehr komplex, ist es denn da zuviel verlangt auf die einfachsten Fragen einfach mal zu antworten?
Ich verlange von niemanden, dass ein neuer Spieler gleich mit Gold und Items überhäuft wird. (ich würde sogar davon abraten, um keine schwarzen Schafe anzulocken) Aber es dürften doch genug geben, die Zeit haben auf eine Frage zu antworten, oder den Spieler für paar Minuten in die Gruppe nehmen. Die Schriftrolle der neuen Wesen zeigt nur ganz neue Spieler an und das auch nur so lange bis sie nicht mehr als 1xp haben (Änderung wurde schon vorgeschlagen) aber es gibt ja auch den Invite-Befehl oder man kann auch mal zu den Spieler hin und ihn sich genauer angucken.
Und wer weiß, vielleicht entwickelt er sich mit der Zeit wirklich zu einem möglichen Clani oder Freund.
Denkt mal darüber nach, auch das ist Welt9
Das Ergebnis war erschreckend, trotz der Tatsache das wir mindestens 15-20 Spieler mit einer Schriftrolle der neuen Wesen haben und ca 5 davon zu den Testzeiten online waren.
Aber auch abgesehen davon, hat sich kaum einer mal bereit erklärt die einfachsten Fragen zum Spiel (Feld oder Schreichat) kurz zu beantworten, gab es sogar ziemlich erschreckende Erlebnisse.
Zum Beispiel wurde einer der Neulinge gleich damit bedrängt in einen Clan zu gehen, ja sogar ungefragt eingeladen.
Wir müssen jetzt täglich mit ca 100 Neuanmeldungen rechnen, klar ist, dass da auch viele dabei sind, die das Spiel schon kennen oder geworben wurden. Aber es gibt sicher eine große Zahl, denen etwas Hilfe nicht schaden könnte. Freewar ist auch für Anfänger schon sehr komplex, ist es denn da zuviel verlangt auf die einfachsten Fragen einfach mal zu antworten?
Ich verlange von niemanden, dass ein neuer Spieler gleich mit Gold und Items überhäuft wird. (ich würde sogar davon abraten, um keine schwarzen Schafe anzulocken) Aber es dürften doch genug geben, die Zeit haben auf eine Frage zu antworten, oder den Spieler für paar Minuten in die Gruppe nehmen. Die Schriftrolle der neuen Wesen zeigt nur ganz neue Spieler an und das auch nur so lange bis sie nicht mehr als 1xp haben (Änderung wurde schon vorgeschlagen) aber es gibt ja auch den Invite-Befehl oder man kann auch mal zu den Spieler hin und ihn sich genauer angucken.
Und wer weiß, vielleicht entwickelt er sich mit der Zeit wirklich zu einem möglichen Clani oder Freund.
Denkt mal darüber nach, auch das ist Welt9
- Alaska Saedelaere
- Zauberer der Bergwiesen
Re: Anfängerfreundlichkeit von Welt9
ich weiß noch als ich damals mit fw angefang hatte lag die empfehlung glaub ich auch auf w9 da wars toll ohne die hilfe die ich damals gefunden hätte wär ich niemals bis heute geblieben (ok nichmehr w9 aber egal) also zeigt was ihr könnt 

Sotrax inner Anfangszeit von Fw...Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienenGibt wichtigeres im Leben.
Ob er das heute auch noch so sieht? x)
öhm ja als ich in w9 anfing hatte ich schon einige fw erfahrung und kannte mich aus aber nem 10 xp ler anzuspucken is auch ned freundlich 

Soulhunter: Du bist ein komisches Vieh ... ein Drittel Käfer, ein Drittel Fisch und ein Drittel Rabe ^^
Fürst der Unterwelt schreit: brainbug für alle ^^
Morzan (Clantelepathie): genau brain hat eh recht
Fürst der Unterwelt schreit: brainbug für alle ^^
Morzan (Clantelepathie): genau brain hat eh recht

Liegt vll daran, dass du die bannst, die den anfängern helfen
paradox.
und wieso?
wegen nichts.
Tut mir leid dia, ich hoffe ich hab dich nich zu hart getroffen.
paradox.
und wieso?
wegen nichts.
Tut mir leid dia, ich hoffe ich hab dich nich zu hart getroffen.

#BetterCallFowl

SpoilerShow

Also mir fallen auf Anhieb 4 Leute ein, die zur Zeit gerne sich mit Neulingen auseinandersetzen und desweiteren weiß ich noch von mindestens 3 weiteren Spielern mit ner Schriftrolle der neuen Wesen.
Natürlich alles Nicht-Mods.
Wie erklärst du dir das, Fowl?
Natürlich alles Nicht-Mods.
Wie erklärst du dir das, Fowl?

ich würde ihnen ja gerne Antwort auf ihre Frage geben aber da gibt es so ne KC-5 Reglung ....

Gibt auch Briefe, J0cks. 

Zuletzt geändert von Dat_Loco am 22. Feb 2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Jemand, der einen KC von höher oder gleich fünf hat und oder gebannt ist / wurde, hat dies sicher nicht ohne Grund. Und wenn sich jemand so wenig am Riemen reißen kann, sehe ich darin auch nicht die nötige Vorbildfunktion, die man gerade Anfängern gegenüber zeigen sollte.
Aber dies ist ja auch eigentlich kein Thema dieses Threads, da ihr hier nicht eure Wut über Moderatorenentscheidungen niederschreiben sollt, sondern es um Anfängerhilfe geht!
Und gerade wenn ihr weiter auf den Moderatoren herumhackt, zeigt das nur, dass ihr nicht wirklich in der Lage seid, euch mit dem eigentlichen Problem/Kritikpunkt auseinander zu setzen und das fände ich sehr sehr schade.
Denn Anfängerhilfe / Nachwuchsförderung / egal-wie-man-es-nennt ist der Grundstein für die Zukunft eines jeden Spiels, Clans und Vereins. Ohne nachkommende Generation fehlt irgendwann die Generation, die die alte ablöst.
Und ich persönlich möchte, falls ich in einiger Zeit noch spiele, nicht zwischen älteren verbitterten Spielern und Neulingen, die bereits ebenso provokant und verbittert scheinen, spielen müssen. Da sind mir offen eingestellte User doch um einiges lieber. Neulinge, die ohne Vorurteile ins Spiel gehen.
Aber dies ist ja auch eigentlich kein Thema dieses Threads, da ihr hier nicht eure Wut über Moderatorenentscheidungen niederschreiben sollt, sondern es um Anfängerhilfe geht!
Und gerade wenn ihr weiter auf den Moderatoren herumhackt, zeigt das nur, dass ihr nicht wirklich in der Lage seid, euch mit dem eigentlichen Problem/Kritikpunkt auseinander zu setzen und das fände ich sehr sehr schade.
Denn Anfängerhilfe / Nachwuchsförderung / egal-wie-man-es-nennt ist der Grundstein für die Zukunft eines jeden Spiels, Clans und Vereins. Ohne nachkommende Generation fehlt irgendwann die Generation, die die alte ablöst.
Und ich persönlich möchte, falls ich in einiger Zeit noch spiele, nicht zwischen älteren verbitterten Spielern und Neulingen, die bereits ebenso provokant und verbittert scheinen, spielen müssen. Da sind mir offen eingestellte User doch um einiges lieber. Neulinge, die ohne Vorurteile ins Spiel gehen.

- Diabolic S
- Wächter des Vulkans
Also derzeit finde ich das Umgehen mit den Anfängern schwer okay:
Auf einen Frageschrei kommen ca. 2 direkte Antworten und 2 Fwwiki.de Verweise zugleich...
Außerdem nehmen viele Clans Anfänger auf, bzw. diese eröffnen selbst Clans und überfallen jeden Neuling mit Einladungen, sodass diese auch schnell Freunde und positive Kontakte finden können und kooperativ spielen, sodass höherer Spielspaß entsteht und eine schnelle Eingliederung möglich ist.
Mobbing von Anfängern bekomme ich nicht mit, Ausnahmen sind natürlich Anfänger die sich gleich durch Betrug, brutale Rechtschreibung im Sc und Beleidigungen etc. beliebt machen müssen, wo dies aber dann auch nicht weiter verwunderlich ist...
---
@ Fowl: War wirklich mal wieder end-lächerlich...
Auf einen Frageschrei kommen ca. 2 direkte Antworten und 2 Fwwiki.de Verweise zugleich...
Außerdem nehmen viele Clans Anfänger auf, bzw. diese eröffnen selbst Clans und überfallen jeden Neuling mit Einladungen, sodass diese auch schnell Freunde und positive Kontakte finden können und kooperativ spielen, sodass höherer Spielspaß entsteht und eine schnelle Eingliederung möglich ist.
Mobbing von Anfängern bekomme ich nicht mit, Ausnahmen sind natürlich Anfänger die sich gleich durch Betrug, brutale Rechtschreibung im Sc und Beleidigungen etc. beliebt machen müssen, wo dies aber dann auch nicht weiter verwunderlich ist...

---
@ Fowl: War wirklich mal wieder end-lächerlich...

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. - Albert Einstein
Mein Hauptacc (W9)
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. - Albert Einstein
Mein Hauptacc (W9)
Um mal die andere Seite zu zeigen:
Ein Postvogel bringt dir einen Brief von anikan vorbei. In dem Brief steht geschrieben:
sry ich habe dich verarscht denn ich habe schon seit einem jahr fw in welt 12.
und ich habe vulkano gekillt es tut mir leid .
mfg dein anikan
Ein Postvogel bringt dir einen Brief von anikan vorbei. In dem Brief steht geschrieben:
sry ich habe dich verarscht denn ich habe schon seit einem jahr fw in welt 12.
und ich habe vulkano gekillt es tut mir leid .
mfg dein anikan

muß es denn eine vorbildfunktion geben? man kann neulingen auch helfen,ohne als vorbild zu dienen, ohen etwas dafür zu beanspruchen.Xartos hat geschrieben:Jemand, der einen KC von höher oder gleich fünf hat und oder gebannt ist / wurde, hat dies sicher nicht ohne Grund. Und wenn sich jemand so wenig am Riemen reißen kann, sehe ich darin auch nicht die nötige Vorbildfunktion, die man gerade Anfängern gegenüber zeigen sollte.
Xartos wenn du dich wirklich in W9 auskennen würdest, wüsstest du, dass ich ein netter User bin der durch nicht tragische Dinge in den knast kommt ... und zu Moderatoren kann ich dir auch einiges erzählen aber das ein anderes mal 

Bessere Frage warum sollte man neulingen helfen? Ich spiele Fw um Spaß zu haben und nicht um Neulingen zu helfen.seltenes hat geschrieben:muß es denn eine vorbildfunktion geben? man kann neulingen auch helfen,ohne als vorbild zu dienen, ohen etwas dafür zu beanspruchen.Xartos hat geschrieben:Jemand, der einen KC von höher oder gleich fünf hat und oder gebannt ist / wurde, hat dies sicher nicht ohne Grund. Und wenn sich jemand so wenig am Riemen reißen kann, sehe ich darin auch nicht die nötige Vorbildfunktion, die man gerade Anfängern gegenüber zeigen sollte.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
damit du später mehr zum klauen hast.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Aber wenn du Ihnen doch hilfst ist es doch so, dass du sie auch darüber informierst, dass sie ihre Items schützen müssen also ... sinnloses gequake