Feste Regeln?

Hier kann alles rund um den Welt 10 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Feste Regeln?

Beitrag von LuBuLegend » 15. Mär 2009, 19:40

*auf Sig schiel*

Solange Sotrax den einzelnen S-Mods einer Welt nicht befiehlt, feste Regeln aufzustellen, wird es keiner aus Eigeninitiative tun.
Eigentlich habe ich nichts gegen Cloudi, er ist einer der Mods, der noch mit sich reden lässt und nicht willkürlich bannt. Seine Kompetenz ist in Ordnung. Ich kann da aber etliche Beispiele aufzählen, welche nicht nach Fakten und Tolleranzbescheinigung, sondern eher nach der Art "ich mag dich nicht" bannen.

Wobei ich sagen muss, dass du auch nicht wirklich das Engelchen auf Erden bist.
Bild

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Feste Regeln?

Beitrag von LuBuLegend » 15. Mär 2009, 19:53

Damit meinte er genau das, was ich versuche auszudrücken.

Entweder ist ein Mod mit Tolleranz on, oder du wirst schlichtweg geknastet (oder anderes, ich weiss ja nicht was du schreien wolltest).

feste Regeln => far away
Bild

Dias Flac
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Dez 2008, 04:16
Wohnort: Welt 2

Re: Feste Regeln?

Beitrag von Dias Flac » 15. Mär 2009, 23:46

Ja, ich hab auch grade wieder so nen Fall ... Da ist EIN Mod (ich sag mal nicht, wer ;) ... der will mich jetzt verurteilen, weil ich einen Spieler mit seinem alten Namen angesprochen habe, und ausserdem nach einem anderen, verschollenen Spieler fragte. [ironie]Und...das is schon ein ganz schönes vergehn.[/ironie]

Andere Mods hätten über diesen "Fall" nur gelacht, aber dieser Amateuer-Mod muss seinen Freunden natürlich helfen :D

Von daher...es kann keine festen Regeln geben

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 22. Okt 2008, 23:32

Re: Feste Regeln?

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 16. Mär 2009, 00:03

Seid froh, dass es keine festen Regeln gibt...

Ansonsten wären wir nur Maschinen und könnten nicht nach Ermessen handeln. Wir unterscheiden eben von Fall zu Fall, jeder hat seine eigene Geschichte und diese versuchen wir in allen Teilen zu beleuchten, nicht, nach sturen Regeln vorzugehen.

Und dadurch, dass Moderatoren ein Team bilden ist die Gefahr der Willkür nun wirklich außerordentlich klein.

Lg
Shariva
Sotrax hat geschrieben:Es gibt hier keine Demokratie
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

Dias Flac
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Dez 2008, 04:16
Wohnort: Welt 2

Re: Feste Regeln?

Beitrag von Dias Flac » 16. Mär 2009, 00:06

sry, aber ich wäre froh, wenn es feste regeln gäbe. dann wüsste man genau, was man tun darf, und was nich ...

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Feste Regeln?

Beitrag von LuBuLegend » 16. Mär 2009, 00:14

Gruenblatt-Stalker hat geschrieben: Und dadurch, dass Moderatoren ein Team bilden ist die Gefahr der Willkür nun wirklich außerordentlich klein.
Darf ich lachen?
Spieler A scheit Arschloch, bei Mods unbeliebt => 5 Tage Ban
Spieler B schreit Arschloch, bei Mod sehr beliebt => Verwarnung

Klar, Toleranz ist eine wichtige Sache. Jedoch eine Sache die man im Plenum ausarbeten sollte und nicht einfach mal nach eigenem ermessen drauflosklickt. Was fällt unter die KAtegorie "Sofortiger Hartban"? Was unter Kategorie "Verwarnung"?
Es gibt keine einzige Richtlinie, wie, was, wo gemacht wird. Es wird ständig von anderen abgeändert und wird so noch verschnörkelter...

Das alle Spieler gleich behandelt werden sollen, das ist ein Hindernis in Freewar dass man erst überwinden kann, wenn Idioten, unberechenbare Kinder (nicht Kinder allg.), frustrierte Mündige aus dem Modteam verschwinden. Von Punkt X soll es nur Bergauf gehen. Deshalb bin ich noch heute für eine Verwarnungs-Counter.

Also btte erzählt mir nicht, Mods hätten es schwer: Überlasst eure Arbeit lieber kompetenten Personen, die nicht mit den Tools rumspielen.

(PS: Keine Beleidigung gegen Stalker, eher an die Allgemeinheit)
Bild

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 22. Okt 2008, 23:32

Re: Feste Regeln?

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 16. Mär 2009, 00:38

Hmmm ich kann natürlich nur für Welt 7 sprechen.

Wir sprechen unsere Entscheidungen immer ab und da ist zu 95% ein sehr alter Hase dabei, der ähnliche Situationen zigfach hatte.

Dadurch bekommen "neuere" Mods die Möglichkeit, ein etwaiges Gefühl zu bekommen und sich im Rücken gestärkt zu fühlen.

Und Ford ist der Letzte, der einen Bann nicht ändert, wenn man falsch reagiert haben sollte (was de facto in meinem ersten Vierteljahr einmal passiert ist, allerdings waren wir zu "nett"^^)

Bei einem festen Reglement würde uns jeder Boden für eine individuelle Bestrafung genommen.

Was ist zum Beispiel, wenn ein etablierter Spieler vielleicht zu nem Freund scherzeshalber "Arschloch" sagt, aber im SC landet?

Laut Reglement wäre er weg, wir haben die Möglichkeit, den Fall zu analysieren, zu betrachten in all seinen Facetten und über die Strafe zu diskutieren.

Aber für ein striktes Reglement geht doch zu WoW oder Ähnlichem *eingeschnappt ist*

Lg
Sotrax hat geschrieben:Es gibt hier keine Demokratie
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Feste Regeln?

Beitrag von LuBuLegend » 16. Mär 2009, 00:45

Gruenblatt-Stalker hat geschrieben:
Aber für ein striktes Reglement geht doch zu WoW oder Ähnlichem *eingeschnappt ist*
Striktes Reglement? WoW? :shock:
Du meinst da, wo im /2 so richtig gespammt, geflamt und beleidigt wird? Übers RL und Strafgesetz hinausgeschossen?

Und du sagst, du wärst in jedem Spiel der Obermacker. Sorry, aber wenn man von sich behauptet, da Spitze zu sein und dann so einen Bullshit vergleicht.. :?:


was W7 angeht, hast du recht, jedoch ist das ein arger Ausnahmefall. Ich spreche hier im NAmen von Welt 1, 10, 11, 12, 13, AF, wo ich den sc täglich mitverfolge.
Bild

Dias Flac
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Dez 2008, 04:16
Wohnort: Welt 2

Re: Feste Regeln?

Beitrag von Dias Flac » 16. Mär 2009, 00:51

ja...WoW ist da wirklich das schlechteste Beispiel, das man bringen kann ... ausserdem dem Schimpfwortfilter gibts da...nichts?

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Feste Regeln?

Beitrag von Schmiddi » 16. Mär 2009, 07:36

In W10 rennen einige Pappnasen rum, jedoch haben wir den besten S-Mod :P

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 22. Okt 2008, 23:32

Re: Feste Regeln?

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 17. Mär 2009, 14:01

Hmmm ich spiele seit nem Jahr nicht mehr, von daher kann sich das geändert haben.

Die Grundaussage bleibt dieselbe, was in anderen Welten los ist kann ich natürlich auch nicht sagen...

Und ich habe nie behauptet Obermacker zu sein oO War selber "nur" bei Felmyst. oO

Lg
Sotrax hat geschrieben:Es gibt hier keine Demokratie
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Feste Regeln?

Beitrag von LuBuLegend » 17. Mär 2009, 15:09

Aufgrund meiner bisherigen Beobachtungen gerechtfertigt.

Und glaub nicht, dass ich das gut finde.

Das heißt nämlich im Allgemeinen, dass ich Spiele sehr schnell verstehe, wie 1-5% der anderen Spieler auch und es relativ schnell "durchgespielt" habe.

In Freewar hatte ich vor 3 Monaten 3k XP, jetzt 50k, nachdem ich wirklich angefangen habe Freewar zu spielen. (Nein, keine XP gekauft, kein Eigenkapital am Anfang, hab immer alles verschenkt^^)

In WoW bin ich 5 Monate nach Burning Crusade eingestiegen und war am Ende doch in der Top-Gilde des Servers.

In Metin2 und Herrcot war ich einfach zu schnell, sie haben mich dann zu einem Mod gemacht.

Generell bemerke ich nur, dass ich eine hohe Auffassungsgabe habe, die vieles in Spielen erleichtert.
Das heißt aber sicher nicht, dass ich toller bin als andere Menschen, da es immer noch darum geht, was für einen selbst wichtig ist und wo die eigenen, individuellen Stärken liegen.

Jeder darf spielen, wie er will.

Dennoch bin ich kein Casual. Punkt.

Lg
Gruenblatt-Stalker aka Shariva aka Arastrus

PS: Und nun back to topic, lasst den Thread nicht vergammeln :) Alles weitere per PM
viewtopic.php?f=1&t=35033&p=632975&hilit=WoW#p632975

Top Gilde
gehört zu den 1-5% der Schnellbegreiffer
kennt die Feinheiten nicht, die schon vor BC drinnen waren

Sorry, aber irgendwie erkenne ich da doch keinen Sonderstatus :)
Naja soll nicht beleidigend sein und auch nicht in Flames ausarten. Aber es gab mir einen kleinen Denkanstoss.
Bild

Beerchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 475
Registriert: 12. Apr 2007, 13:21

Re: Feste Regeln?

Beitrag von Beerchen » 24. Mär 2009, 16:26

LuBuLegend hat geschrieben:
Gruenblatt-Stalker hat geschrieben: Und dadurch, dass Moderatoren ein Team bilden ist die Gefahr der Willkür nun wirklich außerordentlich klein.
Darf ich lachen?
Spieler A scheit Arschloch, bei Mods unbeliebt => 5 Tage Ban
Spieler B schreit Arschloch, bei Mod sehr beliebt => Verwarnung

Klar, Toleranz ist eine wichtige Sache. Jedoch eine Sache die man im Plenum ausarbeten sollte und nicht einfach mal nach eigenem ermessen drauflosklickt. Was fällt unter die KAtegorie "Sofortiger Hartban"? Was unter Kategorie "Verwarnung"?
Es gibt keine einzige Richtlinie, wie, was, wo gemacht wird. Es wird ständig von anderen abgeändert und wird so noch verschnörkelter...

Das alle Spieler gleich behandelt werden sollen, das ist ein Hindernis in Freewar dass man erst überwinden kann, wenn Idioten, unberechenbare Kinder (nicht Kinder allg.), frustrierte Mündige aus dem Modteam verschwinden. Von Punkt X soll es nur Bergauf gehen. Deshalb bin ich noch heute für eine Verwarnungs-Counter.

Also btte erzählt mir nicht, Mods hätten es schwer: Überlasst eure Arbeit lieber kompetenten Personen, die nicht mit den Tools rumspielen.

(PS: Keine Beleidigung gegen Stalker, eher an die Allgemeinheit)

So dann fang ich mal an:
Spieler A scheit Arschloch, bei Mods unbeliebt => 5 Tage Ban
Spieler B schreit Arschloch, bei Mod sehr beliebt => Verwarnung
Ich rede nun mal nur von mir...Wenn es wirklich so wäre, wären auf der Stelle mind. 20 Personen komplett gebannt bei einem bösen Wort...Und ich habe noch nicht wirklich mitbekommen das ein anderer Moderator wegen einem persönlichen Streit dann härter bannt...eher gibt er den Fall weiter an einem anderen Moderator der gerade on ist...

Klar, Toleranz ist eine wichtige Sache. Jedoch eine Sache die man im Plenum ausarbeten sollte und nicht einfach mal nach eigenem ermessen drauflosklickt. Was fällt unter die KAtegorie "Sofortiger Hartban"? Was unter Kategorie "Verwarnung"?
Es gibt keine einzige Richtlinie, wie, was, wo gemacht wird. Es wird ständig von anderen abgeändert und wird so noch verschnörkelter...
Ich denke doch, das jeder einen klaren Menschenverstand hat und wissen sollte was mal so gar nicht geht und was man noch durchgehen lassen kann...Es gibt Richtlienen für Spam im Bezug auf Werbeschreie und son Zeugs und jeder der schon mal ne kleinere Beleidigung wie hdf (was ich persönlich als Beleidigung auffasse) hat wohl auch gemerkt das dass ebenfalls nicht so gern gesehen wird...

Ja gut, es gibt nicht wirklich genaue Richtlienen, aber was erwartest du? Vielleicht setzt sich ja irgendein Mod ein Jahr hin und sucht wirklich jede einzelne Beleidigung ab und schreibt dazu auch gleich die Bestrafung auf...
Das alle Spieler gleich behandelt werden sollen, das ist ein Hindernis in Freewar dass man erst überwinden kann, wenn Idioten, unberechenbare Kinder (nicht Kinder allg.), frustrierte Mündige aus dem Modteam verschwinden. Von Punkt X soll es nur Bergauf gehen. Deshalb bin ich noch heute für eine Verwarnungs-Counter.
Nur mal zum Verwarnungscounter...Absolut unangebracht...Ne Verwarnung soll als letzte Warnung dastehen..bei weiteren Vergehen folgt nämlich der Knast..und da gibts ja bekanntlich einen Counter.....Reicht schon wenn ich mir im Support anhören muss, ich wurde zu unrecht geknastet und bla (da melden sie sich meist wegen dem Counter), wenn das jetzt auch noch Verwarnungen käme, nein danke.
Also btte erzählt mir nicht, Mods hätten es schwer: Überlasst eure Arbeit lieber kompetenten Personen, die nicht mit den Tools rumspielen.
Wir haben es verdammt schwer, schon allein wenn ich mir son Thread durchles könnt ich kotzen... mir es eh klar das jeder von euch unsere Arbeit besser kann, deswegen labert einfach weiter eure Scheiße und überzeugt euch voneinander das ihr besser seit wie wir bösen Mods :roll:


puh..und sowas muss ich zu nem clani schreiben..
Bild

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Feste Regeln?

Beitrag von Schmiddi » 24. Mär 2009, 17:07

Beerchen hat geschrieben:Wir haben es verdammt schwer, schon allein wenn ich mir son Thread durchles könnt ich kotzen... mir es eh klar das jeder von euch unsere Arbeit besser kann, deswegen labert einfach weiter eure Scheiße und überzeugt euch voneinander das ihr besser seit wie wir bösen Mods :roll:
Gordi wäre ein viel besserer Mod :P
Nein, in vielen Punkten stimme ich dir zu, und wenn man ein Problem mit ner Bestrafung hat, schreibt man halt Obi oder dich an, dann klärt sich das

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Feste Regeln?

Beitrag von LuBuLegend » 24. Mär 2009, 17:32

@ Beer
Ich weiss wovon ich rede, vlt findest du im Support Forum einige Beispiele, wo mir entweder Recht gegeben wurde, dass da etwas falsch lief (oha, gleich 4 mal eim selben Mod..), oder mir gar nicht geantwortet wurde.
Mir stinkt es einfach, wenn Leute zu Mods rennen (wenn du NAmen willst, PM mich), diese zujammern und diese noch auf solche Kinder hören. Irgendwann muss man an deren Kompetenz zweifeln.

Sorry das ich das zu meinem Clanie und S-Mod sagen, aber gibt es im Mod-Team eigentlich manchmal so etwas wie Organisation? Gut, veinige sind komplett in Ordnung, andere hingegen sind Komplett falsch am Platz. Es wird einem immer gesagt, man solesich bei Komplikationen doch bitte im Support oder beim S-Mod melden. Wieso wird dann nichts unternommen, wenn gegen einen Mod immer wieder die selben Argumente eintreffen?
Gut, es mag peinlich sein einen Fehler im Team und der Auswahl zuzugeben, jedoch finde ich den Vorenthalt solcher weisaus schlimmer.

Und nein, darauf will ich nicht auf Aktionen à la Leon einspielen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste