Macht, Privilegien und Mods

Hier kann alles rund um den Welt 10 Server von Freewar diskutiert werden.
K. Hatake
Teidam
Beiträge: 175
Registriert: 24. Mär 2009, 20:29

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von K. Hatake » 1. Jan 2010, 22:14

@ Pogo: Du hast (nach deiner Aussage) eine/mehrere Anfrage/n geschickt und es ist anscheinend zu keiner Reaktion gekommen. Hast du DEN Mod denn schon zur Rede gestellt, der dafür verantwortlich ist und ihn gefragt, warum (scheinbar) nichts unternommen wird?

Ist es evtl. möglich, dass kämfer a) nicht on war, b) afk war oder c) zeitweise nicht antworten wollte? Ein Sofortbann wird es bei so einem Fall wohl kaum geben, da sowas erst in Frage kommt, wenn er sich weigert, dies aus dem Profil zu nehmen. Außerdem ist er diesbezüglich (meines Wissens) noch nicht aufgefallen.

Grüße, Kakashi

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von Waldi » 1. Jan 2010, 22:20

Es gab zwei Beschwerden. Von Pogo und mir. Er war offline, aber das spielt doch keine Rolle, hast du den Text mal gelesen? Wenn sowas keinen Permabann verdient das weiss ich auch nicht was.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von Blizz » 1. Jan 2010, 22:21

Es gibt Inhalte die einen Permabann verdienen, Problem ist dann nur das, man den Inhalt nicht mehr aus dem Profil bekommt da müsste dann ein Admin ran.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

K. Hatake
Teidam
Beiträge: 175
Registriert: 24. Mär 2009, 20:29

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von K. Hatake » 1. Jan 2010, 22:26

Hm, gut, hab mir das eben auch mal durchgelesen, ist ziemlich heftig. Aber wie gesagt, es wäre am sinnvollsten dies erstmal mit dem Mod persönlich zu klären, der die Anfragen angenommen/bearbeitet hat. Ich weiß jetzt natürlich auch nicht die Hintergründe und ob ihr schon versucht habt, mit demjenigen in Kontakt zu treten.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von Vidar » 1. Jan 2010, 22:33

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand noch meine Frage von der vorherigen Seite beantworten könnte.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von Waldi » 1. Jan 2010, 22:58

Nein, Vidar. Ich habe mir das alles nur ausgedacht. Omfg. Lies den Thread.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von Vidar » 1. Jan 2010, 23:40

Waldi hat geschrieben:Nein, Vidar. Ich habe mir das alles nur ausgedacht. Omfg. Lies den Thread.
Dies habe ich wie gesagt bereits getan und daher nochmals nachgefragt. Es wird in diesem Thread erwähnt, dass die Moderatoren die Verwendung der Grußformel "Heil" nicht in der Welt haben möchten, da dies einen "deutschnationalen Beigeschmack" enthält, und somit es für Unruhe sorgen könnte. Fakt ist, dass durch die Zeit des Nationalsozialismus und den Grußformeln "Sieg Heil", bzw. "Heil Hitler", diese Grußformel einen negativen Beigeschmack erhalten hatte. Natürlich ist und bleibt es eine Grußformel, die schon seit Urzeiten existiert und nicht durch den Faschismus entstanden ist (Siehe: Petri Heil, Waidmanns Heil, ...).

Ansonsten wird im ersten Beitrag auf das Zitat der Band VARG: "Für ein Schildfront Germania" verwiesen. Es wird nicht behauptet, dass diese Band sich zur Neonazi-Szene bekennt, jedoch muss beachtet werden, dass bis zum Jahre 2004/05 der Name "Varg" hauptsächlich mit der Person Varg Vikernes in Verbindung gebracht wurde und das Zitat von einem Laien, der bei dem Namen an die genannte Person denkt, eben die Vermutung hervorruft, dass es sich hier um rechtsextremes Gedankengut handeln könnte.
ACHTUNG
Der Moderator Shiruah Weccam lässt dir eine wichtige Nachricht zukommen:

huhu,

du bist mehrfach von Moderatoren darauf hingewiesen, jedwede Provokation mit einem deutschnationalen Beigeschmack zu unterlassen. Ich bitte dich, das auch in Zukunft zu berücksichtigen. Ansonsten gibts ne längere Auszeit.

LG Shiruah
Bevor du nun also weiter über dieses Thema diskutierst, bedenke bitte, dass es immer wieder Spieler geben wird, die eben nicht wissen, welchen Ursprung die Grußformel "Heil" besitzt und wer oder was die Band VARG ist.

Es wird immer Spieler geben, die hier rechtsextremes Tendenzen sehen werden und es nur zu nervenaufreibenden Diskussionen im SC kommen würde. Daher ist es durchaus vernünftig, dass die Moderatoren dich darauf hingewiesen und die bewusste Provokation damit untersagt haben, da es eine Aufgabe der Moderation ist, die Stimmung und das Sprachniveau im Chat auf einem normalen Pegel zu halten.

So wie ich das also erkennen kann, wurdest du also nicht von den Moderatoren als "Nazi" bezeichnet, sondern es wurde dir nur nahegelegt, dass deine Aussagen im Chat die oben genannten Assoziationen bei anderen Spielern hervorrufen könnten und aus Gründen der Prävention es besser wäre, dass du diese in Zukunft nicht mehr verwendest.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von Schmiddi » 2. Jan 2010, 00:15

Weil andere schlicht und einfach zu dumm sind, nachzudenken, sollen andere eingeschränkt werden?

Kaman
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2009, 20:39

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von Kaman » 2. Jan 2010, 01:40

hey, das ist ja richtig toll

meine schwester hat sich als lolkopp angemeldet...in w10

und ich bin ja tisa...

und nun wurden wir beide ohne vorwahnung gebannt...wo gibts das???

soweit ich weiss waren wir nicht gleichzeitig online und wir haben uns nicht gegenseitig items oder gold zu gesteckt!

es reicht nun!

mods sollten nicht einfach machen duerfen was sie wollen! sie sollten herausfinden was sache ist und dann urteilen!!!!

Ich verlange eine sofortige entbannung und eine Entschuldigung von dessen mod die das durchgefuehrt hat

Dafür ist der Support zuständig,nachfolgende Beiträge dazu werden gelöscht auch zum Schutz der Privatsphäre ..mfg mylady
Bild

Craschspace
Wächter des Vulkans
Beiträge: 338
Registriert: 14. Jun 2005, 13:45
Wohnort: aboo.
Kontaktdaten:

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von Craschspace » 2. Jan 2010, 01:43

1. Muss man sowas ankündigen bei den MOd's..
2.Sowas sollte an den Support, nicht hierher.
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.


Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von Vidar » 2. Jan 2010, 01:44

Kaman hat geschrieben:hey, das ist ja richtig toll

meine schwester hat sich als lolkopp angemeldet...in w10

und ich bin ja tisa...

und nun wurden wir beide ohne vorwahnung gebannt...wo gibts das???

soweit ich weiss waren wir nicht gleichzeitig online und wir haben uns nicht gegenseitig items oder gold zu gesteckt!

es reicht nun!

mods sollten nicht einfach machen duerfen was sie wollen! sie sollten herausfinden was sache ist und dann urteilen!!!!

Ich verlange eine sofortige entbannung und eine Entschuldigung von dessen mod die das durchgefuehrt hat!
Wurde es den Moderatoren gemeldet, dass deine Schwester ebenfalls in der Welt spielt und wurde ein erfolgreicher Multitest durchgeführt? Wenn ja, dann beschwere dich im Support.

Wenn nein, dann lies dir die Banngründe durch, damit so etwas nicht mehr passiert und frage beim Support nach, ob ihr entbannt werdet.
Lesen gefährdet die Dummheit.

mylady
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 579
Registriert: 7. Feb 2007, 20:55

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von mylady » 2. Jan 2010, 10:33

So noch einmal in aller Deutlichkeit:

Unsachliche Beiträge,persönliche sowie private Aussagen/Gegenaussagen gehören nicht hier rein.
Es wäre schade wenn dadurch der Thread geschlossen werden muss,also kommt wieder auf das Hauptthema zurück .

mfg mylady

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von LuBuLegend » 2. Jan 2010, 12:22

So, da ich mit wegen den Feiertagen keine Zeit hatte und äwhrend meiner Abwesenheit solch Mist ins Weltenforum geschrieben wurde, gebe auch ich meinen Senf dazu.
Wenn jetzt irgendeiner denken wird, ich werde einem in den Hintern krabbeln, so lest gar nicht mal weiter. Ich richte mich hier mal an die sehr kindliche Spielerschaft und die zynische Modgemeinschaft.

Fangen wir mit ersterem an.
Hier mal ein paar Beispiele:
Jaggy schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Och ne Lubu, geh WoW Spielen und verpiss dich hier, geh ins Heim.
Pash: Mir tun Lubus Adoptivkinder jetzt schon leid (Forenintern geschrieben
Es wird provoziert en masse. Man fühlt sch oftmals wie im Hauptbahnhof abends um 19:00 Uhr. Man wird angemacht, angezickt, frech angelabert und beleidigt. Passt einem etwas nicht, wird sofort provoziert. Das betrifft nicht nur mich, sondern dreiviertel der gesammten Freewar-Spielerschaft. Nach dem Motto 'wie du mir, so ich dir' werden Flamewars im Schrei- und Flüsterchat gestartet. Nicht immer finden das beide Seitenamüsant. Was dann passiert ist nur ein kleines Wettrennen, wer zuerst die Mods verständigt und als "Heulsuse" bezeichnet wird. Das sogenannte 'Bullshitgelaber', welches sich in W10 seit Jahren entwickelt, prägt heute die Spielerschaft. Da stimme ich den Mods vollkommen zu, dass sie nicht mehr auf jede Beschwerde eingehen. Den Kopf für jemanden hinzustrecken, nur um ein paar Stunden später denselben abgerissen zu bekommen, ist nicht wirklich die Aufgabe der Mods. Ganz sicher nicht für diejenigen, die selber im Kreuzfeuer der Schimpfworte stehen. Witzig finde ich, dass der grösste Teil davon herumteufelt und Sekunden später als schuldloses Lamm dastehen.

Gleichzeitig kann ich einige Reaktionen im Modverhalten nicht nachvollziehen. Ich hatte beispielsweise 10MB an Textdokument voller Flames gespeichert und abgeschickt. Die Folge? Nichts. Ob Verwarnungen dazugekommen sind, weiss ich nicht. Darunter fanden sich Kommentare, die obigere noch in den Schatten stellen. Auch mehrmalige nette Aufforderungen per Modnachricht half da erst nach mehreren Wochen. Ich bin sicher das kannst du bestätigen, Mylady.
Spieler wurden immer schon kontrolliert. Auch wenn das Moddasein und Spielgeschehen unterschieden werden, dürfen nicht einfach Leute angezickt werden. Schmiddi, wie war der Satz mit ADS? Und wieso wird Woodz eigentlich zu jeder Gelegenheit als Nationalsozialist hingestellt? Wisst ihr übrigens, dass dieses Gedankengut erlaubt ist, wenn man sich ausdrücklich vom Deutschen Reich distanziert? Ihr seid für die vielen anständigen Spieler eine Vorbildsfunktion. Flames gegen Spieler bringen eher das Gegenteil, als das sie euch auf irgendeiner Weise helfen würden.
Ich will noch kurz auf die Besetzung des Modteams zu sprechen kommen. Ich bin sicher das keiner abstreiten kann, dass sich im Modteam viele Freunde und Freundesfreunde befinden. Die Überlegung dahinter ist auch gut so, bedarf es im Modteam doch einer entspannten Arbeitsatmosphäre. Gleichzeitig ist es neben Segen auch ein Fluch. NIEMAND ist in der Lage, alle Menschen gleich zu behandeln. Da sind Mods und Jesus keine Ausnahme. Dementsprechend werden alle Moderatoren, die logischerweise einer grossen Fraktion angehören, immer die gleichen Leute im Visir haben und die stärker beaufsichtigen als andere.
Das Modteam braucht eine Mischung aus verschiedenen Potentialen und "Freundeskreisen". So kann dieses Dilemma verhindert werden. Ein gutes Beispiel war da eigentlich Schmiddi - welcher anfangs gar nicht ins Modteam hereingepasst hätte.
Er war auf jeden Fall eine Bereicherung.

Bevor ich es vergesse: Sowar ich Mixi & Co. auch gern hab, aber ich seid keinen deut besser als die Leute, denen ihr dne Teufel an die Wand malt.
Bild

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von Schmiddi » 2. Jan 2010, 12:53

LuBuLegend hat geschrieben:Schmiddi, wie war der Satz mit ADS?
Ich hatte lediglich parodisch dargestellt, was einzigartig da für Unfug geredet hat.
Dass das nicht passieren sollte, ist klar.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Macht, Privilegien und Mods

Beitrag von Latzhosenträger » 2. Jan 2010, 15:26

LuBuLegend hat geschrieben:NIEMAND ist in der Lage, alle Menschen gleich zu behandeln. Da sind Mods und Jesus keine Ausnahme. Dementsprechend werden alle Moderatoren, die logischerweise einer grossen Fraktion angehören, immer die gleichen Leute im Visir haben und die stärker beaufsichtigen als andere.
Das Modteam braucht eine Mischung aus verschiedenen Potentialen und "Freundeskreisen". So kann dieses Dilemma verhindert werden.
Da tut sich folgendes Problem auf (Weltenübergreifend!):

Wird ein neuer Moderator eingesetzt, so muss jeder Moderator, der bereits Moderator ist sein "okay" geben. Nur eine Gegenstimme genügt, und der Moderator wird nicht eingesetzt.
So wird ein Knuddelknutsch-Ich-gehör-zu-meinem-Clan-und-meiner-Fam niemals den bösen Playerkiller, der die Cousine des Schwagers 4 Grades 2 wochen lang gejagt hat ins Modteam aufnehmen. Moderatoren wählen keine neuen, vernünftigen Moderatoren, sondern wählen Leute, die sie selbst soweit kennengelernt haben, dass sie denken "der könnte passen". Nur sind dies in den meisten Fällen Freunde, und da fehlt die Mischung.
Es wird niemals ein ausgewogenes Moderatorenteam geben. Das hat zwar den Vorteil, dass die Moderatoren sich wohl fühlen, und an einem Strang ziehen, aber es zieht Spieler in Mitleidenschaft.
Ich erachte es für sinnvoll, Moderatoren aus anderen Welten die Chance zu geben einen 0-XP-Moderator in einer anderen Welt zu machen, so kann dieser unvoreingenommen ein Auge auf die Spielerschar werfen. Auch nicht Moderatoren, die die Welt nicht spielen, sondern z.B. nur am Zentrallager stehen oder ähnliches können mitunter gute Moderatoren abgeben, eben weil sie kein Auge bei den Freunden, die sie nicht haben zudrück können, und die Leute, die einem im eigenem Spiel schaden härter "rannehmen".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste