"Worldsay-armut!?!

Hier kann alles rund um den Welt 10 Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

"Worldsay-armut!?!

Beitrag von Waldi » 10. Jul 2011, 16:06

In letzter Zeit werden von Seiten der Moderatorenschaft immer weniger Worldsays benutzt, auch Verwarnungen, Hinweise ein Thema zu beenden etc. finden nur noch per normalem Schrei statt.
Geht die Diskussion, nachdem ein Moderator einen normalen Schrei benutzte um diese zu beenden, weiter, wird Geknastet.
Das Problem hierbei sehe ich darin dass der Moderator selbst nicht eindeutig als solcher zu erkennen ist, was vielen einfach keinen Grund gibt sich seinen Anweisungen zu beugen.
Nun frage ich mich wo genau das Problem liegt eine Modanweisung per Worldsay durchzugeben anstatt, wie zur Zeit dauerhaft, als normaler Schrei..?!

Und jetzt kommt mir nicht mit "Die Leute wissen genau wer hier Moderator ist" - das ist kein allgemeingueltiges Argument.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von Vidar » 10. Jul 2011, 16:13

Meine Ansicht ist, dass normalerweise erstmal per Schrei versucht werden kann, die Diskussion etwas zu lenken, bzw. den gewünschten Zweck zu erzielen.

Bevor jedoch Sanktionen verhängt werden, so sollte ein Worldsay gemacht werden, woraus erkennbar wird, was zu unterlassen ist und welche Folgen bei Nichtbeachtung zu befürchten wären.

Grund:
Spieler könnten Moderatoren auf der Ignoliste haben, unterirdisch gewesen sein oder der Schrei ganz einfach zwischen Werbeschreien untergegangen sein. Weiterhin ist Waldis Argument auch zutreffend, dass nicht jeder die Namen aller Mods kennt oder sich überhaupt dafür interessiert, wer aktuell Rechte besitzt und daher nicht weiß, ob irgendein dahergelaufener User auf Möchtegernmod tut oder es eben ein Mod war.

Zur Klarheit sollte also bevor es zu Sanktionen kommt ein Worldsay ausgesprochen werden aus o.g. Gründen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von Waldi » 10. Jul 2011, 17:12

=snigg= hat geschrieben: @topic: reich das mal an deine smods weiter. ich bin zwar froh wenns wenige ws gibt,aber bei nem normalen schrei dann spaeter zu sagen das waer ne modanweisung gewesen..no go.
Ich poste das hier als Diskussionsgrundlage, nicht als Beschwerde.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von Waldi » 10. Jul 2011, 17:19

Das soll jemand anderes uebernehmen, ich bin es leid die ganzen Gerechtigkeitsmaengel anzuprangern - werde ich doch jedes mal mit fadenscheinigen Ausfluechten abgespeist. Ich hab keine Lust mehr darauf.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von Neo the Hunter » 11. Jul 2011, 01:11

wenn das jedes mal so laeuft wuerd ich mir gedanken ueber die kompetenz der mods machen... aber in vielen faellen ists auch fuer die nicht leicht einfach das zu tun was sie tun sollen oder es gibt missverstaendnisse
zum thema sehe ich das ziemlich aehnlich... ein schrei von einem mod kann befolgt werden kann aber auch einfach ignoriert werden da muessen die mods um knasten zu koennen schon vorher worldsays benutzen oder verwarnen und sich so als mod zu erkennen geben... wozu tragen polizisten denn diese haessligen uniformen statt in bequemen jogginghosen in grau rumzulaufen?=)
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 11. Jul 2011, 10:00

Also ehrlich gesagt, habe ich persönlich noch nie mitbekommen, dass ein Mod (außer ich gestern das 1. mal) nach nem normalen Schrei geknastet hat.

Ansonsten stimme ich da Vidar zu.
Die meisten versuchen ne Diskussion erstmal so zu beenden. Wenn das nicht klappt, wird ein WS gemacht. Aber meistens kommt es erst gar nicht so weit.
Und ich bin der Meinung, dass kann auch zukünftig weiterhin so gemacht werden. Ist doch viel angenehmer. ;)
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

mylady
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 579
Registriert: 7. Feb 2007, 20:55

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von mylady » 12. Jul 2011, 16:10

Wenn ein Streit normal beendet werden kann dann tut es ein eingreifender Schrei genauso.Allerdings wird dieser nicht als moderative Anweisung gezählt,was bei Einstellung des Streites ja dann auch egal ist.
Geht es weiter dann entscheidet die Anzahl der mitmischenden Leute,ob ein Worldsay gemacht wird oder die einzelnen per Modbrief angeschrieben werden.Sind es nur 2-3 Leute,die sich nicht beruhigen wollen dann schreiben wir die Leute an.Ein Worldsay gibt es nur,wenn keine andere Möglichkeit der Klärung besteht,wird als die Ausnahme bleiben.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von Neo the Hunter » 12. Jul 2011, 20:18

hoert sich fuer mich nach ner standart copy&paste erklaerung fuer worldsays an :o
es ging eher darum dass die mods normal schreien um einen streit zu schlichten und das als grund nehmen zu knasten ohne sich als mod durch worldsays oder verwarnungen erkennen zu geben
wenn ihc da nicht was falsch gelesen habe
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 12. Jul 2011, 21:35

Nee, ihm gehts hauptsächlich darum, dass Mods kaum Worldsays machen und normal schreien.
Zumindestens hat er mich deswegen schon mehrmals angemacht..^^
Waldi hat geschrieben: Geht die Diskussion, nachdem ein Moderator einen normalen Schrei benutzte um diese zu beenden, weiter, wird Geknastet.
Das ist einmal vorgekommen. Und das war vor 2-3 Tagen, durch mich.
Wenn man das eine mal nun als "immer häufiger" betrachen möchte, dann solls wohl so sein.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von Waldi » 12. Jul 2011, 21:43

Beklopptes Fellvieh hat geschrieben:
Waldi hat geschrieben: Geht die Diskussion, nachdem ein Moderator einen normalen Schrei benutzte um diese zu beenden, weiter, wird Geknastet.
Das ist einmal vorgekommen. Und das war vor 2-3 Tagen, durch mich.
Wenn man das eine mal nun als "immer häufiger" betrachen möchte, dann solls wohl so sein.
Sorry, das ist Bulllshit. Es ist vielleicht einmal bei DIR vorgekommen, aber bei anderen Moderatoren passiert das ebenso. Als Begruendung bekam ich dann eben Saetze wie: "Du weisst doch eh wer Moderator ist, also pass besser auf"
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von Neo the Hunter » 12. Jul 2011, 22:34

hmm die diskusion in diese richtung weiterzufuehren ist ueberfluessig waldi da die moderatoren sowas niemals zugeben werden und sich darauf berufen dass ueber solche entscheidungen nicht ausserhalb des supports mit denselben mods diskutiert werden soll xD
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von Vidar » 12. Jul 2011, 23:33

Waldi hat jedoch recht, woher soll ein Spieler bei einem Schrei unterscheiden können, ob der Schrei vom Moderator in seiner Funktion als Spieler oder als Mod getätigt wurde, wie soll ein unerfahrener Spieler erst erkennen, dass es sich um einen Mod handelte?

Daher würde ich bei moderativen Angelegenheiten, wo mehrere Spieler betroffen sind, direkt zum Worldsay greifen oder eben die Streithähne per Modbrief anschreiben, wenn es nur nicht alle betrifft.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 12. Jul 2011, 23:40

Da du mich schon ca. 10 mal dumm angemacht hast, weil ich als Mod normal geschrieen habe, ging ich davon aus, dass es dir im Allgemeinen ums Schreien geht.

Davon mal abgesehen, stellst du es so hin, als würde es häufiger vorkommen, dass ein Mod nach nem Schrei knastet. Und das ist definitiv nicht der Fall. Zumindestens nicht in den letzten Monaten.
Was davor war, weiß ich nicht mehr.

Klar, ich bin nicht immer on und bekomm sicherlich nicht alles mit. Aber wenn man deine und meine Aktivität miteinander vergleicht, müsste ich sowas ja schon mehrmals mitbekommen haben...

Evtl. wurden die geknasteten Spieler ja zuvor per Modbrief verwarnt?
Nen WS wird ohnehin erst gemacht, wenn 3 oder mehr Spieler im SC am rumzicken sind. Bei 2-3 Spieler langt nen Modbrief.

Edit: Klar Vidar. Da hat er recht. Das wissen die Spieler nicht. Aber ich denke, da kommts eben drauf an, um wen es sich im Schreichat handelt. Und das sollte man dann halt einfach als Mod abwägen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach nem "Beruhigt euch mal" oder "Es reicht mal wieder" meist wieder gut ist und erst gar nicht richtig ausartet.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 13. Jul 2011, 11:31

Da ist überhaupt nichts falsch gedacht. Man versucht die Situation im Schreichat noch in die richtige Richtung zu lenken, BEVOR es ausartet.
Heißt nicht, dass die Spieler nun aufhören MÜSSEN. Eben weil ich "nur" geschrieen habe. Aber die meisten hören dann trotzdem auf.
Wenn es dann mal so weit ist, dass es eskaliert, kann man immer noch nen Worldsay machen oder eben per Modbrief verwarnen.

Wenn sich zwei Pappenheimer im SC anfangen zu zoffen, die ich auf meiner FL habe, flüster ich sie sogar an und sag ihnen, sie sollen nen Gang zurückschalten.
Ich lasse es eben ungern erst so weit kommen, dass ich nen WS/Verwarnung raushauen muss.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: "Worldsay-armut!?!

Beitrag von Neo the Hunter » 13. Jul 2011, 13:00

das ist auch die beste moeglichkeit... jedoch ein schrei zu benutzen um fuer ruhe zu sorgen und daraufhin mit der begruendung "der weiss dass ich mod bin" zu knasten ist schwachsinn
in meiner welt gibt es genug leute die oefter mit mods zu tun haben und sehr genau wissen wer mod ist und die halten sich in bestimmten situationen auch nicht daran wenn ein mod einfach nur schreit und dafuer wird dann auch nicht geknastet wenn die weitermachen da kommt dann das was als mod einfach kommen muss wofuer gibts sonst worldsays und spezielle verwarnungen fuer mods

die auf deiner fl werden wohl auf dich hoeren nur was waere wenn die trotzdem weitermachen? dann kann man als mod dennoch nichtz einfach knasten
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste