Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Hier kann alles rund um den Welt 11 Server von Freewar diskutiert werden.

Was sollte passieren?

Härteres durchgreifen der Moderatoren
9
38%
Neuwahlen der Moderatoren
10
42%
Mir egal, ich hab eh den SC immer aus
1
4%
Gar nichts, alles ist so gut wie es ist
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Bladack
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 6. Jan 2007, 12:34
Wohnort: Süddeutschland

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von Bladack » 10. Aug 2009, 19:42

Es gibt doch schon das Haus der Wahlen (das im übrigen entgegen vielen kolportagen durchaus von den smods dazu genutzt wird, um einen Mod zu wählen, der von den Spielern gewählt wird).

Zudem sind hier im Forum leider nicht sehr viele und dementsprechent auch keine repräsentativen Wählerschichten vorhanden. Aber ich bin mir sicher du kannst an Ando einen Brief mit deinen Vorschlägen richten. Wenn diese wohlbegründet sind (und die vorgeschlagenen Spieler das auch machen wollen) bin ich sicher, dass das zumindest ernsthaft überlegt wird.

:)

Benutzeravatar
Andocai
Administrator
Beiträge: 1910
Registriert: 2. Jan 2006, 10:33

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von Andocai » 10. Aug 2009, 19:56

Grundsätzlich ist es so, dass im Forum auch Leute anderer Welten oder sog. "Sockenpuppen" abstimmen könnten. Das würde so eine Umfrage zu etwas sehr schwammigen machen.

Wir handhaben es in Welt 11 nach einer einfachen Methode: Wahlhaus. Viele (Ex-)Mods wurden von den Spielern gewählt. Würden nicht einige Leute mit ihren Stimmen sinnlos rumwerfen, wäre das Ergebniss eventuell noch eindeutiger als momentan ;) Die Stimmen im Wahlhaus tragen zu unserer Entscheidung sehr bei - meist decken sich interne Vorschläge auch mit Wahlergebnissen im Wahlhaus.

Übrigens: Vorschläge, Beschwerden und ähnliches nehmen wir durchaus ernst. Diese können gerne via Brief eingereicht werden ;)
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Benutzeravatar
XxNaturkatastrophexX
Nachtgonk
Beiträge: 205
Registriert: 21. Jul 2008, 17:40
Wohnort: hier?!

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von XxNaturkatastrophexX » 10. Aug 2009, 20:15

Dann Stell den Counter zurück auf 0 lass alle Wählen können und sag per Worldsay an sie sollen Nawor Haus der Wahlen 106/106 kommen ;)
Das machst dann morgen 1x um 9Uhr, 12Uhr, 15Uhr, 18Uhr und 21Uhr dann soltest du ein Ergebnis fassen können.
Inaktiv, weil es in FW kein PvP mehr gibt, mit 6 Sekunden Standzeit ist es zu 100% unmöglich einen fähigen Spieler zu killen.
Gegen: 6 Sekunden Standzeit + 12h KU (Man kann nix tun in >20kxpbereichen hat man vlt 1 - 2 Leute am Tag... das suckt nur)

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von Latzhosenträger » 10. Aug 2009, 20:17

Stimmt Meinungen Ändern sich. Und um ein möglichst Aktuelles Ergebniss zu haben lohnt es nicht, 4 Monate alte Stimmen zu zählen.

Bladack
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 6. Jan 2007, 12:34
Wohnort: Süddeutschland

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von Bladack » 10. Aug 2009, 20:56

Hmm - klingt nicht schlecht der Vorschlag - aber was machen wir dann in 3 Wochen - wieder auf 0 Stellen, weil wieder einige sich keine Gedanken bei der Abgabe der Stimme gemacht hatten und beschweren?

Ich würde nun, da Ando ja sagte, dass gerade sowieso nachgesehen wird, das ein neuer Mod kommt einfach noch etwas warten, auch wenn es schwer fällt. Sollte sich in einer Woche noch nichts getan haben kann man ja nachhaken. (zudem wird ja das Wahlhaus wieder auf 0 gesetzt, sobald ein neuer Mod gewählt wurde)

Ich bin mir aber sicher, da ja das Problem erkannt wurde und man daran geht es zu beseitigen, es nicht mehr allzulange benötigt und möchte, auch wenn es schwer fällt, noch zu etwas Geduld aufrufen.

Und hängt mich nicht, wenn doch so schnell kein neuer kommt xD

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von Latzhosenträger » 10. Aug 2009, 21:12

Wenn du nicht so gernervt von W11 wärst könntest du das ja wieder machen. ;)

*schild bastel*

Benutzeravatar
eXistenZ
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 28. Mär 2007, 01:26

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von eXistenZ » 12. Aug 2009, 20:31

An sich stimmt ich dem Eröffner des Threads zu, kurz gesagt mit dem Fazit dass wir zu wenig aktive Mods haben (das soll keine negativkritik an die jetzigen Mods sein, schon eher das Gegenteil fast)

Und ja, an sich wäre ich auch für neue Moderatoren in w11 ABER:

-Wahlen über das Mod-Haus sind vom Grundgedanken ne gute Idee, wäre aber wahrscheinlich nich die optimalbesetzung die man haben könnte. Es ist ja wohl so dass viele User Stimmen für andere "beliebte" User stimmen würden die sich im SC oder durch globale beliebt gemacht haben. Finde ich persönlich nich gut, immerhin kann ein User ja Betrüger / Dieb / PK oder sonst was sein, wenn er neutral und fair ist und der Situation entsprechend handeln kann, diese würden aber nich gewählt werden (oder eben eine Minderheit darstellen, unabhängig davon ob diese Leute Potential haben oder nicht)[Mir is durchaus bewusst dass die letzte Entscheidung bei den Mods/S-Mods liegt]

-Ich glaube dass es an diesen bereits qualifizierten Leuten mangeln würde, mir persönlich würde "Chiara del Vecchio" einfallen, daswärs dann auch soweit, ob die es machen würde is wieder ne ganz ganz andere Frage und es wäre "nur" ein Mod mehr (wenn auch ein Schritt in die richtige Richtung)

-Es müsste auch ein härteres durchgreifen geben, allein die Belastung des SC...Die Kaufschreie sind zu lang (ich sehs ja bei mir :oops: ) und Lokale werden übertrieben oft geschrieen, ich meine es gibt doch im w11 Forum Regeln die dazu aufgestellt wurden,dürfte doch dann nich allzu schwer sein eben jene einzuhalten...btw is die Verwendung von "Lückenfüllern" wie "Noob" (was ja eig als Beleidigung und Knastgrund zu zählen ist) dort imSC nichts ungewöhnliches und meiner Meinung nach nur ein Lückenfüller für wesentlich Schlimmere Begriffe


Das wars soweit, manches davon is evtl. komisch geschrieben aber ich glaube das Prinzip dürfte rübergekommen sein.
._.

Kratos der Söldner
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 10. Aug 2009, 16:10

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von Kratos der Söldner » 21. Aug 2009, 09:09

das problem is eben das die meiste zeit kein mod on is, welche den sc "überwachen" und schaun was da so abgeht um im ernstfall einzugreifen ;)
Déjà-vu -> Welt 11

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von Latzhosenträger » 26. Aug 2009, 01:27

Chiara del Vecchio und Perennia sind Moderatorinnen geworden.

Benutzeravatar
noinin
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 31. Aug 2007, 09:23

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von noinin » 26. Aug 2009, 10:05

pere wurde reaktiviert :))

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von Jimi Hendrix » 27. Aug 2009, 13:08

juhu!
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Benutzeravatar
Kami
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 22. Okt 2006, 06:54
Wohnort: Konlir - Die Kathedrale

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von Kami » 28. Aug 2009, 21:34

So, ich habe mir das nun alles mal durchgelesen und da auch ich namentlich genannt wurde, werde ich hier nun mal ausführlich Stellung nehmen und hoffentlich auch einige andere mal zum Nachdenken anregen. Es ist dabei durchaus beabsichtigt, Personen direkt oder indirekt anzusprechen und Vorwürfe zu machen. Aber hier werden auch den Mods (und damit auch mir) ebenso Vorwürfe gemacht.

Ich arbeite mal chronologisch diesen Thread auf:

Naturkatastrophe, Du fragst nach einem härteren Durchgreifen der Mods, gibst aber selber im ersten Post zu, gegen Regeln zu verstossen, das widerspricht sich schon. Würden wir wirklich hart durchgreifen, wärst Du mit einer derjenigen, die dies am eigenen Account zu spüren bekommen und wärst mit einer derjenigen, die anschliessend hier oder an anderer Stelle über das harte Durchgreifen der Mods meckern.
Wir haben in Welt 11 täglich:
- Lokale Partys die pro halbe Stunde bestimmt 30 - 60 Schreie machen
- Beleidigungen im SC
- Diskussionen über die Entscheidungen der Moderatoren
...
(- wirklich nervende & niveaulose Diskussionen über z.B. Pokemon oder sonstigen Kleinkinderkram im SC -.- )
30-60 Schreie sind m.E. übertrieben, aber Du spielst auf die Limitierung von Werbeschreien an. Viele, auch der alten Spieler kennen diese Regel nicht oder ignorieren sie, greift man als Mod durch und verwarnt, wird bereits gemeckert, achtet der User immer noch nicht auf die Regel und man greift zum nächsten Mittel (Knast) wird noch mehr gemeckert ?!

Dasselbe gilt bei Beleidigungen: verwarnt man nur, ist es zu wenig, 2 Tage später gibt dieselbe Beleidigung Knast und das ist dann zu viel?

Und auch die nervenden und niveaulosen Diksussionen über was-auch-immer gibt es, sie sind alltäglich, aber wenn man mal genau hinschaut, es sind immer dieselben Spieler … und das sind hier auch (mit) die Beschwerdeführer? Bzw. die Beschwerdeführer gehören mit zu der Gruppe ???

Fragt doch nicht, wie der Mod bestrafen soll, fragt euch doch lieber was ihr nicht tun solltet, damit der Moderator gar nicht erst bestrafen muss und sich (was auch Aufgabe eines Mod ist) um neue Spieler kümmern kann mit aktiver Hilfestellung (Gruppe) oder indirekter Hilfe durch Beantwortung von Fragen.
In Welt 11 hören immer mehr und mehr Leute auf oder werden Inaktiv, weil sie genervt sind, dass die Leute sich nicht einfach an die Regeln halten können.
:arrow: Interessanterweise werden auch diejenigen inaktiv oder hören ganz auf, die sich nicht an die Regeln halten … nur kommen diese Leute immer wieder.
Nun, wenn die Moderatoren härter durchgreifen würden könnte diese Welt vielleicht mehr an Reiz wieder gewinnen.
:arrow: Würden alle Spieler etwas mehr Respekt und Freundlichkeit an den Tag legen, öfter Mal die Faust in der Tasche machen, sich in eine Gruppe zusammentun um über Pokemon zu reden und ihre Clan-Tele nutzen anstatt den Schreichat (ja auch das gibt es sehr oft!), würde die Welt definitiv an Reiz gewinnen. Meine Aussage stimmt mindestens genausoviel wie Deine, oder?

@ Latzenhosenträger: Kim hat sowieso ne Sonderrolle, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden. Liin hat, ebenso wie Malee und ich auch ein sogenanntes Real-Life, das einen höheren Stellenwert einnimmt als freewar. Bei manchen Spielern scheint dies anders herum zu sein, Ich denke dabei an diverse Meldungen a la „Wir 5 sind von der Schule aus online“ oder Fragen hier im Forum, wie man mit den neuen Domains die Sperre im Firmennetzwerk umgehen kann ???? Für die anderen kann ich nicht reden, nur für mich: Ich bin LKW-Fahrer, ich arbeite 5-6 Tage pro Woche etwa 12-15 Stunden mit anschliessend 9-12 Stunden Pause. In dieser Pause muss ich zu allererst essen und schlafen, evtl auch noch etwas Körperhygiene betreiben… und danach hab ich Zeit für freewar. Und anstatt zu spielen sitze ich seit 1 Std über dem Forum und schreibe diesen Beitrag …

Mehr Mods bringen es aber auch nicht, schau dir Welten mit 20 Mods an … da hagelt es ebenso Beschwerden, es sind zu wenig da, zu wenig aktiv … Bedenke bitte, dass fw für uns alle nur ein Hobby ist, und damit meine ich jeden Spieler, der in irgendeiner Welt einen Account hat, ausser Sotrax, der verdient Geld damit.
Lord Ice hat geschrieben:... so dass fast immer welche praesent sind. … Ein Schreichat Verbot ueber laenger Zeit (1-2 Wochen) wuerde meiner Meinung nach mehr Wirkung zeigen
Selbst Sotrax sagt, dass nicht immer ein Mod online sein muss. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen ausser siehe oben: Auch Mods haben ein RL!

Schreichatverbot: Sowas gibt es neuerdings: Bei einem Knastcounter von 5 kann man nicht mehr schreien … und was machen die Spieler dann? Kaufen Ihren Clanies Schreizauber und lassen die dann schreien, was in die Clantele geschrieben wird … kein weiterer Kommentar
Andocai hat geschrieben:Das viel größere Problem ist es, aus dem "Kindergarten" Leute zu finden, die die Kompetenz für den Job haben und auch die entsprechende Lust darauf (und ja, ich habe durchaus auch schonmal absagen erhalten..nicht jeder ist auf den Posten scharf).
Genau meine Meinung ;)
Kratos der Söldner hat geschrieben:man sollte mal sämtliche inaktive mods kicken und leute rein holen welche kompetent, unparteiisch und aktiv sind
Einen wirklich inaktiven Mod haben wir derzeit nicht auf der Liste, die letzte, die wegen Inaktivität Ihre Rechte abgegeben hat, war Livinja.

Und willst Du mit der Aussage andeuten, das die vorhandenen Mods inkompetent, parteiisch und inaktiv sind? Wir sind wohl eher das Gegenteil … aber wir sind nicht 24/7 nur für freewar da (im Gegensatz zu einigen Spielern anscheinend)
Latzenhosenträger hat geschrieben:Wo Mann auch ansetzen könnte: Modanweisungen nicht per Schrei, sondern per Worldsay. Auch kleinigkeiten wie "Es reicht dann langsam auch mal wieder".
Kann man evtl machen, aber Du bist dir darüber im klaren, dass sich dann wieder User beschweren, dass der Worldsay zu oft eingesetzt wird? Denn den bekommt man auch unterirdisch mit (ich denke da jetzt mal an die hacker die nur in Ruhe hacken wollen z.B.)
eXistenZ hat geschrieben:Es müsste auch ein härteres durchgreifen geben, allein die Belastung des SC...Die Kaufschreie sind zu lang (ich sehs ja bei mir) und Lokale werden übertrieben oft geschrieen, ich meine es gibt doch im w11 Forum Regeln die dazu aufgestellt wurden,dürfte doch dann nich allzu schwer sein eben jene einzuhalten
und auch du bist einer, der zugibt Regeln nicht einzuhalten, fordert aber genau dieses … mehr dazu unten
Kratos der Söldner hat geschrieben:das problem is eben das die meiste zeit kein mod on is, welche den sc "überwachen" und schaun was da so abgeht um im ernstfall einzugreifen
Wer oder was hindert dich daran den chat zu kopieren und per User-Nachricht an einen Moderator zu schicken? Hierbei allgemein eine Bitte, wenn es nicht eindeutig ist, dann nicht nur eine einzelne Zeile sonden mehrere Zeilen, damit wir den Zusammenhang erkennen können ;)
Bladack hat geschrieben:Was ich schön finde ist, dass darüber geredet wird, denn das heißt ja, dass eine Möglichkeit der Veränderung da ist. Ich würde also bitten, wenn es denn geht (und lang mir da auch an die eigene Nase) nicht so viel Spam, Beleidigungen, fakes und ähnliches in den sc zu posaunen - für eine sauber Umwelt - oder so ähnlich.
Genau diese Bitte richte ich auch an die Spieler und ich denke dass ich da auch im Namen der anderen Mods spreche. Mehr Freundlichkeit, weniger Beleidigungen. Macht einfach mal die Faust in der Tasche, rennt drei mal um Euren Stuhl rum oder sonst was, aber lasst Eure Agression nicht im fw-Schreichat aus. Das ist ein Spiel und kein Boxsack oder Beissholz!

Ich nehme aus dieser Diskussion (bis hier hin) folgendes mit: Ich werde nur noch im Worldsay verwarnen (anstatt normalem Schrei) und werde dieses Vorgehen auch den anderen Mods vorschlagen. Darüber hinaus werde ich härter durchgreifen (auch wenn mir schon öfter vorgeworfen wurde ich würde zu hart durchgreifen, Strafen zu hoch ansetzen …)

Wenn Ihr (und damit meine ich alle Spieler der W11) aus dieser Diskussion mitnehmt, Euch auch zu bemühen, weniger zu provozieren/beleidigen/flamen im SC und das Niveau etwas zu heben (wenn es nur aus dem Keller kommt, ahben wir schon viel gewonnen :) )sollten wir alle W11 wieder zu einer besseren Welt machen können … Shit, das klingt ja wie ein Politiker im Wahlkampf -.- … Aber ich denke ihr versteht, was ich meine. Ich denke, nicht nur die Mods sind da gefragt.
Is fheàrr teicheadh math na droch fhuireach. (Besser einen guten Rückzug, als einen schlechten Standpunkt.)
aktive Accounts: Taliesin Damranya W11, Simon Magus W7
inaktiv in allen anderen Welten: Taliesin

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von Latzhosenträger » 30. Aug 2009, 17:24

Das mit dem melden ist aber so eine Sache. Der SC wird nicht ruhiger gemacht, wenn jemand erst 3 Stunden später bestraft wird. Der SC war dann eine längere Phase lang so, wie er nicht sein soll. Und weil kein Mod da ist, der verwarnen kann, hört der Störenfried nicht auf, und es sammelt sich genug für einen Knast / einen Ban an. Wäre, zumindest in der Zeit, in der viele Spieler da sind, immer jemand verfügbar, wäre das gut. Dem ist aber nicht so - Beschwerden werden erst Stunden später gelesen.

Und dann gibt es manchmal (Maleesha schrieb es mir am 1.1.09) unruhen und verwirrungen, wenn jemand erst 12 Stunden später gebannt wird. Leguan von ROH (ihrem Bündnissclan) hat bis heute nicht 10 Minuten Bestrafung für einen wirklich üblen Schrei (inkl Arsch - löcher und - kriecher, und leck mich an dem Solchen und bannt mich etc.) erhalten. Naja, unparteiisch ist etwas anderes. Aber Hauptsache keine Leute verwirren. *ärger* (Ist ja nicht so, dass es bei anderen egal ist, und User verwirrt werden, welch Dramar)

Shui Tan
Kopolaspinne
Beiträge: 802
Registriert: 25. Jun 2007, 19:15

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von Shui Tan » 30. Aug 2009, 18:11

Klar ist der Schreichat dann ne Weile so, wie er eben nicht sein soll. Aber wieso das nicht melden? Wieso nicht dafür sorgen, dass die Personen, die das gemacht haben, nächstes Mal es nicht mehr machen (können? - hat sich ja dann genug angesammelt für einen Bann, laut deiner Aussage).

Zu Leguan - er war ne ganze Weile gebannt, wegen seinem wirklich üblen Schrei (inkl. genannten). Naja, informiert sein ist etwas anderes. Ich habe ihn mehrere Wochen NACHDEM das ganze war geknastet und gebannt - das war auch wieder so ein Fall, wo KEINER von euch an uns mods etwas geschickt hat, sonst wäre das schon wesentlich früher passiert. Aber hauptsache nichts machen um dann rummeckern zu können.

Shui Tan

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Härteres druchgreifen der Moderatoren notwendig?!

Beitrag von Latzhosenträger » 30. Aug 2009, 18:35

Wir haben Ando und Malee angeschrieben, Malee hats ignoriert und Ando nciht geantwortet.
Wie soll man infortmiert sein, wenn man keine Rückmeldung kriegt?

Und du bist erst 3 Monate nach der Sache Mod geworden. Dann habt ihr nach 3 Monaten reagiert? Spricht fürs Team.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste