HdF ~ klare Regelung ~ dringend nötig!

Hier kann alles rund um den Welt 11 Server von Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

HdF ~ klare Regelung ~ dringend nötig!

Beitrag von Latzhosenträger » 22. Aug 2009, 18:06

Tag,

HdF steht für "Halt die Fresse".

Es wird von vielen (was heisst viel, wir ham ja nichtmal viele - ergo, einigen) Mods geduldet. Talisien bannt 5 Tage dafür (Beispiel Juma). Shui Tan knastet dafür, wenn er es sieht. Dennoch ist es häufig im SC. Shui Tan begründete Knasts deshalb mit "Beleidigung".
Eine Beleidigung (im Rechtswesen allgemeiner Ehrabschneidung; auch Invektive, abgeleitet vom lateinischen invectivus, sowie von franz. und engl. invective) im weiteren Sinne ist jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung

Wo bitte, ist "Halt die Fresse" eine verletzung der Ehre, wie in Shui Tans Worldsays deklakriert? Es ist eine Aufforderung, still zu sein, und dies in einem nicht netten Ton, mehr nicht.

Ich bitte um eine Einheitliche Regelung für HdF, ob jetzt immer knast, immer verwarnung, immer 5 Tage oder whatever.
Es ist einfach so oft im SC, dass eine Gerechtigkeit her muss.

Grüße.

Bladack
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 6. Jan 2007, 12:34
Wohnort: Süddeutschland

Re: HdF ~ klare Regelung ~ dringend nötig!

Beitrag von Bladack » 22. Aug 2009, 19:27

Ich denke das der nächste Satz in Wikipedia das Aussagen soll, um was es geht
Die Beleidigung ist die Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung

Wenn man jmd. sagt, er soll nicht mehr reden, dann zeigt das doch die Missachtung oder Nichtachtung der anderen Person.

Meiner Meinung nach wären 5 Tage dafür zu viel - ein Knast würde mir reichen - aaaaaber ich weiß natürlich auch nicht, was sonst noch so vorgefallen ist - genausowenig wie jeder andere der nicht darin involviert war. Dementsprechend sehe ich es so, dass die Mods das weiterhin halten sollen, wie diese denken, dass es sein soll. In manchen Fällen reicht vllt. tatsächlich mal ne Verwarnung - in anderen kann auch mal ein permanenter Bann (kicher, als obs den wirklich gäbe) rauskommen - ganz abhängig davon was vorgefallen ist, wie oft die betreffende Person schon unangenehm aufgefallen ist, wie gut diese Person die Regeln schon kennt und was danach noch alles zw. Mod und Störer vorgefallen ist. Etwaiige Auflagen welche die Person zu beachten hatte etc.etc.etc.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: HdF ~ klare Regelung ~ dringend nötig!

Beitrag von Latzhosenträger » 22. Aug 2009, 21:10

Dann sind die Sätze "Es reicht jetzt aber langsam mal" oder "Seid doch mal still" auch beleidigend.

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: HdF ~ klare Regelung ~ dringend nötig!

Beitrag von Mheatus » 22. Aug 2009, 21:14

Ich kann nicht wirklich glauben, dass für ein "Halt die Fresse" 5 Tage gebannt wird? Das muss noch eine Vorgeschichte haben. Allgemein sehe ich Halt die Fresse nicht als Beleidigung an, sondern als ein energischeres "Halt den Mund". Allgemein wird der Spieler nur darauf hingewiesen, dass er doch bitte freundlicher reagieren solle - bei öfterem benutzen kann es auch eine Verwarnung und im nicht einhalten Knast geben - aber ich würde niemals für ein "Halt die Fresse" bannen.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: HdF ~ klare Regelung ~ dringend nötig!

Beitrag von Latzhosenträger » 22. Aug 2009, 22:51

Das HdF war, es ist schon länger her, gegen einen Moderator gerichtet, was betreffender Spieler nicht wusste. Was ändern Moderatoren auch Namen?

Benutzeravatar
Pulsedriver
Wächter des Vulkans
Beiträge: 360
Registriert: 23. Feb 2009, 19:58
Wohnort: Österreich/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: HdF ~ klare Regelung ~ dringend nötig!

Beitrag von Pulsedriver » 23. Aug 2009, 00:05

in w10 hatts manchmal nur verwarnung gegeben, manchmal gar nix (bei nem mod den ich schonmal 4gAs geklaut hab) und einmal knast .. eigendlich öfters knast ... < war glaub alles im SC, aber naja is so


bin eher dafür, dass man knast bei der abkürzung einführt, egal ob sc brief flüstern oder sagen.

denn fresse ist nicht eine auffordeung, fresse isn schimpfwort wie arschloch oder wixxer...

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: HdF ~ klare Regelung ~ dringend nötig!

Beitrag von Mheatus » 23. Aug 2009, 00:38

Fresse ist doch keine Beleidigung - es ist nur die vulgäre Form eines ganz normalen Wortes. Fresse ist die ungern gesehene Form von Mund, so wie es ungefähr auch mit "Übergeben" und "Kotzen" ist. Dennoch wird bestimmt niemand für das Wort Kotzen geknastet oder sogar gebannt - ausser wenn er es mit dem Zusammenhang "Wenn ich dich sehe, muss ich kotzen" in Verbindung steht. Und genau diese Verbindungen sind maßgebend bei der Bestrafung von Beleidigungen.

Benutzeravatar
noinin
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 31. Aug 2007, 09:23

Re: HdF ~ klare Regelung ~ dringend nötig!

Beitrag von noinin » 25. Aug 2009, 17:47

moderatoren sind u.a. da. den sc "sauber" zu halten.
ganz ehrlich, eine derartige wortwahl -wie hdf ist in meinen ohren und augen nicht die art und weise, die unseren sc bereichert.
deshalb würde ich in so einem fall den spieler bitten, sich freudlicher bzw. gemässigter auszudrücken. bei nichtbeachtung verwarnen - etc.
~ ich habe meine ständig lispelnde tastatur lieb, die immer buchstaben vertauscht oder verschluckt und keine grossbuchstaben kennt ~

Benutzeravatar
Xartos
Kopolaspinne
Beiträge: 764
Registriert: 17. Mai 2008, 14:06

Re: HdF ~ klare Regelung ~ dringend nötig!

Beitrag von Xartos » 26. Aug 2009, 01:49

Hdf mit 'Halt den Mund' gleichzustellen, ist nun aber auch ein wenig weit gegriffen.
Denn während ein 'Halt den Mund' durchau noch im Rahmen ist und ich in Streßsituationen durchaus auch mal gegenüber anderen Menschen sage, würde ich in normalem Rahmen niemals zu 'Hald die Fresse' greifen.

Was konkret in diesem Fall vorgefallen ist, kann eh nur der Moderator wissen, der geknastet/gebannt hat. Denn er weiß, ob Vorgeschichte des Spielers eingeflossen ist, es Verwarnungen gab oder nicht. Diesen Fall zu diskutieren ohne die Gegenseite (sprich Moderator) sehen zu können macht jetzt auch weniger Sinn.

Eine klare Regelung, wie sie der Threadersteller deutlich mittels Überschrift verlangt, ist in meinen Augen keine Lösung. Denn wie schon so oft gefordert und nicht ohne Grund abgelehnt ist eine Liste von Beleidigungen mit entsprechendem Strafmaß keine Lösung, sondern nur eine Möglichkeit, weitere Probleme heraufzubeschwören.
Hdf ist in meinen Augen zwar nicht direkt eine krasse Beleidigung, aber bei bestimmter Vorgeschichte und / oder weiteren Vorkomnissen, eventuell auch häufigeren Wiederholungen sicher ein Grund, in irgendeiner Art und Weise einzugreifen. Das jedoch wäre vollkommen situationsbedingt und würde vermutlich von tollerieren bis hin zu Knastung alles enthalten können, eine Regelung wäre dabei kontraproduktiv für die annähernd faire Behandlung der beteiligten Spieler.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste