Moderationsteam Welt 11

Hier kann alles rund um den Welt 11 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von Latzhosenträger » 3. Jun 2011, 05:09

Obwohl ich nicht glaube, dass von Talisien folgeende Gefahr ausgeht, möchte ich den Mhytos dass inaktive Moderatoren nicht stören nicht so stehen lassen: Von (inaktiven) Moderatoren geht immer die Gefahr des Rechtemissbrauchs aus. Fühlen sie sich nichtmehr mit dem Spiel, dem Team oder der Welt verbunden, geht die Hemmschwelle, die Rechte auszunutzen, herunter. Die geringste Form wäre hier das Bannen von Allen Spielern oder ähnliches - sowas kann Sotrax ja leicht korrigieren. Problematisch wird es allerdings, wenn Dinge geschehen, die nicht so offensichtlich sind - wie z.B. Leute entbannen, Umbenennungen verschenken, etc. pp.

Gerade aus diesem Grund sollte sich ein jedes (S-) Modteam auf die aktiven Moderatoren beschränken. Es gibt kein Argument dafür, dass sie ihre Rechte behalten sollten.

Benutzeravatar
Merlin0
Kopolaspinne
Beiträge: 791
Registriert: 29. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Wolka(W12)
Kontaktdaten:

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von Merlin0 » 3. Jun 2011, 15:22

Gebe ich dir Unrecht,

Generell wird kein Vertrauenswürdiger Moderator ins Amt berufen - schon gar nicht ins Smod Amt - von daher sehe ich diese Gefahr nicht wirklich. Normale Moderatoren können ja ohnehin nur bedingt entbannen. Und die ganze Welt bannen, was bringt es einen? Ich denke das die Moderatoren einfach erwachsengenug sind und solche Spielereien nicht machen. Ja ich weiß in w3 gabs da mal ein negativ Beispiel, aber trotzdem sehe ich absolut keine Gefahr in inaktiven Mods ;)
Bild

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von tanine » 3. Jun 2011, 16:58

Inaktive Moderatoren schaden nicht bei okjektiven Dingen (Abdeckung der Zeiten, Bearbeitung von Tickets usw.), weil man sie ja rausrechnen kann und beliebig viele weitere Moderatoren berufen kann.

Jedoch schaden sie in den Köpfen von uns (und ja, ich nehme mich da nicht aus). Einerseits hinterfragen es die Spieler - werden Inaktive bei aktiven Clans doch nach einer Weile auch rausgeschmissen. Es ist auch schöner, bei einer Moderatorenliste eben Aktive stehen zu haben und so weder Falsche anzuschreiben noch groß raussuchen zu müssen, wer von den Moderatoren aktiv ist.
Auch muss ich aus Smodsicht sagen, dass es irgendwie scheiße ist, wenn man Rundbriefe, Umfragen und Smodwahlen macht und von den Dutzend Moderatoren würden nur sieben antworten. Objektiv: Der Smod weiß, dass einige Moderatoren inaktiver sind. Subjektiv: Ein fader Geschmack bleibt trotzdem bei schlechten Rücklaufquoten.

Daher tendiere ich sehr stark dazu, tatsächlich nicht erst nach Jahren, sondern schon nach Monaten Inaktivität einen Schlussstrich zu ziehen bzw. ziehen zu lassen. Es tut einfach allen gut und der leichte Übertrag bei den Argumenten für das Gehen rechtfertigt für mich auch den winzigen Schritt, zuzugeben, dass der Moderator nicht mehr aktiv ist.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 3. Jun 2011, 18:54

Naja, man muss einfach abwägen WARUM jemand inaktiv ist. Ist er es, weil er einfach kein Bock mehr hat. Oder liegts daran, dass aus RL-Gründen (Prüfung, Kind...) einfach nichts geht. Aber man weiß, dieser Mod wird wieder auftauchen. Auch wenns ein paar Monate dauert.

Es gibt da ne Art Moderatoren, die finde ich viel schlimmer...
...die sich einloggen, evtl. noch nen Hallo zusammenbekommen, 10-20 Minuten AFK rumstehen und sich wieder ausloggen.
Und sowas über Moooonaaate bis hin zu Jahre. Da verstehe ich einfach nicht, warum man als Mod nicht einfach hingeht und sein Amt ablegt. Denn Mod sein ist ja nicht einfach nur ein Status den man bekommt und dann einfach mal jahrelang spazieren führt. Bestimmte Aufgaben stecken da ja auch dahinter.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von Latzhosenträger » 4. Jun 2011, 04:24

Merlin0 hat geschrieben: Ja ich weiß in w3 gabs da mal ein negativ Beispiel, aber trotzdem sehe ich absolut keine Gefahr in inaktiven Mods ;)
In Welt 1 gab es das auch. Ist also schon kein Einzelfall mehr; und wie gesagt - das wäre das geringste Problem, da es nachvollziehbar ist. Wenn mir meine Modrechte und mein Account egal sind, weil ich eben ein langjähriger Inaktiver Mod bin, verschenke ich doch Umbenennungen an Freunde, die nur von Sotrax festgestellt werden können. Ich kann auch die Spieler entbannen, die ich gebannt hab. Nach ein paar Jahre fällt das mit einer Umbenennung der Person meist nicht mal auf.

Außerdem sehe ich keinen Grund, die Rechte da zu lassen, wenn sie sowieso nicht genutzt sind. Dann ist auch die Höhe des (Rest-)Risikos egal, weil es ja auf der anderen Seite absolut keinen Nutzen bringt. Und da hab ich tanines Sicht noch garnicht mit einbezogen.

Shui Tan
Kopolaspinne
Beiträge: 802
Registriert: 25. Jun 2007, 19:15

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von Shui Tan » 4. Jun 2011, 12:38

Neu dazugekommen ist Rayne Amori Aalderk, er wurde mittels Bewerbungsverfahren ausgewählt - Herzlich Willkommen :)

Shui Tan

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von Latzhosenträger » 10. Jun 2011, 19:59

@Shui Tan und Zewa: Talisien war ja die Woche on. Gibt es jetzt irgendwelche Änderungen?

Shui Tan
Kopolaspinne
Beiträge: 802
Registriert: 25. Jun 2007, 19:15

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von Shui Tan » 10. Jun 2011, 20:27

Ihr werdet früh genug informiert, sobald sich was ändert :)

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von Vidar » 14. Jun 2011, 20:00

=snigg= hat geschrieben:Ehemalige Supermoderatoren_innen:
Shui Tan

ich glaub der kann raus da xD
Oder es ist wieder aktuell? :D
Lesen gefährdet die Dummheit.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von bwoebi » 14. Jun 2011, 20:22

Er ist ehemalig (er war mal smod, wurde dann aber abgesetzt) und IST smod ;)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von bwoebi » 14. Jun 2011, 21:08

mag verwirrend sein; ist aber so ;)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von Latzhosenträger » 14. Jun 2011, 22:07

Danke für den Hinweis.

Shui Tan
Kopolaspinne
Beiträge: 802
Registriert: 25. Jun 2007, 19:15

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von Shui Tan » 19. Jun 2011, 22:05

Taliesin Damranya ist kein Smod mehr, als Mod derzeit noch dabei :)

Shui Tan


Kleiner Edit für das Warum:
Taliesin hat aufgrund von Inaktivität sein Amt selber niedergelegt - evtl. wird er in Zukunft wieder aktiver, daher ist er als Mod nach wie vor Mitglied unseres Teams

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von bwoebi » 19. Jun 2011, 22:08

Kann bzw. darf die Frage nach dem Warum denn auch beantwortet werden?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Shui Tan
Kopolaspinne
Beiträge: 802
Registriert: 25. Jun 2007, 19:15

Re: Moderationsteam Welt 11

Beitrag von Shui Tan » 19. Jun 2011, 22:12

Ja klar, hätte eventuell dazugeschrieben werden sollen :)

Edit gleich im oberen Thread :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste