Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Hier kann alles rund um den Welt 11 Server von Freewar diskutiert werden.
Retribution aus w11
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 6. Mai 2010, 16:49

Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von Retribution aus w11 » 6. Mai 2010, 17:07

Mal schaun, wie ich anfange... achja. die letzte Modwahl.
Das Ergebnis zeigte, dass Lady Godiva Mod wurde. ich kann es natürlich nicht beurteilen, da ich die Ergebnisse nicht einsehen kann, aber soviel, wie ich mitbekommen habe, hatte beispielweise die Spielerin cartiVa/Ruby ziemlich viele Stimmen. Außerdem wird dadurch wieder der alte Vorwurf aufgeworfen: Ist das alles reine Willkür? Fakt ist, dass Lady Godiva die Co-Leaderin von Andocais (S-Mod) Clan ist. Und verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ist nicht eigentlich vorgesehen, dass Mods über 18 Jahre sein sollten? Dann verstehe ich die Wahl von Lady Godiva sowieso nicht, die 16 oder 17 Jahre alt ist...
Um wieder zum Thema zu kommen. Wenn die Wahlergebnisse öffentlich wären, nur die Ergebnisse der ersten 5 oder so, wäre das alles ein bisschen durchsichtiger und leichter nachzuvollziehen. (Fast) alle Willkürvorwürfe wären aus der Welt geschafft und kein "normaler" Spieler würde Zweifel haben, "richtig" kontrolliert zu werden, da man nicht mehr behaupten könnte, die Wahl wäre unberechtigt. So, Ende im Text, jetzt seid ihr dran^^
Retri

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von Cell-i-Zenit » 6. Mai 2010, 17:13

natürlich ist das reine willkür...so ist es überall

die modwahlen sagen nicht aus wer mod wird oder nicht sondern sind eher ein tipp welchen spieler man in betracht ziehen kann und wen nicht ;)
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Retribution aus w11
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 6. Mai 2010, 16:49

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von Retribution aus w11 » 6. Mai 2010, 17:19

wenn es aber zum schluss zur entscheidung zwischen verschiedenen personen kommt, die in frage kommen würden, sollte nicht die willkür entscheiden, sondern die fähigkeit der jeweiligen spieler. und durchsichtigkeit kann nie schaden, finde ich.. bei wahlen von politikern werden die ergebnisse auch öffentlich gemacht^^ auch wenn man das nicht unbedingt vergleichen kann.

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von Cell-i-Zenit » 6. Mai 2010, 17:36

ahja wenn man das so betrachtet dann stimmt das schon ;)

hier werden die wahlen nicht öffentlich gemacht

ca warum wäre wahrscheinlich besser aber naja ^^
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von Latzhosenträger » 6. Mai 2010, 17:43

Das Wahlhaus ist nur eine Art Richtlinie. Von daher ist eine offene Wahl sinnfrei.

Ich persönlich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, cartiVa zum Moderator zu machen, da sie relativ inaktiv ist. Inaktive Moderatoren haben wir genug. Wirklich genug.

In Freewar wird immer ein Diktatorischer Grundgedanke herrschen, immer die Vetternwirtschaft siegen. Teilweise kamen ja 50% unserer Moderatoren aus dem Clan dRvT. Nicht, dass ich an deren Kompetenz zweifle. Allerdings wäre eine Art "Gegenpol" mal schön zu sehen.
In Welt 10 zum Beispiel war immer eine Knuddelkuschel-Gemeinschaft in der Moderation; da war der User Schmiddi ein schönes Beispiel für einen Gegenpol.

Meine Meinung ist ja eine generelle Moderatoren(aus)sortierung nach Aktivität.
Liindraehl ist beispielsweise so inaktiv, dass die meisten Spieler weder wissen dass Sie Moderatorin, geschweige denn Supermoderatorin ist.
Riddick sowie Chiara del Vecchio sind zwar nicht inaktiv, allerdings auch nicht ausgesprochen viel da - von ihren Mod-Aktionen ist auch nicht viel zu sehen.
Phineas Taliesin Nigellus macht in meinen Augen auch einen guten Job, allerdings ist er so inaktiv, dass das kaum zur Geltung kommt. Eventuell sollte man sich da in Zukunft Gedanken machen, ob man in einer solchen Situation den Posten nicht vielleicht räumt.
Lady Godiva steht der Mod-Posten nicht, da sie teilweise zu unerfahren und teilweise zu emotional wirkt. Den item-Admin Job hingegen macht sie sehr gut und gesteht Fehler schnell ein. Desweiteren ist sie auch sonst recht schnell, was die Uniques betrifft.

Loben möchte ich hier einmal Edgar Wallace. Zwar musste er Jahre dafür nerven, moderator zu werden, doch hat es letztendlich ja gut geklappt. Er erscheint mir als Moderator kompetent und geht auf Kritik ein.
Auch finde ich die Art und Weise, wie Shui Tan die Welt moderiert in Ordnung, dort war die Beförderung zum S-Mod + Item Admin gerechtfertigt. Er gehört zu den wenigen, die ihren Standpunkt verdeutlichen können und darüber hinaus auch mit Argumenten rechtfertigen. Das ist eine Fähigkeit die den meisten Moderatoren aller Welten fehlt.
Andocai gefällt mir als unser "Oberhaupt" weiterhin sehr gut. Gerade die Supportarbeit (Ich habe nicht nur eigene Tickets gelesen) und die excellenten Unique-Items sind hervorragend.

Ich persönlich vermisse die drei Moderatoren Shazar, Rosebud und perennia gwir noinin. Die waren wirklich kompetent und sind auf die Spieler eingegangen.

Im großen und ganzen haben wir aber nicht das schlechteste Los gezogen. Zwar sind Moderatoren bis zu einem gewissen Punkt parteiisch (hier gerade Riddick) - aber solche Vorwürfe bringen uns sowieso nicht weiter.

Frischer Wind im Moderationsteam ist nie falsch - dann aber bitte Aktive Spieler ab 18 Jahren.

Edit: * Achja, *Padfoot & Zewa 4 Mod* - Fähnchen wedel :D *

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von Fujitora » 6. Mai 2010, 20:20

Die Regel dass Moderatoren mindestens 18 Jahre sein sollten gibt es in RP, wie es bei uns ist kann ich nichtmal sagen aber ich glaube nicht dass wir sowas haben. Ich hab mich mit sowas auch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Benutzeravatar
Zewa
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 21. Feb 2008, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von Zewa » 6. Mai 2010, 22:44

Soweit ich weiß war Ando doch auch als er S-Mod wurde noch keine 18, oder? ôO
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von Fujitora » 6. Mai 2010, 23:04

Daran kann man sehen dass das Alter nichts zur Sache tut :)

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von bwoebi » 7. Mai 2010, 13:35

Shui meinte einmal zu mir dass das Wahlhaus keinesweges außer Acht gelassen würde, sie selber aber auch entscheiden würden, ob Wahlhaus hin oder her…

Was ich aber besonders nicht verstehe ist dass 50%+ der Mods dRvT-Member sind (ando kann vllt. die kompetenz aus dem clanchat rauslesen?!)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von Latzhosenträger » 7. Mai 2010, 14:48

bwoebi hat geschrieben:Was ich aber besonders nicht verstehe ist dass 50%+ der Mods dRvT-Member sind (ando kann vllt. die kompetenz aus dem clanchat rauslesen?!)
Edgar Wallace
Andocai
PrinzessinKim
Lady Godiva

4/9 :arrow: Keine 50%, selbst mit Kim in der Rechnung..

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von bwoebi » 7. Mai 2010, 15:05

ich meine von den aktiven…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von Jimi Hendrix » 7. Mai 2010, 15:33

Ja, die Leute aus seinem Clan kennt man nunmal besser.
Ist doch besser, als würde er Leute einstellen, die er nur schlecht einschätzen kann.
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Benutzeravatar
Zewa
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 21. Feb 2008, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von Zewa » 7. Mai 2010, 19:35

Njoah und das is der Grund warum der S-Mod wohl auch in der Welt aktiv sein sollte - um die Leute zu kennen und vielleicht nicht nur Leute aus dem direkten Umfeld zu "kennen" und zum Mod zu machen..

Ein weiterer Mod - Gegenpol wär natürlich schon mal schön ^^
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Retribution aus w11
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 6. Mai 2010, 16:49

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von Retribution aus w11 » 7. Mai 2010, 19:52

Wie schon oft im Forum der Fall, wird jetzt kein bisschen mehr auf das Ausgangsthema eingegangen, daher nochmal:
Ich wollte keine allgemeine Diskussion über Moderatoren entfachen, wer geeignet ist und wer nicht, wer zu inaktiv ist und wer es "verdient hat" Mod zu sein.
Meine Absicht war für mehr Durchsichtigkeit zu sorgen. Und ich denke, es ist nichts gegen diese Transparenz einzusetzen.. was mir auch gefallen würde, wäre ein Rundbrief, den alle Spieler bekommen, sowas wie ein Clanbrief, nur weltweit, auf dem sowas draufsteht wie: Die Stimmverteilung lautet wie folgt: [...], zusammen mit anderen Kriterien bedeutet dasm dass Spieler XYZ Mod ist, herzlichen Glückwunsch. Das sorgt 1. Für die oben angesprochene Tranparenz, grenzt zu hochtrabende Willkürvorwürfe ein und macht alles nachvollziehbarer und behebt dieses "Wer ist jetzt eigentlich nochmal Mod geworden?" für Spieler die nicht den ganzen Tag spielen.
Außerdem kann man sich von diesen Briefen anregen lassen. Es ist ja für normalsterbliche Spieler nicht einsehbar, wie groß die Beteiligung an den Modwahlen ist, aber wenn man einen populären Spieler mit vielen Stimmen sieht denkt man sich: "Mmmh, keine schlechte Idee, dem könnt ich meine Stimme fürs nächste Mal geben." Wenn man keine Ahnung hat, wie hoch sein persönlicher Kandidat im Kurs steht, fehlt irgendwie die Ambition überhaupt wählen zu gehen, vor allem, wenn man von dem ausgeht, was Latzhosenträger sagt und es sowieso alles ein Willkürakt der S-Moderatorenschaft ist.
Im Endeffekt könnte der Vorschlag nur Verbesserungen bringen und er hat keinen Haken. Außer das die Willkür ganz natürlich eingeschränkt wird, wenn der neue Mod nicht soo viele Stimmen hat... Da kommt die allgemeine Frage auf: "Wieso der..?" Also muss die Ernennung begründet werden... aber der letzte Abschnitt sind nur Randgedanken :wink:
Retri

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Modwahlen mit öffentlicher Stimmenverteilung

Beitrag von Fujitora » 7. Mai 2010, 20:27

Das so wie du es geschrieben hast wird es nicht geben.

Die Smods dürfen erstens weder den Moderatoren noch den Spielern sagen wie die Stimmenverteilung ausschaut. Zweitens muss sich der Smod nicht vor den Usern rechtfertigen wenn ein Moderator ernannt wurde der vielleicht in den Augen einiger anderer Spieler eher geeignet wären.

Gruß
Das Siegel Gottes

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste