Regeln explizit für Welt 11

Hier kann alles rund um den Welt 11 Server von Freewar diskutiert werden.
10.04 LTS
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2010, 20:28

Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von 10.04 LTS » 18. Mai 2010, 20:43

Shui Tan hat geschrieben:Limitierung von Werbeschreien:

Da die Werbeschreie in letzter Zeit massiv zunehmen, und manche Personen denken, diese mehrmals binnen kurzer Zeit schreien zu müssen, limitieren wir die Werbe-Schreie, Schreie für Tombolas/Lokale/etc. mit einbegriffen.

Grundsätzlich sollten Werbe-Schreie in ihrer Häufigkeit so angelegt sein, dass sie den Schreichat nicht überfüllen und eine Unterhaltung nicht unmöglich machen. Da dies oft relativ Situationsabhängig ist, liegt das Einschreiten hier im Ermessen der Moderatoren.
Man kann normalerweise bei Verkaufsschreien von zirka zwei Schreien pro halbe Stunde ausgehen; bei Schreien für Lokale bei zwei Schreien pro fünf Minuten (hier gilt dann übrigens nicht "Schreie pro User" sondern "Schreie pro Lokale").

Das soll aber nicht heißen, dass dieser Schrei nun exorbitante Größen annehmen soll. Daher sollen Werbe-Schreie kurz und prägnant sein.

Daher keine Aufzählung von allen Preisen und Nieten, stattdessen einfach kurz darauf hinweisen, dass es (mehr oder minder) wertvolle Preise zu gewinnen gibt.

Am besten wäre es, wenn ihr einfach alles auf die alte Eiche pappt und dann darauf verweist, so ist der Schrei in jedem Fall kurz und Personen die auf die Eiche schauen können sofort sehen, was es zu kaufen/gewinnen gibt.

Ein Beispielschrei:
Ich verkaufe einige Items. Die Preise, Informationen zu den Items und die Items könnt ihr an der alten Eiche sehen.
Ein schlechter Satz wäre:
Amulett der Feuersbrunst (DS) von Blablabla für 2498 Gold kaufen - anschauen+++Baru-Getreide (4 verfügbar) von Blablabla für 160 Gold kaufen - anschauen+++Holzarmbrust der Erfahrung von Blablabla für 1000 Gold kaufen - anschauen+++Morgenstern des Serum von Blablabla für 650 Gold kaufen - anschauen+++Schattenpanzer von Blablabla für 950 Gold kaufen - anschauen+++Salzkristall von Blablabla für 200 Gold kaufen - anschauen+++Stab der Feuerbälle von Bleblabla für 350 Gold kaufen - anschauen+++Zauberpuzzle (2 verfügbar) von Blablabla für 205 Gold kaufen - anschauen+++Wakrudpilz von Legatus für 60 Gold kaufen - anschauen+++ also leute kaufen kaufen ganz billig

Hallo liebes Forum
Ich bin dafür, diese Regel zu verschärfen und härter durchzusetzen, weil die Handelsschreie mal wieder überhand gewinnen.

Mein konkreter Vorschlag wäre es, die Handelschreie deutlich zu regulieren, eventuell auf einen Schrei in der Stunde, oder auf einen in der halben Stunde.
Aber um einem weiterem Problem, welches derzeit besteht auch direkt mit zu unterbinden, sollten keine Regelungen wie "2 (oder mehr) Handelsschreie in Periode X" getroffen werden, da diese Schreie dann immer direkt hintereinander genutzt werden.
Desweiteren finde ich, sollte eine maximale Zeichenanzahl pro Schrei gegeben sein, damit Handelsschreie niemals eine Zeile überschreiten. Ich denke eine gute Anzahl für die meisten Auflösungen wäre 120 Zeichen (was schon Leerzeichen beeinhaltet). Dadurch würden auch die Markthalle, die Auktionshalle, die Eiche und An- und Verkaufslisten in Profilen zunehmen und der Schreichat entlastet werden.
Derzeit handelt es sich in Welt 11 nämlich um einen reinen Handelschat, wenn nicht gerade wüstes geflame ist.
Eine weitere Zusatzregelung würde ich mir auch wünschen, und zwar dass keine Sonderzeichen oder Capslocks zum Hervorheben der Handelsschreie benutzt werden dürfen.
Beinahe hätte ich es vergessen. Ich finde es sollte unterbunden werden, dass Handelsschreie von Leuten mit einem Knastcouter >= 4 ihre Handelsschreie durch andere Spieler verkünden lassen. Andere Schreie sind okay, aber Handelsschreie finde ich sollten nicht tolleriert werden.

Kurzfassung:
1. Regulierung der Handelsschreie auf einen pro Stunde
2. Regulierung der Handelsschreie auf 120 Zeichen pro Schrei
3. Keine Capslocks in Handelsschreien
4. Keine Sonderzeichen in Handelsschreien, welche nur zum hervorheben dienen
5. Keine Handelsschreie von Leuten mit einem Knastcounter über 4

Danke für eure Aufmerksamkei,
10.04 LTS
Zuletzt geändert von 10.04 LTS am 18. Mai 2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von Jimi Hendrix » 18. Mai 2010, 20:44

Ja, bin schon dafür.
Ich selbst versuche meine Werbe-Schreie auch so wenig nervend wie möglich zu machen ;) Wobei ich denke, dass 2 Zeilen auch noch ok sind...
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von Latzhosenträger » 18. Mai 2010, 20:57

Finde die Idee gut, auch wenn ich meinen Schrei ein wenig anpassen müsste - allerdings schreie ich auch nicht alle 15 Minuten sondern alle paar Stunden.

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von Fujitora » 18. Mai 2010, 21:30

Es wird in Zukunft wohl deutlich verschärfte Regeln geben, wobei ich auch für diese Idee bin.
Aber ich habe auch kein Problem damit, dass Leute mit einem KC von >=4 ihre Werbeschreie von anderen schreien lassen.

Zu den meisten Werbeschreien an sich finde ich, dass man sowas auch einfach über die Markthalle oder Auktionshalle regeln kann wenn man einige Items verkaufen will. Bei permanenten Einkäufen oder Verköufen eignet sich auch wieder die Markthalle oder die alte Eiche.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von Latzhosenträger » 18. Mai 2010, 21:36

Edgar Wallace hat geschrieben:Aber ich habe auch kein Problem damit, dass Leute mit einem KC von >=4 ihre Werbeschreie von anderen schreien lassen.
Ich stimme dem TE als auch Die zu, Edgar. Zwar habe ich nichts dagegen, schreie ja auch häufig für einen Clanie mit entsprechendem Counter, aber es nervt schon, wenn wiederlich gestaltete Handelsschreie kommen, und davor dann "HäßLiChêR nÂMé (Clantelepathie)" und dahinter "<<<<<< Schrei mal bitte" kommt.

Allerdings wird dies ja schon durch eine Zeichenbeschränkung (Die vorgeschlagenen 120 Zeichen sind ein bisschen heftig, 150 sollten auch noch drin sein... oder gleich 100, zumindest ne gerade Zahl) eingeschränkt, weil das einfach dann dazuzählen würde.

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von Fujitora » 18. Mai 2010, 21:40

eine festgelegte Zeichenzahl finde ich nicht sehr gut. Ich bin mir ziemlich sicher dass Spieler dann 119 (wenn 120 erlaubt sind) Zeichen schreien und sich andere User dann beschweren, er aber eigentlich im Recht ist. Das ist eine für den Handelschat eigentlich unübliche triviale Sache :| .
Ich bin da eher der Meinung, dass man es einfach nicht übertreiben soll. Ich habe ein Recht großes Chatfenster, alles was mehr als 3 Zeilen lang war habe ich in der Regel als Spam verwarnt oder ihm geschrieben dass er es reduzieren soll oder sowas in der Richtung, aber bis man da eine Regelung gefunden hat^^.
Man sollte es einfach nicht übertreiben.

Benutzeravatar
Hope and Destiny
Feuerwolf
Beiträge: 70
Registriert: 15. Mai 2010, 21:57
Wohnort: Fairytopia. Mhm.

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von Hope and Destiny » 19. Mai 2010, 11:49

Kurzfassung:
1. Regulierung der Handelsschreie auf einen pro Stunde
2. Regulierung der Handelsschreie auf 120 Zeichen pro Schrei
3. Keine Capslocks in Handelsschreien
4. Keine Sonderzeichen in Handelsschreien, welche nur zum hervorheben dienen
5. Keine Handelsschreie von Leuten mit einem Knastcounter über 4

Danke für eure Aufmerksamkei,
10.04 LTS

Also, ich für meinen Teil finde das total überzogen. So radikal sollte man das Ganze nicht eingrenzen. Pro Stunde einen Werbeschrei ist wohl ein wenig zu viel verlangt, schließlich will man sein Zeug ja auch loswerden, bzw. sucht hin und wieder ziemlich dringend irgendwelche Items. Und eine Regulierung auf eine bestimmte Zeichenanzahl ist auch etwas weit hergeholt, genauso wie die vorgeschlagene Regelung mit Sonderzeichen. Natürlich, man sollte es nicht übertreiben und wenn man einen Werbeschrei hat, der vor Sonderzeichen nur so wuchert, ist es auch ziemlich lästig, aber das ist wohl eher sie Ausnahme. Da kann man auch mit Verwarnungen (evt. auch Strafe bei wenig Einsicht) handeln. Einige nutzen ja schon die alte Eiche für ihre Werbeschreie und weisen dann immer mal wieder darauf hin, dass sie dort eine Nachricht hinterlassen haben, aber leider schaut man viel zu selten bei der Eiche vorbei. Jedenfalls hab ich da den Eindruck von. Bin eher dafür, dass man eine milde Eingrenzung vornimmt und bei Leuten, die die Regelung ignorieren, härter durchgreift - denn viele halten sich an die Limitierung. Wie gesagt, die vorgeschlagene Eingrenzung ist zu radikal.

LG, Noir Rei.
~ The Queen of Shame. ~


Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von Latzhosenträger » 19. Mai 2010, 13:35

Hope and Destiny hat geschrieben: Einige nutzen ja schon die alte Eiche für ihre Werbeschreie und weisen dann immer mal wieder darauf hin, dass sie dort eine Nachricht hinterlassen haben
Das ist falsch. Es müsste heißen "noch".

Außerdem halte ich es nicht für zu radikal. Man findet auch keinen Käufer, wenn man durchgehend spammt. Es handelt sich außerdem auch nciht um einen Handelschat..

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 22. Dez 2009, 20:17

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von RumpelnderDreck » 19. Mai 2010, 13:58

Eiche halte ich für ziemlich altbacken.
Ich nutze und lese sie eher selten, denke das geht 80% der Spieler so. Hab auch nicht vor das zu ändern, weil es mich nicht reizt.

Generell is dieser Thread notwendig. In w11 gibts einfach zuviele Händler mit zuvielen Verkaufs schreien.

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von Fujitora » 19. Mai 2010, 14:06

RumpelnderDreck hat geschrieben:Eiche halte ich für ziemlich altbacken.
Ich nutze und lese sie eher selten, denke das geht 80% der Spieler so. Hab auch nicht vor das zu ändern, weil es mich nicht reizt.
Und genau da liegt das Problem^^

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 22. Dez 2009, 20:17

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von RumpelnderDreck » 19. Mai 2010, 14:12

Ich meine, mal ernsthaft.
Alleine die ganzen Scherz, ungefüllten oder einfach nur dämlichen Aushänge schrecken mich schon ab.
Beispiel

Ich suche eine Freewar Freundin von Gabojor

Ich suche eine nette freewarfreundin die abundzu mal on kommen würde. Ich verkaufe 9Wakrudpilze zu 70gm pro

Benutzeravatar
Hope and Destiny
Feuerwolf
Beiträge: 70
Registriert: 15. Mai 2010, 21:57
Wohnort: Fairytopia. Mhm.

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von Hope and Destiny » 19. Mai 2010, 17:09

Ja, aber genau das ist es ja... Wenn niemand - oder nur die Minderheit - dazu bereit ist, mal bei der alten Eiche nachzuschauen, was soll man dann machen? Es ist ja ihr gutes Recht zu sagen "Nein, das ist mir zu blöd", aber das ist halt ein Problem. Es stimmt, es sind zu viele Handelsschreie, aber solch eine Limitierung - und das wird sich auch nicht ändern - finde ich einfach zu krass. Wie gesagt, ich bin durchaus dafür, dass es eine Begrenzung gibt, aber sollte sie so wie oben genannt ausfallen... wäre das ziemlich scheiße.
~ The Queen of Shame. ~


Retribution aus w11
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 6. Mai 2010, 16:49

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von Retribution aus w11 » 19. Mai 2010, 19:08

Ich komme eigentlich mit allen Forderungen klar, Sonderzeichen zb sind einfach unnötig, wenn jemand ein Item sucht bzw einen Spieler sucht, der ein gewisses Item kauft etc. wird er diese Werbeschreie auch verfolgen ohne solche Zeichen.

Diese Einschränkung auf einen Schrei pro Stunde finde ich allerdings sehr arg überzogen, da es auch Spieler gibt, die nur eine halbe Stunde oder weniger Spielen. Solche Spieler hätten mit so einer Regelung einen Nachteil, auch wenn dieser wahrscheinlich klein ausfällt. Aber die Regelung würde das erreichen dieser Spieler schwerer gestalten.

Und zu der Sache mit der Eiche:
Ich nutze sie inzwischen, weil ich inzwischen nichtmehr so aktiv bin und ich denke, so mehr Leute ereichen zu können als mit einem Schrei pro Tag (auf den es sich bei mir beschränken würde.)
Aktive Spieler allerdings können viel mehr Spieler mit Schreien erreichen, als mit dem Verweis auf die Eiche, eben weil sie so selten genutzt wird. Und das man die Leute praktisch dazu zwingt die Eiche zu nutzen halte ich sowieso für überzogen ;-)

Benutzeravatar
Hope and Destiny
Feuerwolf
Beiträge: 70
Registriert: 15. Mai 2010, 21:57
Wohnort: Fairytopia. Mhm.

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von Hope and Destiny » 19. Mai 2010, 22:10

Das ist das, was ich meine
~ The Queen of Shame. ~


Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Regeln explizit für Welt 11

Beitrag von Latzhosenträger » 19. Mai 2010, 23:22

Jedenfalls ist die derzeitige Regelung viel zu weich und viel zu vage formuliert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste