Bob das neue Noob.

Hier kann alles rund um den Welt 11 Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten

Bob das neue Noob?

Ja
19
53%
Nein
17
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Bob das neue Noob.

Beitrag von Latzhosenträger » 24. Sep 2010, 15:22

"Bob" ist das neue "Noob" in Welt 11, welches schon seit Monaten festzustellen ist, aber in den letzten Monaten sehr verstärkt. Ich bin dafür, damit genauso zu verfahren, wie mit dem Wort Noob.

Benutzeravatar
Zewa
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 21. Feb 2008, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Bob das neue Noob.

Beitrag von Zewa » 24. Sep 2010, 15:54

aber wir haben doch einen Spieler namens Bob =/ der Arme^^
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Bob das neue Noob.

Beitrag von Fujitora » 24. Sep 2010, 16:04

Im Endeffekt ist es egal wie man gegen bestimmte Worte "vorgeht" denn die Leute werden immer wieder was neues finden von dem sie behaupten dass es doch eigentlich harmlos wäre.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Bob das neue Noob.

Beitrag von Latzhosenträger » 24. Sep 2010, 16:10

Aber bei diesem Wort schwingt wieder viel zu viel Negative Energie mit, da es als Beleidigung gemeint ist. Also sollte man da auch Konsequent sein. (Warum sie allerdings Bob und nicht Kevin nehmen... weiß ich auch nicht.)

Benutzeravatar
eXistenZ
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 28. Mär 2007, 01:26

Re: Bob das neue Noob.

Beitrag von eXistenZ » 24. Sep 2010, 17:06

Es stimmt, "Bob" wird gerne genommen um andere zu provozieren, allerdings sehe ich den Handlungsbedarf hier an einer anderen, weitaus schwerer zu bearbeitenden Problematik.

Viel viele Spieler unserer tollen, tollen Welt haben irgendwie ein Problem sachlich zu bleiben. Natürlich ist vielen klar, dass explizite Beleidigungen den eigenen Spielspaß massiv bremsen würden da sich natürlich keiner einen bösen Ban einfangen möchte. Also versucht man den "Feind", vorzugsweise im SC, dem potentiellen Kontrahenten oder "Gesprächspartner" gegenüber möglichst abwertend, aber dennoch regelkonform, allerdings sehr oft ins persönliche driftend, zu erniedrigen, bloß zu stellen oder ähnliches. Auf Wörter wie "Bob" springen natürlich genug Leute an, aber nicht das Wort ist das Problem, sondern der Kontext und ich glaube oft fehlt ein wenig die Präventivwirkung von oberer Ebene.

Was ich sagen will ist: Nicht gegen das Wort muss vorgegangen werden, sondern gegen das Benehmen, dass solche "Wörter" überhaupt fallen. Das sind aber engere Zügel die ich mir wünsche die vielen Usern negativ aufstoßen sollten, sie winden sich ja dann gerne in der Zweideutigkeit ihrer Aussagen, die allerdings offensichtliche Provokationen sind und der "Weg zum Bob" ist geebnet.

Was ich eigentlich sagen will: Mit mehr Präventivarbeit würde sowas wohl verhindert werden können, natürlich ist das nicht all zu leicht umzusetzen.
._.

Retribution aus w11
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 6. Mai 2010, 16:49

Re: Bob das neue Noob.

Beitrag von Retribution aus w11 » 26. Sep 2010, 01:40

Und bald besteht der SC nurnoch aus Werbeschreien, die nicht länger als ne halbe Zeile lang sind und jeder, der was schreit, in dem kein geknuddel oder 5 liebe Smilies enthalten sind, wird geknastet.
Beleidigungen sind das eine, aber worauf du hinaus willst, würde jede Diskussion und Auseinandersetzung, von denen es auch genug gibt, die nicht persönlich verlaufen, im Keim ersticken.

Benutzeravatar
eXistenZ
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 28. Mär 2007, 01:26

Re: Bob das neue Noob.

Beitrag von eXistenZ » 26. Sep 2010, 02:03

Richtig, weil die da zu 90% nicht hingehören. Spaß im SC ist ok, allerdings wird der Überwiegend auf Kosten anderer gemacht, gerne auch mal mit Anspielungen aufs RL, Beispiele dafür gibt es unzählige. Aber du magst Recht haben, nimmt man sowas raus, bleibt nicht viel mehr über als das von dir genannte. Wäre mir aber ganz recht und dürfte für einige ein angenehmeres Spielen sein, "Schreiben" kann man noch über Gruppen, Clans, Feldchat oder Flüsterchat, aber halt, Moment, dann können es ja gar nicht alle sehen und man kann seine vermeintliche Überlegenheit gar nicht Preis geben. :roll:
._.

Retribution aus w11
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 6. Mai 2010, 16:49

Re: Bob das neue Noob.

Beitrag von Retribution aus w11 » 26. Sep 2010, 09:00

Der springende Punkt ist, dass nicht die ausgeklügelte Grafik oder das überragende PvP Freewar attraktiv machen, sondern das Chatsystem. Wie groß ist der Anteil der Spieler, die die Leute bei so Diskussionen in ihre Gruppe einladen? Dann ist die Gruppe voll, der/die Andere(n) haben auch eine, bei Briefverkehr sehen nur 2 Leute was geschrieben wird obwohl vielleicht mehrere beteiligt sind, usw.
Mal ehrlich, die meisten Leute, die den Schreichat dominieren, tun das nicht aus Selbstdarstellungstrieb, sondern weil sie gerne ihren Senf dazu geben. Wenn dir das zu hochgestochen ist und dich das "Überlegenheitsgehabe" nervt, oder wenn du einfach deine Ruhe vor sowas haben willst, kannst du den Schreichat gerne ausmachen. Oder, wenn du weiterhin Handelsschreie und rumgeknuddel lesen willst, kannst du auch entsprechende Personen auf die Igno-Liste setzen. Da gibt es ja gewisse Dauerübeltäter :roll: .
Im Endeffekt wurde aus dem Thread keine Diskussion über dieses dämliche Wort, von dem ich sowieso nicht weiß, warum es so sauer aufstößt. Du hast daraus ne Grundsatzdiskussion gemacht, weil dir ein essentieller Teil Freewars nicht passt. Nun ist dieses relativ freie Chatsystem etwas, was FW vielen anderen Browsergames vorraus hat(ich pauschalisiere bewusst nicht, weil sonst wieder kleinkariert darauf rumgehackt wird). Und wenn dir das nicht passt, dann hast du dir wohl einfach das falsche RPG ausgesucht. :!:

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Bob das neue Noob.

Beitrag von Latzhosenträger » 26. Sep 2010, 11:04

Ich will auf ein besseres Chatklima heraus. Und dazu gehört es einfach, das negativ behaftete Wörter außen vorbleiben.

Klar, dann gibt es weniger Streit im Chat, und da stimme ich dir zu - dem wichtigsten Element im Spiel -, ABER wäre es so schlimm, auf Provokationen verzichten zu müssen? Tina-Witze sind eben NICHT lustig. Oder "Du wolltest mich killen, haha, du bob, kannst ja garnichts". Oder "Was war das denn du dreckiger bob?".

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Bob das neue Noob.

Beitrag von tanine » 26. Sep 2010, 11:31

Rein aus Erfahrung als Moderator. Wenn du "Noob" verbietest, kommt ein anderes Wort auf. Wenn du "Bob" verbietest, kommt "Mob" auf. Oder Ähnliches. Oder es heißt nur "Du ... " oder "Du aFB'ler!".

Das, was im Schreichat mit Bob und Ähnlichem ausgetragen wird, sind doch gerade die eher harmloseren Begebenheiten. Die, wo sich eben jemand mal kurz Luft machen muss nach einer Spielaktion, sich aber derart in Schranken hält, als dass er nicht großartig ausfallend wird. Und diese drei Zeilen zu verbieten, finde ich nicht nur übertrieben, sondern ist auch nicht möglich. Denn das würde eine Moderation fordern, die so krass ist, als dass sie wieder starke Widerworte herausfordern würde. :wink:
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Bob das neue Noob.

Beitrag von Mheatus » 26. Sep 2010, 12:45

Latzhosenträger hat geschrieben: (Warum sie allerdings Bob und nicht Kevin nehmen... weiß ich auch nicht.)
Leitet sich von dem Counterstrike-Begriff " Lowbob" ab.. und bedeutet wirklich das gleiche wie ein Noob / Boon.
Bob selbst ist ne Mischung aus den beiden Begriffen, wird selbst als Wort aber weniger für schlechte Spieler, sondern
für auffällige Spieler benutzt (Was hastn du bob fürn interp?)

Retribution aus w11
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 6. Mai 2010, 16:49

Re: Bob das neue Noob.

Beitrag von Retribution aus w11 » 26. Sep 2010, 13:43

Genau das meine ich. Vielleicht ist das Wort bob negativ behaftet, genauso wie Noob. Aber im Endeffekt ist sowas mit das harmloseste, was du zu lesen bekommst. Und um jedes Wort aus dem Chat rauszuhalten, was irgendwie negativ gemeint sein könnte, müsste man den Duden in den Zensur-Speicher einspeisen...
Beispiel: Tina ist ein ganz normaler Name. Und in jeder anderen Welt würde er auch als socher gehandhabt werden (gehe ich einfach mal von aus).
Wogegen er in w11 bei vielen Spielern negative Gefühle/Lacher/zweideutige Kommentare hervorruft. Auf der anderen Seite haben die Mods sobald der Name fällt schon den Cursor über dem Bann- und/oder Knast-Button...^^ Es kommt immer auf die Interpretation an und in Bob kann man wirklich so gut wie alles reindenken (Rennrodler würden bei der Diskussion nur den Kopf schütteln...^^)

Benutzeravatar
Kami
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 22. Okt 2006, 06:54
Wohnort: Konlir - Die Kathedrale

Re: Bob das neue Noob.

Beitrag von Kami » 27. Okt 2010, 13:27

Es kommt eben immer auf
  • die Auslegung
  • die Interpretation
  • die Assoziation und
  • den Zusammenhang
an. Ein aus dem Zusammenhang gerissenes Wort kann immer anders Interpretiert werden. Und Assoziationen ergeben sich über längere Zeiträume. Das ist auch der Grund, weshalb die Mods sich manchmal schwer tun, auf Grund eines einzelnen per Nachricht eingeschickten Satzes, eine Verwarnung auszusprechen oder auch härtere Maßnahmen (Knast / Bann) zu ergreifen.

Zum Thema des Assoziation mal ein Beispiel, daß absolut nichts mit (unterschwelligen) Beleidigungen zu tun hat:

Wie Euch allen bekannt ist, versenden wir in freewar Briefe per Postvogel. Also liegt es doch nah, daß man als Verb für die Tätigkeit, eine Nachricht per Postvogel zu versenden, das Verb "vögeln" nutzen könnte. Aber was verbindet jeder mit dem Wort vögeln? Die schönste Nebensache der Welt (für manche nach Fußball) :D

Man könnte auch sagen, es ist zweideutig. Ein altes Sprichwort sagt: "Wer mit gespaltener Zunge spricht, darf sich nicht wundern, wenn jemand das falsche Ende versteht!"

Es kommt eben immer auf ... siehe oben
Is fheàrr teicheadh math na droch fhuireach. (Besser einen guten Rückzug, als einen schlechten Standpunkt.)
aktive Accounts: Taliesin Damranya W11, Simon Magus W7
inaktiv in allen anderen Welten: Taliesin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste