Zum Thema "Regelung: Handelsschreie"

Hier kann alles rund um den Welt 11 Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Zum Thema "Regelung: Handelsschreie"

Beitrag von Latzhosenträger » 24. Sep 2010, 16:21

viewtopic.php?f=56&t=42819

Mein absolutes Lob für diese Regelungen!
Hier meine Kritik, sollte angepasst werden.
1. Häufigkeit:

* Werbeschreie dürfen nur noch alle halbe Stunde stattfinden
* Lokaleschreie dürfen insgesamt nur noch 3mal jede viertel Stunde stattfinden. Dabei ist es egal wer schreit, die Regelung gilt für alle Personen die an einer Lokalen Teilnehmen.
Damit werden dem Spieler 8 Handelsschreie pro Halbe Stunde gewährt. Klar, die Regelung ist im Grunde gut, aber es wird nicht bedacht, dass der Spieler beides gleichzeitig ausnutzen könnte.
Außerdem sollten beide Intervalle gleich lang sein, damit die Regelung leichter verständlich und einprägsam ist.

Meine Version wäre:

1. Häufigkeit:

* Werbeschreie dürfen nur noch einmal alle halbe Stunde stattfinden
* Lokaleschreie dürfen insgesamt nur noch 3mal jede halbe Stunde stattfinden. Dabei ist es egal wer schreit, die Regelung gilt für alle Personen die an einer Lokalen Teilnehmen. Jeder, der mindestens einen Lokaleschrei macht, darf keinen normalen Handelsschrei in der halben Stunde mehr nutzen.

2. Länge des Schreis

* Bei einer Standardauflösung von 1024 × 768 sollte der Schrei eine Länge von 2 Zeilen nicht überschreiten. Das entspricht ungefähr 200 Zeichen pro Schrei.
Die Zeilenanzahl ist nicht nur Auflösungs, sondern auch Styleabhängig. Deshalb sollte direkt eine Fixzahl festgelegt (Außerdem ist dann die Kontrolle auch leichter) werden. Meine Version wäre:

2. Länge des Schreis

* Bei einer Standardauflösung von 1024 × 768 sollte der Schrei eine Länge von 2 Zeilen nicht überschreiten. Deshalb sind maximal 200 Zeichen pro Handelsschrei erlaubt.


EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass es noch eine Lücke gibt:
Dabei ist es egal wer schreit, die Regelung gilt für alle Personen die an einer Lokalen Teilnehmen.
Was ist denn mit denen, die nicht teilnehmen? Die dürfen dann für die Clanies weiterspammen? Deshalb sollte das so formuliert werden, dass pro Lokale eben nur drei Schreie sein sollten.

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Zum Thema "Regelung: Handelsschreie"

Beitrag von Fujitora » 24. Sep 2010, 16:45

Zu erstens:
Du kannst Lokale-Schreie und Werbeschreie nicht unbedingt unter einen Hut nehmen. Ein Werbeschrei pro halbe Stunde ist erlaubt, früher warens 2. Es ist aber immernoch genug. Bei einer lokalen ist im Endeffekt insgesamt, egal von wem, ein Schrei pro 5 Minuten erlaubt. Das ist angenehm für das Chatklima, der Schreichat wird nicht überflutet wie es bis datu üblich war wenn einmal eine Lokale stattgefunden hat und Leute kommen dennoch wenn man sie direkt oder indirekt anschreibt.

Zu zweitens:
Ich fände es nicht gut wenn man sich stur an einer Zeichenanzahl festhält. Ich gebe diese Regelung und setze damit einen engen Rahmen. Man weiss wieviel ungefähr erlaubt sind, ein kleinen Spielraum hat man zwar, aber solange man es nicht übertreibt wird hier auch kein Moderator etwas sagen.

Zu drittens:
Ich denke ich gebe ein konkretes Beispiel:
Du hast 10 Leute, die an einer Lokalen-Party teilnehmen. 1 Schrei ist erlaubt, ein Schrei der von diesen 10 Personen kommt. Was nicht erlaubt ist ist wenn jeder einmal in diesen 5 Minuten schreit. Selbiges ist für das "Schreien-lassen" von Clanis etc.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Zum Thema "Regelung: Handelsschreie"

Beitrag von Latzhosenträger » 24. Sep 2010, 16:52

Zweitens: Dann ist die Regelung zwar gut gemeint, verliert aber ihre Wirkung durch den freien Interpretationsspielraum. Der meist genutzte Style, der nicht direkt in FW integriert ist, ist wohl der Kaspersky Style, bei diesem sind locker 350 Zeilen möglich, ohne die zwei Zeilen zu sprengen.

Drittens: Mir ist bewusst, wie es gemeint ist. Aber es ist nicht so formuliert, also ist es eine Lücke.

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Zum Thema "Regelung: Handelsschreie"

Beitrag von Fujitora » 24. Sep 2010, 17:02

Zu zweitens: Wenn man ungefähr wissen mächte wieviel erlaubt ist kann man hergehen und einem Freund 200 Zeichen zuflüstern um zu sehen wieviel das bei einem wären und wieviel dann ungefähr erlaubt sind. Wenn ein Moderator merkt dass ein schrei doch zu lange ist wird man den Spieler darauf hinweisen dass man den schrei kürzen sollte.

Zu drittens: Kann ich die Tage anpassen.

Retribution aus w11
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 6. Mai 2010, 16:49

Re: Zum Thema "Regelung: Handelsschreie"

Beitrag von Retribution aus w11 » 26. Sep 2010, 01:44

Wie ist es mit Schreien, die Fähigkeiten wie Pushen, Truhen öffnen, verlängern, etc. beinhalten?
Das Bedürfniss nach einem solchen Dienst ist wesentlich akuter als die Suche nach einem Item, bzw,. das loswerden eines solchen.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Zum Thema "Regelung: Handelsschreie"

Beitrag von Latzhosenträger » 26. Sep 2010, 11:06

Schau dir die Regelung an: Du erwartest eine Dienstleistung zu kaufen/verkaufen, also ist es Handel.

Retribution aus w11
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 6. Mai 2010, 16:49

Re: Zum Thema "Regelung: Handelsschreie"

Beitrag von Retribution aus w11 » 26. Sep 2010, 13:46

Retribution aus w11 hat geschrieben: Das Bedürfniss nach einem solchen Dienst ist wesentlich akuter als die Suche nach einem Item, bzw,. das loswerden eines solchen.
Darauf wird garnicht eingegangen..^^

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Zum Thema "Regelung: Handelsschreie"

Beitrag von Tijana » 26. Sep 2010, 14:36

Ich finde es nicht umbedingt überlegt und fair User etwas zu verbieten, was nicht von ihnen abhängt.

Mit so einer Regel kann ein User der die Ignorierfunktion (die ja ein Vorteil für Sponsoren seien soll) verwendet keine Lokale Partys mehr veranstalten (bzw nicht dafür werben was aufs selbe hinausläuffft).

Also wenn ich in W11 Sponsor wäre und gerne lokale veranstalten würde, dann würde ich mir ernsthaft überlegen nicht zu sponsoren und stattdessen statt jedem Sponsoring Sotrax eine PM schreiben mit den Gründen... wenn das einige machen könnte es gut sein das solch eine undurchdachte, schon fast idiotische Regelung schneller verschwunden wäre als mancher sich vorstellen kann :twisted:

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Zum Thema "Regelung: Handelsschreie"

Beitrag von Fujitora » 26. Sep 2010, 15:01

Ich sehe diese Regelung nicht als undurchdacht an, und schon gar nicht als idiotisch. Die Regelung wurde, wenn man es genau und pingelig nehmen möchte, auf den Stand anderer Welten gebracht.

Wenn du eine lokale veranstalten möchtest dann reichen ein paar wenige Schreie, dafür gibt es die Regel. Man muss nicht mit 10 Leuten alle 2 Minuten einmal schreien, das nervt eher und bringt die Leute dazu eher nicht zu kommen.
Und ich glaube auch nicht dass du nur sponsorst um lokale zu machen?

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Zum Thema "Regelung: Handelsschreie"

Beitrag von Tijana » 26. Sep 2010, 16:51

Ich glaube Du hast nicht verstanden was ich meine:

wenn ich Spieler auf Igno habe und eine Lokale veranstalte, können diese (vor allem wenn sie wissen das ich sie auf Igno habe) einfach 2x selber schreien und dann mir eventuell eine Verwarnung oder gar Bestrafung einbringen weil ich ihre Schreie nicht gelesen habe.

Weiterhin ist es auch schlecht weil gänzlich ohne Igno wenn jeman schreit um mich zu nerven erstens die Schreie schlechter sein können (kein Hinweis auf Belohnung, keine Beschreibung der Position, usw) und garantiert schlecht getimed sind. Schliesslich können sie

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Zum Thema "Regelung: Handelsschreie"

Beitrag von Fujitora » 27. Sep 2010, 02:48

Wir werden sehen wie wir dass dann handhaben in dem jeweiligen Fall, ich glaube es ist kaum möglich für jeden einzelnen Spezialfall eine eigene Regelung zu finden.
Aber wenn der Spieler der auf deiner Ignorierliste steht freudig weiterschreit wird er einen Brief bekommen dass er zu oft schreit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste