Zu: Zusammenfassung der Regeln ...Einkaufen etc. in Tabs

Hier kann alles rund um den Welt 11 Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kami
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 22. Okt 2006, 06:54
Wohnort: Konlir - Die Kathedrale

Zu: Zusammenfassung der Regeln ...Einkaufen etc. in Tabs

Beitrag von Kami » 27. Okt 2010, 13:11

Da ich mir sicher bin, daß hier ohnehin eine Diskussion starten wird, sobald die Ergänzungen in den Thread Zusammenfassung der Regeln explizit für Welt 11 entdeckt werden, begründe und erkläre ich das jetzt schon einmal.

1. Woher kommt das Verbot?

Das Verbot ist nicht neu, es basiert auf einer alten Regel. Die Banngründe, die von Tiramon hier im Forum (unter Ankündigungen) veröffentlicht sind, gelten bekannterweise als Ergänzung der AGB, und somit zum Regelwerk von freewar. Das Thema wurde am am 22.01.2007 erstellt und (laut der Anzeige unter dem Beitrag) zuletzt geändert von Tiramon am 18.09.2007, 09:10 Uhr. Also definitv nichts Neues.

Im konkreten Fall geht es um folgenden Banngrund:
Tiramon hat geschrieben:10. Jegliche Art von Link Manipulationen. Die Freewar internen Seiten dürfen nur über die von Freewar angebotenen Links aufgerufen werden. Jegliche Veränderung dieser Links oder manuelle Eingabe der Links gilt als Manipulation
Quelle: viewtopic.php?f=8&t=20238

Was heisst nun Veränderung eines Links?
Jeder Link hat neben anderen Attributen auch ein Ziel. Dieses Ziel gibt an, wo der link geöffnet wird. Beispiele: Wendet ihr den Spiegel der Markthalle an, öffnet sich dieser Link im itemframe. Klickt Ihr in der Markthalle eine Kategorie an um dort einzukaufen, öffent sich dieser link im Mainframe. So öffent sich jeder interne Link innerhalb des fw-Framesets. Externe Links (die auf andere Seiten als freewar zeigen) im Profil öffnen sich jedoch im neuen Fenster.
"Veränderung" schliesst daher auch das öffnen in einem Tab ein, da die engine als Ziel des Links den Main- oder Itemframe angibt und nicht einen neuen Tab oder ein neues Fenster.

2. Wie wird die Regel ausgelegt?

Zu jeder Regel gibt es bestimmte Auslegungsrichtlinien, die festlegen wie die Regel genau zu handhaben ist. Für das Einkaufen in Tabs lautet diese Auslegung:
"Es ist veboten, wird aber in bestimmten Grenzen geduldet". Hier zu folgende Aussagen von Sotrax selbst:
Sotrax hat geschrieben:Es ist in der Tat nicht erlaubt, wenn es die Server beeinträchtigt. Die Zahl im Profil ist mir selbst ziemlich egal, es darf jedoch keine übermässige Lasts durch Bots auf den Servern erzeugt werden.
(...)
@Trianon: Fürs einkaufen ist das für den Server aber auch überhaupt kein Problem, mit STRG einkaufen machen viele :)
(...)
@ Trianon: Diese Form des kaufen wird von uns geduldet, ist also kein Problem, und auch die Server machen das mit :)
Und noch ein weiteres Zitat, das eindeutiger ist:
Sotrax hat geschrieben:Ihr könnt derzeit übrigens mit STRG und Linksklick in den Shops wo noch kein Mehrfachkauf drin ist, größere Mengen einkaufen. Da das derzeit nicht anders möglich ist, wird das auch toleriert :)
Quelle: viewtopic.php?f=8&t=32702&p=571851#p571851

Also sagt auch Sotrax selber, daß es nur geduldet ist. Sobald übermäßige Serverlast erzeugt wird, oder ein Spielvorteil entsteht, hört die Duldung aber auf!

Also noch mal kurz im Klartext gesagt: Nutzen von Tabs zum:
  • Mehrfachkauf in Shops ja,
  • mehrfache Questlösung (z.B. Clanhinzauber) ja,
  • PvP-Angriff nein,
  • einkaufen in der Markhalle nein,
  • bieten im Auktionshaus nein
(Diese Aufzählung ist nicht vollständig.)

Und ein letzter Satz: Dies ist keine neue Regel für Welt 11, sondern nur eine konkrete(re) Auslegung einer länger bestehenden Regel für W11. Ihr könnt Euch sicher sein, daß diese Auslegung auch in den anderen Welten so gehandhabt wird, auch wenn es dort evtl. nicht niedergeschrieben ist. Es gibt in FW eben auch viele ungeschrieben "Gesetze".
Is fheàrr teicheadh math na droch fhuireach. (Besser einen guten Rückzug, als einen schlechten Standpunkt.)
aktive Accounts: Taliesin Damranya W11, Simon Magus W7
inaktiv in allen anderen Welten: Taliesin

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Zu: Zusammenfassung der Regeln ...Einkaufen etc. in Tabs

Beitrag von Latzhosenträger » 27. Okt 2010, 13:34

Das ist wirklich nichts neues.
Aber:
gelten bekannterweise als Ergänzung der AGB, und somit zum Regelwerk von freewar
Nur weil etwas als etwas anderes gilt, ist es noch lange nicht dies.
Konkreter: Tiramons Banregeln sind kein Zusatz zu den AGB, sondern eine Erklärung der Handhabung. Damit ist nie zu argumentieren, man muss die AGB hierfür heranziehen, da sie das einzige offizielle Regelwerk sind. In den AGB ist es leider viel zu schwammig formuliert.

Dennoch möchte ich die Regel nicht anfechten.
Nur die Argumentation ist falsch.

Selbst Tiramon sagt stimmt mir in dem Thread übrigens zu.
Tiramon hat geschrieben: Da ja immer wieder gesagt wird "Steht nicht in der AGB" bzw. "Hab im Forum dazu aber nichts gefunden" hier mal eine kleine Auflistung.

Folgende Aktionen sind verboten und können einen Ban aller Beteiligten Accounts nach sich ziehen
Übrigens ist das die falsche herangehensweise. Richtig wäre es, die AGB zu aktualisieren.

Benutzeravatar
Moeper
Nachtgonk
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jan 2009, 21:26
Wohnort: Dranar

Re: Zu: Zusammenfassung der Regeln ...Einkaufen etc. in Tabs

Beitrag von Moeper » 27. Okt 2010, 18:05

Ich bin ebenfalls nicht gegen so eine Regelung, jedoch hab ich eine Frage:
Wenn man in Freewar Gold zugeschoben bekommt, aktualisiert sich der jeweilige Frame. Wenn ich nun mit dem Spiegel in der Maha bin weil ich etwas kaufen will und mir nun Gold gegeben wird, hüpft der Frame aus dem Spiegel raus und wieder in das normale Inventar rein. Wenn man nun z.B auf das Geld eines anderen Spielers wartet und davon was aus der Maha kaufen will, könnte man das Item in der Maha in einem neuen Tab öffnen und warten, bis man das Gold bekommt. Danach kauft man es im Tab, damit das ganze etwas schneller geht, weil man es grad eilig hat.
Entsteht hier ein großer Spielvorteil, bzw Laggs? Es handelt sich dabei nur um ein Item.


(Ist nur eine Frage, nicht falsch verstehen^^)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste