Vorschlag Neuerungen

Hier kann alles rund um den Welt 11 Server von Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Mo | Endboss
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2011, 22:43

Vorschlag Neuerungen

Beitrag von Mo | Endboss » 23. Mai 2012, 20:45

Hier mal ein neuer Thread für Vorschläge und Neuerungen. dabei bitte ich aber darum, dass ihr das Wort FreeWAR ernst nehmt und nicht etwas wie mehr Schutz für Nicht-PKs fordert.

Mo | Endboss
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2011, 22:43

Re: Vorschlag Neuerungen

Beitrag von Mo | Endboss » 23. Mai 2012, 20:47

Das Spiel hat längst nichts mehr mit FreeWAR zu tun. Es gib schwache, normal und starke Kampfunfähigkeitszauber. Es gibt Schutzzauber und Natlaschutz. Es gibt unzählige Port-Items, die es unglaublich einfach machen, zu flüchten. Es gibt einen Gegenzauber: Angriff und Gegenzauber: Auflösung des Schutzes.
Bei dieser derzeitigen Entwicklung ist es nur eine Frage der Zeit, bis der "Angreifen"-Button abgeschafft wird. Ein gut geskilltes Akademielimit ist nichts mehr wert, weil sich alle dauerhaften Opfer, die es nicht bringen, sich ein ordentliches Akademielimit draufzuschaffen, hinter der Rasse Natla oder normalem Schutz und oben genannten Gegenzaubern verstecken.

Außerdem beklagt sich Freewar über zurückgehende Spielerzahlen. Das liegt daran, dass den kleinen Spielern und Anfängern keine großen Möglichkeiten geboten werden. Oft bringen die Updates nur den erfahreneren oder größeren Spielern einen Vorteil (z.B. Schrein der Weisen, wo eine Fülle an Charakterfähigkeiten verlangt wird; die Belphariainseln, auf denen für Spieler unter 10k XP kaum etwas zu holen ist; etc...).

Des weiteren herrschen zwischen den Errungenschaften zu große Unterschiede. Es kann nicht sein, dass man "Meister des Schreckens Rang 5" innerhalb eines Tages erreichen kann, "Todesbote Rang 5" oder "Phasenjäger Rang 5" dagegen mehr als ein halbes Jahr dauern. Auch hier ist das Problem, dass sich viele Errungenschaften nur mit bestimmten XP-Zahlen erreichen lassen.

Deshalb habe ich mir einige Verbesserungen durch den Kopf gehen lassen, die ich sinnvoll fände und dir kurz vorstellen möchte:

Natlaschutz sollte mit speziellen Schutzauflösungen auflösbar sein (die Auflösung könnte ja ein Dropitem sein, dass ebenso häufig gedroppt wird wie globale Zauber), schließlich heißt es FreeWAR und nicht Freeprotection. Ich finde auch Natlas sollten zumindest killbar sein, schließlich können sie sich ja auch mit Gegenzaubern eindecken.
Eine Alternative zu diesem Vorschlag wären spezielle "Kampffelder" auf die man Natlas mit roten Herzaubern zaubern könnte, auf denen Natlaschutz ebenso wie normaler Schutz durch eine normale Auflösung des Schutzes auflösbar ist. Auch hier gilt wieder: Natlas können sich durchaus auch mit Gegenzaubern eindecken.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich die Cooldown-Zeiten für die Seelensteine herabsetzen würde. Ich selbst habe zwar kein Problem, bei der "Todesboten"-Errungenschaft, merke es aber bei anderen, die bei der "Todesboten"-Errungenschaft regelrecht stecken bleiben, weil sie oft nur ein oder zwei Opfer in ihrem Bereich haben.

Das führt mich zum nächsten Abschnitt - dem Clankrieg. Es ist fast schon eine Schande für ein Spiel, das sich Freewar nennt, dass die derzeit geltende Clankrieg-Regelung so besteht. Zunächst einmal müsste die Ablehnungsgebühr bei Clans mit einer höheren Gesamt-XP-Zahl viel höher sein als 1k. Ein Clan sollte es sich zehnmal überlegen, ob er einen Clankrieg gegen einen schwächeren ablehnt oder nicht. Ein weiterer großer Kritikpunkt ist, dass man im Clankrieg nichts mehr verliert. Zumindest das Handgold nach bestehender Kampfregelung sollte drin sein.

Der letzte Punkt ist die fehlende Grundlage für Neulinge und kleine Spieler. Dazu würde ich ein "Anfängergebiet", das ähnlich wie die Lichtwesen getaktet wird, vorschlagen, in dem der Spawn erhöht ist und nur schwache NPCs zu finden sind.
Des weiteren würde ich noch ein anderes Gebiet vorschlagen, mit einer XP-Obergrenze (meinetwegen 5000 XP), in dem man (falls noch ein Update zum roten Wurzelschild kommt) ein Update-Item für den roten Wurzelschild droppen kann. Das würde dafür sorgen, dass nicht immer nur die High-XPler gegenseitig aufeinander angewiesen sind, sondern, dass sie auch mit kleineren Spielern handeln müssen.
Stammt aus einer PN von mir an Sotrax. Das wären die Neuerungen, die ich vorschlagen würde.

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Vorschlag Neuerungen

Beitrag von Bärchen » 23. Mai 2012, 21:19

Ich fang mal an, werd aber wohl eher nur die ersten paar Absätze kommentieren.

Zurückgehende Spielerzahlen, weil zu wenig Neuerungen für Anfänger? Anfänger können 90 % aller Npcs nach ein, zwei, drei Monaten hauen. Im Gegensatz dazu ist der Inhalt für große Spieler viel zu gering, als dass er dauerhaft unterhalten könnte. Weiterhin meinte Sotrax mal, dass die Löschungen konstant bleiben und nur die Neuanmeldungen abnehmen würden.
Es kann nicht sein, dass man "Meister des Schreckens Rang 5" innerhalb eines Tages erreichen kann, "Todesbote Rang 5" oder "Phasenjäger Rang 5" dagegen mehr als ein halbes Jahr dauern.
Warum kann das nicht sein? Was wäre besser, wenn man für Verjagen auf Stufe 5 30k Npcs verjagen müsste?
Auch hier ist das Problem, dass sich viele Errungenschaften nur mit bestimmten XP-Zahlen erreichen lassen.
Hilfe, Aufbauen bietet Vorteile. Bitte sofort ändern. Die ganzen Sammelachievements kann auch ein kleiner Spieler erreichen, er kann Aufträge machen, Phasenwesen töten, Npcs verjagen, Blutproben sammeln etc. Mit 50k Xp kann man den Weltenwandler selbst töten, mit 0 Xp kann man sich die Errungenschaft erkaufen, mit 10k Xp kann man die Schrecke hauen. Also nein, Errungenschaften schließen kleine Leute nicht aus.

Dann kommt der Abschnitt mit der Natlaschutzauflöung, das war mir zu abstrus zum weiterlesen.

Benutzeravatar
eXistenZ
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 28. Mär 2007, 01:26

Re: Vorschlag Neuerungen

Beitrag von eXistenZ » 23. Mai 2012, 21:28

Poste sowas lieber in die User-Ideen Thematik. Allerdings hier ein paar Sätze, die du auch da definitiv zu lesen bekommen wirst:



Das Spiel hat längst nichts mehr mit FreeWAR zu tun.

Der Name kommt, so als Randnotiz, und soweit ich weiss, eher durch den Begriff "Freeware". Sich auf den Namen stützen wird hier nicht viel bringen.

---

Es gib schwache, normal und starke Kampfunfähigkeitszauber. Es gibt Schutzzauber und Natlaschutz. Es gibt unzählige Port-Items, die es unglaublich einfach machen, zu flüchten. Es gibt einen Gegenzauber: Angriff und Gegenzauber: Auflösung des Schutzes.

Das ist richtig und auch wenn ich selber hin und wieder wen haue, finde/fand ich diese Änderungen gut. Ja, es ist schwerer geworden, aber das ist alles eine Sache der Anpassung. Kills sind immer noch machbar und mit "Teamwork" lässt sich ne Menge erreichen. Jedes dieser Mittel lässt sich auf gewisse Art und Weise aushebeln.

---

Bei dieser derzeitigen Entwicklung ist es nur eine Frage der Zeit, bis der "Angreifen"-Button abgeschafft wird.

Der Satz wirkt immer etwas verzweifelt...lass ihn weg. Das war vor einiger Zeit das 1. mal evtl. ganz lustig, aber mittlerweile ist dieser doch reichlich übertriebene Satz doch reichlich nervig.

---

Ein gut geskilltes Akademielimit ist nichts mehr wert, weil sich alle dauerhaften Opfer, die es nicht bringen, sich ein ordentliches Akademielimit draufzuschaffen, hinter der Rasse Natla oder normalem Schutz und oben genannten Gegenzaubern verstecken.

Das mit dem Aka sehe ich ähnlich, das System ist einfach recht unglücklich. Aber dass es wertlos ist halte ich doch ebenfalls für stark übertrieben. Und wenn ich ehrlich bin haben die Opfer da ein wesentlich größeres Recht zu "heulen". Es ist absolut kein Problem, an den Werten berechnet, jemanden mit Hilfsmitteln zu killen, das Aka erschwert nur die Killsituation, da evtl. 1 mal Bienen oder ähnliches mehr gebraucht werden. Jemanden in diesem Spiel zu töten, vor allem wenn er nicht damit rechnet, ist, wie gesagt an den Werten bemessen, super einfach, dafür brauch der PK nicht mal gutes Aka, das ist der springende Punkt.

---

Außerdem beklagt sich Freewar über zurückgehende Spielerzahlen. Das liegt daran, dass den kleinen Spielern und Anfängern keine großen Möglichkeiten geboten werden. Oft bringen die Updates nur den erfahreneren oder größeren Spielern einen Vorteil (z.B. Schrein der Weisen, wo eine Fülle an Charakterfähigkeiten verlangt wird; die Belphariainseln, auf denen für Spieler unter 10k XP kaum etwas zu holen ist; etc...).

Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt so schon recht viel für Anfänger und es kommt auch so immer mal wieder was neues rein was neuen hilft. Nur 2 Beispiele:

1. Der Speed-Zuwachs: Beste Änderung für neue Accs seit langem meiner Meinung nach. Über die +10 Speed (waren es doch, oder?) freue ich mich sogar mit meinem 5k XP Acc.

2. Inspiration (ggf. in Verbindung mit offener Gruppe): Im Prinzip 2 Punkte. Zur Inspiration kann man nur sagen, dass selbst wenn es nur 70 zusätzliche GM sind, das für einen Anfänger nicht wenig sind. Die gab es damals nicht und in einer entsprechenden Gruppe kommt da für kleine durchaus was bei rum. Dank dieser Gruppen, denen man ja einfach beitreten kann, lernt man so u. U. auch leichter Leute kennen die einem ggf. unter die Arme greifen. Auch das war früher, für mein empfinden, vor ca. 4-5 Jahren, anders.

Gäbe mit Sicherheit noch 1-2 Sachen mit denen Kleinen geholfen ist, einige Sachen sinds auch erst auf dem 2. Blick.

---

Des weiteren herrschen zwischen den Errungenschaften zu große Unterschiede. Es kann nicht sein, dass man "Meister des Schreckens Rang 5" innerhalb eines Tages erreichen kann, "Todesbote Rang 5" oder "Phasenjäger Rang 5" dagegen mehr als ein halbes Jahr dauern. Auch hier ist das Problem, dass sich viele Errungenschaften nur mit bestimmten XP-Zahlen erreichen lassen.

Sehe ich so: Gezielt (+ evtl. übertrieben) auf Errungenschaften (jedenfalls bei vielen) hin arbeiten zerstört den Spielspaß. Ich sehe sie als nettes Gimmick an und das finde ich ok. Ich denke eh, dass sie eher als eben solches gedacht sind, die AP dürften ja wohl kein Anreiz sein. Und im Ernst: warum sollte es nicht so sein wie in deinem Beispiel? Gibt meiner Meinung nach keine Gründe dafür, dann ist eben eine Errungenschaft schneller geschafft als andere...who cares? Schaden tuts niemandem.

---

Natlaschutz sollte mit speziellen Schutzauflösungen auflösbar sein...

Ich bitte dich. Du sagst, dass Freewar Spielerschwund hat. So und nun bringst du Ideen gegen Natla, die ihre Rasse oft nur haben, weil ein für sie normales Spielen außerhalb dieser Rasse (für sie!) nicht möglich ist und willst ihnen das aufbrummen was sie an einem Spiel nicht mögen? Was glaubst du was nach diesen Änderungen mit diesen Leuten geschieht? Richtig, viele von ihnen wenden sich von Freewar ab, da ihnen eine Spielweise aufgedrückt wird, die sie offensichtlich nicht wollen, sonst wären sie keine Natla. Das sage ich ich bei allen Natla, aber ich denke mit ca. 75% dürfte ich gar nicht falsch liegen, denke mal die Tendenz ist noch ein wenig nach oben ausgerichtet.

---
Ein weiterer Punkt ist, dass ich die Cooldown-Zeiten für die Seelensteine herabsetzen würde. Ich selbst habe zwar kein Problem, bei der "Todesboten"-Errungenschaft, merke es aber bei anderen, die bei der "Todesboten"-Errungenschaft regelrecht stecken bleiben, weil sie oft nur ein oder zwei Opfer in ihrem Bereich haben.

Fänd ich gar nicht so falsch, allerdings weil ich die sammel, finds aber auch nicht schlimm wenns so bleibt. Bzgl. der Errungenschaft: wie oben gesagt...macht euch nicht zu Sklaven dieser Errungenschaften.

---

Das führt mich zum nächsten Abschnitt - dem Clankrieg...

Auch hier: reite nicht auf diesem Namen rum. Zum Clankrieg an sich: Die Einstellung vieler Leute zu dem was sich Sotrax unter den Kriegen vorstellt scheint Meilenweit auseinander zu gehen. Das ganze soll, meiner Ansicht nach, eine Art "sportlicher" Wettkampf sein, da hemmen grad evtl. Itemdrops doch die Bewegung vieler Clanmember ein. Die Problematik an sich an Clankriegen ist viel eher, dass sich eh niemand bewegt, alle sicher stehen und 2-3 Leute des jeweiligen Clans auf ihre Chance warten. Tolle Aktion, btw. war denke ich mit der Entfernung der Drops wohl geplant, dass mehr "Risikobereitschafrt" besteht, aber außer nen paar AP und nem, meiner Meinung nach der wichtigere Punkt, einem angeschwollenem Ego bringt der Clankrieg gar nichts, rein rational gesehen. Ablehnungsgebühren dürften ruhig ein wenig größer sein, das ist wohl war.

---

Der letzte Punkt ist die fehlende Grundlage für Neulinge und kleine Spieler...

Siehe oben. Mir scheint du spielst das Spiel noch nicht wirklich lange...es hat sich die letzten Jahre eine Menge für Anfänger getan und dem Trend entsprechend, dass Freewar neue User braucht wird da, wenns Sotrax nicht verpennt, auch noch mehr kommen.

---

Hier mal ein neuer Thread für Vorschläge und Neuerungen. dabei bitte ich aber darum, dass ihr das Wort FreeWAR ernst nehmt und nicht etwas wie mehr Schutz für Nicht-PKs fordert.

Auch hier: vergiss das mit den Namen. Und die Forderung, dass hier nur Änderungen für PKs diskutiert werden sollen lässt dich auch nicht gut da stehen. Angst vor konstruktiven Änderungen mit denen du nicht umgehen kannst? Wie gesagt, vieles, meiner Meinung nach alles, was momentan an Möglichkeiten da ist lässt sich von Seiten des Angreifers aushebeln, es ist in vielen Fragen eine Sache des Timings und des know hows. In dem Sinne: weniger beschweren, mehr nachdenken.

Btw: Ich bin selber "PK" (Finde diesen Begriff immer noch albern, wird nur von "Playerfarmer" getopt), 5k und ~138k Bereich und kann mich in keinen der Bereichen beschweren. Solange Änderungen eine Basis für neue Herausforderungen bilden finde ich sie ok, deine machen, teilweise, Freewar zu nem Spiel mit dem Schwierigkeitsgrad "Very Easy" in Bezug auf PK und deren Umgang mit Natla. (Wobei, im Vergleich zu den letzten Jahren ists eh immer einfacher geworden...)

so far, evtl. hilft dir die wall of text das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel und über den Tellerrand hinaus zu beobachten.
._.

hackerzzzz
Kopolaspinne
Beiträge: 1237
Registriert: 7. Aug 2007, 15:59
Wohnort: Lardikia

Re: Vorschlag Neuerungen

Beitrag von hackerzzzz » 24. Mai 2012, 10:46

Mo | Endboss hat geschrieben:Hier mal ein neuer Thread für Vorschläge und Neuerungen.
bitte die User-Ideen dafür verwenden. Danke. Close
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste