In den AGB auf die Regeln aus dem Forum verweisen

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Gesperrt
Pacsay
Feuerwolf
Wohnort: Kampfgebiet - Magische Lichter glühen hier scheinbar zeitlos und erhellen diese Höhle

In den AGB auf die Regeln aus dem Forum verweisen

Beitrag von Pacsay » 24. Jan 2008, 09:55

Hallo

als Mod hört man immer wieder Sätze (auch aktuell) wie:

Ich habe die AGBs gelesen aber ich wusste nichtmal, dass es im Forum noch mehr Regeln gibt.

und Tira schreibt ja selber:
Da ja immer wieder gesagt wird "Steht nicht in der AGB" bzw. "Hab im Forum dazu aber nichts gefunden" hier mal eine kleine Auflistung.
Wäre es nicht eine Idee diese Auflistung in den AGBs zu verlinken? -Ich denke, damit könnte man etwas Zeit sparen und der Aufwand ist ja nur winzig.
-Pac-
-------------------------------------------------
Bild W10 - Mein Zuhause

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Re: In den AGB auf die Regeln aus dem Forum verweisen

Beitrag von LuBuLegend » 18. Mär 2008, 19:10

öm was hat das im UI zu suchen, wo sich cheffe sowieso nur an entspannten Tagen (also nie) rumtreibt? :?
Schick Tira odes Sotrax ne pn...
Bild

Mandrake
Kaklatron

Beitrag von Mandrake » 18. Mär 2008, 19:41

Ich habe die AGBs gelesen aber ich wusste nichtmal, dass es im Forum noch mehr Regeln gibt
wobei das noch lange nicht heißt, dass man die AGBs wirklich gelesen hat, und vermutlich bedeutet es auch mehr dies: "Ich wusste gar nicht, dass es in einem Internetforum auch Regeln gibt."
Bild

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 19. Mär 2008, 10:39

monkman meinte einmal, er habe die Regeln aus Protest nicht gelesen da er lieber gebannt wird als in einem Forum zu posten, wo er sich an Regeln halten muss, die nicht selbstverständlich sind (frei aus meinem Gedächtnis).

Ich sehe das ähnlich. Die Forenregeln wurden lediglich aufgestellt, da sich einige als unfähig oder unwillig erwiesen, sich an die einfachsten Grundregeln der Kommunikation zu halten. Wie z. B. die Verwendung lesbarer Farben und Schriftgrößen. Einzelfälle werden dabei nur auf die Regeln hingewiesen (wobei es in den meisten Foren ausreicht, einfach darum zu bitten es zu unterlassen, während hier einige meinen, ernsthaft einklagbare Recht an irgendwas zu haben und es darum schwarz auf weiß brauchen... :roll: ). Aber da es sich wiederholte und einige solche kommunikationshemmenden Verhaltensweisen zur Regel machten stellte man eben die "Foren-AGB" auf.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 19. Mär 2008, 11:42

Hier gehts aber nicht um die Forums-Regeln, sondern um die Regeln fürs Spiel, die teilweise nicht in den AGB sondern nur hier zu finden sind. Und da finde ich es teilweise durchaus verständlich, wenn gerade Anfänger nicht darauf kommen, als erstes vorm Zocken unten rechts auf Forum zu klicken und dort nach weiteren Regeln zu suchen, nachdem sie die AGB bereits gelesen und akzeptiert haben.

Viele Leute gucken erst nach Monaten mal ins Forum - wozu auch, sie wollen ja spielen und nicht drüber diskutieren. Als Pflichtlektüre ist das nicht gekennzeichnet. Ich wurde schon von wirklich großen Spielern nach dem Link zum Forum gefragt und kenne durchaus sogar Moderatoren, die bei Ernennung noch keinen Forums-Account hatten und das auch nicht groß zu lesen scheinen (leider).

Also finde ich es durchaus richtig, wenn man in den AGB auf die erweiterten Regeln die nur im Forum stehen verweist.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Mär 2008, 11:54

Vergesst es doch, Sotrax schafft es ja nicht mal endlich die Agbs auf der Hauptseite zu verlinken. Überfordert den armen Mann nicht das dauert ewig.

Bild

In den UI liest er es allerdings eh nicht verschiebt mal ein Mod? :)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 19. Mär 2008, 12:08

Geist von Fool hat geschrieben:Hier gehts aber nicht um die Forums-Regeln, sondern um die Regeln fürs Spiel, die teilweise nicht in den AGB sondern nur hier zu finden sind.
Oops, vorbei am Thema. :oops:

@Blizz: Ich werde mich in zehn Minuten zum Auspeitschen wegen OT am Auftragshaus einfinden.^^

Dann muss ich durchaus zustimmen, Regeln für das Spiel sollten in den AGB aufgelistet oder wenigstens dort verlinkt werden. Des weiteren ist vielleicht eine Änderung dahingehend sinnvoll, dass man nicht einfach den Satz "Ich akzeptiere die AGB" mit einem Häkchen markiert sondern diese direkt bei der Anmeldung dabei stehen, so dass man quasi über die AGB und die sonstigen Spielregeln hinweg scrollen muss. *grübel*
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 19. Mär 2008, 12:29

insanus hat geschrieben:Dann muss ich durchaus zustimmen, Regeln für das Spiel sollten in den AGB aufgelistet oder wenigstens dort verlinkt werden. Des weiteren ist vielleicht eine Änderung dahingehend sinnvoll, dass man nicht einfach den Satz "Ich akzeptiere die AGB" mit einem Häkchen markiert sondern diese direkt bei der Anmeldung dabei stehen, so dass man quasi über die AGB und die sonstigen Spielregeln hinweg scrollen muss. *grübel*
Und dann am besten noch mit Timecounter, so dass man eventuell sogar mal anfängt zu lesen ^^

Die AGB müssten so oder so mal überarbeitet werden, aber das sag ich ja schon seid Ewigkeiten. Und etwas in den AGB zu verlinken, ähm hust, lasst das mal lieber, da muss alles so in den AGB sichtbar sein und vollständig natürlich :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

scooterNO1
Kaklatron

Beitrag von scooterNO1 » 15. Mai 2008, 19:33

ich frag mich sowieso schön immer ob diese Klausel rechtlich ist:

§ 21 Das Freewar-Team behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern oder zu erweitern.

dann könnten sie die klausel mit dem kostenlos ja entfernen und 10€ im Monat verlangen...(nur als beispiel)

Doy
Teidam

Beitrag von Doy » 15. Mai 2008, 20:59

scooterNO1 hat geschrieben:ich frag mich sowieso schön immer ob diese Klausel rechtlich ist:

§ 21 Das Freewar-Team behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern oder zu erweitern.

dann könnten sie die klausel mit dem kostenlos ja entfernen und 10€ im Monat verlangen...(nur als beispiel)
Das steht in fast allen AGBs, die ich bis jetzt gelesen habe.
Und dein Beispiel zieht übrigens ziemlich offensichtlich nicht.
Buried in Between.

• Warum will er kein König sein?
    Denn als König wär' er frei! [/size]

scooterNO1
Kaklatron

Beitrag von scooterNO1 » 25. Mai 2008, 22:15

zum Vergleich die DF Klausel:

VII. Schlussbestimmungen

§ 21 Das DarkFleet -Team behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern oder zu erweitern. Eine Änderung oder Ergänzung wird 14 Tage vor Inkrafttreten in angemessener Weise veröffentlicht und den Usern bekannt gegeben. Mit der weiteren Nutzung des Spieles durch den Benutzer gelten die neuen AGB als akzeptiert.

also wird man in FW nicht benachrichtigt, oder wie?

also ist die FW Klausel eigentlich nicht wirksam, da der Benutzer die Änderung ja aktzeptieren muss
bei df aktzeptiert der Nutzer diese durchs weiterspielen, nur wie ist das bei FW?

Gesperrt