Forum Regelwerk

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Tiramon
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Forum Regelwerk

Beitrag von Tiramon » 5. Okt 2007, 14:13

  • §0 Nett sein
    Ganz wichtig, seid einfach nett und freundlich im Forum, dann regelt sich eh alles von selbst :).
  • §1 Umgangston
    Es ist ein freundlicher Umgangston erwünscht, Beleidigungen, Anfeindungen, Verleumdungen und Provokationen gegen andere Spieler sind zu unterlassen. Sollte so etwas dennoch vorkommen, so ist der betreffende Beitrag über die "Beitrag Melden" - Funktion an die Moderatoren zu melden. Eine Beleidigung, Anfeindung, Verleumdung oder Provokation gegen einen User rechtfertigt in keinem Fall eine gleichartige Reaktion des betreffenden Users. Auch aggressive sowie provokante Beiträge, sowie das übermässige Verwenden von Ausrufezeichen oder das generelle Groß-Schreiben ist nicht gestattet. Jeder Beitrag muss die allgemeine Ruhe im Forum gewährleisten und darf daher nicht aufhetzend geschrieben sein.
  • §2 Schriftfarbe / Schriftgröße
    Wir bitten darum, alle Beiträge in normaler Schriftgröße und Farbe zu halten. Sollten eine andere Schriftgröße oder eine andere Schriftfarbe als Verstoß gegen §1 auffassbar sein, kann entsprechend dagegen vorgegangen werden. Derartige Postings können gemeldet werden, das weitere Vorgehen ist Ermessenssache der Moderatoren.
  • §2.1 User Ideen
    Das Dafür oder Dagegen in den User Ideen hat weder ohne Begründung dort zu stehen, noch wird es anders eingefärbt, unterstrichen oder sonstwie in Szene gesetzt als das Dafür in blau und das Dagegen in Rot. Die Farben dienen ausschließlich der besseren Überschaubarkeit.
  • §3 Spam
    Spamthreads und -posts werden gelöscht, sobald ein Moderator sie bemerkt. Sollte jemandem Spam im Forum auffallen, so ist um die Verwendung der "Beitrag Melden" - Funktion gebeten.
    Als Spam gelten Threads, deren Inhalt im wesentlichen schon in einem oder mehreren anderen Threads zu finden ist, ohne das neue, nicht-unwesentliche Inhalte erkennbar sind; eine Ausnahme bilden User-Ideen, die übereinstimmen, wenn sich durch die Fortentwicklung des Spiels die Rahmenbedingungen stark geändert haben, so dass von einem anderen Verlauf der Argumentation ausgegangen werden muss. Jeder Benutzer hat vor dem Erstellen eines Threads zu prüfen, ob bereits ein identischer Thread vorhanden ist.
    Ein Thread kann ebenfalls als Spam klassifiziert werden wenn die Ausarbeitung sehr oberflächlich und offensichtlich grob unvollständig ist; ebenso kann mit Threads verfahren werden, deren Inhalt offensichtlich unsinnig ist.
    Ein einzelnes Posting gilt als Spam, wenn es inhaltslos ist, also ausschließlich die eigene Haltung zu einer Sache bekundet, ohne dazu Argumente aufzuführen; in Härtefällen kann auch beständiges Wiederholen bereits genannter Argumente als Spam klassifiziert werden.
  • §3.1 Spoiler
    Das Verraten von Quests und neuen Spielelementen ist, insbesondere im Ankündigungsbereich, aus Rücksicht auf andere Spieler nur über die Spoiler-Funktion erlaubt.
  • §4 Signatur
    Die Signatur darf eine Gesamthöhe von 150 Pixeln oder 7 Zeilen nicht überschreiten. Zudem sollten Bilder nicht mehr als 770 Pixel breit sein.
    Der Inhalt der Signatur ist grundsätzlich frei wählbar. Er untersteht allerdings den Regeln und den AGBs dieses Forums und darf nicht gegen diese verstossen.
  • §5 Verwarnungen / Banns
    Moderatoren haben die Möglichkeit, bei Verstößen gegen diese Regeln Verwarnungen auszusprechen. Wann eine Verwarnung ausgesprochen wird, liegt grundsätzlich im Ermessen des Moderators.

    Moderatoren haben ferner die Möglichkeit, einen User temporär oder dauerhaft zu sperren. Temporärbanns erfolgen, sobald ein User 4 oder mehr Verwarnungen innerhalb von einer Woche oder mehr als 8 Verwarnungen insgesamt erhalten hat. Bei schweren Verstößen gegen die Forenregeln kann ein Moderator auch nach eigenem Ermessen einen temporären Bann erteilen, wenn Verwarnungen seiner Einschätzung nach ungeeignet sind, um auf die bestehende Situation angemessen zu reagieren. Dauerhafte Banns erfolgen erst, nachdem mindestens ein temporärer Bann keine Verbesserung im Verhalten des Users erwirkt hat und im modinternen Forenteil ein Meinungsaustausch mit den restlichen Moderatoren bezüglich des Banns stattgefunden hat. Ausnahmen sind Accounts, die nur zu Werbe/Spam/Flamezwecken angelegt wurden. Sobald dies für einen Moderator klar erkennbar ist, dürfen diese Accounts ohne vorherige Verwarnungen o.ä. sofort gebannt werden. Ebenso ziehen solche Accounts den Bann im Spiel selber nach sich.

    Bei wiederholten Regelverstössen, oder nach mehrfachen Verwarnungen oder temporären Banns, werden die Beiträge des fehlbaren Users für eine bestimme Zeit von den Moderatoren kontrolliert und nur dann freigegeben, wenn sie den Forenregeln entsprechen. Die Dauer dieser Sanktion liegt im Ermessen der Moderatoren und richtet sich nach der Vorgeschichte des Betroffenen.
  • §6 Beschwerden gegen Ingame- oder Foren-Moderatoren
    Beschwerden gegen Ingame- oder Foren-Moderatoren von Freewar können an den Support oder an das Beschwerdeforum gerichtet werden.
  • §7 Multis bzw. sogenannte Mehrfachaccounts
    Jeder Spieler darf nur einen Account im Forum besitzen. Eine Ausnahme dazu gibt es lediglich, falls der Spieler keine Möglichkeit mehr hat, auf den alten Account zuzugreifen. In diesem Fall darf ein neuer Account erstellt werden.
  • §8 Teilnahme am Forum
    Es besteht kein Recht an der Teilnahme am Forum. Administratoren können daher in speziellen Fällen auch ohne Angabe von Gründen User vom Forum ausschliessen.
  • §9 Vollständigkeit
    Diese Regeln sind nicht vollständig. Wenn einer oder mehrere Paragraphen unwirksam werden, gelten die anderen weiterhin. Sollten sich einzelne User Lücken in den Regeln zunutze machen, um gegen sie zu verstoßen, werden die Moderatoren mit den oben genannten Mitteln dagegen vorgehen. Sollten sich aus diesen Regeln offensichtliche Widersprüche ergeben, so ist die Moderation umgehend darüber zu informieren. Ebenso sind Fragen zu Unklarheiten über PNs zu regeln, die Beitrags Melden-Funktion dient nicht zur Diskussion über mögliche Widersprüche oder Lücken. Änderungen und Anpassungen der Regeln können jederzeit erfolgen.
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
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mopf
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Re: Forum Regelwerk

Beitrag von mopf » 2. Mär 2010, 00:52

da das sonst nie einer mitbekommt: update mit folgendem passus:

von
  • §3.1 Spoiler
    Das Verraten von Quests und neuen Spielelementen ist aus Rücksicht auf andere Spieler nicht erlaubt. Sollte es im Zuge einer Hilfestellung oder ähnlichem trotzdem nötig sein, wird gebeten, auf das FwWiki zu verlinken oder die Unterhaltung auf private Nachrichten zu verschieben.
zu
  • §3.1 Spoiler
    Das Verraten von Quests und neuen Spielelementen ist, insbesondere im Ankündigungsbereich, aus Rücksicht auf andere Spieler nur über die Spoiler-Funktion erlaubt.
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

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Andi90
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Re: Forum Regelwerk

Beitrag von Andi90 » 9. Okt 2011, 13:44

09. Oktober 2011

Das Regelwerk wurde folgendermassen angepasst und ergänzt:

Neu:
  • §4 Signatur
    Die Signatur darf eine Gesamthöhe von 150 Pixeln oder 7 Zeilen nicht überschreiten. Zudem sollten Bilder nicht mehr als 770 Pixel breit sein.
    Der Inhalt der Signatur ist grundsätzlich frei wählbar. Er untersteht allerdings den Regeln und den AGBs dieses Forums und darf nicht gegen diese verstossen.
(Alle weiteren Paragraphen wurden neu nummeriert)

Anpassung:
Alt: Neu:
  • §6 Beschwerden gegen Ingame- oder Foren-Moderatoren
    Beschwerden gegen Ingame- oder Foren-Moderatoren von Freewar können an den Support oder an das Beschwerdeforum gerichtet werden.

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Re: Forum Regelwerk

Beitrag von Andi90 » 16. Jul 2012, 16:01

16.07.2012 - Anpassung der Forenregeln

§5 der Forenregeln wurde überarbeitet und an die neuen internen Gegebenheiten angepasst.
Alt:
  • §5 Verwarnungen / Banns
    Moderatoren haben die Möglichkeit, bei Verstößen gegen diese Regeln Verwarnungen auszusprechen. Wann eine Verwarnung ausgesprochen wird, liegt grundsätzlich im Ermessen des Moderators. Als Richtlinie gilt: Verwarnt werden sollte, wer vorsätzlich oder wiederholt fahrlässig gegen diese Regeln verstößt.
    Moderatoren haben ferner die Möglichkeit, einen User temporär oder dauerhaft zu sperren. Temporärbanns erfolgen, sobald ein User 4 oder mehr Verwarnungen innerhalb von einer Woche oder mehr als 8 Verwarnungen insgesamt erhalten hat. Bei schweren Verstößen gegen diese Regeln kann ein Mod auch nach eigenem Ermessen einen temporären Bann erteilen, wenn Verwarnungen seiner Einschätzung nach ungeeignet sind, um auf die bestehende Situation angemessen zu reagieren. Dauerhafte Banns erfolgen erst, nachdem mindestens ein temporärer Bann keine Verbesserung im Verhalten des Users erwirkt hat und im modinternen Forenteil ein Meinungsaustausch mit den restlichen Mods bezüglich des Banns stattgefunden hat. Ausnahmen sind Accounts, die nur zu Werbe/Spam/Flamezwecken angelegt wurden. Sobald dies für einen Moderator klar erkennbar ist, dürfen diese Accounts ohne vorherige Verwarnungen o.ä. sofort gebannt werden. Ebenso ziehen solche Accounts den Bann im Spiel selber nach sich.
Neu:
  • §5 Verwarnungen / Banns
    Moderatoren haben die Möglichkeit, bei Verstößen gegen diese Regeln Verwarnungen auszusprechen. Wann eine Verwarnung ausgesprochen wird, liegt grundsätzlich im Ermessen des Moderators. ["Als Richtlinie gilt: Verwarnt werden sollte, wer vorsätzlich oder wiederholt fahrlässig gegen diese Regeln verstößt." - gestrichen weil unnötig bzw. offensichtlich]

    Moderatoren haben ferner die Möglichkeit, einen User temporär oder dauerhaft zu sperren. Temporärbanns erfolgen, sobald ein User 4 oder mehr Verwarnungen innerhalb von einer Woche oder mehr als 8 Verwarnungen insgesamt erhalten hat. Bei schweren Verstößen gegen [diese Regeln] die Forenregeln kann ein Moderator auch nach eigenem Ermessen einen temporären Bann erteilen, wenn Verwarnungen seiner Einschätzung nach ungeeignet sind, um auf die bestehende Situation angemessen zu reagieren. Dauerhafte Banns erfolgen erst, nachdem mindestens ein temporärer Bann keine Verbesserung im Verhalten des Users erwirkt hat und im modinternen Forenteil ein Meinungsaustausch mit den restlichen Mod[s]eratoren bezüglich des Banns stattgefunden hat. Ausnahmen sind Accounts, die nur zu Werbe/Spam/Flamezwecken angelegt wurden. Sobald dies für einen Moderator klar erkennbar ist, dürfen diese Accounts ohne vorherige Verwarnungen o.ä. sofort gebannt werden. Ebenso ziehen solche Accounts den Bann im Spiel selber nach sich.

    Bei wiederholten Regelverstössen, oder nach mehrfachen Verwarnungen oder temporären Banns, werden die Beiträge des fehlbaren Users für eine bestimme Zeit von den Moderatoren kontrolliert und nur dann freigegeben, wenn sie den Forenregeln entsprechen. Die Dauer dieser Sanktion liegt im Ermessen der Moderatoren und richtet sich nach der Vorgeschichte des Betroffenen.
Die ersten paar Änderungen sind reine Kosmetik. Wichtig ist der letzte Absatz. Konkret heisst das, dass die Freigebabe der Beiträge durch Moderatoren, die zur Bekämpfung von Spam(-Bots) für neue User eingeführt wurde, in Härtefällen auch bei normalen Usern eingesetzt werden kann. Die meisten User wird das nie betreffen, für sie ändert sich also unterm Strich nichts.

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