Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Infinity
Klauenbartrein

Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von Infinity » 12. Dez 2007, 14:32

Also, jeder kennt es, oder auch nicht, jdf: Man postet eine sooper-dooper-whooper-Idee und dann kramt Irgendwer so einen Tread von 2003 aus. Begründung: SuFu :!:
> Tread wird geschlossen. Natürlich ist man wütend, aber wie will man sich widersetzen?
Nunja, ich möchte mich jetzt mal darüber beschweren (hier mal dieser Tread viewtopic.php?f=7&t=28898 als Beispiel)
Dort wurde eine Idee, die ich offensichtlich gut und ausbaufähig fand, geschlossen, weil ein Tread von Mheatus aus'm Jahr 2005 gepostet wurde. Wenn er 2007 gewesen wäre, kein Problem. Ende 2006 wäre auch noch oke gewesen.
Aber 2005? Also bitte, in dieser Zeit hat sich Freewar so extrem weiterentwickelt, das ich finde, dass man nicht in diesem Tread weiterdiskutieren oder ihn als Argument nutzen kann, dass diese Idee doch sowieso Schwachsinn ist. Desweiteren kann es passieren, dass die ersten Posts so versaut sind, dass man gar keine Lust mehr hat weiter zu lesen.
  • /Ein Law-Tinnuin-Add: Achja, Herr kaot, mit der Mod-Sache meinte ich, dass Posts wie die meiner Vorgänger, welche mit unheimlich Freundlichkeit geschrieben wurden, immernoch exestieren.

kaot
Vulkandämon
Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von kaot » 12. Dez 2007, 14:44

Auch da gilt: Beitrag melden ;)
Was du hier wunderbarerweise vershweigst ist übrigens der 2te von mir aufgezeigte Thread, jüngeren Datums sodass gar kein Grund zur Nekrophobie besteht. Die Arguementation das FW sich weiterentwickelt habe seit 05 ist übrigens unbrauchbar da nicht die technische nicht-Machbarkeit angeprangert wurde, sondern die RP technische Unlogik und die daraus resultierenden Probleme der Waffenbalance.
Zum Thema suchfunktion noch ein wort: Ich für meinen Teil sage nur etwas, wenn ich selber beim 2ten Versuch mit einer logischen Wortkombination erfolgreich bin. Ist das nicht der Fall gehe ich einfach davon aus das der Threadposter es versucht und ebenfalls nicht erfolgreich war. Diese 2 malige Suche mit logischen Wörtern dauert im Schnitt 1min, zum verlinken aller Relevanten Threads brauche ich meist länger als für die eigentliche Suche. Wer also mit der Suchfuntkion nichts findet ist also entweder geistig etwas unbeweglich oder schlicht arrogant. Nämlich so arrogant anzunehmen, die idee sei so großartig das sie niemand anderem zuvor je gekommen sein könnte. Das interessanteste ist ja eigentlich das Verhalten nach dme Threadschluss: Obwohl auf andere Threads verwiesen ist, trägt höchstens 1 von 100 Postern seine "verbesserte" Idee dort vor. Stattdessen verschwinden die Ideen sang und klanglos zu ihren Kollegen ins Archiv bis ich (oder jemand anders) sie wieder rüde mit der Suchfunktion belästigen.
Bazinga!

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 12. Dez 2007, 14:49

Dieser Tread (der zweite) wurde auch geschlossen.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 12. Dez 2007, 14:55

Stimmt und dennoch wurde in Mheatus thread der Vorschlag nicht einfach via C&P wiederholt...
Bazinga!

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 12. Dez 2007, 14:59

Achja, wenn man den Tread dann hocholt, wird gemeckert, vielleicht sogar geschlossen.
... guckt mal auf das thread-erstelldatum
Heißt dann ca. zweite Post.
Und über dieses eine Beispiel zu ''diskutieren'' bringt nicht wirklich viel.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 12. Dez 2007, 15:04

*schulterzuck*
Es gibt sinnvolles wiederbeleben einer Leiche und unsinniges. Unsinnig ist es, mit kommentaren wie: "total doof" für die wiederbelebung zu sorgen... sinnvoll wäre es um zb einen neuen ansatz zu dieser idee einzubringen...
Wer "schau mal aufs datum" schreibt ist schlicht genauso unfähig wie die Leute die die Suchfunktion nicht benutzen, beide sind nicht in der Lage Regeln zu lesen und zu verstehen.
vielleicht sogar geschlossen.
Ich für meinen Teil traue (den meisten) Forenmods zu, Sinn und Unsinn einer Wiederbelebung zu beurteilen und dementsprechend zu handeln
Zuletzt geändert von kaot am 12. Dez 2007, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 12. Dez 2007, 15:05

Darum geht's ja auch garnicht.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 12. Dez 2007, 15:06

Sondern?
Bazinga!

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 12. Dez 2007, 15:07

Infinity hat geschrieben:Also, jeder kennt es, oder auch nicht, jdf: Man postet eine sooper-dooper-whooper-Idee und dann kramt Irgendwer so einen Tread von 2003 aus. Begründung: SuFu :!:
> Tread wird geschlossen. Natürlich ist man wütend, aber wie will man sich widersetzen?
Nunja, ich möchte mich jetzt mal darüber beschweren (hier mal dieser Tread viewtopic.php?f=7&t=28898 als Beispiel)
Dort wurde eine Idee, die ich offensichtlich gut und ausbaufähig fand, geschlossen, weil ein Tread von Mheatus aus'm Jahr 2005 gepostet wurde. Wenn er 2007 gewesen wäre, kein Problem. Ende 2006 wäre auch noch oke gewesen.
Aber 2005? Also bitte, in dieser Zeit hat sich Freewar so extrem weiterentwickelt, das ich finde, dass man nicht in diesem Tread weiterdiskutieren oder ihn als Argument nutzen kann, dass diese Idee doch sowieso Schwachsinn ist. Desweiteren kann es passieren, dass die ersten Posts so versaut sind, dass man gar keine Lust mehr hat weiter zu lesen.
  • /Ein Law-Tinnuin-Add: Achja, Herr kaot, mit der Mod-Sache meinte ich, dass Posts wie die meiner Vorgänger, welche mit unheimlich Freundlichkeit geschrieben wurden, immernoch exestieren.
Sondern. Nicht darum, ob jemand der dies oder das schreibt unfähig ist.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 12. Dez 2007, 15:08

Dazu hatte ich im ersten Post etwas gesagt, und bis jetzt noch nichts dem widersprechendes zu lesen bekommen...
ums klarzustellen: Die Regeln sind so, die Regeln gelten für alle, und wenn sich jeder dran haten würde, wäre es sehr viel angenehmer zu lesen.
Die Regel besagt zb, das die Diskussion in alten Threads weitergeführt wird. Wer nur den alten Vorschlag liest und dementsprechend kommentiert trägt nichts zur Diskussion bei und kann ignoriert, verwarnt oder entfernt werden, ganz einfach -> Beitrag melden, Grund eingeben, sehen was passiert. Wenn das mit jedem "Dagegen"-Beitrag passiert, sind wir ganz schnell alle "Dagegen" schreier los. (Das gleiche gilt für "Dafür" schreier, die sind nur sehr viel seltener)
Bazinga!

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 12. Dez 2007, 15:15

[...]
[Was du hier wunderbarerweise verschweigst ist übrigens der 2te von mir aufgezeigte Thread, jüngeren Datums sodass gar kein Grund zur Nekrophobie besteht.]

/Antwort: Dieser Tread (der zweite) wurde auch geschlossen.

[Die Arguementation das FW sich weiterentwickelt habe seit 05 ist übrigens unbrauchbar da nicht die technische nicht-Machbarkeit angeprangert wurde, sondern die RP technische Unlogik und die daraus resultierenden Probleme der Waffenbalance.]

/Antwort: Und über dieses eine Beispiel zu ''diskutieren'' bringt nicht wirklich viel.

###

Dein Edit:
ums klarzustellen: Die Regeln sind so, die Regeln gelten für alle, und wenn sich jeder dran haten würde, wäre es sehr viel angenehmer zu lesen.
Die Regel besagt zb, das die Diskussion in alten Threads weitergeführt wird. Wer nur den alten Vorschlag liest und dementsprechend kommentiert trägt nichts zur Diskussion bei und kann ignoriert, verwarnt oder entfernt werden, ganz einfach -> Beitrag melden, Grund eingeben, sehen was passiert. Wenn das mit jedem "Dagegen"-Beitrag passiert, sind wir ganz schnell alle "Dagegen" schreier los. (Das gleiche gilt für "Dafür" schreier, die sind nur sehr viel seltener)

Tja, dann müssen wir die Regeln halt ändern.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 12. Dez 2007, 15:25

Nein wir müssen die Leute dazu bringen das sie sich an diese sehr sinnvollen Regeln halten!
Bazinga!

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 12. Dez 2007, 15:28

Amen.
(Ja, bla bla, ich will damit sagen dass dieses Gespräch auf Grund von 'Im-Kreis-Drehens' beendet ist)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 13. Dez 2007, 00:31

kaot hat geschrieben:Die Arguementation das FW sich weiterentwickelt habe seit 05 ist übrigens unbrauchbar da nicht die technische nicht-Machbarkeit angeprangert wurde, sondern die RP technische Unlogik und die daraus resultierenden Probleme der Waffenbalance.
Der Kampf mit 2 Angriffswaffen ist unlogisch? Willst du das damit ausdrücken? Mal ein paar Beispiele für den florentinen Fechtstil:
Wir fangen seicht an mit einem kleinen Showkampf, sicherlich, die Kämpfer übertreiben ein wenig, auch wenn dieses nicht voreinstudierte Moves sein werden, sondern einfach nur 2 Kämpfer, die halt eben nicht auf den Körper des "Gegners" zielen, sondern nur auf seine Waffe :-)

Werden wir ernsthafter: Ein paar Florentine Kampfstile in der SCA: Hier werden (nein, keine Latex-Pompfen) die Waffen mittels Rattan-Stäben nachempfunden. Das heißt: Die Waffen haben Gewicht, die Panzerung ist echt und notwendig. Zu den Regeln: Ein Treffer ins Gesicht ist tötlich, egal wie stark, ein Treffer auf dem Körper ist tötlich, kann aber ignoriert werden, wenn er so leicht ist, daß er mit einer echten Waffe die Rüstung nicht durchschlagen hätte. Ein Treffer auf dem Arm bedeutet, dieser wird auf den Rücken genommen, ein Treffer aufs Bein bedeutet: Auf die Knie! (nur zur Erklärung).
Hier mal zwei Beispiele für Kämpfe Florentine (Schwert und Schwert) gegen Schwert und Schild:

Und noch ein weiteres: Schwert und Kurzspeer gegen Schwert und Schild.

Und wer sich dafür interessiert, ein kleiner Florentine-Technikworkshop (in englisch), der erklärt, wieso es nicht unbedingt so eine dumme Wahl ist, mit 2 Angriffswaffen zu kämpfen:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Dez 2007, 02:42

kaot hat geschrieben:Dazu hatte ich im ersten Post etwas gesagt, und bis jetzt noch nichts dem widersprechendes zu lesen bekommen...
In der Theorie klingt das ja alles ganz toll, aber praktisch?...praktisch sieht\s so aus, dass am Ende der Threadersteller dumm aus der Wäsche guckt.
Solange von den Forenmods nicht konsequent durchgesetzt werden kann, dass User sich nicht nur auf den Eingangspost oder nur auf die 1. Seite des Threads konzentrieren, solange kann man vom Threadersteller nicht erwarten, seine Idee an irgendeiner bestehenden "one-minute-idea" dranzuhängen...eigentlich...praktisch wird\s meist (um nicht zu sagen immer) vom TE erwartet, eben dies zu tun.
Das Gleiche gilt auch für das Dranhängen an "Uralt-threads"

Ich hab genug Fälle im Gedächtnis, wo ein vorgehängtes Schloss völlig unangebracht war, aber eher selten etwas durch Beschwerden erreicht wurde.
Am Ende wird man wahrscheinlich eher als Nörgler abgestempelt und muss auch noch relativ viel Zeit investieren, um den "Schliesser" zu überzeugen und sich schön in Geduld üben...das wäre alles nicht nötig, wenn manch Mod seine Entscheidung etwas bedachter fällen würde.
Auch find ich es problematisch, dass der Mod, welcher den Schlüssel geschwungen hat, auch dann für den Thread verantwortlich ist und bzgl. einer Öffnung des Threads als Gesprächspartner anzusehen ist...selbst wenn einer oder mehrere andere Mods es nicht richtig finden, dass da zugeschlossen wurde, mischt man sich anscheinend nur sehr selten ein...so zumindest meine subjektive Erfahrung. Das hat halt Vor-und Nachteile...es gibt da sicher bessere Wege, aber die werden leider nicht genutzt.

In vielen Fällen kann man ja zumindest erstmal abwarten, ob die Diskussion nicht doch sehr positiv verläuft.
Es gibt viele Faktoren, die mMn berücksichtigt werden sollten...wer das nicht kann oder nicht willens ist die nötige Zeit dafür zu investierens, sollte seinen Schlüssel besser unter Kontrolle halten, bevor leichtfertig die Arbeit anderer "zerstört" wird.
Manchmal hat man das Gefühl, die Mods bekommen Provision für das Schliessen von Threads.

Und bei besonders aufwendigen Ideen würde ich mir wünschen, dass die Mods erstmal Kontakt mit dem TE aufnehmen, bevor sie voreilig schliessen...bei mir wäre sicher die ein oder andere Schliessung schon im Vorfeld erspart geblieben, wie zB hier

mal schaun, was die Zukunft birgt.

Gruß
Balrog

Gesperrt