kaot hat geschrieben:Dazu hatte ich im ersten Post etwas gesagt, und bis jetzt noch nichts dem widersprechendes zu lesen bekommen...
ums klarzustellen: Die Regeln sind so, die Regeln gelten für alle, und wenn sich jeder dran haten würde, wäre es sehr viel angenehmer zu lesen.
Die Regel besagt zb, das die Diskussion in alten Threads weitergeführt wird. Wer nur den alten Vorschlag liest und dementsprechend kommentiert trägt nichts zur Diskussion bei und kann ignoriert, verwarnt oder entfernt werden, ganz einfach -> Beitrag melden, Grund eingeben, sehen was passiert. Wenn das mit jedem "Dagegen"-Beitrag passiert, sind wir ganz schnell alle "Dagegen" schreier los. (Das gleiche gilt für "Dafür" schreier, die sind nur sehr viel seltener)
In der Theorie klingt das ja alles ganz toll, aber praktisch?...praktisch sieht\s so aus, dass am Ende der Threadersteller dumm aus der Wäsche guckt.
Solange von den Forenmods nicht konsequent durchgesetzt werden kann, dass User sich nicht nur auf den Eingangspost oder nur auf die 1. Seite des Threads konzentrieren, solange kann man vom Threadersteller nicht erwarten, seine Idee an irgendeiner bestehenden "one-minute-idea" dranzuhängen...eigentlich...praktisch wird\s meist (um nicht zu sagen immer) vom TE erwartet, eben dies zu tun.
Das Gleiche gilt auch für das Dranhängen an "Uralt-threads"
Ich hab genug Fälle im Gedächtnis, wo ein vorgehängtes Schloss völlig unangebracht war, aber eher selten etwas durch Beschwerden erreicht wurde.
Am Ende wird man wahrscheinlich eher als Nörgler abgestempelt und muss auch noch relativ viel Zeit investieren, um den "Schliesser" zu überzeugen und sich schön in Geduld üben...das wäre alles nicht nötig, wenn manch Mod seine Entscheidung etwas bedachter fällen würde.
Auch find ich es problematisch, dass der Mod, welcher den Schlüssel geschwungen hat, auch dann für den Thread verantwortlich ist und bzgl. einer Öffnung des Threads als Gesprächspartner anzusehen ist...selbst wenn einer oder mehrere andere Mods es nicht richtig finden, dass da zugeschlossen wurde, mischt man sich anscheinend nur sehr selten ein...so zumindest meine subjektive Erfahrung. Das hat halt Vor-und Nachteile...es gibt da sicher bessere Wege, aber die werden leider nicht genutzt.
In vielen Fällen kann man ja zumindest erstmal abwarten, ob die Diskussion nicht doch sehr positiv verläuft.
Es gibt viele Faktoren, die mMn berücksichtigt werden sollten...wer das nicht kann oder nicht willens ist die nötige Zeit dafür zu investierens, sollte seinen Schlüssel besser unter Kontrolle halten, bevor leichtfertig die Arbeit anderer "zerstört" wird.
Manchmal hat man das Gefühl, die Mods bekommen Provision für das Schliessen von Threads.
Und bei besonders aufwendigen Ideen würde ich mir wünschen, dass die Mods erstmal Kontakt mit dem TE aufnehmen, bevor sie voreilig schliessen...bei mir wäre sicher die ein oder andere Schliessung schon im Vorfeld erspart geblieben, wie zB
hier
mal schaun, was die Zukunft birgt.
Gruß
Balrog