Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 545
Registriert: 5. Jan 2007, 19:59

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von Achtzehn » 13. Dez 2007, 07:33

Hübsche Vids, Prinegon :o)

Zum Thema steh ich ähnlich wie Infinity. Mir is kalr, dass in den Forenregelen steht, dass ein Beitrag als Spam eingestuft wird, wenn es einen vergleichbaren Beitrag schonmal gegeben hat. Aber es steht auch ganz genau drin, was zu tun ist, wenn ein User einen "Spamthread" gefunden hat:
Sollte jemandem Spam im Forum auffallen, so ist um die Verwendung der "Beitrag Melden" - Funktion gebeten.
Man bemerke bitte: Da steht nicht "Wenn ein User einen Spamthread entdeckt, soll er sofort drunter schreiben, dass es den Thread schonmal gab und das Ganze mit nem Closeaufruf abrunden." Da steht melden.
User werden also durch das Regelwerk nicht aufgerufen, im Thread selbst zu verkünden, dass der Thread Spam ist. (Auch nicht, wenn sie das höflich tun und mit "Hallo UserXYZ, willkommen im Forum." beginnen.)

Ich denke, dass das Problem der vorzeitig geschlossenen UserIdeen sehr viel kleiner wäre, wenn sich nicht ständig User mit solchen Posts wichtig machen müssten, sondern die Threads einfach stillschweigend melden würden und dann die Sache einem Mod überlassen würden. Einen solchen puren "close-Post" würde ich übrigens auch nur als Spam ansehen, der trägt ja nichts zur Diskussion bei.

Dass geschlossene Threads wieder geöffnet werden können, stimmt und das wurde auch schon gemacht, z.B. erinner ich mich an so eine Umfrage zu Amuletten und ich glaub auch der Baruthread von Balrog wurde wieder geöffnet.
Dass geschlossene Threads viel zu selten wieder geöffnet werden, kann daran liegen, dass sich nur wenige User die Mühe machen, für ihren Thread zu "kämpfen" und dass auf der anderen Seite Mods auch kaum Lust haben, einen eigenen Fehler einzugestehen. (Sind nur Vermutungen, keine Anschuldigungen.)
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von kaot » 13. Dez 2007, 11:36

Der Kampf mit 2 Angriffswaffen ist unlogisch? Willst du das damit ausdrücken?
Ja der Kampf mit 2 Angriffswaffen in Freewar ist unlogisch. Auf Grund der Waffenbeschreibungen könnten die verschiedenen Rassen nur je bei bestimmten Waffen auf 2 Waffenkampf umstellen, ich für meinen Teil kenne keinen Kampfstil der mit 2 Keulen, 2 Zangen oder gar 2 Schleudern umgeht...
Und die ganze schließen oder nicht schließen sache... Ich denke wenn nicht so schrecklich viele hier zu faul zum Lesen wären, und damit meine ich nicht die Regeln sondern die Beiträge, so gäbe es auch kein Problem mit einer neuen Idee in einem alten Thread... Und wenn das für den Neu-Ideen erstellter bedeutet das er konsequent spambeiträge, die mit seiner Idee nichts zu tun haben sondern sich nur mit der alten beschäftigen, melden muss, dann ist das, wie ich finde, ein relativ kleines Opfer für ein wünschenswertes endergebnis, nämlich mehr Lesekompetenz und weniger Missverständnisse und Spam. Und ja das schließt mit ein das Leute die sich kontinuierlich als Falschleser zeigen auch mal die virtuelle forentür gezeigt wird. Entweder die regeln werden von allen beachtet und konsequent durchgesetzt, oder wir schaffen sie ab, das sind die alternativen... von der Abschaffung halte ich für meinen Teil ziemlich wenig.
Bazinga!

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von Tijana » 13. Dez 2007, 13:33

Warum wird sich immer über das schliessen der Treads beklagt, nie aber über das konsequente Ignorieren der Suchfunktion?

Ich verstehe wenn jemand sauer ist weil sein Tread geschlossen wurde und man könnte tatsächlich darüber nachdenken 2 Treads offenzulassen, nur gibt es leider in diesem Forum einige Elemente die sich darauf spezialisiert haben Ideen anderer "weiterzuentwicklen" und diese (nach Auffassung dieser User besser ausgearbeiten) Plagiate in einen neuen Tread zu posten.

Das entscheidene Argument für die Schliessung ist, dass es nicht nur die TE gibt, es gibt auch Forumsleser die eine Idee schonmal gelesen haben und sich vielleicht schon dazu geäussert haben. Was soll falsch daran sein, wenn diese jetzt den Link zu dem Tread posten?

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von Infinity » 13. Dez 2007, 13:58

kaot hat geschrieben:
Der Kampf mit 2 Angriffswaffen ist unlogisch? Willst du das damit ausdrücken?
Ja der Kampf mit 2 Angriffswaffen in Freewar ist unlogisch. Auf Grund der Waffenbeschreibungen könnten die verschiedenen Rassen nur je bei bestimmten Waffen auf 2 Waffenkampf umstellen, ich für meinen Teil kenne keinen Kampfstil der mit 2 Keulen, 2 Zangen oder gar 2 Schleudern umgeht...
Und die ganze schließen oder nicht schließen sache... Ich denke wenn nicht so schrecklich viele hier zu faul zum Lesen wären, und damit meine ich nicht die Regeln sondern die Beiträge, so gäbe es auch kein Problem mit einer neuen Idee in einem alten Thread... Und wenn das für den Neu-Ideen erstellter bedeutet das er konsequent spambeiträge, die mit seiner Idee nichts zu tun haben sondern sich nur mit der alten beschäftigen, melden muss, dann ist das, wie ich finde, ein relativ kleines Opfer für ein wünschenswertes endergebnis, nämlich mehr Lesekompetenz und weniger Missverständnisse und Spam. Und ja das schließt mit ein das Leute die sich kontinuierlich als Falschleser zeigen auch mal die virtuelle forentür gezeigt wird. Entweder die regeln werden von allen beachtet und konsequent durchgesetzt, oder wir schaffen sie ab, das sind die alternativen... von der Abschaffung halte ich für meinen Teil ziemlich wenig.
Ehm, was ist an dem Kämpfen mit zwei Keulen oder zwei Zangen unlogisch? Oke, das mit der Schleuder seh ich ein. Jedoch ist eine Idee eben dazu da, dass man sie ausbaut und somit dieses Problem umgehen kann - etwas was die meisten hier nicht begreifen.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von kaot » 13. Dez 2007, 14:08

Und genau hier hilft doch die suchfunktion. Ich bleibe jetzt mal bei dem beispiel weil es sich grade so herrlich anbietet: Wäre die Suche durchgeführt worden, wäre man auf mehrere Threads der gleichen Idee gestoßen, wäre dort eventuell auch schon auf dieses Argument gestoßen. Jetzt hätte man genau da ansetzen können, und zb die Einführung sog. Zweithandwaffen, vllt. eine Charakterfähigkeit, besonderheiten der Waffen, boni und mali etc ausdenken und vorschlagen können. Ich möchte da gar keine exakten Werte stehen haben aber zb. das jmd der mit 2 Äxten kämpft zwar mehr A Bonus erhält als derjenige der 2 schwerter vorzieht, der Axtkömpfer hat dafür aber auch einen höheren V-Malus oder ähnliches... all das sind weiterführende Gedanken, so etwas kann einem aber nur kommen wenn man nicht wieder und wieder und wieder ganz vorne mit der Idee anfängt, sondern sieht: "das gab es schonmal" und dann aufbauend auf dem gemachten Anfang weiter geht. Und das passiert hiernie! Wenn der Ansatz tatsächlich neu ist, bzw sich derart stark vom alten Ansatz unterscheidet das man ihn nicht als Aufsatz für die alte idee verwenden kann, dann ist die Schließung fraglich. Aber so häufig wie man aus dem wilden Protest hier schließen könnte passiert auch das nicht ;)
Bazinga!

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Dez 2007, 14:28

Tijana hat geschrieben:"Warum wird sich immer über das schliessen der Treads beklagt, nie aber über das konsequente Ignorieren der Suchfunktion?"
Es wird über beides geklagt ;)

"Ich verstehe wenn jemand sauer ist weil sein Thread geschlossen wurde"
ist das so?...kannst Du es nachvollziehen wie es ist, wenn man seine Freizeit nutzt um einem fremden Spieleentwickler mehr oder weniger zu unterstützen versucht, und man mit einer Schliessung des Threads belohnt wird?...die einen machen es der Anerkennung wegen und/oder weil sie Aufmerksamkeit von der Community brauchen...andere wollen nur ihren Geistesblitz, der ihnen auf dem Klo kam, irgendwo niederschreiben...welche Gründe wer auch immer hat, seine Freizeit für dergleichen zu verwenden...sollte das Ergebniss ein gewisses Mass an Aufwand erreicht haben, sollte da der "Schlüssel" nicht etwas bedachter eingesetzt werden?
Ich denke dabei nicht nur an mich, liebe Tijana..auch wenn das sicher Dein 1. Gedanke ist ;)
Wie oft wurden von Dir schon aufwendigere UIs geschlossen?...ich frage, weil ich in der Vergangenheit nicht wirklich das Gefühl hatte, dass Du das wirklich nachvollziehen kannst, da Du meist eine der 1. warst, die "pls close" riefen...auch in Threads, die mMn zu Recht nicht geschlossen wurden.

"und man könnte tatsächlich darüber nachdenken 2 Treads offenzulassen, nur gibt es leider in diesem Forum einige Elemente die sich darauf spezialisiert haben Ideen anderer "weiterzuentwicklen" und diese (nach Auffassung dieser User besser ausgearbeiten) Plagiate in einen neuen Tread zu posten."
Das klingt, als würdest Du von einer Seuche sprechen. Oo
Mir ist bisher nur in sehr seltenen Fällen aufgefallen, dass User eine bestehende UI bewusst aufgreifen und diese weiterzuentwickeln versuchen...sollte ihnen das tatsächlich geglückt sein und der Aufwand sichtbare Ausmaße angenommen haben (im positiven Sinne), wo besteht dann das Problem darin, diese seltenanzutreffende "Neuaufführung und Verbesserung einer alten Idee" offen zu lassen?...wie oft passiert denn sowas schonmal?
Vielleicht kannst Du ja ein paar Beispiele posten, von diesen "Elementen", welche sich darauf spezialisiert haben Ideen anderer "weiterzuentwickeln". :)

"Das entscheidene Argument für die Schliessung ist, dass es nicht nur die TE gibt, es gibt auch Forumsleser die eine Idee schonmal gelesen haben und sich vielleicht schon dazu geäussert haben. Was soll falsch daran sein, wenn diese jetzt den Link zu dem Tread posten?"
Wer keine Lust hat sich nochmal zum Thema zu äußern, muss es nicht tun...und wer denkt, dass diese UI praktisch in identischer Form irgendwo existiert, kann und sollte auch lieber die "Beitrag melden"-Funktion nutzen, um die Mods daraufhinzuweisen.
Natürlich kann man auch den Hinweis auf einen älteren Thread geben, doch dann nicht in der Art & Weise wie: "hier..guck mal...da ist schon nen Thread zum Thema", denn das ist das Gleiche wie: "gibt\s schon, pls close!".
Bist Du wirklich der Meinung, dass ein Thread geschlossen gehört, dann muss die "Beitrag melden"-Funktion nunmal reichen...sollte der Thread aber trotzdem offen bleiben, haben einige Mods anscheinend eine andere Meinung als Du, auch wenn Dir die Gründe nicht gleich klar werden...nur gilt es das erstmal zu akzeptieren und Du kannst dann selbst entscheiden, ob Du etwas sinnvolles im jeweiligen Thread zum Besten gibst, oder ob Du Dich da raus hälst...nur "Sufu" und "pls close"-Beiträge haben da schon lange nix mehr verloren
Infinity hat geschrieben:Ehm, was ist an dem Kämpfen mit zwei Keulen oder zwei Zangen unlogisch? Oke, das mit der Schleuder seh ich ein. Jedoch ist eine Idee eben dazu da, dass man sie ausbaut und somit dieses Problem umgehen kann - etwas was die meisten hier nicht begreifen.
/sign

Man könnte zB. Waffen als Zweihänder/Einhänder klassifizieren.
Aber wenn es hier jemandem unlogisch erscheint, mit 2 Schleudern kämpfen zu können...naja...wenn man mit Schild und Schleuder kämpfen kann, sollte es auch ohne Schild, aber dafür mit 2 Schleudern gehn ;)
Aber um nochmal auf Einhänder/Zweihänder zurückzukommen...RP-gerechter wäre es dann wohl, eine Schleuder zB. als Zweihand-Waffe anzupreisen und dafür gewisse "V-Waffen" nicht zusammen mit Zweihandwaffen einsetzbar zu machen.
Eine Magierrobe sollte zB. kein Problem sein, wenn man mit einer Zweihand-Waffe kämpft...ein Baruschild aber, sollte nur mit einer Einhandwaffe nutzbar sein.
Das würde das Balancing sicher erschweren, aber die ganze Sache auch viel interessanter machen.


zu dem letzten Beitrag von Dir, kaot...es gibt durchaus Ideen, die von Usern weiterentwickelt wurden...teilweise sogar sehr aufwendig.
Ich hab mir zB. mal vor langer Zeit den Aufwand gemacht, eine großteils abgelehnte Idee (auch von mir abgelehnt) aufzugreifen und in ca. 2h so weit auszuarbeiten, dass ein Großteil der Kritikpunkte an der alten Version praktisch ausgemerzt waren.
Ursprungsidee entsprach etwa einem Aufwand von max. 10min...also nur ein Bruchteil meines Aufwands.
Das Ende der Geschicht war, dass meine UI kommentarlos geschlossen wurde und kurze Zeit später sogar gelöscht wurde (warum auch immer)...kein Wunder also, dass ich ein besonderes Greuel gegen voreilige Schliessungen habe ;)

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von Tijana » 13. Dez 2007, 15:02

Balrog -W5- hat geschrieben:Wie oft wurden von Dir schon aufwendigere UIs geschlossen?...ich frage, weil ich in der Vergangenheit nicht wirklich das Gefühl hatte, dass Du das wirklich nachvollziehen kannst, da Du meist eine der 1. warst, die "pls close" riefen...auch in Threads, die mMn zu Recht nicht geschlossen wurden.
Ist mir 2x passiert:

viewtopic.php?f=7&t=27201

viewtopic.php?f=7&t=16637

Aber ich benutze die SuFu ja auch, deshalb passiert es mit nicht so oft, wer wirklich wert auf eine Idee legt sollte die SuFu sowieso benutzen um zu schauen ob es in dem Bereich Ideen gibt die ihm mehr zusagen als seine eigene.

Edit: Was meinst Du wieviel Ideen ich posten wollte aber dann doch lieber in den ausgangstread gepostet habe, nachdem ich eine ähnliche Idee bereits in der SuFu gefunden hatte?

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Dez 2007, 15:39

Tijana hat geschrieben:
Balrog -W5- hat geschrieben:Wie oft wurden von Dir schon aufwendigere UIs geschlossen?...ich frage, weil ich in der Vergangenheit nicht wirklich das Gefühl hatte, dass Du das wirklich nachvollziehen kannst, da Du meist eine der 1. warst, die "pls close" riefen...auch in Threads, die mMn zu Recht nicht geschlossen wurden.
Ist mir 2x passiert:
viewtopic.php?f=7&t=27201
viewtopic.php?f=7&t=16637

Aber ich benutze die SuFu ja auch, deshalb passiert es mit nicht so oft, wer wirklich wert auf eine Idee legt sollte die SuFu sowieso benutzen um zu schauen ob es in dem Bereich Ideen gibt die ihm mehr zusagen als seine eigene.
Die 1. Idee besteht aus 2 kurzen Sätzen...das reicht zwar völlig für diese Idee, aber ist jetzt kein Vergleich zu wirklich aufwendigen Ideen.
Die 2. Idee...naja...weisst selbst, dass diese von Dir nicht ernstgemeint war...aber meine Meinung steht ja schon im jeweiligen Thread.

Ich fragte nach "aufwendigen UIs"...keine von beiden kann man so bezeichnen.
Tijana hat geschrieben:Edit: Was meinst Du wieviel Ideen ich posten wollte aber dann doch lieber in den ausgangstread gepostet habe, nachdem ich eine ähnliche Idee bereits in der SuFu gefunden hatte?
ka...weisst Du\s?
Ich zweifle ja auch nicht daran, dass Du das nicht tun würdest.
Im übrigen hab ich es oft nicht anders gemacht...in vielen Fällen aber hat\s kaum was gebracht, sondern wurde ignoriert...das hängt vorallem davon ab, wie der Thread bisher verlief...ist es ein sehr konstruktiver Thread, liest der User für gewöhnlich weiter, als sonst...wird aber bereits auf Seite 1 rumgespamt oder sinnlos "gestritten", hat man als User keinen Bock sich den Rest anzutun und bezieht sich meist nur auf den Eingangspost...unabhängig davon, ob auf Seite 2 oder Seite 12 auf alle genannten Kritikpunkte bereits eingegangen wurde.

Ob ich also meine UI oder meine Verbesserung einer bestehenden UI, an einen älteren Thread ranklatsche, mach ich davon abhängig, wie die bisherige Diskussion verlief und wie der Threadersteller auf mich wirkt...scheint es ein User zu sein, der einmal und nie wieder reinschneit, sich also um seine UI nicht wirklich kümmert, handelt es sich meist eh um eine schlechtausgearbeitete 1-Zeiler-Idee, an deren Ende ich nicht meine Ausarbeitung ranklatschen will.
Bevor ich also meine UI in einem eigenen Thread poste, mache ich mir Gedanken, ob es angebracht ist...anscheinend mehr Gedanken, als manch Mod, wie die Erfahrung zeigt ;)

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von Prinegon » 14. Dez 2007, 05:27

Was mich an der ganzen Problematik so ärgert, ist wie kopflos vorgegangen wird. Hier wird stur das Gleichheitsprinzip angewandt, vollkommen gleich, ob es Sinn macht, oder aber nicht. Wieso sich Sachen entwickelt haben, wie sie sich entwickelt haben, oder wo nun der Sinn in einigen Regeln liegt, wird außer Acht gelassen.
Für mich gelten nur wenige Gründe, die eine Schließung eines Threads wirklich begründen könnten, und dazu gehört nicht, daß man mal wieder über etwas diskutieren möchte, was vor einiger Zeit schon einmal diskutiert wurde. Einen Neuthread zu erstellen: Hey man, vor 1 Jahr war da mal sonne Idee, die wurde damals abgelehnt, wegen xy, seht ihr es denn immer noch so? - sollte z.B. ganz klar drin sein. Und das auch vollkommen, ohne daß der TE neue Argumente bringen müsste, schließlich verändert sich immer die Umgebung und auch die Leute, die das Spiel spielen.
Worum ging es denn ursprünglich mal bei diesen Regeln? Ich kann mich an 5 Beutelthreads in 2 Wochen erinnern, an etlichen 1Post-Threaderstellern, die in 2 Sätzen irgendwas hingebrabbelt haben, ohne sich je wieder um ihre Idee zu kümmern. So was ist sicherlich ohne Frage sofort zu unterbinden und auch zu closen. Und an dieser Stelle sei auch DER Grund genannt, der für mich eine Schließung eines Threads rechtfertigen würde: Wenn ein Thema so lange neu erstellt wird, bis die Gegensprecher keine Lust mehr haben, ihre Gegenargumente zu nennen, somit also "künstlich" ein Thread erzeugt wird, in dem es nur Fürsprecher für die Idee zu geben scheint, in dem also die Realität nicht mehr widergespiegelt wird. DAS ist ein Problem von wiederkehrenden Threads, andere Probleme, wie ein unübersichtliches Forum, eigentlich nicht wirklich, wenn auf aussagekräftige Titel bestanden wird.
Und hier sei auch genannt, auch ein Thread, den 90% der User unterstützen, kann durch ständig wiederkehrene Quängeleien von wenigen Leuten so dargestellt werden (und ist in der Vergangenheit auch schon so dargestellt worden), als bestünde eine große Ablehnung gegen eine Idee, und somit wird dann genauso wenig die Realität widergespiegelt. IdR. fühlen sich Mods da aber nicht, bzw. nur sehr Zarghaft zum Eingreifen berufen.

Es mag arrogant wirken, aber im Forum herrscht eine 2-Klassen-Gesellschaft, die Leute, die sich wirklich etwas aus der Forenarbeit machen, und die Leute, die nur zufällig darüber stolpern. Beide nach gleichem Maß zu messen, mag zwar sehr demokratisch sein, ist in diesem Fall jedoch nicht richtig. Sollte tatsächlich jemand, der engagiert im Forum vertreten ist, die eine oder andere Idee aufgreifen (wissentlich, oder unwissentlich), wäre mir eine Diskussion in diesem Thread zum Thema 10.000 Mal lieber, als wenn er geschlossen wird: Denn ich weiss genau: Auch wenn mein Posting auf Seite 6 oder 7 steht, wird es den TE noch interessieren. Würde er sich um das Thema nicht kümmern wollen, sich nicht dafür einsetzen wollen, dann hätte er es nicht gepostet. Und wenn das dann bedeutet, dem einen den Doppelthread zu schließen, dem anderen offen zu lassen, dann ist es eben so.
Ich werde sogar noch arroganter: Ich nutze die Sufu nicht, zumindest nicht, um zu verifizieren, daß meine Ideen nicht schon irgendwo vorhanden waren. Es könnte nur mal vorkommen, daß ich ähnliche Ideen suche, um zu schauen, welche Stärken man übernehmen kann (und auch das nur recht selten). Ich lege meine Meßlatte für mich selbst an anderen Dingen fest: Ich verlange von mir selbst ab, wenn ich eine Idee poste, für diese eintreten zu können, diese "verteidigen" zu können. Solange ich in einer Diskussion Leute davon überzeugen kann, daß die Idee Potential hat, ist sie es auch wert, offen zu bleiben, ganz gleich, wie häufig es schon ähnliche Ideen gegeben haben mag. Um eine solche Haltung haben zu können, und trotzdem nicht alle Nase lang seine Ideen geschlossen zu bekommen (ich glaube, mir wurde bisher erst eine Idee geschlossen, die jedoch dann auf Protest (nicht meinerseits) wieder geöffnet wurde), bedarf es natürlich einer gewissen Erfahrung und Belesenheit im Forum: Man solllte schon einen gewissen Überblick haben, was so in der letzten Zeit gekommen ist.

Die Probleme, die das Forum hat, liegen momentan auf ganz anderen Gebieten: Fehlende Moderation und fehlende Ziele. Am Ersteren sind die Mods schuld, denn ihre eigentliche Aufgabe, das Moderieren, nehmen sie nicht wahr. Kann ich nachbollziehen, Threads wirklich zu moderieren, bedeutet Arbeit. Dazu gehört z.B. Zwischenergebnisse zusammenzufassen, dazu gehört auch, nachzufragen, wenn eine Idee unvollständig ausgearbeitet scheint, oder aber den einen oder anderen zu bremsen, der nicht in der Lage ist, zu akzeptieren, daß man auch anderer Meinung sein kann. Oder aber auch einfach mal eine Aussage rauszulöschen (ja, zu zensieren), die offensichtlich die letzen 15 Seiten der Diskussion verpasst hat. Das Closen von Threads sollte die geringste Aufgabe sein.

Und da kommen wir zu weiteren Problemen im System: Es sind zu viele Leute nicht bereit, sich mit einer Diskussion auseinanderzusetzen, geben aber trotzdem ihren Senf ab. Und noch weniger Leute sind bereit, ihre Meinung etwas zurückzunehmen und sich konstruktiv an einer Diskusison zu beteiligen. Stattdessen wird extrem destruktiv auf Ideen eingewirkt. Das Nennen einer eigenen Meinung sollte in einem Forum, welches sich mit der Weiterentwicklung beschäftigt, eher die untergeordnete Rolle spielen, statt der Hauptrolle. Und das ist es, was die Leute durch die Bank weg nicht kapieren wollen. Wenn jenand eine Idee vorstellt, kann man ihm sagen: Gefällt mir, gefällt mir nicht. Man kann ihm sagen: Das ist gut, das ist schlecht. Das verharren auf Standpunkten bringt aber die Idee nicht weiter. Wichtiger wäre es, die Person hinzuweisen: Wenn du das machst, hätte es die Konsequenzen. Das ist konstruktiv. Wenn dann kommt: Mir sind die Konsequenzen bewußt, aber ich könnte damit leben, wäre der nächste Schritt nicht: Die Idee kann überhaupt nicht in Freewar eingebaut werden, denn sie ist scheiße. Der nächste Schritt wäre ein Kompromiss: Sag mal, könntest du dir deine Idee auch so und so vorstellen, Diese Version hätte den Vorteil, daß...
Das Ideenforum sollte dazu da sein, um Ideen vorzustellen und weiterzuentwickeln. Das heißt nicht, daß man jede Idee mögen muß, das heisst aber schon, daß man den Anstand haben sollte, zu akzeptieren, daß jemand das Spiel auf andere Weise wahrnimmt, als man selbst. Und es heißt auch, daß man, wenn man sich an der Entwicklung einer Idee nicht beteiligen kann, sich etwas zurücknehmen sollte.

Nun aber einer der Knackpunkte, weswegen es im Forum nicht läuft (ein Umstand, der schon seit Jahren herrscht und der das Forum schon viele engagierte Leute gekostet hat): Fehlendes Feedback von Entwicklerseite. Dabei ist noch nicht einmal gemeint, daß die Entwickler nichts in die Ideen reinschreiben. sicherlich wäre es wünschenswert, wenn es mal geschähe, aber ich kann nachvollziehen, wieso es vermieden wird.
Aber zumindest einen gewissen Leitfaden, was sich Sotrax so vorstellt, sollte es geben, ähnlich wie der "zusammengefasste Neuerungen" - Thread. Halt eine Beteiligung, losgelöst von konkreten Ideen, an einer Diskussion, was Sotrax in Freewar für vorstellbar hält, wo er selbst Handlungsbedarf sieht, halt ein gewisser Austausch, um überhaupt mal zu wissen, worüber es sich Gedanken zu machen lohnt. Ab und an passiert das ja ein klein wenig, wenn Sotrax mal hie und da nachfragt: Wie ist eure Meinung zu dem und dem? Aber das ist viel zu selten mal der Fall. Einfach mal zu wissen: "Dies und das gefällt mir noch nicht so richtig", oder aber auch: "Mit der und der Lösung bin ich sehr zufrieden", oder aber auch: "ich habe den und den Ideenansatz gesehen, da könnte ich Potential sehen", könnte das Spiel dermaßen weiterbringen. Und ja, auch wenn es verhasst scheint, ein gewisses Kreativteam, wie schon öfter angesprochen, könnte dabei weiterhelfen, daß gute Ideen nicht in der Versenkung verschwinden, nur weil irgendwann der Diskussionsstoff ausgegangen ist.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von Tijana » 14. Dez 2007, 11:12

Hier mal ein Beispiel über die Absurdität von doppelten Diskussionen:

1. Idee:

Tread 1: Abschaffung des ZK-Punktes BAW:
langeweile hat geschrieben:ich finde, der ZK-Punkt in der Bank aller Wesen sollte tiefer in den Wald des einsamen Baumes verlegt werden.
Tread 2: Idee zur Bank:
Balrog -W5- hat geschrieben:Zauberkugelpunkt der "Bank aller Wesen" Bild zur "Alten Eiche" Bild verschieben.
2. Befürchtung des TE:

Tread 1:
langeweile hat geschrieben:Ich weiß, die meisten werden dagegen sein
Tread 2:
Balrog -W5- hat geschrieben: Manche von Euch werden wahrscheinlich gleich meckern
Begründung des TE:

Tread 1:
langeweile hat geschrieben:Dies würde die Spannung im Spiel steigern
Tread 2:
Balrog -W5- hat geschrieben:FW dadurch ein kleines bisschen anspruchsvoller werden würde...
3. Einwände/Kritik:

Tread 1:
Andocai hat geschrieben: Schonmal n seltenes Dropitem gefunden?

Stell dir vor du findest...nehmen wir einfach mal nen giftigen Wurzeldolch.
Wsa tust du zuerst? Ich glaube wohl kaum das du immer mit so viel Geld rumläufst das du ihn gleich schützen gehst.

Jetzt verlegen wir den ZK-Punkt auf den Einsamen Baum. Du hast jetzt weder nen Hinzauber oder die andren genannten möglichkeiten zu hand. Dort steht irgendein Dieb, bestiehlt dich und freut sich auf den giftigen Wurzeldolch. Würdest du diese Änderung dann noch so lieben wie vorher?
Tread 2:
Heide hat geschrieben:dagegen die Bank sollte ein fester ZK punkt sein ich will mit meinem geld nicht auf ein unsicheres feld landen wo PKs warten
4. Erwiederung:

Tread 1:
Tijana hat geschrieben:
Ich versteh nicht was ihr alle habt, ist es so schwer mit der Zk zum Casino zu hüpfen und von dort aus einen der (sicheren!) Wege zu einer Bank zu wählen?

grüne zk,
personalisierter Hinzauber,
clanhinzauber,
gruppenhinzauber,
clannotruf,
hinzauber,
herzauber,
ring der erscheinung

Das Gegenargument durch die Verlegung des Zkpunktes Diebe fördert ist also schlichtweg falsch! Sie erschwert lediglich den sicheren Weg, was aber mehr als angebracht ist!
Tread 2:
Balrog -W5- hat geschrieben: Klar wollen viele Ihr Gold sicher zur Bank schaffen...bloss keine Risiken, nicht wahr? ;)
  • Aber wie sieht\s mit grünen ZKs aus?
  • der gelben ZK zum Postkeller,
  • Clanhinzaubern,
  • Gruppenhinzaubern,
  • Ring des Sandwindes
  • Schutzzauber
  • Natlaschutz
  • Tarnzauber
Wer sein Gold sicher zur Bank schaffen will, hat eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Auswahl...aber nur ein Klick auf die billige, blaue Zauberkugel sollte es nichtmehr sein, darum mein Vorschlag.
Und wer nur 500gm auf der Hand hat, wird nicht wie der Teufel gejagt und kann durchaus das eine Feld in Kanobien überqueren...oder ist das zu anstrengend? *g
Ich könnte weitere Aspekte der Diskussion vergleichen, aber ich erübrige die vielen Quotes. Hier sieht man deutlich, gleiches Thema führt zu genau der gleichen Diskussion!

Um sicher kommende Einwände es handel sich um völlig unterschiedliche Themen, usw vorwegzugreifen:

"Das sind zwei völlig unterschiedliche Themen!"

In beiden Treads geht es um eine Abschaffung des ZK-Punktes an der BAW. Beide Te schlagen eine Verlegung vor der erste "tiefer in den Wald" der zweite "auf die alte Eiche"

"Der zweite Tread enthält aber einen Punkt der Gelben zK im Postkeller!"

Im ersten Tread wurde schon vorgeschlagen:
Danol hat geschrieben:Wenn es dafür z.B. nen Punkte für die gelbe ZK im Postkeller gibt bin ich schon dafür :)
"Ja aber im ersten Tread ist keine Rede von Portalpunkten!"

Das ist der wesentliche "Unterschied" zwischen den beiden Treads. Jetzt kann es jeder bewerten wie er will, für mich ist das nur eine weitere Variante des ursprünglichen Vorschlag und hätte da rein gepostet werden müssen, andere könnten sagen wir wollen für jede Variante einen Tread, dafür hab ich schon oft Gegenargumente gebracht, das einfachste wäre, wenn ich ein dritten Tread zu dem Thema eröffnen würde in dem ich vorschlagen würde den ZKPunkt an der BAW abzuschaffen und dafür die BAW in den Stab des Handels aufzunemen, danach könnte Rondo eine weitere Variante posten und das Chaos wäre perfekt :twisted:

Fazit: Wenn man die beiden Treads vegleicht wirkt der zweite tatsächlich wie eine Kopie des ersten, nicht nur was die Idee betrifft sondern auch was den Diskussionsverlauf betrifft. SUFU verwenden wäre angebracht gewesen, dann hätte man die "Weiterentwicklung" im ursprünglichen Tread diskutieren können und hätte nicht alle Argument widerholen müssen :)

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von Rondo » 14. Dez 2007, 11:25

Ein gutes Beispiel das genau den Punkt aufzeigt den auch Sheridon angerissen hat, nämlich dass es Leute gibt die sich darauf "spezialisiert haben" einfach alte Ideen aufzugreifen und neu zu posten. Die Begründung lautet dann meist sie hätten sich ja so viel Mühe gegeben.......im Endeffekt kommt aber nur Profilierungssucht zum Vorschein und genau diese Leute machen dann ein riesiges Theater wenn völlig zu Rercht die meisten dieser Kopie-Threads geschlossen werden.
Schade dass es nicht konsequent bei allen dieser Threads so gehandhabt wird !
Achtzehn hat geschrieben:Dass geschlossene Threads wieder geöffnet werden können, stimmt und das wurde auch schon gemacht, z.B. erinner ich mich an so eine Umfrage zu Amuletten und ich glaub auch der Baruthread von Balrog wurde wieder geöffnet.
Dass geschlossene Threads viel zu selten wieder geöffnet werden, kann daran liegen, dass sich nur wenige User die Mühe machen, für ihren Thread zu "kämpfen" und dass auf der anderen Seite Mods auch kaum Lust haben, einen eigenen Fehler einzugestehen. (Sind nur Vermutungen, keine Anschuldigungen.)
Eben jener Baru-Thread ist auch ein sehr schönes Beispiel dafür dass der hätte geschlossen bleiben sollen......es bestand keinerlei Diskussionsbedarf mehr da eben im vorherigen Thread bereits ausgiebig das Thema abgehandelt wurde.
Dieses Thema einfach zu kopieren und sich dann darüber zu beschweren dass der Thread geschlossen wurde hätte dem Forum erspart bleiben können. Man sieht ja was nach der Wiedereröffnung damit passiert ist, das zeigt mir dass die Schliessung völlig korrekt war.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von kaot » 14. Dez 2007, 13:18

Danke Tijana du unterstreichst damit vortrefflich was ich oben sagte: 5fach angelegte Threads führen nicht zu 5 Ergebnissen, sondern meist 5mal zu den selben Kritikpunkten die dann unbeachtet und unbeantwortet bleiben. Um mit etwas weiterzukommen muss man zumindest bereits gebrachte für und wider Argumente kennen, und da ich nicht annehme das alle schon seit forenstart dabei sind und ein Gedächtnis haben das für all diesen Blödsinn reicht ist die Verwendung der Suchfunktion keine Pflicht sondern Hilfe und sollte damit selbstverständlich sein... Da es aber immer und überall Menschen unterschiedlicher ansicht über selbstverständliches sind, wurden Regeln eingeführt, und Leute eingesetzt die diese Regeln iterpretieren sollen. Sich zu beschweren das die Regeln zu strikt ausgelegt werden bringt nur dann etwas wenn man gleichzeitig den grund dafür erkennt: Die völlige missachtung der Regeln, die ursprünglich aufgestellt wurden, um "selbstverständliches" für alle zu formulieren.
Bazinga!

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von Balrog -W5- » 14. Dez 2007, 16:00

Anscheinend haben die 3 letzten Beitragsposter nicht wirklich Prinegons Beitrag gelesen, der sehr deutlich die jeweiligen Gründe nachvollziehbar beschreibt....vielleicht teilt ihr aber auch nur einfach seine Meinung nicht!
Fakt ist aber, dass ihr viele gewichtige Gründe der Einfachheit halber ignoriert...zumindest lassen Eure letzten Beiträge darauf schliessen.

Ihr greift das Beispiel des ZK-Feldes an der Bank auf?...ok...dann gebe ich mal meine Perspektive zum Besten:

vorher aber...
Tijana hat geschrieben:Um sicher kommende Einwände es handel sich um völlig unterschiedliche Themen, usw vorwegzugreifen:
Wie kommst Du darauf?...geht um die Verlegung des ZK-Punktes der Bank...warum sollte jemand behaupten, dass die 2 Ideenausarbeitungen unterschiedliche Themen betreffen? :shock: ich glaub, Du verwechselst da was.


aaalso....es geht um die 2 Threads, welche ein und das selbe Thema betreffen: Unterschiede des 2. Threads gegenüber dem 1.
- gelber ZK-Punkt im Postkeller
- blauer ZK-Punkt an der Alten Eiche, anstatt an einem nicht bestimmtem Feld innerhalb des Gebiets.
- Portalpunkt zur Bank aller Wesen
- dann noch größere Unterschiede in der Ausarbeitung der Idee und eine grafische Darstellung der "Gesamtsituation"

Soviel zum Thema "Meinungsverschiedenheit":
Ich und andere User sind der Meinung, dass die Unterschiede ausreichen, um meine neuere Version offen zu lassen, während Du Tijana, und Anhänger Deiner Meinung, die 2. Ausarbeitung anscheinend geschlossen hättet.
Welche Meinung die Mods bzgl. des Threads vertreten, weiss ich nicht...ich sehe nur, dass er seit über einem Monat offen ist, was ich natürlich gutheiße und es lässt vermuten, dass die Mods nicht in allen Fällen "blind" nach Regeln handeln. ;)
Im übrigen....Vorschläge sind natürlich stets willkommen, aber nachträgliche Vorschläge sind auch etwas anderes, als wenn man diese im Vorfeld als Ideenbestandteil voraussetzt (wie zB. bei dem gelben ZK-Punkt und dem Portalpunkt)
desweiteren...schonmal gezählt, wieviele auf den Vorschlag der gelben ZK nicht eingehen, bzw. ihn überlesen?...sind so einige! ;)

Wenn im Forum beispielsweise alle Forenuser ähnlich gewissenhaft wie zB. Prinegon wären, dann würde ich vorbehaltlos meine Ausarbeitung in den Thread von langeweile posten, weil ich wüsste, dieser Beitrag würde genauso beachtet werden, wie der Eingangspost und die Mühe wäre nicht vergebens.
Leider ist dem nicht so und viele User lesen sich nichtmal den Eingangsthread richtig durch, geschweige denn alle Seiten.


Und selbst wenn ich die Sufu genutzt hätte, bevor ich die Idee ausgearbeitet hab, wäre das Endprodukt das Gleiche gewesen und ich hätte sie in einem eigenem Thread gepostet.
Nur weil einige Beiträge sich stark ähneln, heißt das nicht, dass es unangebracht war.
Und Du selbst bist ja für die Version von langeweile aber gegen meine, da Du ein Problem mit den gelben ZKs und dem Portalpunkt hast:
Tijana hat geschrieben:Dieser Vorschlag entfernt zwar den ZK-Punkt an der BAW aber de facto nur für Anfänger und Lowxpler die sich kein Portal leisten können bzw kein Platz im Inventar für gelbe ZKs haben.
was zeigt, wieviel diese Vorschläge doch ausmachen können.


ach ja...

aus langeweiles Thread:
Heide hat geschrieben:ich schliese mich danol an die gelben kugel verwende ich eh nie und ich denke das die mehr an bedeung finden sollte also ich würde es begrüßen wenn der zk punkt statt bei der nak bei dem teidam restaurant is des würde ich doch sehr begrüßen wenn dann noch der punkt der gelben bei der post is ist alles klar^^
aus meinem Thread:
Heide hat geschrieben:dagegen die Bank sollte ein fester ZK punkt sein ich will mit meinem geld nicht auf ein unsicheres feld landen wo PKs warten
DAGEGEN
Entweder zeigt das, wie sich Meinungen im Laufe der Zeit verändern können, oder dass selbst langjährige Forenuser Probleme haben, einen Thread sich komplett durchzulesen, selbst wenn er bisher nur aus dem Eingangspost und einem weiteren Beitrag besteht.




Rondo hat geschrieben:
Achtzehn hat geschrieben:Dass geschlossene Threads wieder geöffnet werden können, stimmt und das wurde auch schon gemacht, z.B. erinner ich mich an so eine Umfrage zu Amuletten und ich glaub auch der Baruthread von Balrog wurde wieder geöffnet.
Dass geschlossene Threads viel zu selten wieder geöffnet werden, kann daran liegen, dass sich nur wenige User die Mühe machen, für ihren Thread zu "kämpfen" und dass auf der anderen Seite Mods auch kaum Lust haben, einen eigenen Fehler einzugestehen. (Sind nur Vermutungen, keine Anschuldigungen.)

Eben jener Baru-Thread ist auch ein sehr schönes Beispiel dafür dass der hätte geschlossen bleiben sollen......es bestand keinerlei Diskussionsbedarf mehr da eben im vorherigen Thread bereits ausgiebig das Thema abgehandelt wurde.
> Das Thema "Baru" vielleicht, aber auf meine Ausarbeitung auf Seite 7 ist niemand eingegangen (nur 1 User, nachdem ich auf Seite 9 ihn nochmal speziell darauf angesprochen hab), außer Dir...dummerweise hast Du Dich auf eine Art und Weise geäußert, was Dir nach einem kleinen Intermezzo mit SGR und DANOL 3 Verwarnungen und einen 24h-Bann einhandelte...insofern war Deine Reaktion nicht sinnlos (ganz im Gegenteil), nur die Baru-Thematik hat es kein Schritt weitergebracht.
Und gerade Du hast Dich doch "lautstark" über meine "bunte Tabelle" aufgeregt und müsstest Dich doch freuen, dass ich sie überarbeitet habe...auch wenn ich es ganz sicher nicht Dir zuliebe getan habe, kannst Du ruhig mal "Danke" sagen. (keine Angst...war nicht ernst gemeint, musst Dir also kein Bein ausreißen)
Es war ein längeres "Gespräch" mit Sotrax, welches den Impuls gab, meinen alten Beitrag zu überarbeiten und das Ergebnis in einem eigenen Thread zu posten.
Deine Einschätzung, ob noch Diskussionsbedarf besteht oder nicht, ist da ziemlich irrelevant.


Dieses Thema einfach zu kopieren und sich dann darüber zu beschweren dass der Thread geschlossen wurde hätte dem Forum erspart bleiben können. Man sieht ja was nach der Wiedereröffnung damit passiert ist, das zeigt mir dass die Schliessung völlig korrekt war.
> Einfach kopiert?...vergleich mal die Beiträge miteinander, bevor Du solche Falschaussagen äußerst.
Und was ist nach der "Wiedereröffnung" passiert?...295 Zugriffe bisher, da er aber kurz nach Veröffentlichung geschlossen wurde, hatte kaum jemand die Gelegenheit seine Meinung dazu zu sagen und es ist klar, dass nach Wiedereröffnung nicht gleich jeder hinrennt und seine Meinung reinschreibt...viele User haben es wahrscheinlich garnicht mitbekommen, dass er wieder offen ist.
Ist zwar schade, da ich mir mehr Feedback erhofft hatte, aber kan man jetzt nixmehr dran ändern...ich kann nur hoffen, dass das nächstemal etwas weniger voreilig von Modseite eingegriffen wird.

Benutzeravatar
kevin3002
großer Laubbär
Beiträge: 3092
Registriert: 28. Nov 2005, 17:48
Wohnort: Auf dem Sternenzerstörer

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von kevin3002 » 14. Dez 2007, 16:43

Balrog -W5- hat geschrieben: Unterschiede des 2. Threads gegenüber dem 1.
- gelber ZK-Punkt im Postkeller
- blauer ZK-Punkt an der Alten Eiche, anstatt an einem nicht bestimmtem Feld innerhalb des Gebiets.
- Portalpunkt zur Bank aller Wesen
- dann noch größere Unterschiede in der Ausarbeitung der Idee und eine grafische Darstellung der "Gesamtsituation"


Das heißt es ist keinesfalls eine neue Idee sondern lediglich eine minimal andere Bearbeitung. Und ein weiterdenken gehört IMMER in den Threat mit der Grundlegenden Idee.

Eine grafische Darstellung der Gesamtsituation als etwas anderes darzustellen ist falsch, ich halte das für nett, aber keinesfalls notwendig und sicherlich KEIN Grund für einen neuen Threat.

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Re: Das Schließen eines Treads (u.a. User-Ideen)

Beitrag von Infinity » 14. Dez 2007, 16:55

Kriegt Prinegons Post auch eine Antwort? Oder kann man sich da nicht rausreden?
PS: Balrog und Tijana, hört mal auf euch wegen eurer treadschischen Vergangenheit anzuzicken, das führt nun wirklich zu nichts.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste