Umgangston im Forum

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Rerchak >W5<
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 6. Dez 2007, 17:56
Wohnort: Im schönen dunklen Narubia

Umgangston im Forum

Beitrag von Rerchak >W5< » 18. Jan 2008, 20:17

Also mal sorry, aber der Umgangston mit dem hier im Forum gepostet wird, ist doch schon sehr fraglich...

User Ideen werden grundsätzlich als bescheuert bezeichnet, wenn man den counter nicht grad über 1000 hat...
Im der bug abteilung wird man als blöd hingestellt...Nur weil man nicht alles weis...
Support...Na, ja...Ein paar leutchen geben sich zumindest Mühe...

Allgemein: Wörter wie: Fresse / Schnautze / NOOB / Du hast keine Ahnung / Geh sterben...Echt toll.

Ich denke DAS ist hier das Forum von Freewar...Wo man auch mal eine Frage stellen darf...Oder eine Idee einbringen kann (sei sie auch noch so nutzlos).... Nein, alles wird gleich beleidigend zu grunde getreten....

Und jeder , der jetzt schreit....Ein neuer. Nein bin ich nicht...Aber ich lese das Forum sehr genau, und bin manchmal sehr erschrocken...Ja, ich bin selber admin eines Boards.

Ach, was auch noch wichtig ist...

Mich betrifft das nicht Ich halte mich gerne im Hintergrund. Aber kleine user, die gerne ihre Meinung einbringen wollen...
Zuletzt geändert von Teodin am 13. Apr 2008, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schriftgröße angepasst (bitte Forenregeln beachten!)
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Willkür
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 31. Dez 2007, 15:57

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von Willkür » 18. Jan 2008, 20:29

Solange sich nichtmal die Moderatoren an die Regeln halten und Admins da nicht umgehend einschreiten braucht man sich doch über das Verhalten von Usern nicht wundern, also was willst Du mit so einem Thread bezwecken ?
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von Kauket » 18. Jan 2008, 20:31

Rerchak >W5< hat geschrieben:wenn man den counter nicht grad über 1000 hat...
Beiträge: 22 <-- das vllt? x) :mrgreen:
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
Rerchak >W5<
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 6. Dez 2007, 17:56
Wohnort: Im schönen dunklen Narubia

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von Rerchak >W5< » 18. Jan 2008, 20:46

Kauket hat geschrieben:
Rerchak >W5< hat geschrieben:wenn man den counter nicht grad über 1000 hat...
Beiträge: 22 <-- das vllt? x) :mrgreen:

Nö, da liegst du falsch...Wie schon gesagt, ich LESE hier mit. Misch mich aber nicht wirklich ein.

2 Beispiele....

Ashley...Will eine Zeitung für Freewar schreiben. Sagt sogar das es sein RL Hobby ist, seit er 10 Jahre ist...
Wird sofort in grund und boden kritisiert...

El Ceffe...Gibt im Forum zu, das er eine Leseschwäche im RL hat. Eine Krankheit...ICH mag nen nicht wirklich ingame, aber das hier zu posten ...RESPEKT


Und deshalb, find es einfach nur schade :cry:


[EDIT 2 ] Iceman mal ne Brille reich...Schnautze war gerade im ankündigungsthread...Wurde aber editiert.
Zuletzt geändert von Rerchak >W5< am 18. Jan 2008, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Benutzeravatar
iceman128
großer Laubbär
Beiträge: 2513
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von iceman128 » 18. Jan 2008, 20:51

freese? schanuze? NOOB? geh sterben? bin recht belesen hier, das jedenfalls hab ich noch nicht gelesen.
Und zu dem "wenn man den counter nicht grad über 1000 hat", haste dir mal überlegt wie das kommt? grade diese user überlegen sich genau was sie posten, überdenken das, benutzen die sufu, was eben die anderen gerne sein lassen.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von Prinegon » 19. Jan 2008, 04:33

Willkür hat geschrieben:Solange sich nichtmal die Moderatoren an die Regeln halten und Admins da nicht umgehend einschreiten braucht man sich doch über das Verhalten von Usern nicht wundern, also was willst Du mit so einem Thread bezwecken ?
Wie überraschend, ein neuer Account, welcher sich aus Protest gegen einen Forenrausschmiß willkür nennt, der gegen die Mods wettert. Hätte ja auch kaum anders sein können...

Und somit ist auch gleich eines der Probleme genannt, die dieses Forum hat: Es wird manche unerwünschten Gäste einfach nicht los. Es würde vielleicht ein wenig (wohlbemerkt nur ein wenig) helfen, wenn Forenaccount und Spielaccount nur in Verbindung miteinander erstellbar wären. Solange aber die Anmeldung nur ein Lächeln kostet, wird es im Forum immer Accounts geben, die zum Nerven erschaffen werden, so wie es immer Forenuser geben wird, die jedem Neuling per se "unterstellen" genau solch ein Nervaccount zu sein.

Um den Umgangston bewerten zu können, sollte man verstehen, daß manche Accounts hier seit Jahren dabei sind und seit Jahren halt die gleichen Fragen, Anmerkungen, Vorschläge lesen. Wenn man mal einen Neuling sieht, <10 Postings, der als Idee bringt, man solle Betrüger bannen (mal nur ein willkürliches Beispiel rausgegriffen) und der sich dann zu seinem Thread nie wieder meldet, klärt man diesen Neuling halt gerne und höflich auf, daß Betrug halt zum Spiel gehört und daß er das nächste Mal besser aufpassen sollte. Wenn man aber im Schnitt alle 6 Wochen diesen Fall hat, (und alle 6 Wochen ein anderer nach nem Kaktusüpfeilbeutel schreit, und ein anderer Spielvorteile für Sponsoren vorschlägt, oder wieder ein anderer einen neuen Thread über die Spielerrasse Vampiere aufmacht, ect. ect.; selbstverständlich alle Vorschläge als 2-Zeilenvorschläge unausgearbeitet und mit mieseralber Rechtschreibung, sowie einen Threadtitel wie: Idee ), kommt einen schon die Frage: Ist das nun wirklich jedes Mal wieder ein neuer Neuling, der das nicht weiß, ist das der Gleiche, der hier rumspammen will, und why the hell, wenn doch alle Foren nahezu gleich aufgebaut sind, ist es diesen "Idioten" nicht möglich, mal für 5ct. die Sufu zu bedienen?

Ganz klar werden dort dann Leute auch ungerecht behandelt. Ganz klar ist die Sufu für einen 10-jährigen ungeeignet (man braucht sich selbst nur mal seine Diktathefte aus der 3.-4. Klasse rausholen, um zu sehen, ob man selbst als 10-jähriger eine annehmbare Rechtschreibung hatte, um nachzuvollziehen, wie wahrscheinlich es ist, mit selbiger etwas zu finden, wenn man damals Katze in etwa so geschrieben hat: Kahzte).
Oder man schaut sich mal seine Bilder an, die bei Malwettbewerben "gewonnen" haben und vergleicht diese mit Werken von Royo (na gut, man muß ja nicht einmal ganz so dick auftragen, aber halt von irgendwelchen unberühmten erwachsenen Menschen): Können die Bilder da mithalten? Das Forum verrät das Alter nicht, man vergisst gerne, auf welchem Entwicklungsstand sein Benutzer sein kann und behandelt und bewertet seine Kommentare gerne bei weitem "erwachsener", als wie der Nutzer es verdient hätte. Und da verwechseln halt gerne manche Leute gerne Minderjährigkeit mit geistiger Beschränktheit. Sie tun ihren Gegenübern damit vollkommen unrecht, ein Kind hat nunmal nicht immer die Möglichkeit, seine Idee in der Form anzubringen, daß sie klar verständlich ist. Ein Kind hat nicht unbedingt die Möglichkeit, alles ins letzte Detail nachzuvollziehen.

Insofern: Ich kann die Leute verstehen, die manchmal einen recht geringen Geduldsfaden anderen gegenüber haben, sicherlich. Es sind nicht alles Pädagogen, nicht jeder kann ein ruhiges, freundliches und besonnenes Wesen sein. Ein Thread über den Umgangston jedoch ändert hier gar nichts (könnte jetzt ja selbst Sufu schreien, da ich selbst einen solchen Thread aufgemacht habe und auch meiner nicht der Erste zu diesem Thema war, würdest du fündig werden). Und ganz klar: Auch als Moderator kann man nicht immer seine Augen überall haben, und solange sich niemand beschwert, ist man eher gehalten, Threads nicht zu überarbeiten (man möchte sich ja nicht dem Vorwurf der Zensur aussetzen). Aber daß man Beiträge melden kann, ist ja eine wesentliche Verbesserung, die inzwischen hier verfügbar ist. Und jeder sollte angehalten sein, bei verbalen Entgleisungen diese Funktion zu nutzen, nicht nur, wenn sie gegen einen selbst gehen, sondern auch sonst. Denn wo sich die User beschweren, werden die Mods idR auch nachschauen und eingreifen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von Tijana » 19. Jan 2008, 05:56

Prinegon hat geschrieben: Es sind nicht alles Pädagogen, nicht jeder kann ein ruhiges, freundliches und besonnenes Wesen sein.
Vor allem will das nicht jeder. Grade diejenien die sich allzuoft wie Oberlehrer aufführen schaden dem Forum. Ich nehme mir nicht raus etwas besseres zu sein als die anderen User, egal ob 10jähriger, 30jähriger oder 75jähriger. Das Schöne an diesem Spiel (vielleicht sogar am Medium Internet allgemein) ist, dass jeder die gleichen Chanchen hat. Wer Sich hier als Pädagoge aufspielt (als User für Mods mag was anderes gelten) erhebt sich über andere User und nimmt sie nicht ernst. In diesem Sinne ein Plädoyer dafür alle User gleich zu behandeln und gegen das Bedürfnis sich in Konflikte zwischen anderen einzumischen.

Übrigengs (wie Prine erwähnte) hätte die Benutzung der Forensuche genügend Treads ergeben wo es um das gleiche ging. ZB:

viewtopic.php?f=1&t=24152&hilit=Umgang%2A+Forum

viewtopic.php?f=7&t=16362&hilit=umgang%2A+forum

viewtopic.php?f=1&t=15295&hilit=umgang%2A+forum

viewtopic.php?f=1&t=8255&hilit=umgang%2A+forum

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 545
Registriert: 5. Jan 2007, 19:59

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von Achtzehn » 19. Jan 2008, 10:15

Pff, der is einfach nur sauer, weil er aus dem Forum geflogen ist und regt sich jetz über die achso parteiischen Mods auf ^^
Naja und @ Thread:

Wenn ich sowas finde
Allgemein: Wörter wie: Fresse / Schnautze / NOOB / Du hast keine Ahnung / Geh sterben...Echt toll.
dann meld ich die Beiträge meist und die werden dann auch ziemlich fix editiert oder gelöscht.
Sowas gehört in keine sachliche Diskussion. Dass UserIdeen fast immer zertreten werden, ist mir auch schon aufgefallen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass man wenig falsch machen kann wenn man erstmal "imba" oder "Dagegen" schreit. Wenn man aber für eine Idee ist, dann muss man umständlich Argumente dafür finden und sich übers Balancing Gedanken machen. Außerdem hab ich bei sehr vielen Usern das Gefühl, wenn sie eine Idee schlecht finden, schreiben sie das und wenn sie eine Idee gut finden, dann schreiben sie nichts.
Das ist die falsche Einstellung!
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von mopf » 19. Jan 2008, 21:55

habe kurzfristig zwei absolut themenfremde beiträge entfernt.

beschwerden über eigene inkompetenz gehören nicht in eine diskussion über das allgemeine forenklima ;)


und nun auch mal zum thema:
dissonanzen im umgangston werden immer auftreten. die "alten" spieler, die untereinander einen ancht nap geschlossen haben und eine durchgängige community gebildet haben, wo wirklich fast jeder jeden kannte soielen teilweise nicht mehr, sind älter geworden und auch durch andere ersetzt worden. freewar ist größer geworden, dadurch wächst die anzahl der forenuser und die derer, die zu faul sind, o.ä. , sich mal eben die forenregeln durchzulesen. ebenso wächst die zahl derer, die unbedingt ihre meinung durchsetzen wollen und dabei stur wände mit dem kopf einrennen. was viele nicht wissen ist, dass es durchaus user gibt, die nur im forum sind um sich die beiträge durchzlesen oder ganz gelegentlich mal ihren senf dazuzugeben. die verhalten ich aber meist so unauffällig, dass wenige sie wahrnehmen. eher werden dann user bemerkt vom schlage eines marktschreiers, der die idee seines nachbarn in den boden brüllen will :)

wenn ihr den allgemeinen umgangston im forum ändern wollt, überlegt euch zweimal, was ihr postet, wie ihr es postet und ob derjenige, der gerade wirklich blödsinn geschrieben hat es vielelicht einfach nicht besser weiss.
wenn ihr den umgangston ändern wollt, fangt mit euch selbst an.

siehe auch die links oben, zu den alten threads *g*

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
Diabolic S
Wächter des Vulkans
Beiträge: 300
Registriert: 5. Dez 2007, 17:26
Wohnort: nicht sesshaft: immer auf der Jagd
Kontaktdaten:

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von Diabolic S » 19. Jan 2008, 23:49

ich finde hier wird in der regel gut argumentiert und nicht beleidigt kann dir in dem punkt nicht zustimmen...dass neue sich erst respekt im forum erarbeiten müssen und so user mit sehr vielen posts eher zustimmung erlangen mag stimmen, kann aber damit zusammenhängen dass diese einfach bessere/durchdachtere beiträge bringen als es häufig neulinge tun...
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Mein Hauptacc (W9)

Benutzeravatar
Heide
Klauenbartrein
Beiträge: 1296
Registriert: 13. Jan 2005, 14:33
Wohnort: Golkammer

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von Heide » 20. Jan 2008, 00:53

inkompetenz (Unzuständigkeit, auch Unfähigkeit) ist keine Beleidigung es ist eine Äußerung der eignen Meinung wzb auch idiot nur unfachmann heißt^^
ich denke man sollte nicht alles so eng sehen
da sich von 100 user nur 2 im durchschnitt beschweren kann man doch sagen das man sich damit zufrieden haben kann
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Willkür
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 31. Dez 2007, 15:57

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von Willkür » 20. Jan 2008, 12:03

Es ist ziemlich sinnfrei über den Umgangston im Forum diskutieren zu wollen wenn gleichzeitig alles zensiert bzw gelöscht wird was eine der Hauptursachen betrifft.

Beispiele die genau das Threadthema betreffen zu löschen und dann gleichzeitig Usern Inkompetenz vorzuwerfen ist nicht nur extrem fragwürdig sondern zeigt genau das Hauptproblem das momentan vorherrscht !
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 545
Registriert: 5. Jan 2007, 19:59

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von Achtzehn » 20. Jan 2008, 12:41

Es ist ziemlich sinnfrei über den Umgangston im Forum diskutieren zu wollen wenn gleichzeitig alles zensiert bzw gelöscht wird was eine der Hauptursachen betrifft.
Bisher wurden überwiegend die Posts gelöscht, in denen du erklärst, dass dein Ban ungerechtfertigt war. Würdest du sagen, dass ausgerechnet das "eine der Hauptursachen" ist?
Also meiner Meinung nach hat sich der Umgangston im Forum in den letzten 2 Wochen nicht verändert, also überhaupt von einem Zusammenhang zu sprechen, ist seltsam.
Deinen Konflikt sogar als Hauptursache zu bezeichnen, halte ich für absolut falsch.
ich finde hier wird in der regel gut argumentiert und nicht beleidigt
Naja ich denke, das liegt zum Großteil daran, dass wir eine Beitrag-melden-Funktion haben und Mods darauf in der Regel sehr schnell reagieren.
Also bevor September letztes Jahr neue Mods eingesetzt wurden, wars ne Ecke schlimmer.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Willkür
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 31. Dez 2007, 15:57

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von Willkür » 20. Jan 2008, 12:49

Achtzehn hat geschrieben:
Es ist ziemlich sinnfrei über den Umgangston im Forum diskutieren zu wollen wenn gleichzeitig alles zensiert bzw gelöscht wird was eine der Hauptursachen betrifft.
Bisher wurden überwiegend die Posts gelöscht, in denen du erklärst, dass dein Ban ungerechtfertigt war. Würdest du sagen, dass ausgerechnet das "eine der Hauptursachen" ist?

Falsch !
In diesem Thread hier gings nicht um die beiden, von Sotrax bestätigten unberechtigten, Banns sondern um ein weiteres völlig groteskes Verhalten eines Mods bei dem Sotrax auch erstmal eine "Verwechslung" vermutete. Wie sich aber klar zeigt war auch das volle Absichtdes betreffenden Moderators. Und es geht dabei haargenau um das Thema dieses Threads, nämlich den Umgangston ! Und es ist nunmal für User völlig unverständlich dass einer beleidigen darf ohne dass etwas passiert, der nächste der das zitiert und etwas weitaus harmloseres dazu schreibt wird verwarnt und obendrauf postet ein Moderator ne Beleidigung ! DAS ist es was ich als Hauptursache bezeichne, die völlige Willkür einiger Moderatoren ! Solange da nicht endlich eingeschritten wird kann man kaum erwarten dass User sich an die Regeln halten wenn sie von den Moderatoren selbst etwas anderes vorgelebt bekommen !

Beispiele:

1.: "Mal wieder jemand der keine Ahnung hat, aber unbedingt was posten muss ..."
unterstellt dem User dass er keine Ahnung hat, könnte man als Beleidigung sehen
2.: "Versuch einfach mal den Teil zu lesen den ich zitiert habe und wenn Du den verstanden hast darfst Du versuchen zu zeigen wieviel Ahnung Du hast !"
weist auf etwas hin das übersehen wurde und beinhaltet eine Aufforderung, keinerlei Beleidigung erkennbar !
3.: "beschwerden über eigene inkompetenz ...."
unterstellt Inkompetenz und ist somit beleidigend

Und nun rate mal was davon eine Verwarnung nach sich gezogen hat !
Und da das schon für einen der Admins nicht nachvollziehbar ist kann man von Usern nicht verlangen dass sie hier noch wissen was erlaubt ist und was nicht !


Also meiner Meinung nach hat sich der Umgangston im Forum in den letzten 2 Wochen nicht verändert, also überhaupt von einem Zusammenhang zu sprechen, ist seltsam.
Deinen Konflikt sogar als Hauptursache zu bezeichnen, halte ich für absolut falsch.

siehe Erklärung oben
ich finde hier wird in der regel gut argumentiert und nicht beleidigt
Naja ich denke, das liegt zum Großteil daran, dass wir eine Beitrag-melden-Funktion haben und Mods darauf in der Regel sehr schnell reagieren.
Also bevor September letztes Jahr neue Mods eingesetzt wurden, wars ne Ecke schlimmer.
Bis dahin hatten wir mindestens 2 Moderatoren weniger die entweder nicht fähig oder aber nicht willens sind ihren Job objektiv wahrzunehmen !
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 545
Registriert: 5. Jan 2007, 19:59

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von Achtzehn » 20. Jan 2008, 15:10

Guter Punkt.
Und wie würdest du den Autor von solchen Äußerungen beurteilen?
und hier sieht man, daß dir das Lesen nichts gebracht hat
hab auch alles gelesen, anscheinend im Gegensatz zu 2 anderen Usern,
was Du von Dir gibst so ziemlich das allerletzte
Weil der Thread hier zeigt dass es immernoch Leute gibt die genau das noch nicht kapiert haben
Den "Quark" postest Du selbst denn wenn Du nicht verstehst was man ausführlich erklärt
Der Autor der Beiträge ist immer der selbe und ich denk, wir wissen sogar, wer dieser Autor ist, oder?
Und was ist, wenn das nur die Spitze des Eisberges ist, weil die härteren Beleidigungen von Mods gelöscht wurden? Und wie sehr tut es dem Klima des Forums gut, wenn sich ein gesperrter User wieder im Forum anmeldet, einen provokanten Namen wählt, eine provokante Signatur wählt und locker mit der Hälfte seiner Beiträge nur rumstreitet und seinen persönlichen Konflikt mit verschiedenen Mods in den Mittelpunkt stellt?

Sowas schadet dem Forum mehr als jede Kritik an UserIdeen und mehr als jede sachliche Meinungsverschiedenheit zwischen den Usern: Die Unfähigkeit einiger, zuzugeben, wenn sie einen Fehler gemacht haben.
Ich weiss selbst, dass ich ziemlich rechthaberisch bin, aber ich bin meist bemüht, Kompromisse zu finden. Und wenn jemand aus dem Forum verbannt wird, dem genau daran nichts liegt, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste