Ganz netter Ansatz, Bapho, aber nicht völlig korrekt.
Die dramatischen Ereignisse um die verlorenen User des FW-Forums begannen im Frühjahr... äh... 07 muss das gewesen sein. Ein anständiger, allseits beliebter Nutzer des Forums (nennen wir ihn, bzw sie, was aber nichts zur Sache tut, der Einfachheit halber Fool) tippte des Morgens zufrieden einen wertvollen und hilfreichen Beitrag, als auf einmal das Forum nicht mehr reagierte. Nunja, nichts was einen unerschrockenen Foren-User in Panik versetzt. Schade um das Getippsel, aber es war ja nicht verloren für die Welt, nur die aktuelle Fassung, eine neue, vermutlich noch bessere, noch schöner zu lesende, noch hilfreichere Version würde sich sicher bald wieder erstellen lassen. Bald, wenn der kleine, unbedeutende Hänger wieder behoben wäre...
Der kleine, unbedeutende Hänger wurde zu einem längeren unbedeutenden Hänger und unser braver unerschrockener User beschloss, Forum Forum sein zu lassen und sich anderen wichtigen Aufgaben (Broterwerb, Welt-Rettung, was unerschrockene Helden einer solchen Geschichte nunmal so machen) zuzuwenden.
Des Abends war der Vorfall bereits vergessen. Fool (ja, das ist der Name den wir unserem User bereits im zweiten Absatz dieses Beitrags verpasst haben), loggte sich wie immer frohgemut ein... nein, hatte sich offensichtlich verschrieben, denn das Forum mahnte, der Name sei nicht vergeben.. äh.. probierte es nochmal, diesmal ganz sorgfältig... und konnte sich immer noch nicht einloggen.
Fool. Vier Buchstaben - das bietet nicht viel Raum für Vertipper. Vielleicht ein technisches Problem. Cookies, Cache, anderer Browser... das übliche Repertoire war schnell durch.
Mh. Geistiger Verfall. Soll ja vorkommen, und da der Held unserer Geschichte nicht nur unerschrocken und hilfsbereit, sondern auch bescheiden war, wurde auch diese Erklärung in Betracht gezogen. Was macht man, wenn man Fragen zum Inhalt eines Forums hat (und wenn es nur der eigene Nickname ist)? Genau.. man nutzt die Sufu.
Die spuckte alle möglichen Dinge aus, aber keinen Beitrag von Fool. Auch kein Problem. Fool fielen auf der Stelle mindestens fünf eigene Beiträge in aktuellen Threads ein...
Einige dieser Threads fanden sich, aber nicht die Beiträge von Fool. Andere der Threads schienen ebenso vom Erdbeben verschwunden wie der Account. Bevor Fool die Gelegenheit ergriff, ernsthafte Wahnvorstellungen zu diagnostizieren, fand er (ach ja, sie) Beiträge, wo ihre Aussagen zitiert wurden. Nur die Aussagen selber nicht mehr. Ein technischer Fehler? Oder ein so unglaublicher Fehler, eine so unverzeihbare Regelüberschreitung, dass ALLE Beiträge des Missetäters gelöscht werden mussten? Dass nur eine komplette Vernichtung der Existenz angemessene Sühne sein könnte.. aber welcher Missetat? Fool war sich keiner solchen bewusst.
Also systematisch vorgehen. Den Dialog suchen. Dialog ohne Account ist natürlich in einem Forum schwierig, also neuen anlegen. Als vorsichtiger Mensch natürlich nicht wieder den alten Namen.. wer weiß, welche Daten dabei erst vernichtet werden könnten? Also neuen Namen. Etwas, das auf den alten hinweist, und darauf, dass diesem etwas Schlimmes widerfahren ist. Gesagt, getan.
Es entspann sich folgender Thread:
viewtopic.php?f=9&t=23772
(ähnlichkeiten mit lebenden Accounts sind rein zufällig)
Weiteres passierte.. nicht. Im W4-Admin-Forum wurden irgendwann neue Threads angelegt, weil die alten nicht mehr zu gebrauchen waren. Ein paar Threads (Outtakes..) blieben kaputt und verursachten komische Fragen.
Der Held der Geschichte gab die Hoffnung auf. Es war wohl technisch nicht möglich, die Beiträge zu retten.
~ Die Geschichte überspringt hier einige Monate, ja vielleicht sogar Jahre. Das ist viel im Internet. Zeitalter sind das. Eine neue Generation von Forenusern wuchs heran und die traurige Geschichte um den Account von Fool geriet in Vergessenheit ~
Eines Morgens hatte das Forum einen Aussetzer. Es war für einige Stunden nicht verfügbar, und danach gab es einige verwirrte Postings von neuen Accounts, sie seien eigentlich alte User, die ihren Nick nicht wiederfinden könnten. Auch die Beiträge seien alle weg.
Auf einmal war es möglich, die Beiträge wieder herzustellen. Sogar die alten Beiträge von Fool tauchten wieder auf. Nicht unter dem richtigen Namen, aber VerlorenerUser1 hat ja auch was Nettes, es klingt so dramatisch. Mystisch. Tragisch. Einer der verlorenen User wurde sogar zurückbenannt.
Wochen später (also vor einigen Monaten) ergab sich die Gelegenheit, Tiramon, oberster Herr und Hüter des Forums, auf das tragische Schicksal des VerlorenenUsers1 anzusprechen. Gerührt versprach dieser (naja, das gerührt ist vielleicht übertrieben, aber es klingt gut an der Stelle) die alten Beiträge dem neuen Account unseres Helden zuzordnen. Das ginge. Fool bedankte sich artig und wartete geduldig ab. Und wartete...
Forsetzung folgt.
Vielleicht.
