schließen im forumsteil offtopic

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von Kauket » 6. Jan 2009, 22:13

Verschieb doch die eine Geschichte einfach ins allgemeine RP Forum und gut is.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von mopf » 6. Jan 2009, 22:24

ich verschiebe die dann ins rp forum, wenn ich da einen sinn drin sehe. und bislang habt ihr mir den noch nicht dargeboten..
seltenes hat geschrieben:der sinn des threads bann besteht doch darin.
1. aufkläung einer scheinbaren straftat. die andere wiederum nicht als straftat sehen.
2. die daraus sich ergehende bestrafung bzw nichtbestrafung des scheinbaren übeltäters.
3. und hier ist das wichtigste
das man immer und überall auf seine sachen aufpassen sollte, sonst ergeben sich scheinbare mißverständnisse, die einen aktiven teil der forumsleser und freewarspieler bewegen.
der sinn des threads bestand aus meiner sicht, durch seine aufmachung, darin einen sinnfeien post von sich zu geben und sich dann ebenso sinnfrei darüber zu unterhalten.
kennt ihr diese unterhaltungen die kleine kinder mit ihren imaginaären freunden führen? sowas in verballhornt kam bei mir an.
seltenes hat geschrieben: ich könnte jetzt noch einiges an begründungen dazufügen, die würden für dich absolut keinen sinn ergeben, für andere aber schon.
danke :)
seltenes hat geschrieben: wenn ich alleine den bugteil und den userideenteil durchgehe , könnte ich die hälfte wegen begründung auf pam schließen, da es einerseits die genannten bugs schon vorher gab, anderseits die userideen schon so ausgekaut sind, das man die auch als spam betrachten könnte.
aber da schafft du es nicht einen zu schließen? stattdessen werden offtopic threads im vorbeigehen gechlossen.
selbstverständlich denke ich nicht mal ansatzweise daran mir das vorher anzuschauen, ich lese mir das erste wort durch, das gefällt mir nicht und ich schließe, immer und grundsätzlich.

und meiner meinung nach sollten die userideen sowieso geschlossen werden, aus eben deinen gründen. will sotrax aber nicht, also schaue ich nur noch rein, wenn ein thread gemeldet wurde...
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von -=Baphomet=- » 6. Jan 2009, 22:34

Ach komm, da mach ich dir doch gleich mal ne fette CLOSE-Liste fertig:
viewtopic.php?f=3&t=34877
viewtopic.php?f=3&t=34823
viewtopic.php?f=3&t=34733
viewtopic.php?f=3&t=34717

viewtopic.php?f=73&t=3474
viewtopic.php?f=73&t=30671
viewtopic.php?f=73&t=28239

So das war jetzt nur mal 1. Seite OT und W13, da es bei den anderen Themen wohl viel zu viele Threads wären :lol:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von mopf » 6. Jan 2009, 22:47

okay, du bist also nicht in der lage die beitrag melden funktion zu bedienen? danke für dein statement
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
No7892142
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2009, 19:37

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von No7892142 » 6. Jan 2009, 22:57

Mopf ist bei Weitem nicht das Schlimmste, was das Forum zu bieten hat, wage ich einfach mal zu sagen.
Ganz recht!

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von mopf » 6. Jan 2009, 23:09

ich bin übrigends männlich :)
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
No7892142
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2009, 19:37

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von No7892142 » 6. Jan 2009, 23:13

mopf hat geschrieben:ich bin übrigends männlich :)
Du bist eine Sache! Still jetzt. ò_o
Ganz recht!

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von mopf » 6. Jan 2009, 23:18

No7892142 hat geschrieben:
mopf hat geschrieben:ich bin übrigends männlich :)
Du bist eine Sache! Still jetzt. ò_o
ich kann es beweisen :P allerdings WILL ich es dir nicht beweisen, bevor du fragst >:D
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von seltenes » 6. Jan 2009, 23:21

mopf hat geschrieben:okay, du bist also nicht in der lage die beitrag melden funktion zu bedienen? danke für dein statement
ach, muß man extra den meldebutton drücken? ich ziehe nicht gerne einen rl vergleich,aber das wäre genauso, als würde ich der vorbeifahrenden polizei sagen,das jemand ausgeraubt wurde und die sagt zu mir,rufen sie auf der wache an :roll:

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von Ihuda Cariariot » 6. Jan 2009, 23:22

Der sagt mein Würmchen und mein Adoptivpulli sin Spam :shock:
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von Geist von Fool » 6. Jan 2009, 23:26

So, nach einem fast schmerzfreien PM-Wechsel (den Thread hier hatte ich noch gar nicht gesehen, ich bin ganz gerührt wie viele von euch an Bann-Thread und offensichtlich auch an dem Schicksal meines Pullis hängen) ist der Bann-Thread wieder offen. Es kann weiterhin auf höchstem Niveau über seine Befreiung aus der Knechtschaft (und wenn es sein muss auch über Ihudas Würmchen) diskutiert werden.

Auf Mopfs Hinweis hin (und weil es hier auch reinpasst) möchte ich noch meine PM zitieren, die den erwünschten Durchbruch brachte:
Geist von Fool hat geschrieben:Hallo Mopf,

ich möchte mich hiermit über das (zunächst auch noch unbegründete) Schließen meines Threads im OffTopic-Bereich des Forums beschweren.

Es handelt sich um das OffTopic-Forum. Inhalt des Threads waren, wenn auch vielleicht nicht für jeden außenstehenden gleich unmittelbar erkennbar, Gegenstände die über die Weihnachtsfeiertage bei anderen FW-Usern liegengeblieben waren. Die meisten Postings waren weder inhaltls- noch völlig sinnleer. Spam ist meines erachtens ein Thread, der keinerlei Nutzen erfüllt und in dem nur gepostet werden kann "um halt etwas zu sagen" oder um Zeichen an die Wand zu malen. Nicht hingegen jeder Thread, mit dem einige Forenuser vielleicht nichts anfangen können oder den nicht alle verstehen. Das würde m.E. für sehr viele Threads gelten, die mich gerade nicht interessieren.

Gerade der OffTopic-Bereich ist m.E. auch dazu da, etwas abwegigere Themen anzuschneiden. Daher heißt er Off Topic. Ebenso halte ich es für denkbar, dass es zwar durchaus Threads gibt, in denen eine konstruktive Diskussion mit einem klar definierten Inhalt stattzufinden hat, aber ebenso auch Threads geben darf die eher der Unterhaltung und Belustigung dienen, solange nicht, s.o., gespammt wird.

Da soweit ich weiß für keinen User des Forums ein Zwang besteht, irgendwelche Threads zu lesen oder zur Kenntnis zu nehmen, und Threads die nicht gelesen werden, den Betreiber m.W. auch nahezu keine Kosten entstehen (während Threads, die viel gelesen werden, vielleicht ein Hinweis darauf sind, dass der Thread einige interessiert, was eher gegen Spam spricht), und im OffTopic-Forum wohl auch kein Mensch verzweifelt eine bestimmte Information sucht, sehe ich keinen Grund, krampfhaft alles, was eventuell keinen sofort sichtbaren Nutzen hat, zu schließen. Mit anderen Worten: wen stört es, außer Leuten, die den Inhalt nicht verstehen und sich ausgeschlossen fühlen?

Mich haben mehrere Spieler (auch durchaus solche, die offenbar vom Betreiber selbst für nicht völlig unvernünftig gehalten werden) verwirrt angeschrieben, warum denn der Thread geclosed wäre. Das gibt mir den Eindruck, nicht völlig alleine dazustehen mit meiner Einschätzung.

Meine Bitte wäre, dass du noch einmal überlegst, ob dieser Thread, bzw. sein Offensein, wirklich irgendwem geschadet hat und in welcher Weise. Sollte ich in dieser Hinsicht ganz furchtbare Dinge übersehen haben, wäre ich dir natürlich unendlich dankbar, wenn du mich diesbezüglich erleuchtest.

Andernfalls ersuche ich hiermit um eine Wiedereröffnung.

Gruß, G.v.Fool
Nächste Woche dann: die vollständige und gebundene Mopf-Bedienungsanleitung (mit 3 Abbildungen).

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von mopf » 6. Jan 2009, 23:28

seltenes hat geschrieben:
mopf hat geschrieben:okay, du bist also nicht in der lage die beitrag melden funktion zu bedienen? danke für dein statement
ach, muß man extra den meldebutton drücken? ich ziehe nicht gerne einen rl vergleich,aber das wäre genauso, als würde ich der vorbeifahrenden polizei sagen,das jemand ausgeraubt wurde und die sagt zu mir,rufen sie auf der wache an :roll:
nicht ganz. die werden dafür bezahlt, können auf die schnelle schlimeres verhindern, es öffnen sich nicht unzählige browserfenster und die können sich nicht vor anderen sachen drücken, indem sie sagen, ich habe heute schon drei dutzend meldungen bearbeitet ..

wenn sachen gemeldet werden, kann sich jeder mod drum kümmern, wenn er es hier rein postet, nur diejenigen, die sich das hier anschauen.

und an die obigen, mich eingeschlossen, btt pls
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Dlog
Nachtgonk
Beiträge: 187
Registriert: 10. Jan 2007, 20:09

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von Dlog » 7. Jan 2009, 00:14

Ich habe schon soviele Beiträge gemeldet und keine Sau hat sich dafür interessiert bzw. etwas gemacht. Sobald ich allerdings etwas Kritik übe und den Leuten nicht Honig ums Maul schmiere, kriege ich eins auf den Deckel. Soviel zur dazu.... :roll:

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von vnv_nation » 7. Jan 2009, 01:33

Ich hab mopf vorhin ja auch eine Nachricht bzgl. des ebenfalls geschlossenen "Was ist weiß..." - Threads geschickt. Allerdings auch nur, weil ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt war und ähm, ich muss es zugeben, beim besten Willen keinen Grund fand. Da ich kurz zuvor (naja, kurz pi * Daumen sieben Stunden) mit Foolchens Geist gesprochen hatte, nämlich über jenen pullilosen Wurmthread, fragte ich einfach mal den Forenmod meines Vertrauens (bzw. den der Forenmoderatoren, der gerade dunkelblau als online anzeigt wurde, das dürfen sich diese jetzt aussuchen ;) ). Jedenfalls musste ich dann feststellen, dass zum Einen meine Annahme irrig war, dass Spam - solang er sich in Grenzen hält - im OT erlaubt ist (da ja eh kein Beitragszähler läuft) - ich hatte das in der Tat (und zu meiner Schande ) wirklich so verstanden - und zum Anderen einräumen, dass "Was ist weiß..." wirklich wohl eher in den OT-Spiele Bereich gehört.

Natürlich bin ich mopf in keiner Weise böse, dass die Threads geschlossen wurden, schließlich soll er im Forum, so wie z.B. ich im Spiel für ein wenig Ordnung sorgen und wenn Regeln verletzt werden, dann muss man unter Umständen auch mal an deren Einhaltung erinnern und die Forenregeln gelten ja nicht erst seit Anfang diesen Jahres. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, was Spam ist. Für mich waren das bisher Nachrichten, die dem Nutzer ohne Verlangen zugestellt wurden und/oder Werbung enthielten (z.B. meist Mails, PNs oder auch Link-Schreie) oder aber alternativ weder zum, durch das gewählte Forum, die Überschrift oder den Einleitungspost vorgegebenen Thema passen. Letztlich passt, was jetzt mal meine Auffassung als Nutzer ist, "Was ist weiß..." nicht in das allgemeine Off-Topic, da sich dahinter ja sicher ein Spiel befindet. Der Pullithread war meiner Auffassung nach jedoch eigentlich an der passendsten Stelle, da er nur im weitesten Sinne mit FW zu tun hat (Danke übrigens, dass er NICHT im RP allgemein eröffnet wurde, da es sich um ein sehr realweltliches "Problem" handelt, sonst hätte ich nämlich dann Verschiebung ins OT beantragt - bzw. es selber durchgeführt, noch gar nicht ausprobiert, ob ich das darf :-P oder ein RP-Spiele Forum beantragt... egal, b2t ). Das "Thema" wurde in dem Sinne (Pullnapping und dessen Hintergründe) in der Einleitung beschrieben und - soweit mir bekannt - weichen nur meine Posts davon ein wenig ab, was aber daran liegt, dass ich es für eine Unterhaltung über Items die im Spiel auf einem Feld ausgetauscht oder verwendet wurden hielt (ja, das erschloss sich erst später, ich bin alt, ich darf langsam denken :-P).

Sei es, wie es ist, hier kollidieren einfach unterschiedliche Sichtweisen, Willkür indes kann ich nicht sehen. So wie ich Threads und Beiträge melde, die ich für fehl platziert halte, kann das auch jeder andere Spieler und die schwere Aufgabe des Moderatoren ist dann sich in das Thema hinein zu versetzen, denn um alles im Blick zu haben, sind es einfach viel zu wenige.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: schließen im forumsteil offtopic

Beitrag von Prinegon » 7. Jan 2009, 07:04

Ich kann nicht nachvollziehen, daß hier grad über mopf hergezogen wird. Denn was hier wohl vergessen wird: Irgendwer muß sich ja wohl an diesem Thread gestörrt haben. Insofern war das Schließen okay, und mit dem erneuten Eröffnen nach Beschwerden sollte die Sache erledigt sein, ohne daß man einem Mod Inkompetenz vorwerfen sollte.

Ich selbst seh das Off-Topic als nicht so streng bewertete Zone an. Mich stört es nicht, wenn dort mal ein Thread mehr aufgemacht wird. Und herje, wenn dort wer seine PHP-Fragen stellen, seine Hausaufgaben posten oder Spenden für Was auch immer sammeln kann, wieso sollte dort nicht eine Gruppe Freewar-Freunde Ereignisse ihres letzten Treffens auf eine lustige, sympatische Art zum Besten geben können?

Auf der anderen Seite kann man jedoch auch sagen: Das Forum hat über 10000 Mitglieder, wenn dort jeder auf die Idee käme, solche Kinkerlitzchen ins Offtopic zu schreiben, wäre es schon ein Chaos. Und spätestens bei so glanzvollen Themen wie: Umfrage: Eklig oder natürlich? Ich hab beim Freewarspielen gepupst. ...oder... Wie ich von wem heute geknuddelt wurde... würden sie Leute sich wohl anfangen, auch im Offtopic über Threadspam zu beklagen. Nüchtern betrachtet ist die Pulli-Geschichte eine Sache, die gerade mal 2 Personen angeht und die sich im RL mit einem Anruf leicht klären lassen sollte:"Nur weil der Pulli liegengelassen wurde, bedeutet das noch lange nicht, daß der Besitzer gewechselt hat. Nichtzurückgeben wäre Diebstahl. Punkt."

Fazit: Solange neue Themen im Offtopic in einem gewissen Rahmen bleiben, kann man auch weniger sinnvolle Themen im Offtopic dulden, insbesondere dann, wenn in diesen Themen eine gewisse Aktivität herrscht.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste