pishing email von FREEWAR.de

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
fkeeper
Nachtgonk
Beiträge: 225
Registriert: 5. Apr 2006, 20:03
Wohnort: W1, Börse
Kontaktdaten:

pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von fkeeper » 8. Jan 2009, 21:51

ih habe gerade eine email bekommen das ich von dem forum hier eine private nachricht erhalten habe... mein antiviren prog sprang allerdings auf und sagte mir das es eine pishing email ist... hab natürlich ein screenshot gemacht... kann mir mal eienr erklären warum dem so ist?!

hier der screenshot

http://img167.imageshack.us/img167/6366/pishingph5.jpg
Bild

Benutzeravatar
space1980a
Teidam
Beiträge: 162
Registriert: 7. Jan 2009, 11:42

Re: pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von space1980a » 8. Jan 2009, 21:53

Ja, dein Programm ist ein nervöses Hemd. Kommt aber öfters vor das solch automatisch versendete Mails von diversen Programmen sofort als Phishing oder Spam gedeutet werden.
Bild
Auch DU kannst ein Penner sein!
Ähnlichkeiten oder Zufälligkeiten zu zuvor ungerecht gebannten Accounts wird nicht bestritten!

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von Rondo » 8. Jan 2009, 21:54

Sein "Programm" dürfte Vista sein :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von Teodin » 8. Jan 2009, 22:01

Rondo hat geschrieben:Sein "Programm" dürfte Vista sein :roll:
Wohl eher Windows Mail.

Normalerweise dürftest du info@freewar.de als Non-Phishing in das Programm eintragen können. Dann meldet sich das Programm eigentlich nicht mehr.

Benutzeravatar
fkeeper
Nachtgonk
Beiträge: 225
Registriert: 5. Apr 2006, 20:03
Wohnort: W1, Börse
Kontaktdaten:

Re: pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von fkeeper » 8. Jan 2009, 22:04

mhh okay mit der mail ist geklärt aber ich habe ja heute gesagt das ich einen komischen fehler hatte... das als ich den feuervogel nutzen wollte, das feld dafür zu klein war... nun ist das gleiche auch hier... nur das es größer ist als normal... bei mir und rondo ist es normal groß bei dir und den anderen blabla1980a (sorry hab mir den nick gerade nicht gemerkt) ist es ungewöhnlich groß...

da wieder screenshot...

http://img187.imageshack.us/img187/1539 ... lerkz6.jpg
Zuletzt geändert von fkeeper am 8. Jan 2009, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von Teodin » 8. Jan 2009, 22:08

öhm...ja space1980a hat etwas geschrieben. Schonmal den Browsercache und Cookies gelöscht? Hast du evtl Beiträge von space1980a generell auf "Ignorieren" gesetzt?

Benutzeravatar
fkeeper
Nachtgonk
Beiträge: 225
Registriert: 5. Apr 2006, 20:03
Wohnort: W1, Börse
Kontaktdaten:

Re: pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von fkeeper » 8. Jan 2009, 22:12

ja cache gelöscht cookies gelöscht... spyware gecheckt... viren gecheckt... firefox neu installiert... nur eins nicht... kompletter reboot... werd ich aber jetzt tun...


so nachm neustart sieht wieder mal alles okay aus... trotzdem find ich es komisch das von den22 seiten nur freewar betroffen ist und das heute mittag sehr spontan... nicht das sotrax wieder irgend was im code geändert hat (;
Bild

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von Geist von Fool » 9. Jan 2009, 22:43

Ich denke mal, das problem, dass einige Phishing-Filter bei Mails von Freewar anspringen, liegt an der IP in der Adresse, das macht immer gleich so verdächtig. Gibt ja auch Browser, die kriegen gleich nen Weinkrampf wenn man seinen Router über seine IP-Adresse konfigurieren will.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von Prinegon » 10. Jan 2009, 00:39

...oder vielleicht könnte es auch an dem Direktlink zu deinem Briefkasten liegen, der ja btw. die Cookies auf deinem Rechner ausliest, um einen Autologin durchzuführen.

Ich kann mir nicht helfen, aber Mails, die Cookies auslesen, sind irgendwie zum Pishing prädestiniert, oder? :wink:
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von Geist von Fool » 10. Jan 2009, 08:14

Mh, meinst du das Mail-Programam überprüft, was hinter dem Link steckt? Da säh ich dann wieder ein Privacy-Problem.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von vnv_nation » 10. Jan 2009, 12:10

Wie sehen eigentlich die Mails von Freewar.de so aus? Die, welche ich bisher bekam waren meist banale Textnachrichten maximal mit eingebetteter URL (was übrigens so manches paranoide Anti-Phishing Programm schon durchdrehen lässt).

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von Geist von Fool » 10. Jan 2009, 16:56

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Hallo Geist von Fool,

du hast auf ”www.freewar.de”œ eine neue Private Nachricht von ”mopf”œ mit
folgendem Betreff erhalten:

Re: Bann

Du kannst deine neue Nachricht ansehen, indem du den folgenden Link
besuchst:

http://forum.freewar.de/ucp.php?i=pm&folder=inbox

Du hast ausgewählt, dass du bei neuen Privaten Nachrichten informiert
werden möchtest. Du kannst diese Benachrichtigungen jederzeit in deinem
persönlichen Bereich abstellen.

-- 
CU, admin

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Ip das Problem ist - evtl. noch in Kombi mit dem PHP-Krempel.

Benutzeravatar
Metzle
Klauenbartrein
Beiträge: 1531
Registriert: 17. Apr 2004, 22:44
Wohnort: users_table
Kontaktdaten:

Re: pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von Metzle » 10. Jan 2009, 22:38

Hallo,

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mails eines phpBB 3.0.4 ( ich gehe mal von der aktuellen Version aus ) Forums irgendwelche Phishingelemnete enthalten. Die einzige Vermutung, die ich zutreffend finde ist diese:
Geist von Fool hat geschrieben:Ich denke mal, das problem, dass einige Phishing-Filter bei Mails von Freewar anspringen, liegt an der IP in der Adresse, das macht immer gleich so verdächtig. Gibt ja auch Browser, die kriegen gleich nen Weinkrampf wenn man seinen Router über seine IP-Adresse konfigurieren will.
Sollte es dennoch so sein, dass das phpBB Mails mit Phishingcharakter verschickt, dann trag es am besten in den Bug-Tracker auf phpbb.com ein, wobei ich denke, du würdest die gleiche Antwort erhalten, dass phpBB in seiner Standardversion keine Phishingmails versendet. Auch scheint mir an der Mailfunktion nichts gedreht zu sein, da die gepostete Mail von Geist von Fool definitiv eine Standardmail eines phpBB Forums ist und somit die Maildatei keine Änderung erhalten haben dürfte.
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: pishing email von FREEWAR.de

Beitrag von vnv_nation » 11. Jan 2009, 00:59

Gut foolchens Geist, dann sehen sie also genau so aus, wie ich sie kenne, Plain/Text UTF8, kein HTML Anteil, also so, wie es sich gehört. Dann bleibt wirklich nur eure Vermutung bzgl. IP bzw. bei zu scharfer Einstellung des entsprechenden Vermeiderwerkzeugs, noch die URL in der Mail. Sowas ist bei einer Vielzahl von Antivirenkits mit Antiphishingfunktion in der höchsten Sicherheitsstufe eher normal. Da muss man aber ohnehin jede zweite Mail im entsprechenden Ordner suchen. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste