Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von WILLenloser Zombie » 30. Jul 2009, 10:49

hmm, mich stört das auch ziemlich, wenn jeder den Anfangspost zitiert (besonders in den UI, find aber grad kein Beispiel...)...

Wo es allerdings nützlich wäre und es keiner tut (ich auch nicht :oops: ) Wenn verschiedene Vorschläge gebracht werden, besonders wenn was kommt für jede Rasse... Man liest sich das durch, und merkt es sich natürlich nicht 100%ig... Wennn dann jemand was zu schreibt scrollt man immer wieder hoch um nachzusehen was es denn genau war...

Naja, muss man halt mit leben^^
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von drazzer » 30. Jul 2009, 15:05

Zitieren ist doch total legitim, sofern es in Grenzen gehalten wird. Das, was Rondo und co. veranstalten - ich meine das mit den farbigen Zusätzen im Zitat - finde ich nicht okay. Was ich okay finde ist, dass man einen oder 2 Sätze zitiert und darauf eingeht, dann wieder 1 oder 2 Sätze zitiert und wieder darauf eingeht. Wenn man einen ganzen Text zitiert und drunter einen ganzen Text schreibt, nervt das gewaltig. Eine Abwechslung zwischen kurzem Zitat und Stellungnahme dazu hingegen finde ich erstens oberflächlich schöner und zweitens weiss der Zitierte genau, worauf der Antwortende eingeht.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 4. Aug 2009, 16:13

Ich verstehe dich vollkommen, Drazzer. Schon mal versucht so'n Farbtext auseinanderzuziehen? Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nebenbei Word aufmache. <.<
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Schmiddi » 4. Aug 2009, 16:44

Was mich immer wundert ist, dass manche als Zweitposter den kompletten ersten Post zitieren :D
Blizz ist mir da mal aufgefallen :D:D:D


Diese Verschachtelungen lese ich ebenfalls nicht, da blicke ich nämlich nicht mehr durch. Wenn ich sie selber verursache und jemand so drauf antwortet, antworte ich irgendwann nicht mehr :mrgreen:

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von DerPK » 4. Aug 2009, 21:02

Kaarl hat geschrieben:was mir beim lesen des forums immer wieder negativ aufstößt, ist das immer und immer wieder zitieren der vorposter und dann das dranhängen von vielleicht ein bis zwei sätzen. wenn man sich sowieso auf den gesamten thread bzw. den vorposter bezieht, wieso muss man dann die gesamten ellenlangen texte zitieren?
das stört, das bringt nur unnötig lange beiträge, man muss extra scrollen.

könnt ihr das also bitte lassen? danke.
weil während des theards wirklich viel geschrieben wird und man eben seine antwort auf das bezieht ;)
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 5. Aug 2009, 11:56

Schmiddi hat geschrieben:Diese Verschachtelungen lese ich ebenfalls nicht, da blicke ich nämlich nicht mehr durch. Wenn ich sie selber verursache und jemand so drauf antwortet, antworte ich irgendwann nicht mehr :mrgreen:
Aber wie willst du dann auf mehrere Aussagen eines anderen so antworten, dass es noch verstanden wird? :D
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von DerPK » 5. Aug 2009, 14:24

das zitieren ist wichtig^^ ich finde es schon doof wenn man irgendwann nicht mehr alles zitieren kann XD aber das hat schon seinen sinn, da es wirklich unübersichtlich wird. jedoch ist es doch jetzt ok. man kann sogar viel sparen wenn man den zitierten liest, dann braucht man den davor net lesen, weil der ja dabei is
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Benutzeravatar
Dexter Nemrod
Klauenbartrein
Beiträge: 1313
Registriert: 23. Sep 2005, 17:56
Wohnort: zuhause

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Dexter Nemrod » 5. Aug 2009, 17:13

Kaarl hat geschrieben:was mir beim lesen des forums immer wieder negativ aufstößt, ist das immer und immer wieder zitieren der vorposter und dann das dranhängen von vielleicht ein bis zwei sätzen. wenn man sich sowieso auf den gesamten thread bzw. den vorposter bezieht, wieso muss man dann die gesamten ellenlangen texte zitieren?
das stört, das bringt nur unnötig lange beiträge, man muss extra scrollen.

könnt ihr das also bitte lassen? danke.
Versteh nicht was daran schlimm ist?
DerPK hat geschrieben:das zitieren ist wichtig^^ ich finde es schon doof wenn man irgendwann nicht mehr alles zitieren kann XD aber das hat schon seinen sinn, da es wirklich unübersichtlich wird. jedoch ist es doch jetzt ok. man kann sogar viel sparen wenn man den zitierten liest, dann braucht man den davor net lesen, weil der ja dabei is
Das zitieren ist nämlich wichtig, da sonst der Überblick verloren geht. Jap.


Da fäällt mir zum oben gesagten noch ein, dass ich es deshalb wichtig finde andere zu zitieren einfach um das Zitat und den Text des anderen selbst nocheinmal hervorzuheben. Ist doch besser, dann werden Texte wichtiger oder eben zielgerichteter. Ja. Findet ihr nicht?
Zuletzt geändert von Andi90 am 14. Aug 2009, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst...
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Benutzeravatar
Obsession
Teidam
Beiträge: 127
Registriert: 6. Aug 2009, 16:00
Wohnort: Welt 1 ;)

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Obsession » 10. Aug 2009, 22:37

Man kann sich auch über kleinigkeiten aufregen :roll:

Benutzeravatar
Xartos
Kopolaspinne
Beiträge: 764
Registriert: 17. Mai 2008, 14:06

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Xartos » 11. Aug 2009, 15:22

Hm, ist Aufregen und Kritisieren neuerdings verboten? Nicht dass ich wüsste. :)
Jede andere Meinung, scheint sie noch so unwichtig, kann die Gegenseite von etwas aufzeigen, was dem einen oder anderen eventuell garnicht auffallen mag (so hat mir mal jemand gesagt, dass mein Kussmund ihn stört. Okay, kein Problem. Denn mir wäre es nicht störend aufgefallen). Und so wurde hier die 'Unart des Zitierens' als störend aufgezeigt, da müsst ihr wirklich nicht direkt auf den Poster dessen eingehen, sondern könnt ruhig beim Thema bleiben und das eventuell vorhandene Problem analysieren und zu lösen versuchen.

Im Forum kann einem viel negativ aufstoßen, seien es Avatare, zu große oder breite Signaturen, Farben und Schriftgrößen in Posts, angehängte Bilder, das immer wieder Zitieren des Vorposters und kommentieren in Farben darin oder eben das Zitieren eines Postes, der direkt oben drüber steht.

Der Threadersteller hat durchaus ein wenig Recht - es gibt Orte und Stellen, an denen das Zitieren des Vorposters sehr sinnig ist, gerade wenn man sich auf bestimmte Textstellen und Phrasen beruft. Hingegen erscheint es mir bei manchem User und in manchen Threads ebenso unsinnig. Wie aufgezeigt werden auch in Threads der erste Beitrag zitiert, wenn man als zweiter im Thread postet. Werden ellenlange Beiträge zitiert ohne zu kürzen, zu denen nur 1-2 Sätze geschrieben werden und wird so unnötig viel Platz verbraucht.
Die Grenze zu ziehen, wann Zitieren sinnvoll oder weniger sinnvoll erscheint, ist schwierig. Es ist jedoch nicht falsch, wenn jeder, der dies hier liest, auch selbst kurz demnächst einmal darüber nachdenkt, ob das Zitieren in dem Moment wirklich sinnvoll erscheint.
lg, Xartos Bild

Benutzeravatar
Dexter Nemrod
Klauenbartrein
Beiträge: 1313
Registriert: 23. Sep 2005, 17:56
Wohnort: zuhause

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Dexter Nemrod » 14. Aug 2009, 13:45

Also gibstDu zu, dass es manchmal sehr sinnig ist, was ich schön und toll finde auf jeden Fall besser alsden Überblick verlieren. Ja, der Überblick, der fehlt mir viel zu oft, und da ist zitieren doch die einzige Lösung.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste