Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von Hauser » 27. Aug 2009, 20:47

Mal ein Beitrag zur Diskussion.
Es geht um den Gebrauch und Missbrauch von Signaturen.
Da ich heute eine entsprechende Signatur als störend gemeldet habe, in der es um die Werbung für eine Partei geht.
Sicherlich ist es ein privates Forum, an welches in begrenztem Umfang eigene Maßstäbe angelegt werden können, sofern sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen, was hier, zugegeben, nicht der Fall ist.
So stellt sich mir dennoch die Frage, ob in Freewar und im Freewar-Forum generell Wahl- und Parteienwerbung toleriert wird oder Werbung dann toleriert wird, wenn eine Übereinstimmung mit den persönlichen Präferenzen von Admins oder Moderatoren vorliegt oder, was ebenfalls noch denkbar wäre, einfach kein Bewusstsein vorhanden ist, was daran störend sein könnte.
Meiner Meinung nach kann man es verstehen, wenn ein Kind oder Jugendlicher eine Signatur benutzt, die eine politische Haltung ausdrückt oder Werbung für eine Partei macht und noch nicht überblicken kann, dass das andere als störend empfinden.

Sicher sind darüber hinaus auch noch weitere Szenarien denkbar, dass ein Spieler einen Account in Welt XY anmeldet und dort in seinem Profil und an der Alten Eiche und zu sonstigen Gelegenheiten Propaganda für was und wen auch immer betreibt.
Und zum Verständnis: falls jemand dahinter etwas wie Zensur und Beschränkung der Meinungsfreiheit vermutet, dem würde ich einfach fehlende Fairness in Bezug auf Medien- und Presserichtlinien gegenüberstellen, denn mal davon abgesehen, wie man nun im konkreten Fall zur Piratenpartei steht, wobei ich denke, dass gerade hier im Internet diese als toll empfunden wird und einige Forumsleser jetzt gar nicht verstehen "über was der Hauser sich da aufregt" (weil doch Piraten=Internet=supertoll), gehört sowas mMn in entsprechende Offtopic-Threads oder sonstwo hin, wo man über Politik und Parteien diskutieren kann oder seine Meinung kundtun kann. Dort kann man seiner Meinungsfreiheit dann auch freien Lauf lassen so wie man lustig ist - und nicht plakativ (zumal es ja auch noch ziemlich nichtssagend und platt daher kommt nach dem Motto: "wählt uns, weil alle anderen doof sind") in eine Signatur. Wenn ich in einem Ankündigungsthread oder in den User-Ideen etwas zum Thema lesen möchte, ist sowas m.E. ganz klar störend.
Und dazu gehört auch sonstiger Mist von CDU, FDP und was es noch alles gibt und da hilft es auch nichts per Funktion Signaturen ignorieren zu können, wenn das grundsätzliche Problem ist, dass auf zig andere Leser dieser Kram ungefiltert ausgeschüttet wird.
Auf deutsch: politische und religiöse Werbung raus aus Signaturen.

Sowas möchte man sicher auch nicht im Spiel oder im Forum lesen, auch wenn es nicht unter rassistische oder sonstwie beleidigende Äußerungen im Sinne der AGBs fällt:
"Denke selbst und werde Pirat in der Piratenpartei, alle anderen Parteien sind doof"
"Komm zu Christus, denn er ist der einzige der dich versteht, aber bring auch Geld mit wenn du kommst"
"Wähl CDU, alles andere ist nämlich nicht CDU"
"Die Republikaner lösen Probleme"
"Gehorche Allah und du wirst glücklich"

Ich spar es mir jetzt einfach mal eine Signatur der Republikaner anzuhängen.
Ich glaub man weiß auf was ich hinaus will.

Vielleicht kann dieser Beitrag ein Stück dazu dienen, wenn sich vielleicht auch sonst nichts ändert, sich wenigstens Gedanken über die Verantwortung im Bereich Medien zu machen.

Grüße, Hauser :wink:

Benutzeravatar
Kaarl
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jul 2009, 20:01

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von Kaarl » 27. Aug 2009, 21:16

Dann hätte ich aber auch gerne Verbote von:
  • Sämtlichen wirtschaftliche Belangen, sprich Firmen, Bannerdienste, usw.
  • Freizeitbelange
  • Musikbelange
  • Sportbelange
  • Autobelange
  • Spielbelange
da diese alle, ebenso wie Religion, Politik, Bildung und Gesetze Teile unserer Gesellschaft sind. Und damit möchte ich, dass dann auch bitteschön keiner die Möglichkeit bekommt, in seiner Signatur seine Meinung zu irgendetwas, was er gut findet, kund zu tun.


Oder wo ist bitte schön der Unterschied zwischen Politik und anderen Belangen unserer Kultur? Was macht Politik besser oder schlechter?
Erfolgreiche Diskussionen im Forum:
1. Man ignoriere die Meinungen und Beiträge jener, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.
2. Man betrachte, was noch da steht. Siehe da, man sieht genau das, was man haben wollte.

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von Hauser » 27. Aug 2009, 21:48

Ja, da ist was dran was du sagst.
Für mein Empfinden haben politische Ansichten jedoch einen etwas anderen gesellschaftlichen Stellenwert, als bloße Fragen des guten Geschmacks oder harmlosere Thematiken (z.B. Bayern München oder Werder Bremen etc.).
Nebenbei ist es schlicht und einfach Werbung für eine Partei, eine politische Ansicht, eine Aufforderung zur Wahl oder zum Parteibeitritt/-Spende. Eine Signatur mit einem Zitat zu Freizeit-, Spiel, Musikbelangen ist da sicher harmlos und zielt ja nicht darauf ab jemandes Stimme "zu gewinnen" oder politische Meinung zu beeinflussen.

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von LuBuLegend » 28. Aug 2009, 02:29

Made my Day .

Ich musste zuerst überlegen, ob ich nicht doch nur diese drei Wörter oben schreibe, aber ich denke, dass eine Erklärung dafür vonnöten ist.

Du willst mit deinem Posting bezwecken, dass Parteiwerbung auf der Seite verboten wird. Erinnert mich irgendwie an die Aktion, als Greenpeace Chuppachups an kleine Kinder verteilt hat, um die Welt ökologischer gestalten zu wollen. Das Eine hat mit dem anderen zwar gar nichts am Hut, aber das wohl gerade egal. Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, dass immer jemand über den kleinsten Makel einen riessen Skandal hervorruft.
Sehe ich verstörende Banner zu den Wahlen? Nicht an jeder Ecke.
Wird im Forum exzessiv Werbung für den Wahlkampf betrieben? Nein.
Darf man seine Besinnung für den Wahlkampf nicht öffentlich präsentieren um andere Wähler aufmerksam zu machen? Ich denke schon.
Meiner Meinung nach macht wieder jemand aus einer Mücke einen mästigen Elefanten. So, wie du die Situation geschildert hast, könntest du sie sogar vom Bundestag selber geklaut haben. Ich erinnere mich erneut an sinnlose Diskussionen über Killerspiele, Altersvorsorge, Jugendschutz... , moment, ich schweife wieder ab.
Wenn dich diese "Grafiken" stören, block sie einfach mit irgendwelchen Tools, oder wende dich an den Systemadmin/Forenmod.

Ich selber glaube, dass du noch nicht oft mit dem Konflikt "Gedankenverbreitung" auseinandergeraten bist. Im Internet häufen sich Texte, Bilder, oder gar ganze Websites einer Musikrichtung, einer Rockband, Gedichte, Filme, Spiele, und und und ...

Klar, Wahlen sind ein ernstes Thema. Wer sich die Wahlkandidaten aber nicht genau ansieht und sich von jedem Werbeplakat blenden lässt, hat das Ziel einer Wahl verfehlt und sollte nicht wählen gehen.

Soviele Gedanken, so wenig Worte um diese zusammenzufassen. Die ganze Schutzaktion à la rettet den Regenwald und kauft Luxusmöbel, habe ich auch hier entdeckt. Keiner hat bisher das Thema "Wahlkampf" so gross erwähnt wie du. Glückwunsch.
Bild

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von mopf » 28. Aug 2009, 03:06

meines erachtens darf jeder in seiner signatur stehen haben, was nicht beleidigt, diskriminiert, ein versteckter diebeslink ist etc..

wenn jemand der meinung ist sich expressionistisch dem hohn einiger leute hinzugeben, die seine partei für den letzten dreck halten, soll er das tun, solange er seine signatur nicht in einer weise störend erstellt, die auf eine andere als inhaltliche art und weise als störend empfunden wird: z.b. stakkatoartiges geblinke oder zu große bilder etc ..

mir ist es egal. das internet dient dazu meinungen und ansichten jeglicher art zu verbreiten und ein forum dazu sie zu diskutieren.

die signatur dient bloß als eine kurzform des profils. und einige profilieren sich halt durch ihre partei oder ihrer gewünschten zusammengehörigkeit.

mir persönlich gehen die wahlplakate draußen viel mehr auf den sack, weil sie das stadtbild noch mehr verschandeln und alleine umwelttechnisch einen äußerst negativen aspekt darstellen.

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von Hauser » 28. Aug 2009, 08:25

Mal ehrlich, dein ellenlanger Beitrag Lubu strotzt vor Beleidigungen, Inhalt hat er nur wenig.
Aber kurz gesagt, ich will das verbieten, bin ausm Bundestag und esse ChuppaChups im Regenwald.
Habs ja zur Diskussion gestellt. Dass man alle möglichen Nebenschauplätze eröffnet ist nicht mein Problem.

Aber nochmal anders: ja auch wenn es mich stört, mopfs Beitrag stimme ich größtenteils zu. Andere stört es eben nicht und den Betreiber auch nicht, nun gut, was solls.
Übrigens gibt es andere Foren in welchen Parteienwerbung unerwünscht ist und das auch so geregelt ist.
Ungewöhnlich ist sowas also nicht. :wink:

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von LuBuLegend » 28. Aug 2009, 11:34

Warum meine Beitrag stark negativ ist?

Von politischen Aspekten steht, meines Wissens nach, nichts in den Forenregeln. Dass man aber durch irgendwelche haarsträubenden Argumenten eine Regelung an den Haaren herbeiziehen will, schüttle ich nur noch den Kopf. Der 2. Post im Forum hat sich schon mt deinem Gedankengang befasst. Warum gehst du nicht auf ihn ein? Warum sollte ich auf dich eingehen, wenn du es ebenfalls nicht kannst?

Wie Mopf gesagt hat, jeder darf seiner Angehörigkeit in der Signatur reinstellen. Solange damit nicht irgendwelche Grenzen wie Rassismus, Obszönitäten, Erotik überschritten werden.
Mehr gibts hier nicht zu diskutieren. Jedenfalls solange nicht, bis du mit den bereits letzteren Beiträgen von Carl und Mopf harmonisieren willst.

Bis dahin bleibt dir nchts anderes übrig als sowas einfach auszublenden.
Bild

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von Hauser » 28. Aug 2009, 12:01

LuBuLegend hat geschrieben:Jedenfalls solange nicht, bis du mit den bereits letzteren Beiträgen von Carl und Mopf harmonisieren willst.
Das hört sich nach Gehirnwäsche an xD
Aber letztendlich bin ich ja nicht mit einer vorgefertigten Meinung (scheinbar im Gegensatz zu anderen) zur Welt gekommen und lass mich von Argumenten auch überzeugen, korrigieren oder sonstwas, ohne dass mir ein dadurch ein Zacken aus der Krone bricht. Deine Beiträge gehören allerdings nicht dazu, denn ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was du von mir willst.
Kaarls Meinung konnte ich nachvollziehen und hab geantwortet.
Mopf hab ich zugestimmt, dass es wohl so ist, dass jeder seinen Kram gerade schreiben soll, solange es nicht beleidigend etc. ist, auch wenn ich es nicht unbedingt gut finde. Denn ich bleibe dabei, ich halte es für geistigen Müll, der mir auf die Nerven geht, wenn ich ihn ungefragt aufs Auge gedrückt bekomme. Wenn andere dies entweder mit guten Argumenten anders sehen oder keine Meinung dazu haben oder es völlig unkritisch betrachen, ist das deren Sache. Nochmal, es war als Diskussion gedacht.

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von DerPK » 30. Aug 2009, 13:46

is doch ein freies land. warum sollte man net seine signatur haben wie man will. musst ja net lesen
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Benutzeravatar
chriss
Feuerwolf
Beiträge: 77
Registriert: 9. Apr 2009, 10:16

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von chriss » 30. Aug 2009, 21:09

Das ist einfach dumm, DerPK, so etwas zu behaupten. Natürlich, jeder liest es. Außer er blockiert die Grafik, so wie ich.

Ich bin strikt gegen Parteienwerbung hier im Forum. Klar, jeder darf seine Meinung sagen, etc. Aber das hier ist doch ein Forum zu einem Spiel und nicht ein politisches, oder? Auch im Spiel sind politische Namen o.ä. nicht erlaubt, wieso sollte es dann hier?
Klar, auch die betroffende "Partei" spielte bei meiner Meinung eine Rolle, aber genau so tat es das auch bei meinen Vorrednern.

Gruß
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von Crazy_Ace » 30. Aug 2009, 21:23

die einzigen, die das thema aufbauschen, sind so leute wie lubu... ich denke das statement (anm: steht im deutschen duden!) von hauser diente einzig und allein der kundgebung SEINER meinung, die er weder unterstützt noch negativ kommentiert haben wollte, sondern mit der er nur einige forumbenutzer zum denken anregen wollte.
natürlich ist es nicht verboten. natürlich kann man es ausblenden. trotz allem kann man seine signatur mit ein bisschen respekt vor anderen gestalten und wenn im wahlspruch sinngemäß dinge vorkommen wie "gelb hat einen alternativen lebensstil", "grün stinkt", "rot ist doof" und "schwarz bohrt im keller nach maggi", dann finde ich das auch mehr als fraglich. MEINE meinung.

soviel dazu. am wichtigsten davon ist eigentlich der erste paragraph, den ich jetzt und hiermit nochmal unterstreiche :!:
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von LuBuLegend » 31. Aug 2009, 11:22

Thanks for the fish. :)
Bild

Medic
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 9. Jul 2009, 13:28

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von Medic » 31. Aug 2009, 11:35

mopf hat geschrieben:meines erachtens darf jeder in seiner signatur stehen haben, was nicht beleidigt, diskriminiert, ein versteckter diebeslink ist etc..
Wieso durfte ich dann mein Hitler-Zitat damals nicht stehen lassen? Heuchler.

CountZero
Kopolaspinne
Beiträge: 767
Registriert: 24. Okt 2007, 14:10

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von CountZero » 31. Aug 2009, 11:51

Auszug aus §86a StGB hat geschrieben: (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
Ein Zitat würde ich unter "von ihm verbreitet Schriften" einordnen und damit ist das ganze Strafrechtlich relevant und muss von den Forenbetreibern schon allein zum eigen Schutz vor möglicher Strafverfolgung, sobald sie davon Kenntnis erlangen, unterbunden werden.

Davon abgesehen würde ich es so sehen das du bei Verwendung eines Zitats dieses guten Herren dir auch seine Meinungen zu eigen machst und damit ganze Bevölkerungsgruppen diskriminierst was wohl in einem öffentlichen Forum so auch nicht hingenommen werden kann.

All dies trifft wohl auf die Wahlwerbung einer offiziell zur Wahl zugelassen Partei nicht zu.

Generell ist ein Forum keine Demokratie sondern hat wohl eher diktatorische Strukturen die allein die/der Betreiber bestimmt es bleibt also ihnen überlassen was sie akzeptieren und was nicht.

Da es im Forum ganz ohne irgendwelche Adblocker die Möglichkeit gibt Signaturen auszustellen (mach ich selber ansonsten wird man bei einigen Sogs ja verrückt, bei anderen möchte man sich nach dem lesen gar nicht mehr auf weitere Diskussionen mit der betreffenden Person einlassen) halte ich das Problem auch gar nicht für so tragisch, zumal wie hier ja bereits aufgeführt wurde ein Forum sowieso ein Platz zum Meinungsaustausch und zur Diskussion ist - Das FW-Forum zugegebener weise dürfte nicht der beste Platz für politische Diskussionen sein aber wer mal ins Off Topic schaut wird merken das es selbst dazu den ein oder anderen Thread gibt.

Saw
Kopolaspinne
Beiträge: 1033
Registriert: 25. Jul 2007, 19:40
Wohnort: ---

Re: Wahl- und Parteienwerbung in Signaturen?

Beitrag von Saw » 31. Aug 2009, 13:07

Davon abgesehen würde ich es so sehen das du bei Verwendung eines Zitats dieses guten Herren dir auch seine Meinungen zu eigen machst und damit ganze Bevölkerungsgruppen diskriminierst was wohl in einem öffentlichen Forum so auch nicht hingenommen werden kann.
Also, man darf sich also keine Meinung bilden, die die Nutzer dieses Forums nicht hinnehmen, darf aber sehr wohl, Propaganda für absolut lächerliche Parteien machen? Gut zu wissen.
\\ lesender Teilnehmer //

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste