Änderung der Forum Regeln

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Balu
Wächter des Vulkans
Beiträge: 317
Registriert: 20. Apr 2005, 09:10
Wohnort: Dschungel(buch)

Änderung der Forum Regeln

Beitrag von Balu » 3. Dez 2009, 12:55

§3.1 Spoiler
Das Verraten von Quests und neuen Spielelementen ist aus Rücksicht auf andere Spieler nicht erlaubt. Sollte es im Zuge einer Hilfestellung oder ähnlichem trotzdem nötig sein, wird gebeten, auf das FwWiki zu verlinken oder die Unterhaltung auf private Nachrichten zu verschieben.
HÄ??
Was soll das denn?
Gibt es dafür einen Grund? Im Spiel darf man nicht darüber reden ok, aber im Forum????
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

Benutzeravatar
TarX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 611
Registriert: 12. Apr 2008, 23:16

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von TarX » 3. Dez 2009, 13:12

Geht doch glaub nur um neue Sachen, also darf man weiter Sachen wie "Ring des Vulkans + Vulkan = Weltall" erzählen?
Außerdem find ich das gut, sonst weiß innerhalb von 2min immer jeder wie der neue Quest in W1 geht. -.-

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von Andi90 » 3. Dez 2009, 13:59

Das gilt grundsätzlich für alle Quests und Neuerungen.

Der Grund dafür ist, dass es viele Spieler gibt, die das selbst rausfinden wollen und denen der Spielspass erheblich beeinträchtigt wird, wenn die Lösung zu einer Neuerung schon im 3. Post der Ankündigung steht.
Wer trotzdem nicht selbst rätseln will, der kann auf das Wiki ausweichen, wo alles relativ bald nach Einbau ausführlich beschrieben ist.

Eine Vorlage für diese Regel gibts schon länger. Der Ausschalg für die Veröffentlichung waren diverse gemeldete Fälle in letzter Zeit und u.A. die Ankündigung für das Sägewerk.

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von LuBuLegend » 3. Dez 2009, 14:19

wie wärs, wenn man auf den gesunden Menschenverstand aufbaut und wie bei anderen, bekannteren Foren Spoiler markieren kann?

Wer eine Spoilerwarnung durchliest, z.B.... :
SPOILER -QUESTLÖSUNG


Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext Beispieltext

[/SPOILER]
... ist sclicht und ergreiffend selber schuld. Da braucht es keie Zensur und Verlinkungen mehr. Bei Texten ohne Formatierung kann man diese Regelung anwenden, bei solchen wie meinen ist das aber unsinnig. Wer solche Texte liest, wird automatisch den Wikilink lesen. Ebenso werden alle, die einen Link anklicken würden, die kleinen Zeilen in die Adressleiste einfügen.
Bild

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von Blue.Shark » 3. Dez 2009, 15:27

Ich finds lächerlich.

Das Forum ist da, dass Sotrax seine neuerungen hinschreibt. Warum sollten da die Quests verboten sein?

Sotrax verrät auch manchmal die quests! z.b. hat er gleich gesagt, dass man das buch der bankwesen durch ausgrabungen bekommt.

Wenn man absolut nichts wissen will, soll man kein Forum lesen, meiner Meinung nach.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von Blizz » 3. Dez 2009, 15:34

Glaubt hier irgend jemand das danach auch nur ein hahn kräht? Die Quests werden in den Ankündigungen auch weiterhin verraten werden, schon mal defintiv von Sotrax selber. Ich hab den Akt erlebt als einer der Forenmods versucht hat alle Posts zu entfernen, die verraten wie man ins Sägewerk kommt.

Auf Seite 6 glaube ich habe ich es dann trotdzem gelesen.

Wer sich spoilern lässt weil er mehr als Sotraxs Ankündigungspost liest ist selber schuld
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Elektro-Sapper
Teidam
Beiträge: 160
Registriert: 7. Nov 2009, 12:24

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von Elektro-Sapper » 3. Dez 2009, 17:30

Damit ist es jetzt offiziell unerwünscht, nach Bugs zu suchen und diese konkret im Thread zu dokumentieren.
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Benutzeravatar
ShadowFlame
großer Laubbär
Beiträge: 2845
Registriert: 28. Aug 2005, 19:28
Wohnort: Pinguin-City
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von ShadowFlame » 3. Dez 2009, 17:45

Konsequent gebannt bei Verstößen wird eh nicht... :|

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von Blizz » 3. Dez 2009, 17:56

ShadowFlame hat geschrieben:Konsequent gebannt bei Verstößen wird eh nicht... :|
Forenbanns stören so gut wie niemanden :wink:
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von sgr011566 » 3. Dez 2009, 19:35

LuBuLegend hat geschrieben:wie wärs, wenn man auf den gesunden Menschenverstand aufbaut und wie bei anderen, bekannteren Foren Spoiler markieren kann?
Es wurde Jahre lang gefordert, einen Spoiler-Tag einzubauen. Nicht nur von einem Spieler, nicht nur von den Mods. Im Gegenteil, von unzähligen Usern, die sich belästigt fühlten und ständig Posts gemeldet haben, in denen Details standen. Von Spielern, die die allgemeine Neuerung kennenlernen wollen, aber keine Details erfahren. Von Spielern, die oft dem Forum den Rücken gekehrt haben, weil ihre ständigen Bitten und Wünsche nicht respektiert wurden, sondern ihnen weiterhin noch extra die Lösung zugeschoben wurde, um ihnen den Spaß am Spiel und am Forum gezielt zu verderben. Nachdem die Administration seit Jahren die Augen vor diesem Problem verschließt und Anfragen zu dem Thema unbeantwortet lässt und die Spieler wie die Mods vertröstet, war es nötig, der immer massiveren Meldungsflut von derartigen Beiträgen entgegenzuwirken. Es kann nicht sein, dass 1/3 der Forenmodarbeit nur mehr darin besteht, den Spielspaß von Spielern zu schützen, die nicht immer alles gleich, sofort und jetzt haben müssen, sondern das Spiel gern noch selbst spielen würden. Im Übrigen gibt es auch im Mod-Team Leute, die gern noch selbst Details rausfinden würden und durch die nötigen Meldungen die Lösung erst recht erfahren.

Dein Beispiel geht schon in die richtige Richtung, aber nicht weit genug. Denn solche Beiträge wären dann nicht zitierbar, sobald aber nicht nur ein derartiger Spoiler, sondern auch anderes darin zu finden ist, wäre das wieder eine Gefahr oder zumindest sehr umständlich.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von LuBuLegend » 3. Dez 2009, 20:09

klar, ein Spoilertag wäre immer noch am Besten - ich glaube jedoch nicht daran, das fleissige Mod-Arbeit etwas daran ändern werden.
Besonders in den User-Ideen gibt es haufenweise Questlösungen. Von den Ankündigungen ganz zu schweigen.
Klar ist es verständlich, dass ihr dagegen vorgehen wollt. Aus meinen Augen ist das jedoch nichts anderes als unnötiger administrativer Aufwand, da...

a) ...sowieso nicht jeder Post zeitgenau überarbeitet werden kann.
b) ...man einer handvoll Personen nicht zumuten kann, solche Beiträge zu suchen oder per Meldungen aufzuspüren und anschliessend zu bearbeiten (was sich bei manchen Wochenenden zu Stunden hinausziehen lässt.

Ich werde Sotrax auch darauf noch eine PM schreiben.

Edith sagt: was das zitieren anbelangt: ein "@ Maxmustermann" würde es doch auch tun.
Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von sgr011566 » 3. Dez 2009, 20:43

LuBuLegend hat geschrieben:Edith sagt: was das zitieren anbelangt: ein "@ Maxmustermann" würde es doch auch tun.
Grade, wenn man etwas langsamer schreibt, ist das halt doof, weil bei schnelllebigen Themen wie den Ankündigungen vll. schon ein zweiter Post der Person dazwischenrutscht und Missverständnise entstehen - im Grunde hast du natürlich recht, aber zeitweise reicht es eben nicht auf diese Weise.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von Tijana » 4. Dez 2009, 00:10

viewtopic.php?f=8&t=26929&p=438169#p438169

Meine Meinung sollte bakannt sein, aber mehr als darauf hinzuweisen kann ich auch nicht ;)

Benutzeravatar
Balu
Wächter des Vulkans
Beiträge: 317
Registriert: 20. Apr 2005, 09:10
Wohnort: Dschungel(buch)

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von Balu » 4. Dez 2009, 10:18

hmm...
Wenn jemand keine Infos lesen möchte, dann soll er eben nicht ins Forum gehen.
Oder sich auf das jeweils erste Posting von Sotrax beschränken.
Im Spiel werden diese Infos möglichst unterbunden. Das ist voll ok. Aber im Forum? Nee. Damit wird doch die Diskussion, von der ein Forum lebt, unterbunden.

Fazit : eine absolut schlechte Änderung!! :cry:
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

Benutzeravatar
Rerchak >W5<
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 6. Dez 2007, 17:56
Wohnort: Im schönen dunklen Narubia

Re: Änderung der Forum Regeln

Beitrag von Rerchak >W5< » 4. Dez 2009, 10:46

Wenn die Administration keinen Spoiler eibauen will/kann, schlage ich folgende Lösung vor.
Sotrax macht seine Ankündigungen so wie immer und sperrt den Beitrag. Nacheditieren kann nur er.
Dann gibt es ein neues unterforum das sich "Diskussionsforum zu den neuerungen" schimpft.
Hier kann dann über die neuerungen und quests diskutiert werden.
Derjenige der keine Lösungen will braucht hier ja nicht mitlesen.
Sollte sich an der neuerung noch was ändern aktualisiert Sotrax in Ankündigungen.
Fertsch. :D
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste