Löschen von Beiträgen

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 15. Jun 2010, 17:20

In letzter Zeit fällt mir auf, dass Beiträge immer häufiger gelöscht werden und die Mods sich scheinbar darum streiten, wer den nächsten Beitrag löschen kann. Ich weiß, ich nehme kein Blatt vor den Mund, aber nichtsdestotrotz bleibe ich meist sachlich. Dass ich Verwarnungen für absichtliche Beleidigungen erhalten habe, akzeptiere ich und finde es auch ok! Doch jetzt inzwischen werden Beiträge gelöscht, die in Augen der Mods Spam sind. Ich möchte sicherlich nicht darüber diskutieren, wann man spammen darf und was Spam.
Es geht mir viel mehr um die Rede- und Meinungsfreiheit! Warum werden Beiträge gelöscht? Was man einmal geschrieben hat, meint man schließlich auch so. Und wir sind hier alle nur teilweise anonym - insofern, als dass wir eine fiktive Person bzw. einen Account haben und diesen sowie im Forum als auch im Spiel von allen Seiten zeigen. Einige wenige mögen sich verstellen, doch das tut hier nichts zur Sache, denn die Großzahl der Spieler tut es nicht. Ebensowenig verhält sich die Großzahl der Spieler hier anders als auf der Straße, wenn sie sich treffen würde. Ich - jedenfalls - verstelle mich nicht (außer RP, was aber gefordert wird) und würde mich den Personen gegenüber genauso in der Öffentlichkeit verhalten, je nachdem ob ich sie besser oder schlechter kenne, wie im Forum (hier kenn ich einige schließlich auch besser). Und was man jemandem direkt in der Öffentlichkeit sagt, kann man nicht ungeschehen machen! Warum nun also geschriebene Beiträge löschen und sie damit ungeschehen machen? In der Realität kann man sich um Schadensbegrenzung bemühen, wenn etwas daneben war und sich bei der Person entschuldigen, bzw. eine dritte schlichtet. Warum kann man nicht hier genauso verfahren, eine Verwarnung, ggf. Auschluss aus dem Thread / Forum androhen usw.? Ich finde es ganz schlimm, dass Beiträge editiert werden. So entsteht nicht nur ein falsches, unvollständiges Bild von den Verfassern, nein, das enttäuscht auch meine Erwartungen in die Rechtsstaatlichkeit, also die Grundwerte einer (westlichen) Republik, und deren Verständnis bei Personen, die Macht zugesprochen bekommen.
In dem Sinne: Hasta la victoria siempre!

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Sleipnir [W1] » 15. Jun 2010, 17:58

Im Gegensatz zu dir, habe ich viel eher den Eindruck, dass massig Spam schlichtweg ignoriert wird und stehen bleibt. Ich meine nun keine Beleidigungen, sondern Beiträge ohne Inhalt, auf die man liebend gerne verzichten könnte.

Und Beleidigungen gehören nunmal weder in dieses Forum noch in's Spiel und werden auch nicht durch die Meinungsfreiheit gewährleistet - seien sie auch noch so ehrlich gemeint.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 15. Jun 2010, 19:28

Spam ist so eine Sache. Spam lockert Diskussionen auf und ich finde ihn gut. Zu viel Spam stört die Diskussion und hier ist es Aufgabe der Mods einzuschreiten und Leute zu verwarnen, aber nicht Beitrag um Beitrag zu löschen. Und ja, Beleidigungen gehören hier nicht her, aber diese zu löschen bzw. finde ich falsch. Wer sich nicht benehmen kann geht, aber Geschriebenes muss geschrieben bleiben, so wie Gesagtes unwiderruflich gesagt bleibt. Und sollte jemand sein Recht auf Meinungsfreiheit so ausnutzen, um andere per Freischein beleidigen zu können, so täuscht er sich, denn dann muss er bestraft werden. Aber jeder hat das Recht auf seine Meinung, wenn diese Meinung dazu genutzt wird, andere Rechte zu rauben, also die Unantastbarkeit der Würde des Menschen, dann muss bestraft werden, aber generell steht jedem das Recht der freien Meinungsäußerung zu. Viele Rechte haben nun mal den Nachteil, dass man sie negativ ausnutzen kann, aber im Gegenzug sind wir freie Menschen, solange wir uns an die Regeln halten. Tun wir das nicht, so kann uns eine Haftstrafe erwarten.
SpoilerShow
Gegenbeispiel: Um Gewalt zu vermeiden könnte der Staat jeden Menschen in Einzelhaft bringen. Dann wären wir nicht mehr frei, aber Gewalt würde nie stattfinden. Es ist unser Recht frei zu sein und wir tragen somit die Verantwortung über unsere Freiheit, sowie über unsere Taten z.B. freie Meinungsäußerung, die Rechte anderer (die Würde) verletzen.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Andi90 » 15. Jun 2010, 19:36

Also erstmal gibt es ganz bestimmt keinen Wettkampf unter den Mods, wer den nächsten Post löschen darf.

Weiter kann ich aber bestätigen, dass in letzter Zeit mehr Posts gelöscht werden, als sonst. Das liegt aber daran, dass es in letzter Zeit immer mehr Spezialisten gibt, die meinen, die Regeln bis ins letzte ausreizen oder Diskussionen absichtlich anheizen oder ins OT führen zu müssen.
Und wenn einer in jeden zweiten Thread irgendwelche 1-Wort-Beiträge schreiben muss, nur um etwas geschrieben zu haben, muss man sich nicht wundern, wenn solche Beiträge auch mal verschwinden.
Zudem sind die, die Diskussionen absichtlich anheizen, oft genau die Leute, die uns später mit Meldungen überfluten, von Reaktionen, die aufgrund ihrer Beiträge entstanden sind.

Und zuletzt: Ich behaupte, dass ein einigermassen seriöser Beitrag, ohne Flames, Beleidigungen, Spam usw., der zu einer Diskussion beiträgt, nie gelöscht wird.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Rondo » 15. Jun 2010, 19:46

Este Vao hat geschrieben:Spam ist so eine Sache. Spam lockert Diskussionen auf und ich finde ihn gut. Zu viel Spam stört die Diskussion und hier ist es Aufgabe der Mods einzuschreiten und Leute zu verwarnen, aber nicht Beitrag um Beitrag zu löschen. Und ja, Beleidigungen gehören hier nicht her, aber diese zu löschen bzw. finde ich falsch.
Selbstverständlich gehören Beiträge gelöscht die gegen die Forenregeln verstossen, ebenso gehören die Verfasser dafür zur Rechenschaft gezogen (was hier leider viel zu selten bzw zu harmlos getan wird).
Und grade von Dir wurden in letzter Zeit einige Beiträge wegen klarer Verstösse gemeldet und daraufhin von den Mods gelöscht. Genau dafür gibts den Meldebutton und die entsprechenden Reaktionen darauf !
Wer andere User beleidigt braucht sich doch nicht beschweren wenn diese Beleidigungen gelöscht werden, im Gegenteil, er kann froh sein wenn er ohne Sanktionen munter weiter posten kann !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von mopf » 15. Jun 2010, 21:29

der grund, weswegen ausgerechnet dir aufgefallen ist, dass beiträge verschwinden ist, dass du in letzter zeit aktiver im spam beiträge verfassen bist als vorher und mittlerweile genug aktive mods vorhanden sind um diese danna uch zu entfernen.

wie ich dir bereits im pn wechsel mitgeteilt habe, verschwinden ausnehmen wenige posts von leuten, die vorher nachdenken, was sie da eigentlich schreiben, anstatt sich hinterher zu beschweren, dass spam entfernt wurde.

würdest du jedesmal verwarnt werden, wenn wir deinen spam sehen, wärest du bereits seit einigen monaten nicht mehr hier in diesem forum vetreten.
da wir als moderation unseren existenzsinn darin sehen das forum sauber zu halten und den user konstruktive kritik zu bieten, haben wir bis dato versucht dir simpel mitzuteilen, dass spam nicht erwünscht ist.
offensichtlich bringt das nichts, also fühl dich hiermit für die letzten beiträge verwarnt, wenn es dir dann besser geht.
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Mister Brsn » 15. Jun 2010, 21:34

Ich würd eher die fehlende Vorbildfunktion und Freundlichkeit der Moderation hier ankreiden, als die wenigen gelöschten Beiträge.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Andi90 » 15. Jun 2010, 22:25

Wir sind keine Vorbilder, wir sind Moderatoren.
Direkt gesagt erledigen wir hier die Drecksarbeit und versuchen, den Usern ein möglichst angenehmes Forum zu bieten. ;)

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 15. Jun 2010, 22:33

Mal ganz davon abgesehen, dass ich bereits sagte, dass ich die Löschung meiner Beiträge nicht diskutieren will, habe ich ebenfalls gesagt, dass ich sehe, dass andere auch gelöscht werden.
Außerdem spreche ich genau das Thema Spam an. Ich kritisiere das System, da brauch sich niemand persönlich angesprochen fühlen und auch nicht ihr als Mod sondern als Teil vom System. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl, dass auf meine Grundaussage nur teilweise eingegangen wurde. Denn hätte man wirklich alles verstanden, bleibt als einziges Argument: Freewar ist kein Organ mit Grundwerten und Rechtsprinzipien.
Die wesentlichen Aussagen:
  • Beiträge sollen nicht mehr gelöscht werden
  • Meinungsfreiheit herscht in einem Rechtsstaat
  • deswegen soll auch hier nichts zensiert werden
  • denn Freiheit bedeutet Verantwortung
  • Verantwortung kann negative oder positive Folgen haben, jedoch ist jeder frei seinen Weg zu wählen
  • Zensur bedeutet Bevormundung und somit Unfreiheit
  • Ich fordere zu einem liberalerem Denken auf, dass auch hier im Forum Freiheit existiert
Außerdem: Betriebe sind in Deutschland zur demokratischen Organisation verpflichtet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch auf die Firma Freewar zutrifft. In wie weit sich das auf dieses Forenboard ausübt, da bin ich leider überfragt. Aber dies sei nur eine Fußnote.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Sleipnir [W1] » 15. Jun 2010, 23:22

Ich finde, du hast nicht unrecht, mit dem was du sagt. So kann ich darauf auch nicht großartig eingehen.
Deshalb möchte ich nur noch eines einwerfen:

Ein Problem könnte sein, dass man hier eben keine/ kaum Verantwortung trägt. Wie kann hier schon sanktioniert werden? Welche Konsequenzen hat man zu befürchten? Im schlimmsten Fall einen Bann. Dann erstellt man sich eben einen neuen Account.

Und nicht alle Schreiber lassen sich von irgendwelchen Warnungen abschrecken. Und bevor ein Strang dann wirklich Gefahr läuft, zu weit vom Thema abzukommen, Chaos provoziert wird, ist es dann doch besser, diese verursachenden Beiträge zu löschen, auch um Schlimmeres präventiv zu verhindern. Ein Forum soll letztendlich dazu dienen Meinungen auszutauschen und zu diskutieren. Dabei darf man sich nicht durch seitenweise Spam wühlen müssen.

Wobei ich mir das bei dir ohnehin überhaupt nicht vorstellen kann. Da kam, so weit ich das immer mitbekommen habe, eigentlich nichts, was gelöscht werden hätte sollen. Ganz im Gegenteil. Weswegen ich dich eigentlich nicht als typischen Troll oder sonstwas bezeichnen würde.

Benutzeravatar
Wörterbuch
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 15. Jun 2010, 12:55

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Wörterbuch » 15. Jun 2010, 23:37

Fun Fact:
Bei meinem vorletzten Bann konnte nicht einmal geratheon, einer der Moderatoren, nachvollziehen, wieso mopf so gehandelt hat. Und er kannte die Sachlage sehr gut.
Aber irgendwie ist es mittlerweile gute Tradition, mich alle paar Wochen mal aus Lust und Laune zu bannen. \o_°/

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 16. Jun 2010, 00:05

Du hast halt ne Italienflagge als Avatar :lol:

Nein, mal im Ernst. Ich versteh die Löschungen meiner Beiträge auch nicht aber ich möchte in diesem Thread nicht darüber diskutieren. Und ja, die schlimmsten Konsequenzen wären Auschluss bzw. Freiheitsentzug. Ersteres bedeutet Bann (notfalls auch die IP sperren - ja, nur teils wirksam, aber immerhin -), Zweiteres bedeutet Verbot in einem bestimmten Thread zu schreiben. In der Realität gibts das auch: Gefängnis ist umgangssprachlich, fast abwertend. Man nennt es Haftstrafe, denn man haftet für seine Vergehen, für die man ja dank der zur Verfügung stehenden Freiheit, selbst verantwortlich ist. Der Sinn und Zweck ist Gesellschaftsenzug. Man möchte den Sträfling, der sich als nicht gesellschaftsfähig erwiesen hat, von der Gesellschaft ausschließen. Und dann gibt's da noch den Sinn der Resozialisierung und die Entlassung wegen guter Führung (trotz lebenslänglich), denn man möchte ja dem Sträfling die Chance geben, sich wieder in die Gesellschaft einzuleben. Und nun zu unserem Problem. Ich weiß, es bestehen Möglichkeiten Accounts zu sperren bzw. deren IP oder auch Accounts aus bestimmten Threads auszuschließen. Das bedeutet dann zwar mehr Arbeit, aber ihr tut es doch gerne und freiwillig, oder? Ich gebe euch einen Rat: Versucht die Sache pädagogisch zu lösen. Wahrt dabei unsere Grundwerte. Würden Lehrer ihren Schülern sofort auf den Mund schlagen, wenn diese mit ihrem Nachbar quasseln, nur weil es die Unterrichtsdiskussion stört?

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Rondo » 16. Jun 2010, 01:11

Este Vao hat geschrieben: Die wesentlichen Aussagen:
  • Beiträge sollen nicht mehr gelöscht werden <-- Blödsinn, Beiträge die gegen die geltenden Regeln verstossen sind zu entfernen !
  • Meinungsfreiheit herscht in einem Rechtsstaat <-- Auch Blödsinn denn auch in einem Rechtsstaat hat man sich an die geltenden Regeln zu halten; FW-Forum ist kein Rechtsstaat
  • deswegen soll auch hier nichts zensiert werden <-- Siehe oben, Regelverstösse sind nunmal zu entfernen. Mit Zensur hat das nichts zu tun !
  • denn Freiheit bedeutet Verantwortung <-- Bla
  • Verantwortung kann negative oder positive Folgen haben, jedoch ist jeder frei seinen Weg zu wählen <-- Die "Freiheit" hier wird durch die Regeln festgelegt !
  • Zensur bedeutet Bevormundung und somit Unfreiheit <-- Wie gesagt, "Zensur" gibts (normalerweise) hier nicht
  • Ich fordere zu einem liberalerem Denken auf, dass auch hier im Forum Freiheit existiert <-- Ich fordere zu einer besseren Einhaltung der Forenregeln auf
Außerdem: Betriebe sind in Deutschland zur demokratischen Organisation verpflichtet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch auf die Firma Freewar zutrifft. In wie weit sich das auf dieses Forenboard ausübt, da bin ich leider überfragt. Aber dies sei nur eine Fußnote.
Lies die AGBs und die Forenregeln, die geben die Regeln vor nach denen dieses Forum läuft, von "demokratischer Organisation" steht da nichts drin !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Fabrama Liel » 16. Jun 2010, 04:02

Freewar ist kein staatliches Organ und nur gegenüber einem solchen könnte man auf diese Prinzipien pochen.
Dieses Forum ist von privat zur Verfügung gestellt, du bist hier Gast. Der Gastgeber kann dir jederzeit auch ohne große Begründung oder rechtliche Grundlage untersagen bestimmte Themen zu diskutieren, Dich zensieren wenn du dich nicht seinem Gefühl/seinen Regeln nach benimmst.....
um es deutlich zu sagen:
Wenn ich als Gastgeber nicht will daß du in meiner Bude qualmst kann ich dich völlig ohne Rechtsgrundlage rauswerfen solltest du trotzdem qualmen (bzw ist mein Hausrecht diese Grundlage), wenn ich empfindlich bei bestimmten Themen bin verbitte ich es mir daß sie angeschnitten werden, wenn mir dein Benehmen nicht paßt (und zwar völlig ohne Rechtsgrundlage) fahr ich dir über den Mund oder werf dich raus.

Daher würd ich vorschlagen man denkt vor dem Posten darüber nach was und wie man postet, es gelten die Regeln des Gastgebers nicht die unseres Staates.

Nur so als zusätzlicher Gedanke: In diesem Rechtsstaat den der TE so vehement hier sehen will hat man auch Pflichten, nicht nur Rechte, erstaunlich daß dies so gern übersehen wird. Man hat z.B. die Pflicht sich vernünftig zu benehmen, nicht zu beleidigen, sich an die Regeln zu halten ....
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 16. Jun 2010, 08:49

@Fabrama: Du hast völlig Recht. Durch das Hausrecht darfst du jemanden rauschmeißen, wenn er sich daneben benimmt. Das machen Die Mods hier auch. Aber dass er geraucht hat, kannst du nicht ungeschehen machen. Aber das habe ich ja schon erwähnt.


@Rondo:
Rondo hat geschrieben: Die wesentlichen Aussagen:
  • Beiträge sollen nicht mehr gelöscht werden <-- Blödsinn, Beiträge die gegen die geltenden Regeln verstossen sind zu entfernen !
Sicher, und ich möchte, dass diese Regelung geändert wird.
[*]Meinungsfreiheit herscht in einem Rechtsstaat <-- Auch Blödsinn denn auch in einem Rechtsstaat hat man sich an die geltenden Regeln zu halten; FW-Forum ist kein Rechtsstaat
Sicher, aber deswegen sollte man nicht die Grundrechte umgehen.
[*]deswegen soll auch hier nichts zensiert werden <-- Siehe oben, Regelverstösse sind nunmal zu entfernen. Mit Zensur hat das nichts zu tun !
Es ist definitiv Zensur. Zum Rest habe ich bereits mehrmals was gesagt.


[*]denn Freiheit bedeutet Verantwortung <-- Bla[/quote]
Was soll das denn? Setz dich mit dem Gesetz auseinander und du wirst die Bedeutung von Freiheit verstehen.
[*]Verantwortung kann negative oder positive Folgen haben, jedoch ist jeder frei seinen Weg zu wählen <-- Die "Freiheit" hier wird durch die Regeln festgelegt !
Freiheit festzulegen ist paradox. Frei zu sein bedeutet, tun zu können, was man will, aber auch die Verantwortung darüber zu tragen. Sollte dies nicht den Regeln entsprechen, so werden Strafen verhängt... Aber das habe ich bereits gesagt.
[*]Zensur bedeutet Bevormundung und somit Unfreiheit <-- Wie gesagt, "Zensur" gibts (normalerweise) hier nicht
Ob es die Einhaltung der Anweisungen ist, oder ob es anders genannt wird, es handelt sich um Zensur.
[*]Ich fordere zu einem liberalerem Denken auf, dass auch hier im Forum Freiheit existiert <-- Ich fordere zu einer besseren Einhaltung der Forenregeln auf [/list]
Das eine schließt das andere nicht aus.

Außerdem: Betriebe sind in Deutschland zur demokratischen Organisation verpflichtet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch auf die Firma Freewar zutrifft. In wie weit sich das auf dieses Forenboard ausübt, da bin ich leider überfragt. Aber dies sei nur eine Fußnote.
Lies die AGBs und die Forenregeln, die geben die Regeln vor nach denen dieses Forum läuft, von "demokratischer Organisation" steht da nichts drin !
Ich selbst habe das nie behauptet. Ich sagte lediglich, dass ich es mir gut vorstellen kann. Und dass es nicht drin steht, heißt nicht, dass es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber nichts steht darüber, dass diese demokratische Organisation auf jeder Ebene wünschenswert ist. Und Rondo, es ist so zeitraubend, alles immer zu wiederholen, denn alle Antworten findest du in meinen bisherigen Posts. Das hat Sleipnir bereits erkannt und das Problem erklärt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste