Löschen von Beiträgen

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von tanine » 16. Jun 2010, 16:43

Und ich fühle mich leicht ignoriert. Was allerdings klar zeigt, dass Meinungen hier keineswegs unterdrückt werden, was teils durch die "Zensur" intendiert wurde. Ich verweise daher nur auf obigen Beitrag von mir und erwarte Gegenargumente. :roll:
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 16. Jun 2010, 17:06

tanine hat geschrieben:Wenn wir hier schon bei rechtlichen Grundlagen sind und scheinbar die Gebote des Hausrechts, die hier nunmal gelten, nicht ausreichen, möchte ich kurz auf die Künste und Regelungen bzgl. Schriftlichem verweisen. Denn das, was hier im Forum steht, ist keineswegs Gesagtes, sondern und sollte als die Veröffentlichung von Texten interpretiert werden.
Diese sind an die Gesetze der BRD gebunden, an die Hausregeln des Hausherren (von Sotrax nunmal die AGB, Banngründe, Forenregeln, durchgesetzt von den Forenmoderatoren, wobei die Forenmoderatoren von Sotrax mit den Rechten ausgestattet wurden, User zu sperren sowie mit anderen Mitteln ebenfalls für Ordnung in dem Forum zu sorgen). Bei Schriftstücken ist es nicht nur üblich, sondern gesetzlich verankert, dass Verleumnungen und Beleidigungen im Sinne des Opfers entfernt werden.
Este Vao hat geschrieben:Was den Rest betrifft, so erkenne ich teilweise die Problematik[...]
Das ist in der Tat ein Problem! Wenn du sagst, dass es gesetzlich verankert ist, glaub ich dir das mal, aber es schränkt dennoch die Meinungsfreiheit ein. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, was neulich in den Zeitungen war bezüglich der Politik und der "Wildsau". Die Medien greifen dieses Gesagte sogar nochmal auf und zitieren die Verfasser. Dennoch bleibt es ein Problem, denn es korrespondiert nicht mit dem Recht der Meinungsfreiheit.
Spam hingegen ist eine andere Sache. Der fällt nicht unter gesetzliche Regelungen, sondern "stört" einfach nur. "Stört" etwas den Hausherr (bzw. wiederum jene, die in seinem Sinne handeln dürfen), so hat er selbstverständlich das Recht, den Störfaktor zu entfernen. Dabei ist nicht unerheblich, dass dieses Störende auch viele der Gäste hier stört, denn zumeist handelt die Forenmoderation nicht in Einzelmeinung von Sotrax und siuch selbst, sondern auch mit Rücksicht auf die hier anwesenden User, die zur Mehrheit keinen Spam haben wollen würden.
Sag "die Ursache" satt "Störfaktor" und ich bin zufrieden. Gegen Auszeiten hätte ich nichts einzuwenden. Dass Spam einige nichtsdestotrotz einfach stört verstehe ich auch, ich stelle allerdings in Frage, ob dies tatsächlich die Mehrheit ist. Weiterhin ist die Auslegung, was als Spam angesehen wird und was nicht, für mich sehr seltsam. Wenn man in einem Thema über den Urknall plötzlich von Schweinegrippe anfängt ist es OT (man möge den entsprechenden daraufhinweisen, man kann ihn bitten seinen Post zu löschen und einen neuen Thread zu erstellen). Wenn in einer Diskussion über EU jemand einen Scherz über den momentan instabilen Euro macht, kann es Spam sein. Geht die Diskussion nach diesem einen Beitrag normal weiter, würde ich nichtmal verwarnen, weil ich keine Störung darin sehe. Fühlen sich allerdings mehrere dazu erheitert seitenlang so weiterzumachen, würde ich schon verwarnen, aber nicht löschen. Zur Freiheit gehört eben auch Verantwortung, aber da wir alle Freiheit (allgemein betrachtet) wollen (hoff ich jedenfalls), sollte man als Leser darüber hinwegsehen und sich das nächste mal fragen, ob das Bedrängen einer alten Frauen beim Einkaufen an der Kasse ihre Freiheit nicht auch eingeschränkt hat. Als Mod muss man natürlich einschreiten, aber bitte nicht löschen. Zudem gibt es ja noch die andere Seite, die den Spam alle drei Seiten als Auflockerung der Philosophie / des Sachtextes sieht.
Und dass die Begriffe freie Meinungsäußerung hier nichts zu suchen haben (wie auch ingame), sollte letztlich doch hoffentlich einmal jedem bekannt sein? Hallo, Hausrecht?
Wenn du auf offener Strafe für Ausrufe (die wiederum nicht gegen Gesetze verstoßen) von der Obrigkeit "zensiert" wirst, ist das etwas anderes, als wenn du für Ausrufe auf privatem Grund und Boden "zensiert" wirst. ;)
Es handelt sich um ein Grundrecht. Ganz egal, wo es anwendbar sein muss und wo nicht, ich finde, es sollte universell und omnipräsent sein.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Rondo » 16. Jun 2010, 17:07

Für mich ist diese Freiheit jedenfalls weit mehr als das Recht Beleidigungen die ich schreibe mit allen Mitteln dauerhaft in der Öffentlichkeit zu belassen. Wer bei sowas von "Freiheit" spricht hat selbst wohl das grösste Problem mit der Bedeutung dieses Wortes :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von mopf » 16. Jun 2010, 17:16

Este Vao hat geschrieben:ich rege zum Nachdenken an, denn wie bereits erwähnt, möchte ich die Löschung meiner Beiträge, die im übrigen keine Beleidigungen enthielten, nicht diskutieren.
du möchtest zum nachdenken anregen, weigerst dich aber auf die beweggründe derer, die deine beiträge gelöscht haben einzugehen?

sehe ich richtig, dass du deine meinung toleriert haben möchtest, aber die anderer nicht tolerieren willst?

du beschwerst dich also im prinzip darüber, dass du deine meinung anderen auf die füße treten zu dürfen wann es dir behagt nicht respektiert und stattdessen dir auf den fuß getreten wird?

interessant.
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Fabrama Liel » 16. Jun 2010, 17:24

Este Vao hat geschrieben: Es handelt sich um ein Grundrecht. Ganz egal, wo es anwendbar sein muss und wo nicht, ich finde, es sollte universell und omnipräsent sein.
Du hast das Recht auf deine Meinung immer und überall, du hast aber nie und nirgends das uneingeschränkte Recht darauf ..deine Meinung über andere z.B. zu äussern oder gar schriftlich niederzulegen und schon gar nicht das Recht daß sowas dann auch noch bestehen bleibt. Wenn du in einem öffentlichen Gebäude Beleidigungen an die Wand malst wird dein Recht darauf deine Meinung schriftlich zu äussern auch beschnitten von der Staatsmacht...

Und nochmal, jeder Gastgeber hat das Recht zu entscheiden was er innerhalb seines Bereiches zulassen will und was nicht, das ist sein Recht. Sotrax hat dafür Leute eingesetzt die in seinem Sinne dafür sorgen daß es im Rahmen bleibt, wem das nicht paßt, er ist hier Gast und kann gerne gehen und ein eigenes Forum öffnen wo er dann Gastgeber ist und die Regeln bestimmt
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 16. Jun 2010, 18:19

@Rondo: Fühl dich ruhig angegriffen, dreh den Spieß um und sage dasselbe über mich aus. Kannst du dir auch deine eigenen Argumente überlegen? Ich war bereits in einer Situation, in der ich um meine Freiheit fürchten musste!
Ja ein Recht (Freiheit) hört da auf, wo es das Recht eines anderen (Würde) verletzt. Nichtsdestoweniger bleibe ich bei meiner Meinung, aber verdreh mir nicht die Wörter im Mund! Es ist unrecht zu beleidigen. Meiner Meinung sollte das auch nicht toleriert werden, aber Zensierung geht für mich einfach nicht. Habe ich bereits gesagt, entweder du verstehst es endlich oder du meldest deine eigenen Beiträge wegens Spams, da es sich wiederholt.

@mopf: Das is ja mal der Gipfel! Meine Beiträge werden ohne Vorwarnung gelöscht und du willst, dass ich denjenigen hinterherlaufe und sie um die Beweggründe frage? In erster Linie will ich es nicht hier diskutieren, es gehört nicht in diesen Thread. Zum anderen besitze ich auch meine Würde und werde mich nicht selbst erniedrigen, indem ich mir anhöre, welcher nichtige Grund dazu führte, dass du (oder wer auch immer) seine Muskeln hat spielen lassen. Denn ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich alleine nicht die geringste Chance habe, es rückgängig zu machen oder in Zukunft zu ändern.
Das zweite ist: Ich toleriere sehr wohl deine Meinung (oder wessen auch immer) zur Löschung meiner Beiträge aber ich akzeptiere sie nicht. Und das zeige ich mit Desinteresse am diskutieren. Hätte nicht gedacht, dass dich das so schwer zu treffen scheint.
Drittens: Ist es so schwer zu verstehen? Ich will absolut nicht, dass hier Beleidigungsblankoscheine ausgestellt werden. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht, dass munter zensiert wird.

@Fabrama: Hab ich verstanden. Es sind Sotrax' Regeln, mir gefallen sie nicht, ich fordere keine Änderung, ich hätte gerne eine, deshalb fordere ich zum Nachdenken auf. Mir ist bewusst, dass ich gehen kann, aber dem Forum den Rücken kehren löst zwar mein Problem, aber das generelle Problem besteht. Also, warum soll ich nicht zum Nachdenken anregen dürfen? Möglicherweise ändert sich ja was.

Ansonsten verweise ich auf eure Funktion, Beiträge die dem Fortkommen einer Diskussion nicht helfen zu löschen, denn das meiste, was ihr sagt wiederholt sich und wurde bereits gesagt.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Rondo » 16. Jun 2010, 18:29

Este Vao hat geschrieben:@Rondo: Fühl dich ruhig angegriffen, dreh den Spieß um und sage dasselbe über mich aus. Kannst du dir auch deine eigenen Argumente überlegen? Ich war bereits in einer Situation, in der ich um meine Freiheit fürchten musste!
Ja ein Recht (Freiheit) hört da auf, wo es das Recht eines anderen (Würde) verletzt. Nichtsdestoweniger bleibe ich bei meiner Meinung, aber verdreh mir nicht die Wörter im Mund! Es ist unrecht zu beleidigen. Meiner Meinung sollte das auch nicht toleriert werden, aber Zensierung geht für mich einfach nicht. Habe ich bereits gesagt, entweder du verstehst es endlich oder du meldest deine eigenen Beiträge wegens Spams, da es sich wiederholt.
DU kannst mich nicht angreifen, zumindest nicht auf diese Weise. Und wenn Du selbst die Argumente lieferst mit der man Deine Beiträge eindeutig als Unsinn entlarven kann ist das Deine eigene Schuld, nicht meine :roll:
Was Du hier als "Freiheit" bezeichnest ist in meinen Augen nichts anderes als purer Egoismus unter Missachtung der hier gültigen Regeln !
Und ich sehe hier nach wie vor keine Zensur sondern lediglich der Versuch von Moderatoren regelwidrige Beiträge zu entfernen, entweder Du verstehst das endlich oder ........vollende den Satz selbst :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Andi90 » 16. Jun 2010, 20:09

Wörterbuch hat geschrieben:Die Ironie, daß der Post von dir kommt, mopf, springt einen geradezu an und vergewaltigt einen. Wow.
Hier hätten wir gleich mal ein Beispiel von "ich bin dann auch noch hier und ich muss auch was dazu sagen, nur schon um zu provozieren". Bei solchen Posts haben wir das Recht, ihn kommentarlos zu löschen. (Wers genau wissen will: §0, 1 und 3)

Allgemein: Wir haben hier im Forum nicht die Möglichkeiten, Fehlverhalten wirksam zu sanktionieren. Deshalb ist oftmals das weitaus wirksamste, einzelne Posts zu löschen um weitere Diskussionen darum zu unterbinden.
Aber nochmals: Wenn ein Post mit der aktuellen Diskussion zu tun hat und diese auch weiterbringen will, wird er bestimmt nicht von uns gelöscht.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Mister Brsn » 16. Jun 2010, 21:54

Andi90 hat geschrieben:Wir sind keine Vorbilder, wir sind Moderatoren.
Direkt gesagt erledigen wir hier die Drecksarbeit und versuchen, den Usern ein möglichst angenehmes Forum zu bieten. ;)
Trotzdem - Moderatoren - egal wo - werden immer eine Art Vorbildfunktion haben.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Schnurpselgurke
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jun 2008, 16:06

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Schnurpselgurke » 17. Jun 2010, 13:49

Versteh ich das richtig? Du forderst für dich hier mehr Freiheit?
Schonmal nachgedacht das du dadurch die Freiheit eines anderen einschränkst?
Sotrax hat hier Hausrecht, und es ist seine Freiheit die Regeln hier ,innerhalb gewisser Grenzen, so zu setzen wie es ihm gefällt.
Er mag es wohl so wie es ist. Und du willst ihm diese Freiheit nun nehmen?
Du hast die Freiheit dir diese ganzen Verschwörer, Zensierer und Diktatoren hier nicht länger anzutun.
Wenn das mal nix is.
Este Vao hat geschrieben:Ich war bereits in einer Situation, in der ich um meine Freiheit fürchten musste!
Und deshalb musst du jetz in einem Onlineforum zu einem Browsergame wegen einer Nichtigkeit so nen Aufriss machen?
Sry aber das kauf ich dir mal überhaupt nich ab.
Hau mich!!!
Sotrax hat geschrieben: Man darf eines nicht vergessen, Natla sollen nicht unsterblich sein, sie sollen friedlich sein. Das ist ein Unterschied.
viewtopic.php?f=8&t=743

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 17. Jun 2010, 14:31

Schnurpselgurke hat geschrieben:Versteh ich das richtig? [...]
Nein, du verstehst mich überhaupt nicht! Aber es würde sicher helfen den Anfangspost zu lesen, anschließend könntest du den Rest lesen, aber darin wiederholt sich eh nur alles, also reicht der Anfangspost aus.

hackerzzzz
Kopolaspinne
Beiträge: 1237
Registriert: 7. Aug 2007, 15:59
Wohnort: Lardikia

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von hackerzzzz » 17. Jun 2010, 14:55

Este Vao hat geschrieben:
Schnurpselgurke hat geschrieben:Versteh ich das richtig? [...]
Nein, du verstehst mich überhaupt nicht! Aber es würde sicher helfen den Anfangspost zu lesen, anschließend könntest du den Rest lesen, aber darin wiederholt sich eh nur alles, also reicht der Anfangspost aus.
Nur leider verstehen hier viele deine Absicht dieses Threads nicht. Und es wäre gut, wenn du dies mal erläutern könntest.

So wie ich das verstehe, willst du, dass alle Aussagen eines jeden Foren-Users stehen bleiben.
Ob richtig oder falsch, zum Thema oder Off-Topic, ob fairen Diskussionsbeitrag oder Beleidigung.

Kann gut sein, dass dies total falsch ist, und nicht das was du willst.
Leider wird es aber so verstanden, und dann hilft der Verweis auf den Anfangspost auch nicht wirklich weiter.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hayate
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 14. Apr 2009, 19:27

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Hayate » 19. Jun 2010, 21:02

So schwer ist doch garnicht zu verstehen, was er uns sagen möchte. Er hat jediglich die Bitte ausgesprochen darüber nachzudenken, ob eine Lösung der gegen die Regeln verstoßenden Beiträge nötig ist. Denn auch ein gegen die Regeln verstoßender Beitrag ist ein Beitrag, welcher zu tolerieren, aber nicht zu aktzeptieren ist und somit seine Daseinsberechtigung haben sollte. Das Sotrax hier Hausrecht hat, ist klar, aber dennoch könnte man ja mal anregen, diese Art von Lösung (Im Grunde eine Art von Zensur) zu vermeiden. Derjenige, der gegen die Regeln verstößt, gehört bestraft, aber dennoch hat ist es seine Meinung, welche man nicht verschwinden lassen sollte, in dem man es einfach löscht.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Rondo » 19. Jun 2010, 22:29

Eine Meinung kann man eh nicht löschen, solange aber das Ausdrücken der Meinung gegen die hier herrschenden Regeln verstösst gibts doch gar keinen Grund über irgend eine Änderung nachzudenken, die gehören nach wie vor gelöscht und fertig !
Im Endeffekt gehts doch darum dass sich User A darüber aufregt dass er nicht mehr schreiben kann dass er User B für einen "...(beliebige Beleidigung/Flamerei einfügen)..." hält ohne dass dies gelöscht wird. Solche Meinungsäusserungen haben aber in einem Forum absolut nichts verloren und werden völlig korrekt gelöscht. Ich bezweifle sehr stark dass es für das Forum ein Fortschritt wäre wenn man andauernd solche "Meinungsäusserungen" lesen würde :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 20. Jun 2010, 18:43

Rondo hat geschrieben:Eine Meinung kann man eh nicht löschen, solange aber das Ausdrücken der Meinung gegen die hier herrschenden Regeln verstösst gibts doch gar keinen Grund über irgend eine Änderung nachzudenken, die gehören nach wie vor gelöscht und fertig !
Das ergibt absolut keinen Sinn.
Im Endeffekt gehts doch darum dass sich User A darüber aufregt dass er nicht mehr schreiben kann dass er User B für einen "...(beliebige Beleidigung/Flamerei einfügen)..." hält ohne dass dies gelöscht wird. Solche Meinungsäusserungen haben aber in einem Forum absolut nichts verloren und werden völlig korrekt gelöscht. Ich bezweifle sehr stark dass es für das Forum ein Fortschritt wäre wenn man andauernd solche "Meinungsäusserungen" lesen würde :roll:
Wieso haben sie in einem Forum nichts zu suchen? Sie haben an keinem Ort was zu suchen und trotzdem beleidigen sich Menschen gegenseitig.
Neben der Freiheit, die man hat, ergeben sich nebenbei ganz neue Schlussmöglichkeiten. Bedenke: Je weniger man etwas haben kann (machen darf), desto mehr will man es.
Ein anderer Punkt ist, dass die Beleidigungen an sich nach einer Weile an Bedeutung verlieren, da sie allgegenwärtig sind, was natürlich nicht zu Straffreiheit führen sollte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste