Löschen von Beiträgen

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Tijana » 16. Jun 2010, 09:23

Este Vao hat geschrieben:@Fabrama: Du hast völlig Recht. Durch das Hausrecht darfst du jemanden rauschmeißen, wenn er sich daneben benimmt. Das machen Die Mods hier auch. Aber dass er geraucht hat, kannst du nicht ungeschehen machen. Aber das habe ich ja schon erwähnt.
Wenn sich auf deine Party jemand einchleicht und Dir in die Küche kakt, dann räumst Du seine Scheisse nicht weg nachdem Du ihn rausgeschmissen hast?

(Verzeit mir die Fäkalsprache, aber es gibt seltene Situationen wo ich ihrte Verwendung angemessen finde.)

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 16. Jun 2010, 09:38

Ein gutes Argument, allerdings trifft das auf jedes Chaos zu. Ich jedoch beziehe mich auf Gesagtes, bzw. Geschriebenes. Ich versuche mal das Argument in die richtige Richtung zu bringen.
Wenn jemand seine Meinung dadurch äußert, dass er in deine Küche "kackt", es aber niemand sieht, dann zeigt er nur dir, dass er nichts von dir oder deiner Party hält (oder meinetwegen ist er betrunken, aber dann wäre das Bespiel unangebracht, da es um Meinungsäußerung geht). "Kackt" er jedoch vor allen anderen Gästen in die Küche, so zeigt er es jedem. Betrachten wir das Internet als Haus und das Forum als Küche. Nun, wir schreiben hier, um jeden daran teilhaben zu lassen, der sich in diesem Forum befindet. Wir wollen unsere Meinung mit anderen teilen. Da nun jeder mitbekommt, dass der Gast in die Küche "kackt" und damit seine Meinung äußert, darf man den Dreck beseitigen, denn die Spuren bleiben - egal welches Scheuermittel man verwendet - in den Köpfen der Anwesenden. Anders ist es jedoch, wenn die Spuren beseitigt werden, bevor sie jeder mitbekommen hat, oder anders: man merkt sich nicht jedes Wort, das jemand geschrieben hat, nachdem es gelöscht wurde. Deswegen entsteht ein verzerrtes Bild von dieser Person, das einfach falsch ist (siehe: private Sender und deren Darstellung von Dokus).

Benutzeravatar
Stark
Kopolaspinne
Beiträge: 883
Registriert: 27. Aug 2007, 07:27
Wohnort: Villa in Narubia

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Stark » 16. Jun 2010, 09:47

wie fabrama schon so treffend festgestellt hat,hast du hier keine rechte,egal wie sehr du mit gesetzestexten um dich wirfst...

und wenn deine spam/beleidigungspost gelöscht werden bevor sie alle gelesen haben,umso besser,denn das zeigt das die mods ihre arbeit tun.

wenn dir aber soviel daran liegt das du alles hier schreiben darfst und es außerdem stehen bleibt,dann geh zum anwalt und klag dein recht auf spam und beleidigung ein,bin gespannt was der dazu sagen wird.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von mopf » 16. Jun 2010, 10:14

mal ein auszug aus den forenregeln:
  • §0 Nett sein
    Ganz wichtig, seid einfach nett und freundlich im Forum, dann regelt sich eh alles von selbst :).
  • §1 Umgangston
    Es ist ein freundlicher Umgangston erwünscht, Beleidigungen, Anfeindungen, Verleumdungen und Provokationen gegen andere Spieler sind zu unterlassen. Sollte so etwas dennoch vorkommen, so ist der betreffende Beitrag über die "Beitrag Melden" - Funktion an die Moderatoren zu melden. Eine Beleidigung, Anfeindung, Verleumdung oder Provokation gegen einen User rechtfertigt in keinem Fall eine gleichartige Reaktion des betreffenden Users. Auch aggressive sowie provokante Beiträge, sowie das übermässige Verwenden von Ausrufezeichen oder das generelle Groß-Schreiben ist nicht gestattet. Jeder Beitrag muss die allgemeine Ruhe im Forum gewährleisten und darf daher nicht aufhetzend geschrieben sein.
  • §7 Teilnahme am Forum
    Es besteht kein Recht an der Teilnahme am Forum.
welche regeln auch immer du ändern wollen würdest este, grundlegend sind immer §0 und §1.
und wenn du dir mal aufmerksam spamthreacs anschauen würdest, würdest du sehr schnell feststellen, dass ein großer teil der spambeiträge dazu dient jemanden zu provozieren, seinen postcounter zu pushen oder einfach mal was zu sagen.
und alle diese fälle provozieren wieder wen und verleiten jemanden dazu auch wieder spam von sich zu geben.

so gern du deine freiheit in diesem forum haben möchtest. wir als mods stehen zwischen der freiheit deine meinung kundzugeben und anderen leuten auf die füße zu treten.
freiheit mag sein das zu machen, was man tun möchte aber irgendwo ist sie immer beschnitten, da man sie sonst auf dem rücken anderer auslebt. und genau um diesen punkt strteiten wir uns. DU willst spammen, andere wollen nicht, dass gespammt wird, deine "freiheit" zur sinnlosen nichtmeinungsäußerung wird beschnitten.

damit zum letzten paragraphen. wenn du gerne sinnfreie beiträge von dir geben möchtest wann du willst und sie ebenso für die ewigkeit aufbewahren möchtest, mach dir dein eigenes forum, spam es zu und schau zu, ob du leute findest, die es interessiert.
wir denken hier an die mehrheit und die will keinen spam. und wie du siehst gibt es sogar einige, die der meinung sind, dass wir immernoch nich tgenug machen.
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von tanine » 16. Jun 2010, 11:31

Wenn wir hier schon bei rechtlichen Grundlagen sind und scheinbar die Gebote des Hausrechts, die hier nunmal gelten, nicht ausreichen, möchte ich kurz auf die Künste und Regelungen bzgl. Schriftlichem verweisen. Denn das, was hier im Forum steht, ist keineswegs Gesagtes, sondern und sollte als die Veröffentlichung von Texten interpretiert werden.
Diese sind an die Gesetze der BRD gebunden, an die Hausregeln des Hausherren (von Sotrax nunmal die AGB, Banngründe, Forenregeln, durchgesetzt von den Forenmoderatoren, wobei die Forenmoderatoren von Sotrax mit den Rechten ausgestattet wurden, User zu sperren sowie mit anderen Mitteln ebenfalls für Ordnung in dem Forum zu sorgen). Bei Schriftstücken ist es nicht nur üblich, sondern gesetzlich verankert, dass Verleumnungen und Beleidigungen im Sinne des Opfers entfernt werden.

Spam hingegen ist eine andere Sache. Der fällt nicht unter gesetzliche Regelungen, sondern "stört" einfach nur. "Stört" etwas den Hausherr (bzw. wiederum jene, die in seinem Sinne handeln dürfen), so hat er selbstverständlich das Recht, den Störfaktor zu entfernen. Dabei ist nicht unerheblich, dass dieses Störende auch viele der Gäste hier stört, denn zumeist handelt die Forenmoderation nicht in Einzelmeinung von Sotrax und siuch selbst, sondern auch mit Rücksicht auf die hier anwesenden User, die zur Mehrheit keinen Spam haben wollen würden.

Und dass die Begriffe freie Meinungsäußerung hier nichts zu suchen haben (wie auch ingame), sollte letztlich doch hoffentlich einmal jedem bekannt sein? Hallo, Hausrecht?
Wenn du auf offener Strafe für Ausrufe (die wiederum nicht gegen Gesetze verstoßen) von der Obrigkeit "zensiert" wirst, ist das etwas anderes, als wenn du für Ausrufe auf privatem Grund und Boden "zensiert" wirst. ;)
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Rondo » 16. Jun 2010, 12:48

Este Vao hat geschrieben: @Rondo:
Rondo hat geschrieben: Die wesentlichen Aussagen:
  • Beiträge sollen nicht mehr gelöscht werden <-- Blödsinn, Beiträge die gegen die geltenden Regeln verstossen sind zu entfernen !
Sicher, und ich möchte, dass diese Regelung geändert wird.
Was zum einen überhaupt keinen Sinn machen würde und zum anderen wohl kaum jemand Deine Meinung teilt !

[*]Meinungsfreiheit herscht in einem Rechtsstaat <-- Auch Blödsinn denn auch in einem Rechtsstaat hat man sich an die geltenden Regeln zu halten; FW-Forum ist kein Rechtsstaat
Sicher, aber deswegen sollte man nicht die Grundrechte umgehen.
Das einzige Grundrecht was Dir hier zusteht ist Dich an die Forenregeln zu halten !
[*]deswegen soll auch hier nichts zensiert werden <-- Siehe oben, Regelverstösse sind nunmal zu entfernen. Mit Zensur hat das nichts zu tun !
Es ist definitiv Zensur. Zum Rest habe ich bereits mehrmals was gesagt.
Es ist eine Editierung von Beiträgen durch die Moderation die leider notwendig ist da sich der Verfasser nicht an die Forenregeln hält, von Zensur keine Spur !

[*]denn Freiheit bedeutet Verantwortung <-- Bla
Was soll das denn? Setz dich mit dem Gesetz auseinander und du wirst die Bedeutung von Freiheit verstehen.
Setz Dich mit den Forenregeln auseinander anstatt Dich auf Gesetze zu berufen die mit dem Forum überhaupt nichts zu tun haben !
[*]Verantwortung kann negative oder positive Folgen haben, jedoch ist jeder frei seinen Weg zu wählen <-- Die "Freiheit" hier wird durch die Regeln festgelegt !
Freiheit festzulegen ist paradox. Frei zu sein bedeutet, tun zu können, was man will, aber auch die Verantwortung darüber zu tragen. Sollte dies nicht den Regeln entsprechen, so werden Strafen verhängt... Aber das habe ich bereits gesagt.
Und diese Strafen sind unter anderem das Löschen der nicht regelkonformen Beiträge, weiss echt nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
[*]Zensur bedeutet Bevormundung und somit Unfreiheit <-- Wie gesagt, "Zensur" gibts (normalerweise) hier nicht
Ob es die Einhaltung der Anweisungen ist, oder ob es anders genannt wird, es handelt sich um Zensur.
Nö, mit Zensur hat das nunmal nicht das Geringste zu tun !
[*]Ich fordere zu einem liberalerem Denken auf, dass auch hier im Forum Freiheit existiert <-- Ich fordere zu einer besseren Einhaltung der Forenregeln auf [/list]
Das eine schließt das andere nicht aus.
Bei manchen Usern offensichtlich schon !
Außerdem: Betriebe sind in Deutschland zur demokratischen Organisation verpflichtet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch auf die Firma Freewar zutrifft. In wie weit sich das auf dieses Forenboard ausübt, da bin ich leider überfragt. Aber dies sei nur eine Fußnote.
Lies die AGBs und die Forenregeln, die geben die Regeln vor nach denen dieses Forum läuft, von "demokratischer Organisation" steht da nichts drin !
Ich selbst habe das nie behauptet. Ich sagte lediglich, dass ich es mir gut vorstellen kann. Und dass es nicht drin steht, heißt nicht, dass es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber nichts steht darüber, dass diese demokratische Organisation auf jeder Ebene wünschenswert ist. Und Rondo, es ist so zeitraubend, alles immer zu wiederholen, denn alle Antworten findest du in meinen bisherigen Posts. Das hat Sleipnir bereits erkannt und das Problem erklärt.[/quote]

Es macht nunmal überhaupt keinen Sinn Beiträge die einzig der Flamerei, Beleidigung oder Spam dienen in einem Forum zu belassen denn das zieht höchstens noch Nachahmer an.
Und das haben zum Glück die meisten User, Mods und Admins erkannt und deswegen werden sie wohl nie auf die Idee kommen Deinem Änderungswunsch zu entsprechen !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 16. Jun 2010, 13:48

Rondo, deinen scharfen Ton kannst du dir sparen. Was den Rest betrifft, so erkenne ich teilweise die Problematik, dennoch möchte ich mit ein paar abschließenden Wroten diesen Thread einfach stehen lassen, damit jeder die Gelegenheit hat meine Denkweise zu verstehen und diejenigen, die sich wegen des Phänomens der Schweigespirale, nicht alleine fühlen:


Eine Gruppierung, die wegen ihrer Minderheit nur wenige Meinungsteiler hat, wird immer geringschätzt, allein wegen ihrer ausgefallenen Mening. Man kann Galileo Galilei oder die Girondisten als Beispiel nehmen, um mal dem Aspekt der Religion auszuweichen.
Ihr müsst nicht meine Denkweise akzeptieren, aber ich bitte darum sie zu tolerieren. Würde ich verlangen, dass ihr sie akzeptiert, wäre sie paradox.
Damals war es Friedrich hat geschrieben: Damals waren es die Juden.
Heute sind es dort die Schwarzen, hier die Studenten.
Morgen werden es vielleicht die Weißen, die Christen oder die Beamten sein.

- Hans Peter Richter

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Rondo » 16. Jun 2010, 14:19

Este Vao hat geschrieben:Rondo, deinen scharfen Ton kannst du dir sparen. Was den Rest betrifft, so erkenne ich teilweise die Problematik, dennoch möchte ich mit ein paar abschließenden Wroten diesen Thread einfach stehen lassen, damit jeder die Gelegenheit hat meine Denkweise zu verstehen und diejenigen, die sich wegen des Phänomens der Schweigespirale, nicht alleine fühlen:


Eine Gruppierung, die wegen ihrer Minderheit nur wenige Meinungsteiler hat, wird immer geringschätzt, allein wegen ihrer ausgefallenen Mening. Man kann Galileo Galilei oder die Girondisten als Beispiel nehmen, um mal dem Aspekt der Religion auszuweichen.
Ihr müsst nicht meine Denkweise akzeptieren, aber ich bitte darum sie zu tolerieren. Würde ich verlangen, dass ihr sie akzeptiert, wäre sie paradox.
Damals war es Friedrich hat geschrieben: Damals waren es die Juden.
Heute sind es dort die Schwarzen, hier die Studenten.
Morgen werden es vielleicht die Weißen, die Christen oder die Beamten sein.

- Hans Peter Richter
Deine Denkweise kann Dir keiner nehmen, nur muss sie eben auch keiner teilen !

Und sorry wenn Dir meine Tonart nicht gefällt, ist eben meine Reaktion darauf dass jemand meint er müsse andere User öffentlich beleidigen können und sich dann auch noch beschwert wenn diese Beleidigungen gelöscht werden.
Bei sowas auf Grundrechten und Meinungsfreiheit und Demokratie zu verweisen ist in meinen Augen einfach nur völlig absurd und frech !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 16. Jun 2010, 14:29

Erstens: Stell die Tatsachen bitte richtig dar. Denn unter "beleidigen" versteht die Mehrheit Sachen wie "xy du bist behindert". Wenn ich dir mal gesagt habe, dass du nervst, und das gelöscht wurde, ist das eine ganz andere Stufe. Weiterhin beschwere ich mich nicht, ich rege zum Nachdenken an, denn wie bereits erwähnt, möchte ich die Löschung meiner Beiträge, die im übrigen keine Beleidigungen enthielten, nicht diskutieren. Und zuletzt finde ich einen schlechten Umgangston immer noch als unpassend und er sollte auch nicht geduldet werden, doch ist die Löschung von schlechtem Umgangston für mich keine Lösung der Probleme.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Rondo » 16. Jun 2010, 14:35

1.: Harmlose Dinge werden hier nur recht selten gelöscht
2.: Einen "schlechten Umgangston" aufgrund von was ?
3.: Du behauptest du willst nur zum nachdenken anregen und hast hier Beiträge verfasst in denen Du "forderst" und "will dass das geändert wird" schreibst, passt wohl kaum zusammen :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 16. Jun 2010, 14:43

Rondo hat geschrieben:1.: Harmlose Dinge werden hier nur recht selten gelöscht
Ist von wohl von Mod zu Mod und von Spieler zu Spieler unterschiedlich, nochmal das ist nicht Diskussionsgegenstand.
2.: Einen "schlechten Umgangston" aufgrund von was ?
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.
3.: Du behauptest du willst nur zum nachdenken anregen und hast hier Beiträge verfasst in denen Du "forderst" und "will dass das geändert wird" schreibst, passt wohl kaum zusammen :roll:
Ja, die Beiträge beschreiben eine Forderung zu liberalerem Denken und ich möchte, dass was geändert wird. Siehst du den Unterschied in der Formulierung? Der Ton macht die Musik!

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Rondo » 16. Jun 2010, 14:49

Este Vao hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:1.: Harmlose Dinge werden hier nur recht selten gelöscht
Ist von wohl von Mod zu Mod und von Spieler zu Spieler unterschiedlich, nochmal das ist nicht Diskussionsgegenstand.
Wenn Du versuchst etwas zu verharmlosen ist das sehr wohl hier Diskussionsgegenstand, schliesslich hast Du den Thread eröffnet und forderst dass Beleidigungen stehen bleiben sollen :roll:
2.: Einen "schlechten Umgangston" aufgrund von was ?
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.
Das dachte ich mir, ging Dir also lediglich um eine Behauptung ohne Hintergrund
3.: Du behauptest du willst nur zum nachdenken anregen und hast hier Beiträge verfasst in denen Du "forderst" und "will dass das geändert wird" schreibst, passt wohl kaum zusammen :roll:
Ja, die Beiträge beschreiben eine Forderung zu liberalerem Denken und ich möchte, dass was geändert wird. Siehst du den Unterschied in der Formulierung? Der Ton macht die Musik!
Meiner Meinung nach hat jemand der gegen die Forenregeln und die normalen Anstandsregeln verstösst weder das Recht hier etwas zu fordern noch anderen Usern nen "schlechten Umgangston" zu unterstellen !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 16. Jun 2010, 14:54

Ich streite mich nicht mit dir. Da du nichts neues bringst, können wir unsere Diskussion hier beenden. Der Thread soll bitte trotzdem offen bleiben.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Rondo » 16. Jun 2010, 14:58

"Neues" ist gut, ich vermisse immernoch ein Argument weshalb man überhaupt auf diese absurde Forderung eingehen sollte, bisher hast Du nicht einen einzigen Vorteil genannt den dieses Forum dadurch hätte :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Löschen von Beiträgen

Beitrag von Este Vao » 16. Jun 2010, 16:42

Es ist keine Forderung! Und Argumente findest du zu Hauf in dem Thread. Zum einen wäre da die schwindende Bevormundung, Meinungsfreiheit, mehr Eigenverantwortung. Ich behaupte einfach mal anhand deiner Bemerkungen, dass du den tatsächlichen Wert von Freiheit noch nicht kennst. Du kannst dem widersprechen, ich würde es dir nicht glauben. Und deswegen ist es sinnlos mit dir weiterzudiskutieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste