Das neue Satzzeichen: Hohn

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.

Ich schreibe im Forum um zu....

argumentieren.
38
76%
zanken.
12
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Benutzeravatar
Hain Mueck
Nachtgonk
Beiträge: 227
Registriert: 25. Mär 2006, 21:58
Wohnort: Postkeller

Re: Das neue Satzzeichen: Hohn

Beitrag von Hain Mueck » 13. Jul 2010, 13:29

Einige halten ihre Meinung für die Allgemeingültige ("Du sollst keine andere Meinung haben, neben meiner") und "argumentieren" entsprechend. Die schon angesprochene fehlende Toleranz anderen Meinungen gegenüber setzt sich auch im mangelnden Respekt vor anderen Personen fort.
Dies ist aber nicht unbedingt nur ein Problem dieses Forums sondern ein gesellschaftliches Phänomen.

Die teilweise abwertende Verwendung von gewissen Smileys stellt selbstverständlich keinen Verstoß gegen die Forenregeln dar, ist dennoch ein Beleg für die Respektlosigkeit.
Für "schwere" Fälle, kann man in diesem Forum die betreffenden Leute auf die Ingorier-Liste setzen. Ein Appell an alle zur Besserung ist zwar löblich, aber wenig erfolgversprechend (in meinen Augen).

MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

Benutzeravatar
Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 10. Apr 2010, 17:32
Wohnort: Welt 3

Re: Das neue Satzzeichen: Hohn

Beitrag von Aragorn Elessar » 15. Jul 2010, 12:10

Die wirkliche Unart ist ja, Argumente zur Person und nicht zur Sache vorzubringen. Es ist leichter eine Person zu diffamieren als wirklich stichhaltige Positionen auszuarbeiten.
Der Smiley wird ja eigentlich nur zur Untermalung der Aussage gesetzt und zeugt auch nicht gerade von großem Vertrauen in die Wirkung der eigenen Worte.

Achja: Die übermäßige Verwendung steigert den Effekt natürlich ins Gegenteil und macht den Verwender selber zum Belächelten.

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Das neue Satzzeichen: Hohn

Beitrag von Jimi Hendrix » 3. Aug 2010, 14:07

Die Diskussion um diesen Smiley ist keineswegs neu ;D

viewtopic.php?f=67&t=34345&p=613562
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2281
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Das neue Satzzeichen: Hohn

Beitrag von Flummi » 3. Aug 2010, 14:19

:roll: ist doch lustig... Lieber ein :roll: als wenn die ","-Taste :roll: nach den ganzen zwischengeschobenen :roll: im Stil von Goethe :roll: Sätzen :roll: ausleiert.. :>
Zuletzt geändert von Flummi am 3. Aug 2010, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
mr froger
Kopolaspinne
Beiträge: 1197
Registriert: 17. Dez 2009, 17:02
Wohnort: Das Chaoslabor

Re: Das neue Satzzeichen: Hohn

Beitrag von mr froger » 3. Aug 2010, 14:43

ich will irgendwie beides ankreuzen :wink:
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Das neue Satzzeichen: Hohn

Beitrag von iLuzeon » 3. Aug 2010, 16:48

hackerzzzz hat geschrieben:Ja, mit Akzeptieren meine ich keinesfalls, dass man diese Meinung dann auch übernehmen muss.
Ich meinte vielmehr, dass man vom "Deine-Meinung-ist-keine-Meinung"-Gehabe wegkommen sollte.

Aber Toleranz wäre hierfür wahrscheinlich der bessere Ausdruck dafür, danke kaot.
denke ich auch...
Sowas kommt in den meisten Fällen einfach zu kurz und schlägt manchmal sogar fast schon in Beleidigungen über..
:arrow: und meine meinung ( :wink: :!: ) ist ja sowieso imemr die richtige :!: :roll:
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Das neue Satzzeichen: Hohn

Beitrag von Tijana » 3. Aug 2010, 17:57

Trianon hat geschrieben:Was ich mittlerweile gehäuft sehe, sind abwertende Smilies, manche pflastern ihren gesamten Post so dermaßen damit zu, dass das Argument total untergeht.
Das was man hier hat ist keine Argumentation. Es werden Argumente eher verspottet/verhöhnt, selten liest man mal ein ernstgemeintes Gegenargument.
Das was man mit den vielen Smilies schafft ist die Stimmung aufzupeitschen und wer will hier wirklich Zankerei lesen?

Ich hoffe :roll: (Komma) dass diese Art des Satzaufbaus ein wenig zurückgeht :roll: (Punkt)
Das sind kleine Bildchen und keine Beleidigungen. Und wenn ein Argument verspottet/verhöhnt wird ist das sehr wohl eine Argumentation: wenn etwas lächerlich ist, warum darf man nicht sagen das es lächerlich ist? Solange keine Teilnehmer persönlich angegriffen werden, sondern es auf der Ebene der Argumente bleibt, seh ich kein Problem... noch pedantischer kann man ja die Bilchen nicht sehen, oder? :roll:

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Das neue Satzzeichen: Hohn

Beitrag von Trianon » 4. Aug 2010, 21:16

Ich find es teilweise eben sehr penetrant.
Es gibt hier User, die ihn eben sehr wohl an jedes Satzende legen in jedem Post.
Ab und an einmal ist ja voll okey, aber wenn du kaum noch einen Thread lesen kannst ohne dieses Smilie zu finden ist das doch etwas zu doll.

Und Beleidigungen sind es nicht unbedingt, aber ich bezwecke damit auch keine besonders angenehme Schreibatmosphäre. Man verkauft sein gegenüber für nicht ernstnehmbar.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Das neue Satzzeichen: Hohn

Beitrag von Aven Fallen » 10. Aug 2010, 18:04

Trianon, mir, der dich ja zumindest aus w4 kennt, ist ja bekannt, dass du das ganze etwas zu hart siehst, und allgemein sensibel auf sowas reagierst.

Aber, benutz die SuFu, und lies dir mal den Thread hier durch:
viewtopic.php?f=67&t=34345

Der ist zwar geschlossen, jedoch kann man hier bereits sehen, wo das Problem liegt. Und das ist garantiert nicht am Smiley. :roll:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Das neue Satzzeichen: Hohn

Beitrag von Trianon » 2. Jul 2011, 20:07

Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste